Die Elbmetropole Hamburg ist eine echte Perle, da hatte Lotto King Karl mit seinem Lied wirklich recht. Egal, ob ihr das erste Mal in der Hansestadt zu Gast seid oder schon gefühlt 1000 Mal hier wart, wir haben die besten Hamburg Tipps für euch!

In Hamburg gibt es nicht nur den zweitgrößten Hafen Europas und das teuerste Philharmonie-Projekt Deutschlands, Hamburg ist außerdem die größte Stadt in Europa, die keine Hauptstadt ist. Obwohl die Stadt rund 1,84 Millionen Einwohner hat, fühlt man sich in manchen Vierteln wie in einer Kleinstadt in Friesland. Das liegt vor allem an den kleinen, holperigen Gassen mit winzigen Straßencafés. Gleich nebenan findet ihr ein riesiges Einkaufszentrum mit den tollsten Geschäften. Auf der Binnenalster kann man in kalten Wintern Schlittschuh laufen und im Frühling ganz herrlich die ersten Sonnenstrahlen tanken. Hamburg ist eine der Städte, die man besucht und später sagt: „Hier könnte ich mir vorstellen ein paar Jahre zu leben“. Wir zeigen euch, welche Sehenswürdigkeiten in Hamburg ihr auf keinen Fall verpassen dürft, wo ihr die echten kulinarischen Highlights der Metropole findet und welchen Geheimtipps ihr unbedingt nachgehen solltet.

Moin, Moin! Jetzt gibt’s die besten Hamburg Geheimtipps

Video: Urlaubsguru

Hamburg erreichen

Für die meisten von euch bietet sich eine Anreise mit dem Auto an. Aus dem Ruhrgebiet seid ihr schon in drei Stunden mitten in Hamburg. Auch mit der Bahn seid ihr schnell an der Elbe, in fünf Stunden ist der ICE von Stuttgart in Hamburg. Wer mit dem Flugzeug anreist, landet keine halbe Stunde außerhalb von der Innenstadt und ist mit der Bahnlinie S1 innerhalb kürzester Zeit am Hauptbahnhof.  Ihr seht also, bei der Anreise macht es uns Hamburg wirklich sehr leicht. Mehr Tipps zur eigenen Anreise haben wir bereits für euch in unserem Reisemagazin zusammengefasst.

Hamburg Card & Hamburg City Pass

Ähnlich wie andere Metropolen bietet auch Hamburg eine Service-Karte an, die euch eine enorme Ersparnis bei der Nutzung des ÖPNV verspricht. Für 3 Tage kostet die Hamburg Card knapp 25€ und bietet diverse Rabatte für die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten und Museen, aber eben auch die kostenlose Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr und den Hafenfähren. Ihr könnt so zum Beispiel an den Landungsbrücken aufs Schiff steigen und einfach Richtung Elbphilharmonie fahren. Von da aus fährt die Fähre außerdem Richtung Fischmarkt und bis zum kleinen Naturschutzgebiet Flottbektal, wo ihr die nordische Idylle genießen könnt.

Sehenswürdigkeiten in Hamburg – Die Highlights

Egal, ob ihr das erste Mal in Hamburg seid, oder ob ihr die beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt bereits kennt, bei jeder Hamburg Reise gibt es garantiert etwas Neues zu entdecken. Wir haben die Highlights der Stadt für euch zusammengestellt.

Der Hamburger Michel

Zuerst solltet ihr in der Lobby eures Hotels nach einem Stadtplan Ausschau halten. Dann habt ihr eine super Übersicht über alle Sehenswürdigkeiten. Wenn ihr ein Hotel in der Nähe des Michel findet, ist das die perfekte Ausgangslage für eine ausgiebige Sightseeing-Tour. Die St. Michaeliskirche ist eines der Wahrzeichen Hamburgs und kann außerhalb der Gottesdienste täglich von 10-18 Uhr besichtigt werden. Ihr müsst unbedingt den Turm besteigen. Nach 452 Stufen habt ihr die Aussichtsplattform erreicht und könnt den Blick über die ganze Stadt schweifen lassen.

Eine ganz besondere Möglichkeit ist der „Nachtmichel“. Hier könnt ihr im Dunkeln auf den Turm hinaufsteigen und die Millionenmetropole bei Nacht genießen. Vielleicht geht ihr morgens früh nach dem Frühstück hoch und dann noch einmal, kurz bevor ihr euch ins nächtliche Getümmel stürzt. Dann seht ihr die Stadt in ihrer ganzen Pracht.

Reeperbahn – Die geile Meile

Wenn ihr die sündigste Meile Deutschlands, die Reeperbahn, auch mal bei Tage erleben wollt, dann macht euch vom Michel direkt auf den Weg Richtung Kiez. Ihr könnt einfach auf der einen Straßenseite die Meile hinauf laufen und dann am Ende die Straßenseite wechseln und wieder zurückgehen. So könnt ihr ganz bequem einen Blick in die vielen Shops und Eingänge der Bars werfen. So richtig sittenlos ist die Reeperbahn nicht mehr und die Ecken, an denen es vielleicht noch etwas richtig Verruchtes zu sehen gibt, sind nur den Männern vorbehalten. Zwar ist es rechtlich eigentlich nicht haltbar, aber dennoch ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Frauen die berüchtigte Herbertstraße nicht betreten dürfen.

Ihr habt doch bestimmt schon einmal eine der Reportagen über die Reeperbahn und die Davidwache gesehen. Die bekannte Polizeiwache befindet sich in einem roten Backsteingebäude am Spielbudenplatz 31. Wenn ihr mit euren Eltern oder gar Großeltern unterwegs seid, werden diese die Wache bestimmt noch aus der ARD-Serie „Großstadtrevier“ kennen. Vielleicht zieht es euch ja am Wochenende auch bei Nacht auf die sündige Meile St. Pauli. Wenn ihr allerdings den großen Aufmarsch der langhaarigen, muskelbepackten Luden erwartet, müssen wir euch leider enttäuschen. Die Reeperbahn ist heute eher den Touristen vorbehalten, die guten alten Zeiten, in denen die Zuhälter mit dicken Geldbündeln wedelnd aus ihrem Ferrari stiegen, sind längst vorbei. Wohin es euch stattdessen zum Feiern ziehen sollte, lest ihr weiter unten.

Landungsbrücken und Hafen

Schlendert nach eurer Erkundungstour von der Reeperbahn in Richtung der Landungsbrücken. Dort habt ihr einen wunderschönen Blick auf den Hamburger Hafen. Auf der anderen Seite der Elbe könnt ihr die vielen Kräne sehen, die dem Hafenpanorama sein typisches Gesicht verleihen. Wenn ihr den Blick weiter schweifen lasst, seht ihr das Zelt des berühmten Musicals von Der König der Löwen. Das Musical ist einfach wunderschön und wirklich empfehlenswert!

Kreuzfahrtfans aufgepasst: Wenn ihr schon immer mal einen der Kreuzfahrtriesen aus der Nähe sehen wolltet, dann könnt ihr das bei einem Besuch in Hamburg mit etwas Glück ganz nebenbei tun. An diversen Terminen ankern AIDA und Co. entweder am Hamburg Cruise Center HafenCity oder am Cruise Center Altona. Wir könnten stundenlang an der Kaimauer stehen und Schiffen und Menschen zuschauen.

Die Elbphilharmonie

Wenn ihr euren Blick nach links schweifen lasst, kommt ihr nicht drum herum, das endlich fertiggestellte, architektonische Meisterwerk der Elbphilharmonie zu bemerken. Der Bau sorgte in den letzten Jahren für viel Empörung und Spott aus der gesamten Republik. Denn das Gebäude sieht nicht nur spektakulär aus, sondern kostete bis jetzt die unglaubliche Summe von 789 Millionen Euro. Ursprünglich waren rund 77 Millionen Euro eingeplant. Kein Wunder also, dass sich die ehemalige Baustelle zu  einem beliebten Besuchermagnet entwickelt hat. Auch nach der Fertigstellung möchte die Philharmonie natürlich die Besucherströme anlocken. Ein buntes Programm und viele Konzerte sorgen für abwechslungsreiche Abende! Tickets bekommt ihr, je nach Veranstaltung, bereits ab 10€. Kultur, die sich jeder leisten kann!

Hamburg harbour , Elbe Philharmonic Hall

Hafencity und Speicherstadt

Vorbei an der unfertigen Philharmonie gelangt ihr Richtung Hafencity und Speicherstadt. Hamburg ist hier ein echtes Kunststück gelungen, denn neben den alten Lagerhauskomplexen findet ihr immer wieder optisch ähnliche, aber ganz moderne Neubauten. Hier lohnt es sich, einfach herumzuschlendern und die Gegend genauer in Augenschein zu nehmen. Die ehemaligen Speicher stehen mittlerweile unter Denkmalschutz.

In einem dieser Komplexe findet ihr das Miniatur Wunderland. Erst kürzlich wurde das Miniatur Wunderland von ausländischen Touristen zur beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands gewählt. Wenn ihr in Hamburg seid, müsst ihr also hier hinein! Der Name ist Programm, denn was die Macher hier aufgebaut haben, ist wirklich ein Wunderland. Ihr könnt an jeder Ecke liebevolle kleine Details entdecken. Ein Tag hier reicht kaum aus, um alles zu sehen. Direkt nebenan, im Hamburg Dungeon, könnt ihr euch gruseln. Hier lebt Hamburgs düstere Geschichte im Mittelalter wieder auf. Es gibt gruselige Gestalten, den Piraten Störtebecker und einen freien Fall. Der Besuch ist erst für Kinder ab 10 Jahren empfohlen.

hamburg-in-the-storehouse-city-germany-shutterstock_244111417-2

Schanzenviertel und Hamburger Fischmarkt

Wenn ihr zwischendurch ein wenig Sonne tanken wollt, dann geht zur Binnenalster und macht es euch am Wasser gemütlich. Hier könnt ihr Leute gucken und euch auf die kommenden Sightseeing-Stunden freuen. Ein Stadtviertel, dass wie gemacht ist zum Schlendern, ist das Schanzenviertel. Hier könnt ihr die unterschiedlichsten Künstler in ihren Ateliers und Galerien besuchen, aber auch in kleinen Läden und Boutiquen nach Einzelstücken stöbern. Eigentlich findet ihr im Schanzenviertel alles, was das Herz begehrt, denn neben typischen Hamburger Kneipen gibt es hier auch hippe Bars und kleine aber feine Restaurants mit vegetarischen oder sogar veganen Köstlichkeiten. Hier ist es wie in den anderen Stadtteilen auch: Jedes Viertel hat für sich einen eigenen Rhythmus, der dem einer Kleinstadt gleicht. So kommt es, dass man sich nirgends fühlt wie in einer Millionenmetropole.

Infos zum Fischmarkt:

  • Adresse: Große Elbstraße 9, 22767 Hamburg
  • Öffnungszeiten: April bis Oktober 5-9.30 Uhr und November bis März 7-9.30 Uhr.
  • Öffentliche Verkehrsmittel: U3 Haltestelle Landungsbrücken und Buslinie 112 Haltestelle Fischmarkt.

Neben diesen unterschiedlichen Highlights findet ihr in Hamburg natürlich auch den berühmten Fischmarkt. Dieser eignet sich vor allem morgens früh um halb 8, wenn ihr vom Feiern in Richtung eures Hotels unterwegs seid. Dann könnt ihr euch noch ein Bismarck-Brötchen gönnen und dann zufrieden ins Bett fallen. Alle Frühaufsteher unter euch können sich hier das Durcheinander der Marktschreier an den verschiedenen Ständen antun, wobei es viele andere Märkte gibt, die es zu besuchen lohnt und die längst nicht so überlaufen sind.

Essen und Trinken in Hamburg

Hamburg ist ein einziges kulinarisches Fest. Egal in welchem Stadtteil, ihr werdet überall kleine Restaurants mit außergewöhnlichen Speisekarten finden. Wenn ihr in Herzen der Stadt besonders schick essen wollt, können wir euch das Restaurant east empfehlen. Wenn ihr es eher gediegen mögt und ein typisches Fischgericht bevorzugt, haben wir hier das Richtige für euch: Im Liman in Winterhude (Mühlenkamp 16) gibt es leckeren Fisch ohne viel Schnickschnack. Eine Reservierung ist Pflicht. Probiert es aus, es lohnt sich auf alle Fälle.

Zu einem Hamburg Besuch gehört natürlich auch ein Astra. Die Hamburger Kultbrauerei ist auch im Rest der Republik sehr beliebt, doch so richtig authentisch trinkt man es hier, mit dem Blick auf den Hafen. Oder noch besser, im Stadion am Millerntor. Im Café vju könnt ihr auf der Dachterrasse sitzen und den Blick über die Hansestadt genießen. Es gibt sogar Barista-Kurse und immer mal wieder ein echtes nordisches Abendbrot mit Musikbegleitung. Ein tolles und entspanntes Abendprogramm mit Aussicht. Hamburg beherbergt übrigens die Restaurants mehrerer Starköche. Tim Mälzer, Christian Rach und Steffen Henssler servieren jeweils tolles Essen in tollem Ambiente. Wenn ihr Glück habt, sind die Starköche sogar vor Ort. Tim Mälzer zum Beispiel hat in seinem Restaurant Die Bullerei ein offene Küche installiert. So könnt ihr den Köchen direkt bei der Zubereitung eurer Speisen über die Schulter schauen.

fischbrötchen

Hamburg bei Nacht

Wir haben es bereits zu Beginn schon gesagt: Hamburg ist eine echte Perle. Ihr findet hier nicht nur wunderschöne und historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine ganz tolle Atmosphäre. Viele Bars und Kneipen für jeden Geschmack findet ihr auch in Altona. Bei gutem Wetter könnt ihr euch auch einfach vor einen der Kioske setzen und mit anderen Nachtschwärmern ins Gespräch kommen. Wenn euch nach einer kitschigeren Lebensart ist, könnt ihr über die Reeperbahn schlendern und den schwinden Charme der sündigsten Meile der Welt aufsaugen. Ist euch eher nach Kleinstadtfeeling, seid ihr im Schanzenviertel perfekt aufgehoben. Ob schick oder kurios, Hamburg hat alles und nimmt jeden mit. Schaut euch einfach um, in Hamburg gibt es einiges zu entdecken.

Auf der nächsten Seite verraten wir euch unsere besten Hamburg Insidertipps, also lest unbedingt weiter!

 

 Seite 1: Hamburg – Anreise & Geheimtipps

Seite 2: Hamburg Insidertipps

 

Wenn ihr nun schon richtig Lust auf einen Städtetrip in die wunderbare Hansestadt habt, dann schaut doch mal in unsere aktuellen Angebote.

 Lust auf Hamburg?

Hamburg Angebote

Hamburg Hotels

Wunderbares Deutschland: