Wer gerne Campen geht, sucht die Nähe zur Natur. Luxus und unnötiger Krimskrams wird Zuhause gelassen und mit wenig Gepäck der Urlaubsort genossen. Dennoch kann das eine oder andere Camping Gadget nicht schaden, um den Urlaub möglichst komfortabel zu gestalten.

Die Camping Saison ist längst in vollem Gange, der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite und die Campingplätze sind voll. Verständlich – Schlafen in der Natur ist natürlich immer ein unvergessliches Erlebnis! Doch wäre es nicht manchmal praktisch das eine oder andere Camping Gadget zur Hand zu haben? Auf den morgendlichen Kaffee, einen vollen Handyakku und leckere Mahlzeiten wollt ihr schließlich auch im Campingurlaub nicht verzichten, oder? Ich gebe euch einen Überblick der 10 nützlichsten Camping Gadgets, die eure Reise komfortabler machen.

Top 10 Camping Gadgets

Ladbarer Campingkocher | Faltbarer Kochtopf

Campingbesteck-Allrounder | Handpresso Set

Mini Wasserfilter | Faltbett

Camping Hängematte | Ultraleichter Schlafsack

Microfaser Handtuch | USB Stirnlampe

Alternativen zum Campingurlaub

Paar schaut Sonnenuntergang beim Campen

Campingkocher und Ladegerät in einem

Wie praktisch wäre es, wenn man beim Kochen gleichzeitig sein Handy aufladen kann? Schließlich fehlt bei einem Campingurlaub nicht selten die Stromverbindung. Beim Kochen mit dem BioLite Campingkocher könnt ihr die überschüssige Energie gleich sinnvoll nutzen. Ein thermo-elektrischer Generator wandelt die Wärme, die entsteht, effektiv in Strom um. So könnt ihr während ihr kocht, elektrische Geräte wie z.B. Smartphones oder andere Geräte mit USB-Anschluss ganz ohne Stromnetz laden. Betrieben wird der Mini-Herd mit Feuer: einfach Holz, Papier oder etwas anderes brennbares einfüllen, anzünden und den integrierten Mini-Ventilator einschalten. Wer lieber grillen will, der wird sein Glück mit dem passenden BioLite Campinggrill für den Kocher finden und kann dabei ebenfalls sein Handy laden.

Paar beim Essen am Zelt

Faltbarer Kochtopf

Viel Platz hat man im Urlaub eigentlich nie und große Töpfe kann man erst recht nicht mitnehmen. Warum aber auf Kochen verzichten, wenn es einen faltbaren Edelstahltopf gibt, der sich wie Papier zusammenklappen und wieder auffalten lässt. Der Flapot lässt sich völlig flach transportieren und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen zusammenfalten. Benutzen könnt ihr den Topf leider nur 20 Mal hintereinander. Besonders beim Camping, Wandern oder bei sonstigen Outdoor-Aktivitäten ist der Topf ein unverzichtbarer Begleiter.

Guru Tipp:

Sucht ihr noch Inspiration für euren Urlaub mit dem Wohnmobil? Ich hab euch alle Tipps zusammengefasst.

Campingbesteck aus Edelstahl

Wie lästig wäre es, auf jedem Campingausflug Plastik- oder Holzbesteck mitnehmen zu müssen, das nicht nur Platz raubt, sondern auch Müll verursacht. Da ist wiederverwendbares Besteck die optimale Lösung. Das geniale ist an diesem Campingbesteck aus Edelstahl, dass ihr nicht nur Löffel, Gabel und Messer, sondern auch einen Korkenzieher, einen Flaschenöffner und eine Ahle zur Hand habt. Zudem lässt sich das Werkzeug in zwei Teile zerlegen, damit ihr Gabel und Messer auch gleichzeitig nutzen könnt.

Freunde beim Campen

Handpresso Outdoor Set

Für passionierte Kaffee- oder Espressoliebhaber, die auch beim Campen nicht auf ihr geliebtes Heißgetränk verzichten wollen, gibt es eine Mini-Espressomaschine zum Mitnehmen: Handpresso.

Nicht ohne einen Kaffee am Morgen!

Dieses Camping Must Have dient dazu, manuell einen Espresso zubereiten zu können. Ihr braucht lediglich heißes Wasser, das ihr ganz leicht mit dem Campingkocher bekommt, sowie gemahlenes Kaffeepulver – und schon steht dem köstlichen Espresso am Morgen beim Anblick der herrlichen Natur nichts mehr im Weg.

Frau trinkt Kaffee im Zelt

Wasserfilter to go

Ihr seid auf eurer Reise in der wilden Natur gelandet oder plant eine lange Wanderung, fernab von potenziellen Trinkwasser-Stationen?

Tipp: In der CamelBak Trinkflasche ist der Filter schon integriert – die Flasche verwandelt das Wasser in 60 Sekunden durch UV-Bestrahlung in Trinkwasser.

Für euer Outdoor Equipment ist ein Gadget unabdingbar: der Sawyer MINI Wasserfilter. Egal, ob bei Wander- oder Radausflügen, auf einsamen Campingtrips oder abenteuerlichen Nächten in der Natur – dieser Mini-Wasserfilter hilft euch dabei, 99,9% aller Keime und Bakterien im Wasser aus Seen, Bächen oder Flüssen abzutöten und es so trinkbar zu machen.

Frau füllt Wasserflasche am Bach

Faltbares Bett

Ein Campingurlaub sollte wie jeder andere Urlaub für Entspannung sorgen. Das Wichtigste ist dabei erholsamer Schlaf. Damit ihr auch im Zelt gut schlafen könnt, falls ihr nicht mit dem Wohnmobil unterwegs seid, ist das Songmics Campingfeldbett perfekt. Mit einer Liegefläche von 206 x 75 cm und 260 kg Maximalgewicht wird wirklich jeder damit glücklich. Zusammenfalten lässt es sich auf eine Größe von knapp einem Meter, sodass es in jeden Backpack passt. Wer es lieber weich mag, für den ist bestimmt die Deeplee Camping Isomatte die richtige Unterlage zum Schlafen, denn die weichen Zellen können binnen Sekunden mit Luft gefüllt werden und versprechen so eine angenehme Nacht. Super leicht und auf 25 x 10 x 10 cm zusammenfaltbar nimmt sie im Gepäck kaum Platz weg.

Camping Hängematte

Auf dem Boden schlafen ist was für Anfänger: Einfach so irgendwo im Wald eine Hängematte zwischen zwei Bäumen aufspannen und auch ohne Isomatte total gemütlich schlafen – das könnt ihr mit der Camping Hängematte. Die besondere Hängematte könnt ihr überall zwischen zwei tragfähigen Gegenständen befestigen. Außerdem ist sie ist mit einem strapazierfähigen Insektennetz ausgestattet. Ob für eine mehrtägige Wandertour oder ein bisschen Spaß auf dem Campingplatz, die ultraleichte Hängematte lässt sich überall mit hinnehmen und verspricht eine mückenfreie Nacht. Sie ist für Leute mit einem Gewicht von bis zu 300 kg geeignet.

Hängematte und Zelt in der Natur

Ultralight Biwaksack

Doch für den perfekten Schlaf in der Natur braucht es mehr als ein Bett – der richtige Schlafsack muss her. Die meisten von euch kennen sicher die klassischen Schlafsäcke, die schon fast ein Drittel des Gepäcks füllen. Auch dafür gibt es eine Lösung: Der wohl leichteste Schlafsack der Welt ist der wasser- und winddichte, ultraleichte Biwaksack, der nur 120 Gramm wiegt.

90% der Körperwärme werden reflektiert

In dem 213 x 91 cm großen Sack kann man sogar ganz ohne Zelt im freien Übernachten, denn er reflektiert 90% der Körperwärme und sorgt für eine angenehme Wärme auch bei kalten Temperaturen. Zusammengefaltet passt der Schlafsack in eine Hand und kann sogar in der Hosentasche mitgenommen werden.

Mann im Schlafsack - eines der nützlichen Camping Gadgets

Schnelltrocknendes Handtuch

Ein Handtuch, das schnell trocknet, im Gepäck keinen Platz wegnimmt und zusätzlich noch umwelt- und hautfreundlich ist – gibt’s das überhaupt? Wenn es beim Camping schnell weitergehen soll, kann man sich schließlich nicht ewig damit aufhalten, seine Handtücher trocknen zu lassen. Dafür gibt es aber, wer hätte es gedacht, auch etwas Passendes unter meinen Camping Gadgets. Das extra schnell trocknende, super saugfähige Handtuch von Bergbruder verspricht, innerhalb kürzester Zeit zu trocknen und lässt sich in einer praktischen Tasche auf eine winzige Größe zusammenfalten.

USB aufladbare Stirnlampe

Simpel, aber sinnvoll: Die USB Wiederaufladbare LED Stirnlampe sollte bei eurem Camping Equipment ein unabdingbarer Bestandteil sein. Zum einen könnt ihr sie ganz einfach am ladbaren Campingkocher in kurzer Zeit wieder aufladen, wenn der Akku mal leer ist, zum anderen bietet sie bei Bedarf sehr helles Licht, das bei nächtlichen Toilettengängen oder Kochen in der Dunkelheit durchaus praktisch ist!

Paar kocht in der Dunkelheit

Ab geht’s in den Campingurlaub!

Was sagt ihr zu den 10 Camping Gadgets? Praktisch oder sinnlos? Mit diesem Camping Set kann auf jeden Fall nichts schiefgehen: Mahlzeiten können ohne Probleme zubereitet und verspeist werden, der Kaffee am Morgen ist zum Greifen nah und ein erholsamer Schlaf ist versprochen. Ihr möchtet spontan doch lieber vom Zelt auf eine kuschelige Unterkunft umschwenken, die auch noch bezahlbar ist? Passende Angebote habe ich euch verlinkt: