Endlose Heidefelder, die in pinken Farben leuchten, erwarten euch in der weitläufigen Landschaft der Veluwe. Doch auch die angrenzende Stadt Apeldoorn überzeugt mit ihrer Kultur. Was Apeldoorn und die Veluwe für euch zu bieten haben, verrate ich euch jetzt.

Ihr liebt es, durch riesige Schlossgärten zu spazieren, euch durch die niederländische Küche zu schlemmen und noch mehr, wunderschöne Landschaften zu erkunden? Dann habe ich das optimale Ziel für euren nächsten Urlaub in den Niederlanden gefunden: Die Stadt Apeldoorn in der Provinz Gelderland ist nicht nur der perfekte Ort für Ausflüge in die Veluwe, sondern hat auch einen ganz eigenen Charme. Alle Tipps und Angebote zu der Region bekommt ihr jetzt.

Niederländisches Apeldoorn

Apeldoorn | Veluwe

Unterkünfte

Holland Angebote

Schloss in Apeldoorn

Highlights in Apeldoorn

Nördlich von Arnheim und Nimwegen in Gelderland liegt die knapp 163.000 Einwohner Stadt Apeldoorn. Nicht nur die Kultur der Stadt mit ihren Gärten und Schlössern macht Apeldoorn zu einer beliebten Destination in den Niederlanden. Vor allem die Lage im Herzen des Waldgebietes Veluwe macht sie zum optimalen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Doch zunächst möchte ich euch verraten, welche Highlights euch in Apeldoorn erwarten.

Kultur in Apeldoorn

Bevor ihr bei eurer Reise nach Apeldoorn direkt in die umliegende Natur verschwindet, solltet ihr unbedingt die Kultur der Stadt kennenlernen. Die wohl schönste und eindrucksvollste Sehenswürdigkeit in Apeldoorn ist der Paleis Het Loo mit seinem idyllischen Garten, der aus dem 17. Jahrhundert entstammt. Das einstige Königsschloss wurde zu jener Zeit von William III. aus England bewohnt und ging in den folgenden Jahrhunderten in den Besitz anderer Königshäuser über. Heute dient es als Geschichtsmuseum für die königliche Vergangenheit der Niederlande. Viele Besucher zieht es aber vor allem wegen des prächtigen Gartens hierher. Der Barockgarten ist wie ein großes Kunstwerk gestaltet: gepflegte Grünflächen, Büsche und Blumen zieren die riesige Anlage, die zu entspannten Spaziergängen einlädt.

Schloss Het Loo in Apeldoorn

Sollten sich eure Kleinen in der Zeit schon langweilen, warten natürlich noch weitere Highlights in Apeldoorn. So lohnt sich zum Beispiel ein Besuch des Freizeitparks Julianatoren Apeldoorn, wo coole Achterbahnen, Kinderkarussells und eine Wasserbahn auf eure Kids warten. Nicht weniger spaßig und abenteuerlich wird es im Kinderparadijs Malkenschoten, das euch mit Spielplätzen, einem Streichelzoo, Wasserspaß und vielen weiteren Extras erwartet.

Kulturelles Zentrum Cultuurkwartier

Ein Highlight mitten im Zentrum: Erlebt Kunst im CODA Museum, im ACEC und im GIGANT sowie Konzerte und Aufführungen im Theater Orpheus.

Sowohl für Theaterfreunde als auch für Fans der Architektur empfehle ich außerdem den Besuch des Theater Orpheus, denn das Gebäude ist nicht nur von außen schon sehr eindrucksvoll gestaltet. Gönnt euch einen entspannten Abend im Theater – Musiktheater, Orchesterkonzerte und auch Programm für Kinder finden hier im wechselnden Rhythmus statt. Generell macht die Architektur der Stadt einiges her. Spaziert durch die Innenstadt und genießt den Anblick der historischen Bauwerke, die noch immer im Jugendstil aus der Zeit um das 19. Jahrhundert erstrahlen. Auf der Jugendstil-Route könnt ihr die Highlights der in dem Kunststil erbauten Gebäude entdecken.

Jugendstil in Apeldoorn
Foto: Rob Voss

Shopping in Apeldoorn

Wer es nicht weit bis Apeldoorn hat, der weiß, dass die niederländische Stadt das perfekte Ziel für einen Shoppingtrip ist. Die Hoofdstraat zählt zu den längsten Shoppingstraßen der Niederlande und lockt mit bekannten Modelabels und Stores zahlreiche Besucher an. Foot Locker, HEMA, Esprit oder H&M – hier wird jeder fündig. Eine Alternative bietet die Kapelstraat, in der sich kleine Delikatessenläden und individuelle Fashionstores an gemütliche Cafés und Restaurants reihen. Gegen ein paar köstliche Tapas zwischendurch ist sicher nichts einzuwenden, oder?

Perfekt für einen ausgiebigen Shoppingtag!

Nach Renovierungsarbeiten zeigt sich jetzt auch die Marktstraat in neuem Glanz: Zwischen trendigen Stores und neu gepflanzten Bäumen könnt ihr einen guten Wein oder ein köstliches Stück Kuchen in der Shoppingpause genießen.

Und wenn das Wetter mal richtig mies ist, ist auch das kein Problem: In der Korenpassage und dem Einkaufszentrum Oranjerie könnt ihr auch bei Zara, Mango und Co. shoppen, ohne das Gebäude verlassen zu müssen. Vor allem das Oranjerie wurde komplett modernisiert und erstrahlt nun im schicken Design. Zudem liegen beide Einkaufszentren direkt nebeneinander – perfekt für einen ausgiebigen Shoppingtag!

Apeldoorns Kulinarik

Wenn ihr beim Flanieren durch die hübsche Stadt, vorbei an idyllischen Parkanlagen, großen Gärten und wunderschönen Bauwerken Hunger bekommt, habe ich natürlich ein paar Empfehlungen für euch. Eine Reise in die Niederlande, ohne euch durch die leckere holländische Küche zu schlemmen, das geht schließlich nicht.

  • De Heerlijckheyt Het Loo: Ihr mögt’s schick und teuer ist auch kein Problem? Dann ist das Restaurant am Schloss mit Leckereien aus der französischen und niederländischen Küche das Richtige für euch. Die Speisen sind so schön angerichtet, dass man es kaum wagt sie zu essen. Doch tut es besser – ihr werdet es nicht bereuen!
  • Poppe: Das Poppe ist etwas preiswerter und lockt vor allem mit dem gemütlichen, von Blumen bewachsenen Biergarten seine Gäste an. Fleischgerichte, Meeresfrüchte, Käse und Fisch bekommt ihr hier nach niederländischer Art serviert.
  • Lunch- en wijnbar Rembrandt: Egal, ob zur Mittagszeit oder am Abend, in dieser stilvoll eingerichteten Bar gibt’s bei großartigem Ambiente Salate, Sandwiches, Obstbowls und Desserts bei gutem Wein.
  • Alfred Kookt: Wirklich günstig und dennoch super lecker sind die Speisen bei Alfred’s. Von Salaten, über Eintöpfe und Suppen, bis hin zu Kuchen bekommt ihr hier alles vom Chef persönlich zubereitet.
  • Bierbrouwerij De Vlijt: Durst bekommen? Dann ab zu De Vlijt Brauerei und in idyllischer Lage am Wasser leckeres Veluwe Bier probieren!
Straße in Apeldoorn
Foto: © Photography Jurjen Drenth

Naturschönheit Veluwe

Der Hauptgrund, warum es viele Besucher in diese Region im niederländischen Gelderland zieht, ist die wundervolle Natur der Veluwe. Das 5.400 Hektar große Waldgebiet überzeugt mit atemberaubenden Landschaften bestehend aus Wäldern, Dünen, Heiden und Seen. Mit ein bisschen Glück könnt ihr sogar wilde Tiere erspähen: Wildschweine, Hirsche, aber auch Mufflons, eine Art des Wildschafs, haben hier ihr Zuhause.

Nationalpark Hoge Veluwe:

  • Eintritt: 9,95€ Erwachsene, Kinder (6-12 Jahre) 5€, Kinder unter 6 Jahre kostenlos
  • Öffnungszeiten: 8-21 Uhr

Könnt ihr euch nicht entscheiden, wo ihr auf der riesigen Fläche anfangen sollt, die Natur zu entdecken, empfehle ich euch den Nationalpark Hoge Veluwe. Gegen eine kleine Gebühr könnt ihr die 350 Hektar des Parks erkunden – wer nicht gut zu Fuß ist, schnappt sich am besten eines der „weißen Fahrräder“, von denen es 1.800 im Park gibt, die euch völlig kostenlos zur Verfügung stehen. Ein bisschen extravaganter seid ihr auf dem Pferderücken oder bei einer Safari unterwegs, bei der ihr von einem Förster begleitet werdet, der euch mehr über diese unglaubliche Natur erzählen kann.

Die Veluwe in den Niederlanden

Noch mehr Wissen könnt ihr euch im Museonder aneignen, das erste unterirdische Museum weltweit. Der Eintritt ist schon in den Nationalparkgebühren enthalten und so könnt ihr einfach durch die Naturgeschichte spazieren. Braucht ihr etwas Abwechslung, lohnt sich ein Besuch des Kröller-Müller-Museums, das knapp 90 Werke des weltberühmten Künstlers Vincent Van-Gogh ausgestellt hat. Wie ihr seht, kann man im Nationalpark viel entdecken und dazu lernen – dafür solltet ihr mindestens einen ganzen Tag einplanen.

Unterkünfte in Apeldoorn

Damit auch ein komfortabler Schlaf für euch sichergestellt ist, stehen euch vor allem in Apeldoorn zahlreiche Hotels zur Verfügung: Von günstig bis luxuriös ist hier alles dabei. Besonders schick haust ihr in der Villa Sonnevanck, die mitten im Stadtzentrum und fußläufig zu zahlreichen Shops und Restaurants gelegen ist. Sehnt ihr euch nach Wellness, empfehle ich das Hotel Thermen Bussloo – Apeldoorn, in dem ihr euch mit Pool, Sauna und Spa-Bereich verwöhnen lassen könnt.

Wollt ihr lieber direkt in der Natur übernachten, solltet ihr euch eine Nacht auf dem Campingplatz im Nationalpark Hoge Veluwe gönnen. Bei den Geräuschen der Natur einzuschlafen, nur durch eine Zeltwand von ihr getrennt, und am nächsten Morgen direkt von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden – was könnte schöner sein?

Hirsch in der Veluwe in den Niederlanden

Entdeckt Apeldoorn und die Veluwe

Lust bekommen die Stadt Apeldoorn und die sie umgebende Veluwe zu entdecken? Dann schaut doch mal in meine Holland Angebote, dort wartet sicher schon das perfekte Angebot für eine wundervolle Reise ins niederländische Gelderland auf euch.

Holland Themenwoche