Hurghada in Ägypten lockt nicht nur mit ganzjährig warmen Temperaturen und einer unglaublich bunten Unterwasserwelt, sondern auch mit vielfältigen Ausflügen und Hotels, in denen euch jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird. Was ihr während eures Urlaubs nicht verpassen dürft, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Viele von euch verbinden Hurghada mit der faszinierenden, bunten Unterwasserwelt – völlig zurecht. Doch das größte ägyptische Tourismuszentrum am Roten Meer hat noch einiges mehr zu bieten. Was ihr bei eurem nächsten Strandurlaub alles sehen und erleben könnt, möchte ich euch in diesem Artikel gerne etwas genauer vorstellen. Ich war für euch vor Ort, um die besten Insidertipps zu bekommen. Freut euch auf traumhafte Strände, spannende Aktivitäten und märchenhafte Sehenswürdigkeiten!

Hurghada – vielseitiger Strandurlaub am Roten Meer

Anreise & Visum Hurghada

Ihr benötigt ein Visum für eure Reise, auch wenn es sich nur um einen einwöchigen Aufenthalt handelt. Dieses könnt ihr entweder bei den ägyptischen Konsulaten hierzulande beantragen oder auch bei eurer Anreise in Ägypten am Flughafen. Bei einigen Pauschalreisen ist das Visum sogar bereits im Preis enthalten, sodass ihr euch nur an die Vertreter der Reisegesellschaft wenden müsst, die euch alle nötigen Infos erklären.

Achtung: Um Geld zu sparen, solltet ihr euch euer Visum (wenn es nicht bereits im Reisepreis enthalten ist) am offiziellen Schalter der Bank of Egypt besorgen. Für das vor Ort ausgestellte Visum benötigt ihr lediglich einen Reisepass und ungefähr 30€. Dieses ist dann ab dem Tag der Ausstellung vier Wochen lang gültig. Bitte beachtet auch, dass eure Ausweisdokumente sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein müssen.

Video: Urlaubsguru

Urlaub in Hurghada

Seitdem der Tourismus in Hurghada in den 70er und 80er Jahren einen enormen Aufschwung erlebt hat, ist dieser Ort bei vielen Urlaubern aus dem Destinationsrepertoire gar nicht mehr wegzudenken. Direkt an der ägyptischen Küste des Roten Meeres gelegen, eignet sich Hurghada nämlich hervorragend für einen Ägypten Urlaub. Hier könnt ihr einen wunderschönen, entspannten Badeurlaub verbringen.

Hurghada ist bei vielen Strandurlaubern gar nicht mehr wegzudenken

Doch eine echte Strandpromenade, die zum Schlendern einlädt und von kleinen Geschäften um geben ist, gibt es in Hurghada in dem Sinne leider nicht. Die meisten Strände gehören nämlich in der Regel zu den großen Hotelanlagen – einige davon sind nur für Hotelgäste gedacht, andere wiederum erlauben auch anderen Urlaubern die Nutzung des Strandabschnittes. Manche Hotels verlangen zwar einen Eintritt für den Strandbesuch, allerdings könnt ihr dann davon ausgehen, dass dieser absolut sicher und gepflegt ist.

Der Strand von hurghdada im Sonnenuntergang

 

Die schönsten Strände in Hurghada

Die Strände von Hurghada gehören zu einer langen Strandkette, die sich vom Norden, wo sich die Lagunenstadt El Gouna befindet, bis hin zur Soma Bay etwa 40 Kilometer südlich von Hurghada erstreckt. In Hurghada selbst gibt es insgesamt knapp 20 Kilometer Strand. Die meisten Strandabschnitte befinden sich im Süden von Hurghada, rund um Sekalla, aber auch der Stadtteil Dahar bietet euch zahlreiche schöne Strände.

Hurghadas Strände können echtes Karibikfeeling auslösen

Zu den schönsten Stränden Hurghadas gehört eindeutig der luxuriöse Strand Makadi Bay, der eine wahre Oase ist mit seinem vier Kilometer langen Sandstrand. Der Strand teilt sich in verschiedene Abschnitte ein, die zu den Hotels gehören. Ebenfalls einen Besuch wert ist der Strand Magawish mit seinen Kokospalmen und dem weißen, feinen Sand, der bei vielen Strandbesuchern beinahe ein Karibikfeeling auslöst. Ein weiterer Pluspunkt für diesen Strand: Der nördliche sowie der mittlere Teil dieses Strandes sind behindertenfreundlich.

Makadi_bay_aegypten_shutterstock_344501414

Ein ganz besonderer Strand, der allerdings einen kleinen Ausflug verlangt, ist der atemberaubende Strand auf Mahmya Island. Der Mahmya Strand ist nur mit dem Boot zu erreichen und gehört zum Giftun Island National Park bei Hurghada. Viele Urlauber buchen einen Bootsausflug dorthin, erkunden unterwegs beim Schnorcheln die faszinierende Unterwasserwelt und entspannen anschließend am traumhaften Sandstrand, der beinahe so weiß wie Puderzucker ist. Strandbesucher loben hier besonders das ruhige Wasser, die Sauberkeit sowie die schöne Umgebung.

Guru Hoteltipp:

Passendes Hotel gesucht? Ich habe erst kürzlich drei fantastische Hotels besucht, die für jeden Geschmack das Richtige haben.

  • Steigenberger Pure Lifestyle – exklusives Adults only Hotel, das nur aus Suiten mit Whirlpool besteht
  • Steigenberger Al Dau Beach – Perfekte Mischung aus Strand- & Aktivurlaub; für Paare, Familien und Alleinreisende geeignet
  • Steigenberger Aqua Magic – Familienhotel mit weitläufigen Wasserpark, Kids Club uvm. Vor allem beliebt für All Inclusive Hurghada Urlaub.

Wer doch lieber etwas mehr Rummel um sich herum haben möchte, der könnte am Strand des Steigenberger Komplexes  im Herzen von Hurghada genau richtig sein, zu dem gleich drei Hotels und entsprechend drei Strandabschnitte gehören. Das stylische Erwachsenenhotel Steigenberger Pure Lifestyle, das erst in wenigen Tagen eröffnet, veranstaltet sogar regelmäßig Beach- und Poolpartys mit Live DJ und sorgt so für einen Hauch von Clubatmosphäre direkt am Roten Meer.

Wie anfangs erwähnt, verfügen die meisten Hotelanlagen in Hurghada über einen hoteleigenen Privatstrand, sodass ihr euch in der Regel keine Sorgen machen müsst, wie weit es bis zum nächsten Strand ist oder ob dieser auch sauber und gepflegt ist. Kleiner Tipp falls ihr es gerne ruhiger habt: Plant euren Strandurlaub, wenn möglich, außerhalb der Hochsaison. Dann sind die Strände noch nicht allzu überlaufen.

Hurghada für Taucher und Schnorchler

Auch wenn ihr es bestimmt immer und immer wieder hört, so muss ich es doch nochmal aussprechen: Hurghada war, ist und bleibt wohl immer ein Paradies für alle Fans der Unterwasserwelt. Immerhin gibt es kaum einen Ort, der so oft wegen seiner fantastischen Unterwasserwelt besucht wird. Viele Touristen stellen die Erkundung der beeindruckenden Unterwasserwelt in den Mittelpunkt ihrer Ägypten Reise und nehmen zum Teil sogar ihre eigene Ausrüstung mit in den Urlaub. Ob Anfänger oder erfahrener Tauchsportler – hier kommt jeder Fan des Tauchsports voll und ganz auf seine Kosten.

Im Roten Meer wartet eine faszinierende und bunte Unterwasserwelt auf euch

Für den besonderen Wasserspaß sorgen hier die zahlreichen Tauchschulen vor Ort, welche diverse Ausflüge zu den top Spots des Roten Meeres anbieten. So fährt man beispielsweise mit dem Boot zu den vorgelagerten Korallenriffen, an denen man bereits durch die Wasseroberfläche farbenprächtige Korallen und Fische beobachten kann. Besonders beliebte Ausflugsziele für solch einen Bootsausflug sind zum Beispiel Giftun, Mahmya oder auch Orange Bay. Wer eine dieser vorgelagerten Inseln besucht, wird es garantiert nicht bereuen, denn hier erwarten euch wunderschöne, naturbelassene und teils schneeweiße Strände.

Rotes Meer in Ägypten mit vielen Korallen

Die beliebten Tauch- und Schnorchelausflüge, ganz egal wohin sie euch führen, starten in der Regel immer am Yachthafen von Hurghada. Anfänger haben bei solch einem Ausflug die Gelegenheit, einen Tauchschein zu machen. Erlebt die große Artenvielfalt des Roten Meeres und entdeckt Unterwasser-Bewohnern wie den Doktorfisch oder den Rotmeer-Anemonenfisch, auch Clownfisch genannt. Ein ganz besonderes Highlight ist übrigens ein Schnorchelausflug, der euch zu den Delfinen bringt und mit denen ihr mit ein wenig Glück dann sogar schwimmen könnt.

Die bunte Unterwasserwelt des Roten Meeres – ja, sie ist definitiv ein Muss für alle Hurghada-Urlauber. Und wer aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht tauchen oder schnorcheln möchte, der kann die faszinierende Unterwasserwelt beispielsweise mit einem Glasbodenboot oder auch mit einem richtigen U-Boot erkunden. In meinem Reisemagazin habe ich übrigens noch weitere Tipps für das Schnorcheln im Roten Meer für euch zusammengefasst. In dem Artikel erfahrt ihr außerdem, wie ihr seriöse Anbieter erkennt und die einmalige Unterwasserwelt des Roten Meeres so schützen könnt.

Aktivitäten und Ausflüge rund um Hurghada

Natürlich gilt Hurghada als das Tauch- und Schnorchelparadies schlechthin – das wird wohl kaum einer abstreiten. Doch das ägyptische Tourismuszentrum ist auch für seine vielen und abwechslungsreichen Unterhaltungsmöglichkeiten bekannt und aus diesem Grund möchte ich euch gerne zeigen, was dieser schöne Badeort neben seiner beliebten Unterwasserwelt noch alles zu bieten hat. Wie wäre es zum Beispiel mit einer aufregenden Safari Tour, bei der ihr mit einem Quad durch die Wüste Ägyptens düsen könnt? Oder mit einem kleinen Ausflug in einen der zahlreichen Aquaparks?

quad ride in the desert

Actionreiche Safari Touren

Fangen wir doch gleich mit den aufregenden Safari Touren an. Je nach Veranstalter werdet ihr bereits morgens in eurem Hotel abgeholt und anschließend von eurem Reiseleiter in Richtung Wüste gebracht. Dort werdet ihr kurz eingewiesen und dann kann es auch schon losgehen. Erlebt eine unvergessliche Tour auf dem Quad oder auf Wunsch auch mit einem Jeep, reitet auf einem Kamel und besucht anschließend noch ein traditionelles Beduinendorf. Viele Touren bieten sogar einen leckeren Barbecue-Abend bei Sonnenuntergang an sowie eine traditionelle Tanzshow. Definitiv eine tolle Abwechslung zu den erholsamen Stunden am Strand.

Kamelreiten in der Wüste

 

Kitesurfing, Wasserparks und mehr

Und da Hurghada, wie viele von euch wahrscheinlich bereits wissen, ein wahres Mekka für diverse Wassersportarten geworden ist, gibt es hier noch eine weitere tolle Freizeitbeschäftigung – das Kitesurfing. Die meisten Spots in Hurghada, die bestens zum Kite- aber auch Windsurfen geeignet sind, zeichnen sich vor allem durch das flache Wasser sowie durch die kilometerlangen Sandstrände aus. Besonders beliebt ist bei Kitesurfern der Süden von Hurghada, wo sich auch zahlreiche Kite- und Windsurfstationen befinden. Aber auch der Norden der Stadt verfügt über einen großen Bereich mit sandigem Untergrund, konstantem Wind und jeder Menge Platz zum Kiten.

Wer nicht unbedingt surfen möchte, kann es hier gerne auch mit Segeln, Tretbootfahren oder auch Hochseeangeln probieren. Solltet ihr außerdem gerne einen kleinen Ausflug unternehmen wollen, so bietet sich die berühmte Makadi Water World bestens an, ein Wasserpark mit zahlreichen Rutschen, der Spaß für Klein und Groß bietet, oder auch der abenteuerliche Jungle Aqua Park.

Kitesurfen Holland

Sehenswürdigkeiten in Hurghada und Umgebung

Zugegeben, anders als andere ägyptische Städte ist Hurghada nicht unbedingt von antiken Stätten geprägt, sondern vielmehr von zahlreichen Hotel- und Freizeitanlagen. Die Stadt wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründet und war bis in die späten 70er Jahre lediglich ein kleines, unbekanntes Fischerdörfchen. Die zwei bekanntesten Stadtteile Hurghadas sind El Dahar und Al-Sakalla. Der älteste aller Stadtteile, auch als Downtown Hurghada bekannt, ist hingegen El Dahar. Hier könnt ihr neben den zahlreichen Hotelanlagen mit traumhaften Strandabschnitten auch den Souk besuchen, einen berühmten Markt mit orientalischer Atmosphäre, auf dem ihr Mitbringsel jeglicher Art erwerben könnt. Allerdings solltet ihr beim Kauf natürlich das Feilschen nicht vergessen.

Die Marina von Hurghada lädt zum Flanieren ein

Besonders sehenswert in Dahar ist auch die imposante Abdel Moneim Riad Moschee, das Wahrzeichen der Stadt, sowie die St. Shenouda Kathedrale der koptischen Gemeinde. Nicht verpassen solltet ihr zudem die berühmte Aldahaar Moschee, die größte und wohl auch beeindruckendste Moschee von Hurghada. In dem Stadtteil, sagt man, pulsiert noch das typisch ägyptische Leben. Südlich von Dahar befindet sich schließlich der Stadtteil Al-Sakkala, bei vielen Touristen auch als Sekalla bekannt, welcher mit vielen Hotels, Shops und Restaurants ebenfalls sehr touristisch geprägt ist. Hier ist wieder Handeln angesagt, denn die Händler geben sich große Mühe, ihre Ware teuer zu verkaufen. Ihr könnt sogar zahlreiche Europäer treffen, die ausgewandert sind und sich in Hurghada niedergelassen haben. In diesem lebendigen Stadtteil ist übrigens auch die Marina gelegen, der Yachthafen Hurghadas.

Die Marina von Hurghada

 

Auf der berühmten Flaniermeile der Marina befinden sich einige Bars und Clubs, in denen abends gerne mal die ein oder andere Party stattfindet. Direkt neben der Marina könnt ihr eine weitere imposante und noch relativ neue Sehenswürdigkeit vorfinden. Die Rede ist von der El Mina Moschee, die erst im Jahr 2012 fertiggestellt worden ist und ein tolles Beispiel moderner arabischer Baukunst darstellt. Ein Stückchen weiter befindet sich der kleine Fischerhafen von Hurghada, wo ihr die Möglichkeit habt, frisch gefangenen Fisch aus dem Roten Meer zu kaufen.

Der Stadtteil Al-Ahiaa, der nördlich von Dahar liegt, ist weniger für seine beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, sondern vielmehr für die Vielzahl der sich im Bau befindenden Hotels bekannt. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, sobald hier weitere beliebte Hotelanlagen entstehen.

Die Moschee von hurghada

Spannende Ausflugsziele ab Hurghada

Seid ihr auf der Suche nach spannenden Ausflugszielen und habt nichts gegen eine 4- bis 5-stündige Bustour einzuwenden, so kann ich euch die bekannten Orte Luxor und Kairo, die ägyptische Hauptstadt, ans Herz legen. Viele Reiseleiter bieten Ausflüge an, die diese Destinationen sowohl mit einem Bus als auch mit einem kleinen Passagierflugzeug ansteuern, da sie immerhin etwa 450 bzw. 550 Kilometer entfernt sind. An diesen spannenden Orten im Landesinneren Ägyptens könnt ihr mehr über die ereignisreiche Geschichte aus der Zeit der Pharaonen erfahren sowie über die islamische und christliche Kultur.

Bei solchen Tagesausflügen, die in der Regel zu früher Stunde starten, könnt ihr zum Beispiel das Tal der Könige und den Karnaktempel in Luxor oder auch die weltberühmten Pyramiden von Gizeh in Kairo besichtigen.

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten

Bereit für euren Hurghada Urlaub?

Lasst euch einfach selbst verzaubern von diesem wunderschönen Urlaubsort am Roten Meer und erlebt die Herzlichkeit, Gelassenheit und auch Offenheit der Menschen vor Ort. Hurghada ist ein tolles Reiseziel, wenn ihr einen entspannten Ägypten Urlaub verbringen möchtet und das sogar zu jeder Jahreszeit.

Last Minute Hurghada buchen

Erfahrt mehr über Ägypten