Die Planung des Familienurlaubs kann oftmals ganz schnell in Stress ausarten – damit ihr nicht erst im Urlaub zur Ruhe kommt, sondern auch vorher nicht die Nerven verliert, findet ihr hier alle Tipps & Tricks rund um das Reisen mit Groß und Klein – Vierbeiner eingeschlossen.

Ein Familienurlaub will sorgfältig geplant und organisiert sein, damit Groß und Klein gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Ehe die Nerven aber blank liegen, gibt es einiges zu beachten – sowohl vor, während als auch nach der Reise. Wie nicht nur eure Reise, sondern auch die Tage der Vorbereitung entspannt verlaufen, zeige ich euch in den verschiedensten Artikeln meines Reisemagazins. Passende Tipps und Tricks sowie die besten Familienunterkünfte und -aktivitäten findet ihr hier gesammelt auf einen Blick. Eben ganz easy – so wie euer nächster Familienurlaub!

Urlaub mit der Familie

Tipps & Tricks

Gepäck | Gesundheit | Schwangerschaft | Kinderbonus | Flugreisen | Reise-Rechte

Unterkünfte

Familienhotels | Ferienhäuser

Aktivitäten

Freizeitparks | Schwimmbäder

Familienurlaub Strand

Tipps & Tricks

Gepäck für eine ganze Familie

Je nachdem, ob man seinen Familienurlaub im Hotel oder im Ferienhäuschen verbringt, kann der Koffer schon mal voller werden. Wechselwäsche für die Kleinen, für jedes Wetter gerüstet sein und am besten noch den halben Haushalt in den Koffer quetschen – au backe, wenn da mal nicht das Schnuffeltuch zu Hause vergessen wird. Wie ihr euren Koffer am besten packt und was ihr dabei auf keinen Fall vergessen dürft, erfahrt ihr in meinen Tipps und Tricks rund ums Kofferpacken. Mit der Urlaubsguru Checkliste zum Ausdrucken könnt ihr Schritt für Schritt vorgehen und eine Sache nach der nächsten abhaken, die im Koffer landet. Solltet ihr mit Sack und Pack fliegen wollen, findet ihr außerdem die jeweiligen Richtlinien in den Gepäckbestimmungen.

 
 
 
 

Reisekrankheiten im Familienurlaub vorbeugen

Reisen mit der Familie stellt immer auch ein gewisses Risiko dar, denn nicht immer kann man sicher sein, dass die gewählte Reiseart allen bekommt. Sind die Kinder vielleicht seekrank oder haben Flugangst? Wie gut kann der Einzelne mit Zeitverschiebungen umgehen? Welche Impfungen sind für das jeweilige Reiseland notwendig? All diesen Fragen stehe ich euch gerne Antwort und verrate euch außerdem, welche kleinen Hausmittelchen und Medikamente in der Reiseapotheke gut aufgehoben und welche eher überflüssig sind.

 
 
 
 

Reisen während der Schwangerschaft

Warum während der Schwangerschaft auf Urlaub verzichten? Gute Frage, nächste Frage! Denn auch mit einem heranwachsendem Baby im Bauch ist es selbstverständlich möglich, zu verreisen. Welche Schwangerschaftswochen zum Reisen am besten geeignet sind und was ihr während dieser ganz besonderen Zeit beachten solltet, habe ich euch in zwei Artikeln zusammengefasst. Viel Spaß im Babymoon!

 
 

Urlaub mit Kind und Kegel

Dass sich die Reisegewohnheiten ändern, sobald die kleinen Racker erst einmal auf der Welt sind, ist selbstverständlich. Doch das heißt nicht, dass ihr euch als Familie einschränken oder gar auf den wohlverdienten Urlaub oder Abenteuerreisen verzichten müsst! Was ihr zum Beispiel beim Reisen mit Kleinkindern beachten müsst, welche speziellen Bestimmungen und Ermäßigungen es für die kleinen Fluggäste gibt und viele weitere Infos habe ich euch deshalb zusammengefasst. Außerdem habe ich mit einer Bloggerin gesprochen, die regelmäßig mit ihrem Kind verreist so könnt ihr Erfahrungen aus erster Hand nachlesen. Und da bei einem waschechten Familienurlaub selbstverständlich auch der Vierbeiner nicht fehlen darf, zeige ich euch, was ihr beim Fliegen mit Hund beachten müsst. Auf geht’s!

 
 
 

Tipps für eine entspannte Anreise mit dem Flugzeug

Lang sitzt niemand gerne auf einem Fleck – doch eine lange Flugzeit bei Fernreisen lässt sich nun mal nicht vermeiden. Damit der Langstreckenflug aber nicht zur Tortur wird, habe ich einige Tipps und Tricks für euch zusammengestellt, mit denen ihr entspannt ans Ziel kommt. Nicht aber nur auf Langstreckenflügen könnt ihr euch an Bord selbst verpflegen – welches Essen mit ins Flugzeug genommen darf und somit auch garantiert euren Kleinen schmeckt, erfahrt ihr ebenfalls in meinem Reisemagazin.

 
 

Falls mal etwas schief geht…

Trotz aller Bemühungen und Anstrengungen kann es im Familienurlaub vorkommen, dass etwas nicht planmäßig läuft. Fällt euer Flug außerplanmäßig aus oder hat enorme Verspätung, erweist sich euer Hotel als Horrorbude oder sind im Vorfeld versprochene Leistungen einfach nicht vorhanden, kann die Stimmung schnell kippen. Doch keine Panik: Selbst, wenn einer dieser Fälle eintritt, habt ihr Anspruch auf Entschädigung. Welche Rechte euch im einzelnen Szenario zustehen und wie ihr sie geltend macht, könnt ihr in diesen beiden Artikeln nachlesen:

 
 

Spezielle Unterkünfte für Familien

Familienhotels – hier kommt jeder auf seine Kosten

Je größer die Familie, desto unterschiedlicher die Geschmäcker. Action, Spiel, Spaß und Spannung soll es für die Kleinen sein, Entspannung, Ruhe und Wellness für die Erwachsenen. Kein Problem! Familienhotels haben sich auf die verschiedensten Wünsche spezialisiert und trumpfen mit Animation, Kinderbetreuung und Unterhaltung für die Erwachsenen auf. Ich habe euch die besten Hotels für Familien herausgesucht und gebe euch einen kleinen Einblick in diese Kategorie. Auch ein komplettes Familienresort habe ich für euch getestet und kann euch einen Urlaub mit Kindern an der Côte d’Azur sowie im Feriendorf Auenland wärmstens empfehlen.

 
 
 
 

Ferienhäuser und das Leben auf dem Bauernhof

Oder mögt ihr es lieber individuell und quartiert euch in einem Ferienhaus ein? Dann schaut euch nur mal in Dänemark um – ein Häuschen ganz nah am Strand, das hat doch was, oder? Was garantiert auch für strahlende Kinderaugen sorgt, ist ein Urlaub auf dem Bauernhof.

 
 

Kurzurlaub mit der Familie

Wie kurz oder lang ein Familienurlaub sein muss, dafür gibt es keine Vorgaben. Selbst ein Tagesausflug kann manchmal richtig gut tun und erholsame Stunden versprechen. Habt ihr also mal ein freies Wochenende, schaut euch doch mal meine Tipps für einen Tagesausflug in Deutschland an!

 

Freizeitparks

Um sich einfach mal eine gemeinsame Auszeit mit der Familie zu gönnen, reichen oftmals auch schon ein paar Tage aus. Ein Besuch im Freizeitpark verspricht hier Spaß für Groß und Klein und sorgt für strahlende Augen. Mit einer Hotelübernachtung im Park selbst oder in der Nähe fühlt es sich auch gleich nach einem Kurzurlaub an. Worauf wartet ihr also noch? Ich habe euch einmal die schönsten Freizeitparks in Deutschland zusammengestellt.

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Schwimmbäder

Auch ein Ausflug ins Schwimmbad ist heute längst nicht mehr das, was es früher einmal war. Karibisch angehauchte Strände, Palmen und urige Hütten sprühen nur so von Urlaubsfeeling. Verbringt ihr ein paar Tage im Tropical Islands nahe Berlin, werdet ihr entspannt und erholt wieder zurückkehren. Familienspaß für Groß und Klein ist hier garantiert – aber lest am besten selbst! Oder wie wäre es mit einem Tag im Schwimmbad inklusive Lerneffekt? Der Aquapark Oberhausen ist einem alten Bergwerk nachempfunden und vereint spielerisch die Geschichte des Ruhrpotts. Sowas erlebt man eben auch nicht alle Tage! ;-)

 
 
 
 

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Sorgen nehmen und bei der Planung eures nächsten Familienurlaubs unterstützen. Genießt die Zeit mit euren Liebsten und erholt euch gut!

 

Hier geht es zu meinen aktuellen Familienurlaub Deals ◄

Schickt mir eine Reiseanfrage und ich stelle euch euren Familienurlaub zusammen ◄

Weitere Tipps & Inspiration für euren Urlaub