Das kleine Dörfchen Giethoorn in der Provinz Overijssel wird liebevoll als Venedig des Nordens bezeichnet. Reetgedeckte Häuser, kleine Kanäle und Trauerweiden, die sich sanft im Wind wiegen erwarten euch hier. Willkommen im romantischsten Ort der Niederlande!

Wer in Giethoorn zu den Nachbarn möchte, schnappt sich seinen Punter, ein typisches Holzboot, lässt den kleinen Außenbord-Motor ins Wasser und macht sich auf einer der Grachten auf den Weg. Keine lange Suche nach dem Autoschlüssel, der Wind, der einem um die Nase weht und das seichte Schwappen des Wassers, das durch die Kanäle fließt – gibt es etwas Schöneres? Kommt mit auf einen kleinen Abstecher in die Niederlande!

Wunderschönes Giethoorn – wie aus dem Bilderbuch

Ein typisches Haus in Giethoorn: ein rot geklinkertes Haus mit Reeddach. Direkt vor dem Haus blühen Hortensien in rot und rosa und daran angrenzend führt ein Fluss entlang.

Giethoorn – das schönste Dorf der Niederlande?

Nahezu autofrei, idyllisch und unglaublich romantisch – so kann man das kleine Dorf Giethoorn wohl am treffendsten beschreiben. Rund acht Kilometer schlängelt sich der Kanal durchs Dorf, mehr als 180 Brücken gibt es und die Zahl der Boote ist wohl kaum zu überblicken. Viele kleine Grachten ziehen sich entlang der Häuser durch die knapp 2.600 Einwohner starke Gemeinde.

Hinter Trauerweiden und inmitten schöner Gärten findet man hier alte Farmhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die zum Großteil aufwendig restauriert wurden. Fotos in über 100 Jahre alten Zeitungsartikeln belegen, dass die Grachten schon früh für den Transport von Menschen und auch Tieren genutzt wurden. Warum bei Giethoorn häufig vom kleinen Venedig des Nordens oder auch vom wohl schönsten Dorf der Niederlande gesprochen wird, dürfte allein beim Anblick der Bilder schnell klar werden, oder?

Hölzerne Brücke in Giethoorn

Mit dem Boot durch Giethoorn

Warum aber ist das Dorf Giethoorn beinahe komplett autofrei und was hat es mit den vielen Kanälen auf sich? Die kleine Stadt am Nationalpark Weerribben-Wieden liegt direkt neben einem Sumpfgebiet. Die Grachten, die heute für den täglichen Bootsverkehr genutzt werden, wurden vor vielen Jahren für den Transport des Torfs aus dem Sumpf gegraben. So konnte das beliebte Brennmaterial dann schnell und unkompliziert in die Haushalte oder sogar bis über die Grenzen der Provinz Overijssel hinaus transportiert werden.

Den besten Überblick über die Kanäle und die hübschen Reetdach-Häuser bekommt ihr bei einer geführten Tour. Wer allerdings lieber unabhängig ist, kann sich auch elektrische Boote leihen und selbst durch die Grachten von Giethoorn schippern.

Ein holländisches Bauernhaus direkt am Kanal

Falls ihr schon jetzt von diesem niedlichen, holländischen Dorf ganz verzaubert seid und vielleicht sogar mehr als einen Tag vor Ort verbringen wollt, dann haben wir hier schon mal einige hübsche und bezahlbare Unterkünfte für euch rausgesucht. Besonders ans Herz legen können wir euch zum Beispiel dieses charmante Ferienhaus direkt am Kanal, das es zum Beispiel schon für 97€ pro Nacht für bis zu fünf Personen zu buchen gibt. Von hier aus könnt ihr euch entweder selbst ein Holzboot schnappen und die Umgebung erkunden oder den Einheimischen und Touristen dabei zusehen, wie sie gemütlich an euch vorbeischippern.

Worauf wartet ihr also noch? Plant spontan einen Wochenendtrip ins wunderschöne Giethoorn. Wer kann schließlich schon von sich behaupten, in einem der romantischsten Orte Europas in einem echten Reetdach-Haus gewohnt zu haben? Alternativ können wir euch auch die hübschen Hotels in Giethoorn ans Herz legen, die ebenfalls sehr idyllisch gelegen, überhaupt nicht überteuert und manchmal sogar direkt mit einem schicken Restaurant ausgestattet sind. Besonders beliebt ist zum Beispiel das Hotel de Pergola. Ein unvergesslicher Trip wird es so oder so – ganz egal, für welche der Unterkünfte oder für welche Jahreszeit ihr euch entscheidet.

Auf nach Giethoorn!

Wäre Giethoorn nicht eine tolle Idee für einen spontanen Kurztrip in die Niederlande? Fahrräder und Kanus könnt ihr euch in den meisten Fällen vor Ort ausleihen und in der direkten Umgebung gibt es sogar tolle Wanderwege für die Aktivurlauber unter euch. Giethoorn ist gerade mal knapp 1,5 Stunden Fahrt von Amsterdam entfernt – einem Städtetrip in die niederländische Hauptstadt steht also nichts im Wege.

Guru Tipp: Auch in Deutschland befindet sich eine ähnlich märchenhafte Landschaft, die von Kanälen, sogenannten Fließen, durchzogen wird – die Rede ist vom Spreewald, einem bezaubernden Reiseziel, das sich nur eine kurze Fahrt von Berlin entfernt befindet.

 

Bucht eure Reise in die Niederlande

 

So schön ist unser Nachbarland

Beitragsbild: Littleaom/Shutterstock.com