Praktikum deines Lebens FAQ

Das Praktikum deines Lebens – FAQ

Was wird von dem Urlaubsguru Praktikanten erwartet? Wann finden die Castings statt? Welche Kosten werden während des Praktikums übernommen? All diese und viele weitere Fragen zum Praktikum deines Lebens 2019 beantworte ich auf dieser Seite.

Aufgaben des Praktikanten

Im Urlaubsguru Praktikum deines Lebens entdeckt der Praktikant oder die Praktikantin neue Länder, spannende Kulturen und viele wunderschöne Hotspots. Er oder sie reist kostenlos um die Welt, berichtet live von den Erlebnissen und teilt die Erfahrungen mit der Community.

 

  • Abwechslungsreiche Reisen durch verschiedene Länder
  • Berichterstattung von den unterschiedlichsten Orten der Welt
  • Direkter Austausch mit der Urlaubsguru Community

Kandidatenprofil

  • Der Praktikant oder die Praktikantin ist volljährig und besitzt einen Reisepass
  • Der Praktikant oder die Praktikantin ist aufgeschlossen, flexibel und kann sich gut organisieren
  • Die Abenteuerlust des Praktikant oder der Praktikantin kennt keine Grenzen

Infos zur Bewerbung

  • Bewerbungsfrist: 15. Januar 2019

Fragen zum Top 100 Casting

  • Wann bekomme ich Bescheid, ob ich zum Casting eingeladen werde?

 Sobald die Bewerbungsphase vorbei ist, werden alle Einreichungen gesichtet. Da das Casting bereits im Februar stattfinden wird, bekommt ihr zeitnah nach Ende der Bewerbungsphase Bescheid.

  • Wie werde ich darüber benachrichtigt, ob ich zum Casting eingeladen bin?

Ihr werdet per E-Mail darüber benachrichtigt, ob ihr zum Casting der Top 100 im Februar eingeladen seid.

  • Wann findet das Casting statt?

Das Casting findet am 2. und 3. März 2019 in der außergewöhnlichen Location „Neue Schmiede“ in Unna statt. Natürlich müsst ihr nicht an beiden Casting-Tagen vor Ort sein, sondern bekommt einen Tag zugewiesen. Detaillierte Infos zum generellen Ablauf, was euch genau erwartet und eine detaillierte Wegbeschreibung bekommen die Top 100 Kandidaten dann per Mail. Wir freuen uns auf euch!

  • Was wird beim Casting verlangt?

Beim Casting der Top 100 bekommt ihr die Chance, euch kurz und möglichst einfallsreich vor einer Jury zu präsentieren. Wie lange und in welchem Zeitraum ihr euch präsentieren könnt, wird euch in eurer Einladung zum Casting genauer erläutert.

  • Wo findet das Casting statt?

Das Casting der Top 100 findet am 2. und 3. März in der Location „Neue Schmiede“ in Unna statt. Alle Kandidaten, die zum Casting eingeladen werden, bekommen rechtzeitig eine Einladung mit detaillierten Infos zum weiteren Vorgehen.

  • Werden mir eventuelle Kosten für Anreise etc. erstattet?

Die Kosten für die Anreise zum Casting der Top 100 werden leider nicht erstattet. In der zweiten Casting Runde der Top 10 übernimmt Urlaubsguru die Kosten für die Anreise innerhalb Deutschlands.

  • Was passiert nach dem großen Casting?

Nach dem Casting legt eine Experten-Jury eine Top 10 der Kandidaten fest, die dann zu einem weiteren, persönlichen Treffen geladen werden. Hier werden bereits die Weichen gelegt, denn die Top 10 kann sich dann nochmal beweisen. Anschließend werden die besten drei Kandidaten der Urlaubsguru Community präsentiert. Diese kann dann in einem finalen Voting ihren Lieblings-Kandidaten bestimmen. Die endgültige Entscheidung trefft also ihr!

Fragen zum Praktikum

  • In welchem Zeitraum wird das Praktikum deines Lebens stattfinden?

Das Praktikum deines Lebens soll im Frühjahr/Sommer 2019 starten und kann bis zu sechs Monate dauern. Der genaue Start kann individuell abgestimmt werden und ist nicht an ein bestimmtes Datum gebunden.

  • Wo wohne ich zwischen den Reisen?

Urlaubsguru/UNIQ bietet für seine Mitarbeiter Firmen-WGs an, in denen auch der Kandidat oder die Kandidatin für das Praktikum deines Lebens ein Zimmer mieten kann. Ist das nicht gewünscht, ist das Urlaubsguru-Team gerne bei der alternativen Wohnungssuche behilflich. Nähere Infos bekommt ihr dann bei Bedarf von unserem Feel Good Management.

 

  • Wird das Praktikum vergütet?

Das Praktikum wird mit 1.800€ im Monat vergütet. Außerdem hat der Praktikant oder die Praktikantin wie alle Mitarbeiter pro Monat 2,5 Urlaubstage, die ihm bzw. ihr zur freien Verfügung stehen.

  • Muss ich die Reisen selbst bezahlen?

Die Kosten für alle beruflichen Reisen des Praktikanten oder der Praktikantin werden von Urlaubsguru getragen. Persönliche Ausgaben, die darüber hinaus gehen, trägt der Kandidat oder die Kandidatin selbst.

  • Reise ich die ganze Zeit alleine?

Während des Praktikums sind viele Szenarien vorstellbar. Einige Destinationen wird der Kandidat alleine bereisen können, andere gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Urlaubsguru-Teams. Und natürlich wird es auch möglich sein, dass einige Ziele mit Freunden oder Familie bereist werden können, wenn es sich organisatorisch ermöglichen lässt.

  • Muss ich meine Reisekosten wie Verpflegung, Eintritt zu Sehenswürdigkeiten etc. selbst bezahlen?

Auch Reisekosten – zum Beispiel für Verpflegung, Unterkünfte und Eintritt für Sehenswürdigkeiten/Museen – werden von Urlaubsguru übernommen. Persönliche Ausgaben trägt der Kandidat natürlich selbst.

  • Bin ich im Ausland krankenversichert?

Selbstverständlich wird eine Auslandsreisekrankenversicherung für den Kandidaten abgeschlossen, die für die gesamte Dauer des Praktikums gilt.

  • Wird die Ausrüstung (Laptop, Kamera etc.) zur Verfügung gestellt?

Das nötige Equipment und einen Laptop bekommt der Kandidat/die Kandidatin für die Dauer des Praktikums zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich einen festen Ansprechpartner, an den ich mich während der Reisen bei Fragen wenden kann?

Ja, für alle wichtigen Fragen gibt es einen Ansprechpartner, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn Fragen aufkommen. Weitere Informationen bekommt der Praktikant oder die Praktikantin dann in einem ausführlichen Onboarding zu Beginn des Praktikums.

  • Kann ich selbst entscheiden, wohin ich reise?

Alle Reisen werden gemeinsam geplant und natürlich fließen auch eure Ideen mit in die Planung ein.

  • Welche Aufgaben kommen während des Praktikums auf mich zu?

Während des Praktikums wird der Kandidat unterschiedliche Länder bereisen, Lieblingsorte der Urlaubsguru-Community besuchen und über die Erfahrungen vor Ort berichten. Die Ziele werden ganz unterschiedlich sein und sich über mehrere Kontinente erstrecken.

  • Welche Jobs bieten Urlaubsguru und UNIQ sonst noch an?

Ihr sucht vielleicht gar nicht nach einem Praktikum, sondern interessiert euch für eine der anderen Stellen im Unternehmen? Dann stöbert unbedingt auf der UNIQ Jobseite. Dort findet ihr vielfältige Angebote in den unterschiedlichsten Abteilungen. Scheut euch nicht, euch auch initiativ zu bewerben – UNIQ sucht ständig motivierte und kreative Köpfe, die gemeinsam Berge versetzen wollen. Das Team freut sich über jede einzelne Bewerbung.

 

Zur UNIQ Jobseite