Top 6 Sehenswürdigkeiten auf Borkum inkl. Karte

Ihr habt euch entschieden, euren lang ersehnten Sommerurlaub auf Borkum zu verbringen? Gute Wahl, denn die beliebte Nordseeinsel überzeugt wirklich auf voller Länge mit malerischen Sandstränden und traumhafter Natur. Außerdem erwarten euch spannende Sehenswürdigkeiten auf Borkum wie zum Beispiel die Leuchttürme, die nicht nur für hübsche Postkartenmotive sorgen, sondern teils auch besichtigt werden können. Auch die Naturliebhaber werden voll auf ihre Kosten kommen, während Wissbegierige im Heimatmuseum der Geschichte der Insel lauschen können. Ein absolutes Highlight sind zudem die zahlreichen Veranstaltungen auf Borkum, die für unvergessliche Erlebnisse sorgen. Ihr merkt schon, die Liste ist lang, also seid gespannt, wie viele tolle Sehenswürdigkeiten Borkum in petto hat!

Schon gewusst?

Die Insel Borkum steckt voller Überraschungen und spannender Geschichte. Was sie so besonders macht und warum sie für einen Strandurlaub ideal geeignet ist, das erfahrt ihr in der Grafik.

Inhaltsverzeichnis

Infografik zur Insel Borkum mit sieben Fakten. An der rechten Seite ist ein Teil der Deutschlandkarte abgebildet und Borkum wurde mit einem gelben Kreis umrahmt. Zwischen den Fakten sind passend zu den Aussagen Icons abgebildet.

Borkum im Kurzportrait

Die unglaubliche Vielseitigkeit der Insel lässt sich am besten in den vier Entdeckerwelten auf Borkum zusammenfassen: Natur, Kultur, Vitalität und Sport. Hier bekommt ihr die volle Bandbreite landschaftlicher Schönheit des Nationalparks Wattenmeer ab und könnt weitläufige Sandstrände, eine Seehundsbank, scheinbar unberührte Dünen und das artenreiche Feuchtbiotop Greune Stee bei ausgiebigen Wanderungen erkunden. Die Inselkultur lernt ihr hingegen am besten kennen, wenn zahlreiche Veranstaltungen Borkum aufmischen und ihr in die vielen Traditionen der Insel eintaucht. Vitalität und Sport gehen natürlich Hand in Hand, denn die aerosolreiche Meeresluft genießt ihr am besten beim Joggen oder einem der kostenlosen Sportkurse am Strand sowie beim gemütlichen Radeln. Wellness rundet euren Urlaub perfekt ab mit entspannten Saunagängen, Massagen und weiteren Anwendungen. Lernt Borkum mit den vier Entdeckerwelten und all seinen Facetten kennen!

Borkum aus der Luft fotografiert. Man erkennt die Umrisse der Insel und sieht, dass sie von Süden über Westen bis in den Norden mit Sandstrand an der Küste umgeben ist. Was im Osten größtenteils mit grünen Wiesen und Feldern bedeckt ist, ist im Westen mit Häusern bebaut. Borkum ist umgeben von der Nordsee.
Foto: Thorsten Dachwitz

Top 6 Sehenswürdigkeiten auf Borkum

Wahre Highlights: Borkums Leuchttürme

Was wäre eine Insel ohne Leuchtturm? Dieses Mal habt ihr die Qual der Wahl, denn ihr findet gleich drei Leuchttürme auf Borkum. Hier erfahrt ihr, was die drei Türme so besonders macht, ihr könnt aber natürlich auch einfach allen dreien einen Besuch abstatten.

Alter Leuchtturm

Fangen wir doch gleich mit dem ältesten der drei Türme an. Den Alten Leuchtturm findet ihr im östlichen Teil des Stadtzentrums in der Kirchstr. 1. Die Adresse verrät schon einen Teil der Geschichte des Turms, denn dieser entstand aus dem Gemäuer einer kleinen Kirche, die bereits um 1400 hier stand, was ihn zum ältesten Bauwerk der Insel macht. Dementsprechend wird der Turm noch heute von einem historischen Walfängerfriedhof umgeben. Wusstet ihr, dass fast jeder Borkumer von einem Walfänger abstammt? Für gewöhnlich könnt ihr den Alten Leuchtturm sogar besteigen und von oben den Blick auf die Nordsee genießen, allerdings ist er wegen Sicherungsmaßnahmen aktuell geschlossen. Trotzdem könnt ihr bei eurem Spaziergang durch die Borkumer Stadt ruhig mal am Alten Leuchtturm vorbeischlendern, schließlich habt ihr es hier mit einem wichtigen Wahrzeichen Borkums zu tun.

Der Alte Leuchtturm auf Borkum.

Neuer Leuchtturm

Der Neue Leuchtturm gehört zu den Sehenswürdigkeiten auf Borkum.
Foto: Nordseeheilbad Borkum GmbH

Zugegeben, den Titel „neu“ hat dieser Leuchtturm nicht unbedingt verdient, immerhin hat er schon stolze 140 Jahre auf dem Buckel. Seit 1879 ersetzt er den Alten Leuchtturm, nachdem dieser einem Brand zum Opfer fiel und leuchtet noch heute den Schiffen vor der Emsmündung den Weg. Im Gegensatz zu seinem eckigen, roten Vorläufer ragt der Neue Leuchtturm rund und aus dunklem Ziegelstein über 60 Meter in die Höhe, weshalb er auch als Großer Leuchtturm bekannt ist. Die Höhe könnt ihr auf 308 Treppenstufen überwinden, die euch zu einer Aussichtsplattform führen. Dort angekommen, eröffnet sich euch eine fantastische Aussicht. Unter euch umringt ein Grünstreifen den Neuen Leuchtturm und ihr könnt dem Treiben in den Straßen zuschauen. Lasst ihr euren Blick noch weiter schweifen, erstrecken sich vor euch der weite Sandstrand, die hügelige Dünenlandschaft und die scheinbar endlose Nordsee. Auch das Wattenmeer könnt ihr von hier oben erspähen, während ihr euch die frische Meeresbrise um die Nase wehen lasst.

  • Adresse: Strandstraße in 26757 Borkum
  • Öffnungszeiten: Die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr hier.
  • Preise: 
    • Erwachsene: 3,50€
    • Kinder 4-14 Jahre: 2,50€
    • Kinder unter 4 Jahren: gratis

Elektrischer Leuchtturm

Während die zwei anderen Leuchttürme noch sehr klassisch aussehen, hebt sich der dritte und jüngste Leuchtturm bereits optisch von ihnen ab. Der Elektrische Leuchtturm schmückt sich in dem typischen, rot-weiß gestreiften Anstrich und gibt damit allein von außen ein beeindruckendes Bild ab – das perfekte Fotomotiv! Und er hat es auch in sich: Der kleine Turm wurde nämlich 1891 als erster elektrisch betriebener Leuchtturm in ganz Deutschland gebaut. Gleichzeitig gilt er als der westlichste Leuchtturm Deutschlands. Aufgrund seiner Höhe von 32 Metern ist er auf Borkum außerdem auch als Kleiner Leuchtturm bekannt.

Ihr findet den Elektrischen Leuchtturm im Süden der Insel am Südstrand ganz in der Nähe des Nordsee Aquariums. Vom Ortskern seid ihr zu Fuß in einer guten viertel Stunde hier. Am besten spaziert ihr einfach den Strand entlang und schon ergeben sich euch die schönsten Motive, auf denen der Leuchtturm zwischen den Dünen hervorlugt. Besichtigen dürft ihr den Turm von innen allerdings nicht.

Blick auf den Elektrischen Leuchtturm auf Borkum aus der Luft. Hinter dem Leuchtturm geht gerade die Sonne unter und das Licht ist warm. Der Turm selbst steht auf einem runden Plateau, ist rot weiß gesteift und nicht sehr hoch. Umgeben von Dünen und einigen Häusern blickt man vom Leuchtturm direkt auf die Nordsee.
Foto: Thorsten Dachwitz

Erholung an Borkums Stränden

Endlose Weite, feiner Sand und verträumte Aussichten – natürlich sind es die Strände, die Borkum zu einem so beliebten Urlaubsziel machen und die deshalb auf der Insel durchaus als Sehenswürdigkeit durchgehen. Rund um die Nordseeinsel stoßt ihr auf die unterschiedlichsten Strandabschnitte, die sich in ihrer Schönheit und den Freizeitmöglichkeiten gegenseitig übertrumpfen.

Das lebhafte Nordbad am Nordstrand

Fangen wir doch gleich mit dem größten und gleichzeitig einem der beliebtesten Strände auf Borkum an. Der breite Nordstrand erstreckt sich einmal vom Westen bis zum Osten der Insel und ist in einige abwechslungsreiche Strandabschnitte unterteilt. Eine perfekte erste Anlaufstelle ist für euch das allseits beliebte Nordbad, denn hier wird euch so einiges geboten: Ob Beachvolleyball, Yoga, Fußball, Pilates oder Nordic Walking – wer aktiv werden möchte, hat dazu jede Menge Gelegenheiten. Auf eure Kleinen warten verschiedene Kinderspielplätze und ein Trampolin. Euch zieht es aufs Wasser? Dann könnt ihr euch Surfboards oder Kites ausleihen und euch in der Surfschule bei euren ersten Schritten aufs Brett begleiten lassen. Auch Kurse im Segeln oder Kitebuggyfahren bieten euch genug Abwechslung und unvergessliche Erlebnisse. Macht ihr Urlaub mit eurem Hund, könnt ihr euch mit euren lieben Vierbeinern am Hundestrand ungestört austoben.

Eine weitere Besonderheit an diesem Strand, die die Tierliebhaber unter euch begeistern wird, ist die Seehundsbank. Sie erstreckt sich direkt vor dem Nordbad und ist Rückzugsort für eine Gruppe putziger Seehunde und Kegelrobben. Doch so süß die Tiere auch aussehen, ihr solltet trotzdem jederzeit genug Abstand halten und das Naturschutzgebiet aus sicherer Entfernung von mindestens 300 Metern betrachten.

Wenn euch nach so viel Action der Magen knurrt, locken euch zahlreiche Lokale an die Strandpromenade. Hier gibt es von den typischen, einfachen Milchbuden über gemütliche Strandcafés bis hin zu tollen Restaurants alles, was das Herz begehrt. Abends, wenn sich der Strandtag dem Ende neigt, geht es hier übrigens weiterhin so richtig rund. Dann könnt ihr die Promenade entlang flanieren, zum leckeren Dinner oder auf ein paar Drinks einkehren und euch im Musikpavillon von Live-Bands ordentlich einheizen lassen. Ob als Pärchen, mit Freunden oder Familie – so lässt sich der Tag perfekt ausklingen.

Strandkörbe und Zelte bei Sonnenuntergang am Strand auf Borkum.
Foto: Moritz Kaufmann

Entspannung im Jugendbad

So toll die ganzen Angebote am Nordbad auch sind, manchmal möchte man den Strand einfach mal für sich haben, oder? Wenn ihr auf der Suche nach etwas Abgeschiedenheit und Ruhe seid, spaziert ein Stück weiter östlich bis zum Jugendbad. Im Gegensatz zum Nordbad, findet ihr hier keine Strandkörbe, kaum Buden und bis auf ein Volleyballnetz und ein Fußballfeld auch kein so großes Freizeitangebot vor. Doch genau das macht das Jugendbad zum perfekten Strand für alle, die den Trubel gerne mal hinter sich lassen. Genießt die endlose Weite der Strandidylle und lasst einfach die Seele baumeln.

Der FKK-Strand auf Borkum

Setzt ihr euren Strandspaziergang noch weiter fort, kommt ihr schon bald an den FKK-Bereich. Hier könnt ihr euch ganz unbeschwert streifenfrei sonnen und auch ohne Badekleidung in die Fluten hüpfen. Als Freunde der Freikörperkultur seid ihr an diesem Strandabschnitt ganz unter euch und könnt euch ungestört entspannen. Wollt ihr trotzdem einen Rückzugsort haben, in dem ihr ungestört seid, eure Kleidung verstauen könnt und sogar elektronische Geräte laden, dann bucht eine der FKK-Budjes. Um euer leibliches Wohl kümmert sich mit kühlen Drinks und leckeren Gerichten das Dünenbudje Borkum. Wenn sich bei euch nach so viel Entspannung noch die Entdeckerlaune bemerkbar macht, könnt ihr auf den Wegen durch die Dünen streifen und dort zum Beispiel den kleinen Aussichtspunkt „Olde Düne“ und das Emmich-Denkmal besuchen. Der nächstgelegene Parkplatz zum Strand befindet sich übrigens an der Ostfriesenstraße.

Blick auf eine rot angestrichene FKK-Budje auf Borkum, die einer kleinen Holzhütte ähnlich sieht. Die Tür ist weiß angestrichen und rechts neben der Budje stehen zwei Liegestühle. Davor liegt eine blaue Picknick Decke im Sand, auf der zwei Weingläser mit Rotwein stehen und zwei weiße Teller mit Besteck.
Foto: Andreas Behr

Geheimtipp Oststrand auf Borkum

Es ist ein Ort, den die meisten Gäste noch nicht auf dem Zettel haben. Das Ostland erwartet euch nach einer rund fünf Kilometer langen Radtour vom Stadtzentrum aus und dementsprechend ruhig ist es an diesem Strand auch. Das Ostbad ist nicht nur der abgelegenste Strand Borkums – auch Freizeitangebote, Buden und Strandkörbe sucht ihr hier vergebens. Dafür haben eure Kinder genug Platz, sich ausgiebig auszutoben, als Pärchen könnt ihr ungestörte Zweisamkeit genießen und solltet ihr alleine herkommen, könnt ihr euch natürlich mit dem Blick auf den endlosen Horizont von der Meeresbrise durchpusten lassen. Besser kommt man kaum zur Ruhe, denn die Sorgen des Alltags sind hier ganz schnell Geschichte. Wenn ihr kein Fahrrad habt, erreicht ihr den Oststrand von Borkum aus übrigens auch mit dem Bus oder Auto.

Borkums Südstrand

Die Strände auf Borkum ziehen sich fast komplett einmal um die Insel, sodass ihr am unteren Zipfel, nicht weit vom Stadtzentrum entfernt, den Südstrand findet. Obwohl das Südbad insgesamt etwas schmaler ist, ist hier dennoch jede Menge Platz für alles, was bei einem actionreichen Strandtag nicht fehlen darf. Kinderspielplätze, Trampoline und Beachvolleyballfelder bringen euch ordentlich in Schwung. Darüber hinaus werden am Strand verschiedenste Kurse angeboten, an denen ihr sogar kostenlos teilnehmen könnt. Zwei ausgewiesene Hundestrände, an denen eure Vierbeiner toben und sich auspowern können, findet ihr hier ebenfalls. Einer davon ist sogar bewacht und damit der erste deutsche bewachte Hundestrand. Auch Familien profitieren von diesem Fakt, denn kommt ihr mit euren Kindern her, findet ihr mit zwei bewachten Badestränden am Südstrand und einem flachen Zugang zum Wasser ideale Bedingungen für die ersten Begegnungen mit dem Meer.

Blick auf den Strand von Borkum bei Sonnenuntergang. Der Himmel schimmert in den Farben Gelb, Orange und Blau. Am Horizont geht in der Mitte des Bildes die Sonne unter. Davor ist im Vordergrund der Strand zu erkennen, auf dem viele bunte Strandkörbe stehen. Neben der Sonne ragt ein hoher Mast in den Himmel.
Foto: Raphael Warnecke

Inselgeschichten im Heimatmuseum Dykhus

Ihr braucht mal ein wenig Abwechslung vom Strand und liebt es, euch in eurem Urlaub in die örtliche Geschichte zu vertiefen? Dann solltet ihr dem Heimatmuseum Dykhus auf Borkum unbedingt einen Besuch abstatten. Hier gibt es so einiges zu sehen von Exponaten wie einem alten Seenotrettungsschiff über verschiedenste Vogelarten bis zum beeindruckenden Skelett eines Pottwals. Neben spannenden Infos zur Tierwelt und dem Walfang bekommt ihr natürlich auch einen interessanten Einblick in das Leben auf der Insel.

Schaut euch an, wie die Insulaner im Laufe der Zeit gehaust haben und lasst euch von ihren Geschichten mitreißen. Das Heimatmuseum wird liebevoll von den Inselbewohnern selbst geführt, die bestimmt die ein oder andere Story für euch auf Lager haben. Auch Wiederholungstäter kommen gerne wieder, das Heimatmuseum überrascht euch nämlich immer wieder mit wechselnden Ausstellungen.

  • Adresse: Roelof-Gerritz-Meyer-Straße 8 in 26757 Borkum
  • Öffnungszeiten: Die aktuellen Öffnungszeiten findet ihr hier.
  • Preise: 
    • Erwachsene: 6€
    • Kinder 6-15 Jahre: 3,50€
    • Familienkarte (2 Erw. mit 2 oder mehr Kindern): 14€

Eingang zum Heimatmuseum Dykhus auf Borkum, das in roten Backsteinen gebaut wurde. Der Weg dorthin ist auf der linken Seite mit Bodendeckern und Blumen bepflanzt und links und rechts vom Weg stehen an einer Stelle Holzpfähle, die den Weg umrahmen.
Foto: Raphael Warnecke

Schiff ahoi – Nationalpark-Feuerschiff „Borkumriff“

Rund 30 Kilometer nordwestlich von Borkum aus gesehen, gab es schon seit vielen Jahren Sandbänke, die unter Seefahrern als Schiffsfriedhof gefürchtet waren. Damit dort niemand mehr auflaufen konnte, wurde die gefährliche Stelle mit einem sogenannten Feuerschiff besetzt, das den Seeleuten den richtigen Weg wies. Heute braucht man solche Feuerschiffe nicht mehr, weshalb das letzte von ihnen, die Borkumriff, mittlerweile sicher im Borkumer Hafen liegt. So wurde es zum Museumsschiff, das ihr besuchen und dort jede Menge spannende Infos über die Arbeit auf dem Feuerschiff von den ehemaligen Besatzungsmitgliedern persönlich erhalten könnt. Auch der Nationalpark Wattenmeer und der Schutz der Nordsee wird hier in verschiedenen Ausstellungen thematisiert.

  • Adresse: Am Neuen Hafen in 26757 Borkum
  • Öffnungszeiten: Ab dem 01. April: Dienstag bis Sonntag 09:45 bis 17:15 Uhr (letzter Einlass: 16:30 Uhr)
  • Preise: 
    • Erwachsene: 4€
    • Kinder 6-17 Jahre: 2,50€

Das Feuerschiff Borkumriff liegt im Yachthafen auf Borkum. Der Rumpf leuchtet in einem knalligen rot, die Kabine ist weiß.
Foto: Raphael Warnecke

Musikpavillon an der Promenade

Ihr habt den Tag am Strand verbracht und sucht nach einem Ort, wo ihr den Abend perfekt ausklingen lassen könnt? Dann wartet am Nordstrand eine ganze besondere Sehenswürdigkeit auf euch: der Musikpavillon an der Borkumer Promenade. Mit direktem Blick aufs Meer ist hier die schönste Location für abwechslungsreiche Events und Veranstaltungen in einer einmaligen Kulisse. Tagsüber, aber auch wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, flanieren die Inselbewohner und Gäste gemütlichen die Promenade entlang und versammeln sich zu musikalischen Highlights und dem ein oder anderen Drink in einer der umliegenden Bars und Cafés. Schon seit 1911 ist hier ein beliebter Anziehungspunkt für Jung und Alt, also kommt vorbei und genießt die entspannte Atmosphäre.

Musikpavillon und Promenade am Nordstrand auf Borkum in der Abenddämmerung. Der Himmel leuchtet in rot und orange im Hintergrund, der Musikpavillon im Vordergrund ist in warmen Farben angestrahlt und um ihn herum stehen verteilt einige Menschengruppen.
Foto: Torsten Dachwitz

Events und Veranstaltungen auf Borkum

Ihr wollt wissen, welche Veranstaltungen Borkum und seine Bewohner und Gäste aufmischen? Gerade im Sommer finden auf Borkum Events, Konzerte, Partys und Aufführungen in Hülle und Fülle statt, die auch euren Urlaub zu etwas ganz Besonderem machen. Wir haben für euch ein paar Highlights herausgesucht.

  • Jedes Jahr im Mai findet zum Beispiel das Borkumer Weinfest statt. Hier könnt ihr die leckersten Weine und die edelsten Tropfen aus Deutschland genießen und dabei den Blick über die Nordsee schweifen lassen.
  • Beim Multivan Windsurf Cup auf Borkum wird euch Action geboten. Schaut zu, wie die Windsurfer-Profis bei ruppigen Bedingungen die IFCA Slalom Meisterschaften bezwingen und feiert am Abend mit ihnen zusammen an der Uferpromenade.
  • Mischt euch bei der legendären Strandfete (29. Juli 2023) unter das Borkumer Volk und verwandelt mit ihnen zusammen den Strand zwischen Jugend- und Nordbad zu einem Partyhotspot. Livebands und DJ sorgen für die richtige Stimmung.
  • Reist ihr im August nach Borkum dürft ihr die BEACH DAYS BORKUM (3.-6. August 2023) auf keinen Fall verpassen. Mit Blick auf die Nordsee, Salz in den Haaren und Sand unter den Füßen wird euch hier tagsüber Beach-Volleyball vom Feinsten geboten und am Abend verwandelt sich die Insel in eine Partyhochburg. Highlight in diesem Jahr ist der Auftritt von BOSSE am Freitagabend.

Auch an die kleinen Inselbesucher ist gedacht, sodass vor allem im Sommer spaßige Aktionswochen und Kindermusicals für glückliche Gesichter sorgen. Auf der Borkumer Website könnt ihr euch informieren, welche Events während eures Borkum Urlaubs stattfinden.

Die Beach Days auf Borkum aus der Luft fotografiert. Im Mittelpunkt steht eine Bühne am Strand, vor der sich eine große Menschentraube versammelt hat. Um die Bühne herum stehen weiße Pavillons und am gesamten Strand sind Menschen zu erkennen.
Foto: Nordseeheilbad Borkum GmbH, Lea Lübben

Erobert Borkum und lernt die Insel lieben

Borkum ist abwechslungsreich, vielfältig und hält einiges an Action bereit. Aber auch Natur, Geschichte und Kultur kommen hier nicht zu kurz. Einem aufregenden und unvergesslichen Urlaub auf der schönen Nordseeinsel steht also nichts im Wege. Egal, ob alleine, mit eurem Lieblingsmenschen oder als Familie, ob mit Frühstück oder nur Übernachtung – in unserer Hotelsuche findet ihr tolle Hotels auf Borkum, die euren Vorstellungen entsprechen. Nutzt einfach die Filter, um euer Wunschhotel zu finden! Solltet ihr lieber in einer gemütlichen Ferienwohnung mit Selbstverpflegung unterkommen wollen, haben wir auch hier eine große Auswahl. Stöbert durch das Angebot und findet das passende Ferienhaus für euren Urlaub auf Borkum.

Borkum Karte und Anreise

Die Nordseeinsel Borkum ist einfach ein Paradies und zu Recht einer der Lieblingsurlaubsorte in Deutschland. Jetzt fragt ihr euch sicher, wie ihr denn eigentlich an euer Ziel kommt. Borkum liegt als westlichste Ostfriesische Insel im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Am besten reist ihr zuerst nach Eemshaven oder Emden, denn von hier aus steuern ein Katamaran und eine Fähre Borkum an. Die Fähre nach Borkum braucht rund zwei Stunden, während der Katamaran euch in einer Stunde auf die Insel befördert. Übrigens könnt ihr euer Auto zwar auf die Insel mitnehmen, bedenkt jedoch, dass manche Zonen auf Borkum autofrei sind. Die Schiffe legen bis zu sechs Mal täglich ab, die genauen Uhrzeiten findet ihr auf dem Fahrplan.

Auf der Karte haben wir euch nochmal die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten auf Borkum markiert.

Beitragsbild: Nordseeheilbad Borkum GmbH

Kommentare

Was sagst du dazu?