Das Warten bis zur nächsten Reise kann manchmal unerträglich werden. Wie bei den meisten Sorgen, hilft auch bei Fernweh eines sicher: Essen! Mit diesen Rezepten aus fremder Küche holt ihr euch eure liebsten Reiseziele im Handumdrehen in eure eigenen vier Wände.

Der nächste Urlaub lässt noch auf sich warten, ihr droht im Alltagstrott zu ersticken und erwischt euch regelmäßig dabei, wie ihr euch durch traumhafte Reisevideos klickt? Wie wäre es, wenn ihr euch zur Abwechslung einfach mal in andere Länder träumt, indem ihr verschiedenste Gerichte aus aller Welt nachkocht? Oftmals lassen sich die internationalen Food Trends nämlich leichter nachkochen, als bei der Bestellung aussprechen. Ich habe für euch sieben Gerichte aus aller Welt rausgesucht, die ihr in diesem Jahr unbedingt mal selbst probieren solltet, wenn euch das Fernweh packt. Ich verspreche euch, dass diese Methode funktioniert, denn es heißt schließlich nicht umsonst „Liebe geht durch den Magen“!

Die leckersten Gerichte aus aller Welt

Tacos aus Mexiko | Moussaka aus Griechenland

Curry aus Thailand | Gazpacho aus Spanien

American Pizza aus den USA

Shakshuka aus IsraelTiramisu aus Italien

Griechisches Essen

Original mexikanische Tacos

Verabschiedet euch schon mal von den Tacos, die ihr von den Fastfood-Ketten kennt. Was euch hier in Deutschland oft als „typisch mexikanisch“ verkauft wird, könnt ihr nämlich in Restaurants in Zentralamerika lange suchen. Besucht ihr nämlich eine mexikanische Party, dann begegnet ihr dem Urvater des Fingerfoods: Weiche Maismehl Tortillas, gefüllt mit geschmortem Rindfleisch oder Hack, einer ordentlichen Portion Zwiebeln und der selbstgemachten Salsa. Wenn ihr euch von dem amerikanischen Pendant fernhalten wollt, dann lasst die Finger von Sour Creme, Käse oder Hähnchenfleisch. Diese würde ein waschechter Mexikaner nicht auf seine Tacos streuen. Dafür aber seine kostbare Zeit vermehrt der Salsa widmen, die einen ordentlichen Anteil Jalapeños sehr gut vertragen kann. Etwas Koriander drüber, zusammenklappen und genießen. Kocht ihr mit frischen Zutaten, dann bekommt der Begriff „Fast Food“ eine ganz neue Bedeutung!

Tacos selber machen

Original mexikanische Tapas

Ein griechischer Traum aus dem Ofen

Verbringt ihr gerne einige Minuten länger in der Küche, um etwas Aufwendiges für eure Liebsten zu zaubern? Dann fordere ich euch heraus, euch an einem Moussaka zu versuchen. Den Auflauf findet ihr in jedem traditionellen griechischen Restaurant auf der Speisekarte – die Besonderheit ist, dass gegrillte Aubergine in jedem Fall dazugehört. Wenn ihr die gute alte Lasagne irgendwann nicht mehr sehen könnt, ist es keine schlechte Idee, die Dinge mal etwas aufzupeppen. Aubergine mit Olivenöl anbraten, genauso auch das Hackfleisch. Mit Tomate, Zwiebeln und Knoblauch wird das Ganze verfeinert und schließlich mit einer fetten Schicht Bechamel Soße und etwas Käse abgerundet. In den Ofen damit und fertig ist der fertige griechische Auflauf. Hört ihr schon die Wellen an die Küste schlagen?

Moussaka Rezept

Griechischer Moussaka Aufland

Curry, Curry, Curry

Was wäre die thailändische Küche ohne ihre große Palette an Currys? Das Gericht ist nicht nur unglaublich wandelbar, sodass ihr ganz nach eurem Bauchgefühl die Zutaten aussuchen könnt, sondern auch super gesund! Somit kommen sowohl die Veganer und Vegetarier als auch die Fleischjunkies unter euch voll und ganz auf ihre Kosten. Dazu ist es preiswert, schnell zubereitet und bringt euch einen Hauch Bangkok auf eure Terrasse.

Thailändisches Curry

Thailändisches Currygericht

Kaltes Süppchen aus Spanien

Auch der größte Suppenfreund sucht sich angesichts sehr sommerlicher Temperaturen immer eine Alternative. Dabei ist das gar nicht nötig, denn auch kalte Suppen kann man sich getrost schmecken lassen. Das beweist die traditionelle spanische Küche, die seit Jahren Gazpacho serviert. Ein – man glaubt es kaum – komplett ungekochtes Gericht, was genauso gut als Gemüse-Smoothie durchgehen könnte. Dazu nehmt ihr einfach folgende Zutaten: Gurke, Paprika, Tomate, Zwiebel, Knoblauch mit Olivenöl, Weißweinessig und gegebenenfalls zum Pürieren etwas eingeweichtes Weißbrot. Mit Tabasco und Salz abschmecken und für das perfekte Bild auf Instagram mit Croutons und Gemüsewürfeln garnieren. Voilà – fertig ist das sommerliche Süppchen, was sich bei jeder Hitzewelle als kleiner Retter erweist. Ideal auch im Rahmen eines wunschlos-glücklich All Inclusive Spanien Urlaubs.

Gazpacho Rezept

Gazpacho - kalte spanische Suppe

Pizza – nur besser

Die Amerikaner sind berühmt-berüchtigt für ihr Comfort-Food: Fettig, zuckrig und vor allem lecker muss es sein! Wer einen kleinen Fernsehabend schmeißt und den Freunden dieses Mal nicht nur die übliche Tiefkühlpizza anbieten will, sollte sich einen kleinen Trick aus der amerikanischen Küche abgucken. Eine einfache Pizza nach italienischer Art kann schließlich langweilig werden – wieso also nicht einfach auch das Potenzial des knusprigen Pizzarandes nutzen und mit Käse füllen? Vielleicht kriegt ihr so auch die Freunde rum, die den Rand sonst immer auf dem Teller liegen lassen. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, oder?

Pizza mit Käserand

Pizza italienischer Art

Dem Nahen Osten noch näher

Wie wäre es mit ein bisschen Food-Inspiration aus dem Nahen Osten? Shakshuka, auch Schakschuka, ist ein Gericht der nordafrikanischen Küche und gilt als Nationalgericht Israels. Vor allem seit Dr. Shakshuka in Tel Aviv durch Tim Mälzer an Bekanntheit gewonnen hat, ist die leckere Mahlzeit auch hierzulande ein Hit geworden. Aber habt ihr euch schon mal überlegt eine Shakshuka einfach selbst zu machen? Das ist nämlich gar nicht so schwer. Natürlich ist es – wie bei jedem Gericht – immer eine Frage der Feinheiten, um ein Gericht besonders zu machen. So auch hier: Eine Tomatensoße zubereiten klingt einfach, aber auf die richtige Würze kommt es an. Außerdem sollten auch die übrigen Zutaten, vor allem das Ei, zum richtigen Zeitpunkt hinzugefügt werden. Ansonsten braucht ihr neben den klassischen Zutaten wie Öl, Salz und Knoblauch gar nicht viel mehr. Das Chillipulver bringt die Schärfe, ein bisschen Paprika und Tomaten hacken – schon fertig.

Shakshuka nachkochen

Shakshuka mit Ei und Tomatensoße

Italien weiß, was Dolce Vita ist

Neben Highlights aus der Welt der Pizza und Pasta, kommt ein Italien Besucher auch an der Dessertkarte nicht vorbei. Welcher Nachtisch erobert schon seit Jahrzehnten das Herz aller Foodies? Na klar, Tiramisu! Klassisch, einfach und doch aufwendig genug, dass man anerkennende Blicke von Familie und Freunden erntet. Zu den Hauptzutaten gehören eine große Portion Biscuitkekse, Mascarpone, rohes Kakaopulver, Espresso, Eigelb und – wir bewegen uns schließlich im Dessert-Terrain – Zucker. Abwechselnd in Espresso getunkte Löffelbiscuits und mit dem Eigelb und dem Zucker aufgeschlagene Mascarpone schichten – mmmmh. Dann noch großzügig mit Kakaopulver bestreuen – himmlisch! Jetzt wisst ihr, aus was Träume gemacht werden!

Original Tiramisu zaubern

Tiramisu Torte

Wie war die kulinarische Weltreise?

Ich hoffe, die Reise in die unterschiedlichen kulinarischen Welten hat euch gefallen. Klickt doch die einzelnen Rezepte an und holt euch die Welt nach Hause! Falls ihr noch weitere Ideen für tolle Gerichte habt, dann dürft ihr diese gerne unten in den Kommentaren mit anderen Lesern teilen.

Stillt euren Reisehunger