Biergärten in München

Die schönsten Biergärten in München

Ein Städtetrip bei strahlender Sonne in die bayerische Landeshauptstadt, um sich eine gute Zeit in den schönsten Biergärten in München zu machen – wie klingt das? Neben dem kühlen Blonden bekommt ihr in den meisten Biergärten auch leckere Gerichte gezaubert, wobei Weißwürstchen, Schweinshaxe und Leberkäse ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen. Natürlich gibt es in dieser wundervollen Stadt noch viele weitere Highlights zu entdecken, doch die Biergärten gehören eben zu München wie der Eiffelturm zu Paris. Eine Sache kann ich euch jetzt schon versichern: Nach diesem Artikel werdet ihr fest davon überzeugt sein, dass München nicht nur aufgrund der vielen prächtigen Bauwerke und des berühmten Oktoberfests einen Besuch wert ist.

Biergarten in München

Hofbräukeller am Wiener Platz

Der traditionelle Hofbräukeller am Wiener Platz ist einer der beliebtesten Biergärten in München, nicht zuletzt aufgrund der idealen Lage im Münchner Stadtteil Haidhausen. Wer hier nach einem kleinen Bummel auf dem belebten Marktplatz eine kurze Pause einlegen möchte, der ist im Hofbräukeller genau richtig.

Adresse: Innere Wiener Straße 19 in 81667 München
Öffnungszeiten: bei gutem Wetter täglich 10-24 Uhr

Unter den großen, uralten Kastanienbäumen findet ihr hier ein schönes, meist schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Heiß begehrt im Hofbräukeller ist in erster Linie ein frisches Maß Hofbräu-Bier und dazu gerne eine deftige Beilage, denn auch die bayerischen Schmankerl darf man sich hier keineswegs entgehen lassen. Als kleines Extra oben drauf stellt dieses Gasthaus sogar speziell für Familien eine Kinderbetreuung zur Verfügung – das nenne ich guten Service.

Im Biergarten anstoßen

Königlicher Hirschgarten und Englischer Garten

Der berühmte Königliche Hirschgarten ist einer der schönsten Biergärten in München. Wer nun denkt, in diesem Garten gäbe es Hirsche, der liegt gar nicht mal so falsch, denn direkt neben dem beliebten Biergarten befindet sich ein Hirschgehege, das besonders kleine Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Der Hirschgarten ist mit seinen über 8.000 Sitzplätzen zugleich auch der größte Biergarten Münchens, was besonders bei großen Events – wie beispielsweise bei der Fußballweltmeisterschaft – zahlreiche Besucher lockt.

Adresse: Hirschgarten 1 in 80639 München
Öffnungszeiten: bei gutem Wetter täglich 10-24 Uhr

Auf den Tisch kommt hier in der Regel ein frisch gezapftes Augustiner direkt aus dem Holzfass oder ein Tegernseer Spezial Hell, begleitet von typisch bayerischen Köstlichkeiten wie Schweinsbraten, das Hendl vom Grill oder die ofenfrischen Brezn.

Der Biergarten am Chinesischen Turm lockt seit nun mehr als 40 Jahren etliche Touristen auf seine grünen Bänke, die sich inmitten des berühmten und prachtvollen Englischen Gartens befinden. Besucher kommen allerdings nicht nur aufgrund des prominenten 25 Meter hohen Turmes hierher, sondern auch, um in wundervoller Naturumgebung eine leckere Maß Hofbräu und dazu ein traditionelles Biergartengericht zu genießen, wie etwa Schweinshaxe oder Steckerlfisch.

Adresse: Englischer Garten 3 in 80538 München
Öffnungszeiten: bei gutem Wetter täglich ab 10 Uhr

Meist sind hier auch viele junge Leute anzutreffen, da die Münchner Universität nur wenige Minuten vom Englischen Garten entfernt ist. Mit seinen rund 7.000 Plätzen ist dies der zweitgrößte Biergarten in München.

Ältester Biergarten: Augustiner-Keller

Ebenfalls im Zentrum der reizenden bayerischen Landeshauptstadt gelegen, befindet sich der wundervolle Biergarten der traditionellen bayerischen Gaststätte AugustinerKeller. Hier können Gäste entscheiden, ob sie bei gutem Wetter auf der schönen Terrasse oder doch lieber im riesigen Biergarten entspannen wollen – und riesig bedeutet, dass hier Platz für rund 5.000 Besucher ist. Dennoch solltet ihr meinen Ratschlag beherzigen und an sonnigen Sommertagen früh genug dort sein, da die 5.000 Plätze sonst gerne mal ruck zuck weg sind.

Adresse: Arnulfstr. 52 in 80335 München
Öffnungszeiten: bei gutem Wetter täglich 11-24 Uhr (Küche bis 22 Uhr)

Einmal dort, werdet ihr schnell merken: Es gibt kaum einen schöneren Platz, um die sonnige Stadt von ihrer schönsten Seite zu genießen, sich eine Maß mit frisch gezapftem Augustiner Edelstoff zu gönnen und die ersten Eindrücke Münchens auf sich wirken zu lassen.

Aerial-view-of-Munich-in-a-summer-day-in-Germany-shutterstock_348837215-2

Aumeister am Englischen Garten

Am nördlichen Rand des Englischen Garten liegt der idyllische Aumeister Biergarten. Das Besondere an diesem Biergarten ist neben einer wirklich angenehmen und entspannten Atmosphäre die Nähe zu schönen Rad- und Spazierwegen.

Adresse: Sondermeierstrasse 1 in 80939 München
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11-23 Uhr (Küche bis 21:30 Uhr), Sonntag 11-20 Uhr (Küche bis 19 Uhr)

So bietet es sich natürlich an, nach einem aktiven Tag in der Natur, einer langen Radtour oder ausgedehnten Spaziergängen, ein frisch Gezapftes bei Aumeister zu trinken. Und wie könnte ein kühles Bier besser schmecken, als mit einer ordentlichen Mahlzeit? Bei Aumeisters gibt es stets gute bayerische Kost: Frische Brezn, knackiges Grillhähnchen, leckere Obatzter und sogar Fisch an der Fischbraterei. Ob Mai- oder Sommerfest – auf verschiedenen Events gibt es dann auch Live-Musik und Unterhaltung.

Snacks und Bier im Biergarten

Münchens Biergärten erwarten euch

Ein perfekter Sommertag in der bayerischen Landeshauptstadt in einer der wohl schönsten Biergärten in München – oder wie man sie im Sommer auch gerne bezeichnet: des Münchners zweites Wohnzimmer. Doch wen wundert’s, schließlich möchte man bei schönem Wetter so viel Zeit im Freien verbringen wie nur möglich. Da bietet sich einer der vielen schönen Biergärten in München natürlich hervorragend an. Werft am besten direkt einen Blick in meine aktuellen München Angebote und besucht die vorgestellten Locations schon bald selbst!

Urlaub in Bayern

deutschlandLiebe

Kommentare

Was sagst du dazu?