Im ersten Moment wundert ihr euch bestimmt, wenn ihr den über den See ragenden Kirchturm erblickt. Ein Turm mitten im See – doch was hat es damit genau auf sich? Erfahrt alles über das im Reschensee versunkene Dorf in Italien.

Einerseits scheint er irgendwie einzigartig, mystisch und romantisch, andererseits passt er aber auch nicht so recht in das wunderschöne Bild dieses Sees und seiner idyllischen Umgebung – der alte Kirchturm im Reschensee, im Italienischen bekannt als Lago di Resia, ist eine echte Touristenattraktion. Was es mit dem Turm und dem mit ihm versunkenen Dorf Graun auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Italiens versunkenes Dorf am Reschensee

Das versunkene Dorf Graun | Geschichte

 Urlaub am Reschensee | Der Turm als Fotomotiv

Lust auf Südtirol?

Ein Kirchturm mitten im Reschensee in Südtirol
Ein typisches Fotomotiv: der Kirchturm mitten im Reschensee.

Ein alter Kirchturm mitten im Reschensee

An der Grenze zu Österreich und der Schweiz gelegen, genauer gesagt in der kleinen italienischen Gemeinde Graun im westlichen Südtirol, befindet sich der knapp sechs Kilometer lange Reschensee. So schön dieser herrlich blaue Stausee bei sonnigem Wetter auch aussehen mag, so interessant und mysteriös ist aber auch die Attraktion, die sich mitten im See befindet und als Wahrzeichen der Region rund ums Vinschgau Tals gilt. Die Rede ist hier natürlich von dem versunkenen Kirchturm Alt-Graun, der einst als Pfarrkirche St. Katharina bekannt war.

Die Geschichte des Turms ist wenig romantisch

Die Geschichte dieses Kirchturms ist jedoch weniger romantisch als der Anblick des Kirchturms vielleicht vermuten lässt. Erbaut wurde die Kirche bereits im 14. Jahrhundert. Damals wurde sie noch von drei Seen umgeben: dem Reschensee, dem Mittersee und dem Haidersee. Im Jahr 1950 kam es am sogenannten Reschenpass zu einer Stauung der drei Seen. Sie war schon lange von der faschistischen Regierung geplant und sollte dem Zweck der Energiegewinnung dienen. Die Stauung hatte zur Folge, dass der Reschensee sowie der Mittersee zusammengeführt wurden – das bedeutete aber auch, dass das gesamte Dorf Graun und auch ein Großteil des Dorfes Reschen versenkt wurden.

Unterwasser sind nur noch Überreste zu erkennen

Die Bewohner der kleinen Gemeinde wurden dadurch fast vollständig ihrer Existenz beraubt, denn insgesamt wurden 163 Häuser zerstört und mehr als 500 Hektar an fruchtbarem Kulturboden überflutet, wofür die Vertriebenen nur geringe Entschädigungen erhielten. Unter dem Wasser kann man heute nur noch die Überreste des versunkenen Dorfs erkennen, über dem Wasser nur noch den alten, romanischen Kirchturm, der aus Denkmalschutzgründen stehen gelassen und bereits mehrmals restauriert wurde. Man munkelt übrigens, dass auch heute manchmal noch die Glocken zu hören sind, die aus der Tiefe geläutet werden…

Der Reschensee an einem sonnigen Tag im Herbst

Urlaub am Reschensee

Trotz seiner traurigen Geschichte hat sich der Reschensee in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Touristenort gemausert. Das liegt allerdings nicht nur an dem berühmt berüchtigten Kirchturm, der aus dem See ragt und ein sehr beliebtes Fotomotiv darstellt, sondern auch an der schönen Umgebung, die zum Aktivsein und Entspannen einlädt. Die Bootsausflüge, die euch die Geschichte des versunkenen Dorfes nahebringen, sind hier aber nicht die einzige Attraktion – der wunderschöne Westen Südtirols lockt noch mit vielen weiteren Freizeitangeboten.

Zahlreiche idyllische Wander- und Radwege schlängeln sich um den See herum und auch im Winter kommen viele Reisende aus ganz Europa zum Snowkiten, Eissegeln oder Schlittschuhlaufen hierher. Seit 2008 werden hier sogar jedes Jahr die Weltmeisterschaften im Snowkiten ausgetragen, die International Snowkite Open. Wer sich zwischendurch nur eine Auszeit gönnen und einfach mal inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse entspannen möchte, ist hier aber genauso gut aufgehoben. Nehmt euch einen kleinen Picknickkorb mit, sucht euch ein schönes, ruhiges Plätzchen im Grünen mit Blick auf den See und genießt euer Essen und die frische Bergluft. Einfach wunderbar!

Zugefrorener Reschensee im Winter

Der Kirchturm von Reschensee – zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Motiv

Die Geschichte des Kirchturms und des alten Dorfes Graun, das im See versunken ist, ist keine besonders idyllische. Aber vielleicht ist es gerade diese Vergangenheit, die den Ort so anziehend macht. Zu wissen, was da unter der Wasseroberfläche liegt und welche schicksalhaften Geschichten damit verbunden sind, übt, wie ich finde, eine enorme Faszination aus. Der aus dem Wasser ragende Kirchturm als Überbleibsel dieser verhängnisvollen Vergangenheit setzt dem ganzen noch die Krone auf. Wahrscheinlich ist der See mit seinem Kirchturm deshalb auch ein so beliebtes Fotomotiv. Der Anblick dieser Landschaft vermittelt zu jeder Jahreszeit einen Eindruck von Mystik und vergessenen Geschichten, wie diese Instagram Beiträge beweisen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beni Culturali 3.0 (@beniculturali3.0) am Feb 10, 2019 um 2:21 PST

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Italia ?? Viaggi ?? Itinerari (@italiafolk) am Feb 13, 2019 um 10:14 PST

Der Reschensee in Südtirol – auch ein Ziel für euch?

Habt ihr nun Lust auf einen kleinen Trip nach Südtirol und zum mystischen Reschensee bekommen? Ich kann euch versprechen, dass ein Ausflug in die wunderschöne und geschichtsträchtige Region rund um Vinschgau auf jeden Fall lohnenswert ist. Falls ihr jetzt schon fleißig euren nächsten Urlaub planen wollt, dann werft doch mal einen Blick in meine Südtirol Angebote.

 

Lust auf einen Urlaub in Südtirol?

Südtirol Urlaub hier buchen

Urlaub in Südtirol & Italien