Island ist einfach ein Traumziel. Ob Nordlichter, unendliche Weiten, Wasserfälle, Geysire, Vulkane – die Liste von atemberaubenden Sehenswürdigkeiten auf Island ist unendlich lang. Damit euer Urlaub auf der Insel aus Feuer und Eis perfekt wird, haben wir euch – passend zur Natur – die außergewöhnlichsten Unterkünfte auf Island herausgesucht.

Island hat neben der Hauptstadt Reykjavik im Südwesten noch wahnsinnig viele wunderschöne Ecken im ganzen Land zu bieten. Mit unserer Liste der coolsten Unterkünfte auf Island zeigen wir euch zum einen richtig coole Hotels und Privatunterkünfte, die es aufgrund von Lage oder Architektur in sich haben, zum anderen geben wir euch aber auch Tipps für Plätze, an denen es ansonsten nahezu keinerlei Möglichkeiten gibt, zu übernachten. Auf Island befinden sich die meisten Unterkünfte nämlich im Südwesten des Landes, wo auch die meisten Menschen leben und es demnach die meisten Touristen hinzieht. Ob Roadtrip oder Pauschalurlaub, hier ist für jeden etwas dabei. Aber lest selbst und staunt – über die schönsten, coolsten und außergewöhnlichsten Unterkünfte auf Island.

Unterkünfte auf Island

Design Apartment im Zentrum von Reykjavik

Wenn ihr zu Beginn eurer Reise mit dem Flugzeug in Reykjavik landet, empfiehlt es sich, zunächst ein paar Tage dort zu bleiben und die hübsche Hauptstadt näher kennenzulernen. In der Hauptstadt Reykjavik gibt es jede Menge Unterkünfte, ob Hotel, Hostel, Bed and Breakfast oder auch Privatunterkünfte. Auf der Suche nach den coolsten Unterkünften sind wir auf dieses coole Apartment gestoßen. Zum einen ist es super stylisch eingerichtet, zum anderen liegt es genau in dem Teil der Stadt, wo am meisten los ist. In unmittelbarer Nähe findet ihr Einkaufsmöglichkeiten, Bars, Restaurants und Cafés. Hier könnt ihr euch wie ein echter Local fühlen!

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Fläche: 100 m²
  • Max. Kapazität: 4 Personen
  • Schlafzimmer: 2
  • Badezimmer: 1
  • Lage: im Herzen der Hauptstadt Reykjavik → im Süden Islands

Zum Apartment

Blue Lagoon – Paradiesische Oase unweit der Hauptstadt

Von der einzigartigen Blauen Lagune, die nur 47 Kilometer von Reykjavik entfernt liegt, haben wir euch bereits vorgeschwärmt. Die Blue Lagoon ist nicht nur wegen ihrer traumhaften Szenerie aus leuchtend blauem Wasser und der umliegenden Bergkulisse ein absolutes Muss bei eurem Island Besuch, sondern auch, weil einem Bad in dem bis zu 42 Grad heißen Wasser heilende Kräfte nachgesagt werden. Übernachten könnt ihr hier am besten im zwei Kilometer entfernten Hotel Northern Light Inn, das euren Besuch komfortabel abrundet. Die Zimmer verfügen über eine sehr gute Ausstattung und wir sind uns sicher, dass ihr euch hier absolut wohlfühlen werdet. Das Beste: beim Frühstücksbuffet wird euch ein umwerfender Ausblick auf die Umgebung geboten und ihr könnt kostenlos am Hotel parken.

blue-lagoon-island-istock_000064271867_900x600

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Zimmer: Doppelzimmer
  • Check-In: ab 15 Uhr
  • Check-Out: bis 11 Uhr
  • Inklusive: Frühstück, Parkplätze
  • Lage: in Grindavik → im Süden Islands: 5 Fahrminuten von der Blue Lagoon entfernt und 45 Minuten von Reykjavik

Zum Northern Light Inn

Mitten im Nirgendwo – Stilvolles Holzhaus im Nordosten Islands

Die Trendinsel Island ist so weitläufig, dass man erst rund eine halbe Stunde mit dem Auto fahren muss, um ein anderes Gesicht zu sehen. So auch bei diesem coolen Holzhäuschen namens Villa Lola. Gelegen ist es im Nordosten der Insel, in Akureyri, einem kleinen Städtchen, in dem nur wenige Menschen leben. Das Häuschen liegt direkt an einer Bucht und ist der perfekte Ort, um Islands schönste Natur zu erleben. Ihr könnt euch hier Kajaks ausleihen, auf große Wanderung in die Berge gehen oder auch für eine Runde Ski-Langlauf abdüsen. Das Haus an sich ist natürlich – wie auch von den Isländern nicht anders zu erwarten – top ausgestattet, sehr stilvoll und doch super gemütlich.

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Max. Kapazität: 4 Personen
  • Schlafzimmer: 2
  • Badezimmer: 1
  • Lage: in Akureyri → im Nordosten Islands: 5 bis 6 Stunden von Reykjavik entfernt; idyllisch direkt am See gelegen

Zur Villa Lola

Polarlichter auf 360 Grad – Das Luxushotel mit Abenteuergarantie

Auch, wenn man nicht viel von Island weiß, so kennt doch jeder die atemberaubenden Bilder der Polarlichter. Bei guten Witterungen und zur richtigen Jahreszeit kann man sie fast überall auf Island bewundern, doch im ION Adventure Hotel werden Naturspektakel und atemberaubende Architektur auf ganz besondere Weise miteinander verbunden. Die extravagante Bauweise aus Glas und Beton ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch so konzipiert, dass jedes Zimmer über einen tollen Ausblick in die weite Landschaft verfügt und man nachts einen spektakulären Blick auf die Nordlichter hat. Das luxuriöse Hotel befindet sich 42 Kilometer östlich der Hauptstadt an der Grenze zum Thingvellir Nationalpark, also in perfekter Ausgangslage für spannende Erkundungstouren, ganz entspannt mitten in der Natur. Eine Bandbreite an coolen Aktivitäten, wie Gletscher-Wanderungen, Ausflüge zu Thermalquellen, Water-Rafting und auch Islandpferde Reiten wird vom Hotel angeboten.

UG-Hotels_leonardo-1317708-02_northern_lights_O-890411
Foto: Hotelsuche Urlaubsguru.de

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Zimmer: Doppelzimmer
  • Check-In: ab 16 Uhr
  • Check-Out: bis 12 Uhr
  • Inklusive: atemberaubende Aussicht auf den Nachthimmel (und die Nordlichter)
  • Lage: in Selfoss → im Süden Islands: ca. 1 Stunde von Reykjavik entfernt; an der Grenze zum Thingvellir Nationalpark

Zum ION Adventure Hotel

Stilvoll eingerichtetes Hostel im Osten

In Island gibt es sogar Hostels, die absolut stylisch aussehen und voll und ganz mit den Luxushotels mithalten können. Im Berunes HI Hostel könnt ihr es euch absolut gemütlich machen und das Leben auf Island genießen. Im Osten der Insel gelegen bietet es sich als perfekter Ausgangspunkt für Erkundungstouren entlang der Küste und dem kleinen, charmanten Ort Djupivogur an. Außerdem liegt es nah am Ufer des Fjords Berufjörður. Wir sind uns sicher: Hier werdet ihr euch sofort wie zuhause fühlen.

Der Blick vom Berunes Hostel: weite grüne Wiesen und am Ende der Fjord vor einer Reihe Häuser mit roten Dächern.

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Zimmer: 2 Schlafzimmer für max. 6 Gäste
  • Inklusive: alle notwendigen Haushaltsgeräte; Handtücher
  • Lage: in Djúpivogur → im Osten Islands: ca. 8 Stunden von Reykjavik entfernt; 600 m vom Wasser entfernt

Zum Berunes HI Hostel

Übernachten in einem Tiny House in Reykjavik

Zugegeben, die nächste Unterkunft ist nun wirklich kein Luxushotel, aber glaubt uns, so ein Tiny House wie dieses, hat seinen ganz eigenen Charme. In den letzten Jahren hat sich diese Art der Unterkunft zu einem regelrechten Trend entwickelt, da viele Menschen die Vorzüge eines minimalistischen Lebensstils zu schätzen wissen. Wenn ihr auch zu dieser Sorte Mensch gehört, dann könnt ihr bei eurem Aufenthalt in Reykjavik auch noch eine ganze Menge Geld sparen!

UG-Airbnb_tiny-house
Foto: Airbnb

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Max. Kapazität: 2 Personen
  • Schlafzimmer: 2
  • Badezimmer: 1
  • Lage: in Hafnarfjordur  → im Süden Islands; ca. 30 Fahrminuten von Reykjavik entfernt; nur 100 m vom Hellisgerdi Park entfernt

Zum Tiny House

Holzhütten mitten in der isländischen Wildnis

Einmal direkt unter den Sternen schlafen und euch so fühlen, als wärt ihr weit und breit die einzigen Menschen – genau dieses einmalige Erlebnis könnt ihr in einer dieser Holzhütte erleben. Zumindest, wenn ihr die wenigen weiteren Hütten neben euch ausblendet. Von innen sind die Mini-Häuser zwar recht spärlich gehalten, aber dafür umso gemütlicher, denn irgendwie gehört so eine schlichte Einrichtung zu dieser Art von authentischer Unterkunft dazu, wie wir finden. Hier könnt ihr ein paar erholsame Stunden verbringen und wenn ihr Glück habt, die heiß begehrten Nordlichter über euch am Himmel sehen.

Airbnb Unterkunft auf Island
Foto: Airbnb

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Max. Kapazität: 4 Personen
  • Schlafzimmer: 1
  • Badezimmer: 1
  • Lage: in Vík  → im Süden Islands; ca. 2 Stunden und 45 Minuten von Reykjavik entfernt; nahe der schwarzen Sandstrände

Zu den Holzhütten

An der Ostküste in einem alten Krankenhaus übernachten

Unterkünfte an der Ostküste Islands zu finden, die relativ günstig und dennoch schön sind, ist gar nicht mal so einfach. Dafür ist das Fosshotel Eastfjords in Faskrudsfjordur ein echter Kracher! Es handelt sich dabei um ein restauriertes Krankenhaus aus dem Jahr 1903. Wenn euch bei dem Begriff Krankenhaus jetzt aber schaurige Vorstellungen im Kopf rumspuken, dann liegt ihr vollkommen falsch. Dieses Hotel ist modern und hell eingerichtet, aber fügt sich dennoch perfekt in seine Umgebung ein. Damit ist es ein Vorzeigebeispiel für echtes nordisches Understatement und dafür, wie authentisch Tradition und Moderne auf Island zusammentreffen.

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Zimmer: Doppelzimmer
  • Check-In: ab 16 Uhr
  • Check-Out: bis 12 Uhr
  • Inklusive: Frühstück
  • Lage: in Fáskrúðsfjörður → im Osten Islands: ca. 8,5 Stunde von Reykjavik entfernt; direkt am Fjord Fáskrúðsfjörður gelegen

Zum Fosshotel Eastfjords

Lust auf eine Reise nach Island?

Island ist ein wahnsinnig beeindruckendes Land, das einfach ausgiebig erkundet werden muss. Unterkünfte in den teils einsamen Ecken Islands zu finden, kann jedoch manchmal ganz schön schwierig sein. Mit unserer Auswahl sollten aber alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt sein und eurem Island Urlaub damit nichts mehr im Wege stehen! Jetzt müsst ihr euch nur noch den passenden Flug und die beste Reisezeit für Island heraussuchen und es kann losgehen!

Weitere Island Tipps