Der Untergang der RMS Titanic hat sich dieses Jahr zum 106. Mal gejährt. Die Katastrophe, die sich während der Jungfernfahrt des Luxusschiffes über den Atlantik ereignete, zählt auch heute noch zu den größten Katastrophen der Seefahrt. Fast 1.500 Menschen verloren beim Untergang der Titanic, die damals als unsinkbar galt, ihr Leben. Nun soll schon bald die Titanic II in See stechen.

Auch heute noch beflügelt die Titanic die Fantasie der Menschen. Mit dem Namen Titanic wird nicht nur der furchtbare Untergang und die Unkontrollierbarkeit der Natur assoziiert, sondern er steht vielmehr auch für Reichtum, prunkvollen Luxus und edelste Materialien. Diese Bilder wurden nicht zuletzt durch den oscarprämierten Film „Titanic“ in uns hervorgerufen, denn in diesem Blockbuster wurden die opulente Einrichtung und das Leben an Bord detailgetreu von Regisseur James Cameron zum Leben erweckt.

Die Pläne von Blue Star Line gehen da sogar noch um einiges weiter: Die australische Reederei plant einen Nachbau des berühmtesten Schiffes der Welt. Nach ihren Plänen soll die Titanic II wohl bereits 2022 in See stechen und sogar die gleiche Route nehmen, wie ihr verunglücktes Vorgängerschiff.

Die Titanic II – Träumerei oder Realität?

Nachbau geplant | Kritik | Umfrage 

An Deck eines Kreuzfahrtschiffes
Können schon bald die ersten Passagiere an Deck der Titanic II empfangen werden?

Titanic II – Reederei plant Nachbau

Blue Star Line plant laut einer mittlerweile nicht mehr erreichbaren Pressemitteilung auch weiterhin einen (fast) exakten Nachbau des legendären Luxusschiffes. Die Titanic II soll neun Decks auf einer Gesamtlänge von 270 Metern haben, zudem sollen natürlich ausreichend Rettungsboote für alle Passagiere vorhanden sein.

Authentischer Charme wird mit modernem Luxus gepaart

Die Reederei verspricht jeglich erdenklichen Luxus und alle Annehmlichkeiten, die den Passagieren schon damals auf der Titanic geboten wurden. Natürlich wird dieser Luxus durch moderne Extras wie ein Casino, einen Wellnessbereich und Internet ergänzt – auf solche Annehmlichkeiten will ja schließlich kein moderner Kreuzfahrttourist verzichten – Design und Interieur des Schiffes werden aber weitestgehend originalgetreu nachgebaut. Eine Ausnahme machen da nur die Ausmaße des Schiffes: Die Titanic II wird aus Gründen der Stabilität etwas breiter als das Original. Die Reederei hebt natürlich besonders hervor, dass die Technik der Titanic II hochmodern ist und dem heutigen Stand entspricht.

Das folgende Video gibt einen ersten kleinen Einblick in die Pläne:

Video: United Australia Party

Die Titanic II wird nicht wie das Original in Belfast gebaut, sondern wird in China vom Stapel laufen. Geplant ist außerdem, dass die Jungfernfahrt von China nach Dubai geht. Die Ticketpreise für die Jungfernfahrt wurden nach Ankündigung der Pläne im Jahr 2012 – damals sollte das Schiff bereits 2018 fertiggestellt sein – bereits mit mindestens 40.000€ gehandelt. Eine Summe, die verdeutlicht, wie groß das Interesse der solventen Kundschaft an einer Neuauflage der Titanic zu sein scheint.

Kritik am Bau der Titanic II

Eine Kreuzfahrt auf der Titanic – für viele Menschen und Fans dürfte damit ein Traum in Erfüllung gehen. Doch natürlich gibt es auch kritische Stimmen zu dem Projekt des australischen Milliardärs Clive Palmer. Viele Nachfahren der Opfer der damaligen Katastrophe finden das Vorhaben mehr als respektlos.

1.500 Menschen verloren damals ihr Leben im Atlantik

Schließlich haben 1.500 Menschen ihr Leben auf dem Vorgängerschiff verloren. Auch die angedachte, strenge Unterteilung der Passagiere in drei Klassen, wie es auf der Titanic üblich war, ruft Kritiker auf den Plan. Wir erinnern uns: Die Menschen der dritten Klasse der Titanic waren die Passagiere, die das sinkende Schiff als letztes verlassen durften und kaum eine Chance auf Rettung hatten. Immerhin gab es zum Thema Rettungsboote Entwarnung: Die Titanic II soll im Notfall über ausreichend viele Rettungsboote verfügen. Das ist natürlich heutzutage auch ein Mindeststandard auf Kreuzfahrtschiffen.

Rettungsboot auf einem Kreuzfahrtschiff
Auf der Titanic II soll es genug Rettungsboote geben.

Eure Meinung ist gefragt

Es bleibt abzuwarten, ob es überhaupt zu der geplanten Fertigstellung der Titanic II kommt, immerhin machen immer wieder Gerüchte die Runde, dass der Blue Star Line der Auftrag wegen finanzieller Schwierigkeiten entzogen wurde und die chinesische Schiffsbaugesellschaft CSC Jinling das Projekt übernommen habe.

Was denkt ihr über den Bau der Titanic II? Würdet ihr ein Ticket für die Jungfernfahrt buchen oder ist euch das Ganze dann doch zu makaber? Nehmt an meiner Umfrage teil!

Ihr möchtet nicht so lange warten, sondern schon demnächst in See stechen? In meiner Suche findet ihr die perfekte Kreuzfahrt für eure Bedürfnisse.

Kreuzfahrt buchen

Für euch ausgewählt