Seen in Leipzig

Die schönsten Seen in Leipzig

Leipzig im Nordwesten Sachsens hat sich über die Jahre von einem Geheimtipp zu einer allseits beliebten Stadt entwickelt. Besonders die traumhaften Seen in Leipzig ziehen im Sommer zahlreiche Besucher zum Baden und Relaxen in die wunderschöne Stadt. Ihr könnt neben dem Badespaß aber zum Beispiel auch Bootstouren unternehmen und mal einen Städtetrip vom Wasser aus starten. Da Leipzig von wunderschönen Seen umgeben und von zahlreichen Kanälen durchzogen wird, bieten sich dafür auf jeden Fall ausreichend Gelegenheiten. Von den Wasserstraßen aus könnt ihr sogar einige Sehenswürdigkeiten besichtigen – aus einer ganz neuen Perspektive.

Ich stelle euch nun die schönsten Seen in Leipzig vor und verrate euch die besten Aktivitäten für eure Freizeit am, im und auf dem Wasser in Leipzig!

Wunderschöne Skyline am Cospudener See. / Foto: Philipp Kirschner
Wunderschöne Skyline am Cospudener See | Foto: Philipp Kirschner


Das Leipziger Neuseenland

Bei einem Blick auf die Landkarte werdet ihr feststellen, dass Leipzig von zahlreichen Seen umgeben ist. Ein Ausflug ins Umland der Stadt lohnt sich auf alle Fälle, denn so könnt ihr der lebhaften Großstadt einfach mal den Rücken kehren und ganz relaxt einen schönen Tag am See verbringen.

Das war übrigens nicht immer möglich: Wo heute Segelboote gemächlich über die Wasseroberfläche gleiten, Familien ihre Freizeit bei einem Picknick am Ufer gestalten und sich Badegäste ins kühle Nass stürzen, wurde früher hart geschuftet.

Hier waren nämlich lange Zeit riesige Tagebaue in Betrieb, wo in großen Mengen Braunkohle aus der Tiefe gegraben wurde. Dadurch entstanden Löcher, die geflutet und renaturiert werden konnten, sodass sich Leipzig heute über knapp 20 neue Seen freuen kann. Einige von ihnen werden als Badeseen, für Wassersport und als Naherholungsgebiete genutzt. Dabei ist jeder von ihnen ein wenig anders gestaltet und hat seine Besonderheiten – wunderschön sind sie aber alle. Daher mein Tipp: Nehmt euch genug Zeit und schaut euch einfach mehrere Seen an. So findet ihr bestimmt euren Favoriten!

Stand-up-Paddling im Leipziger Neuseenland
Stand-up-Paddling im Leipziger Neuseenland | Foto: Philipp Kirschner

Cospudener See

Der wohl bekannteste See in Leipzig ist der Cospudener See. Am südlichen Stadtrand gelegen, ist der 400 Hektar große Badesee – auch liebevoll „Cossi“ genannt – einer der Besucherlieblinge der Stadt. Besonders im Sommer zieht es tausende Badeurlauber an den Cospudener See.

Im Winter ist die Sauna im See der absolute Publikumsmagnet. Die Sauna im See ist einzigartig im Neuseenland, denn sie ist die einzige Sauna mit direktem Seezugagang: Nach dem Schwitzen könnt ihr euch eine kalte Erfrischung im glasklaren Wasser des Cospudener Sees holen!

Auch das Freizeitangebot am Cospudener See ist riesig. Hier liegen ein kleiner verträumter Hafen, der längste Sandstrand von Sachsen und ganz in der Nähe auch der Freizeitpark BELANTIS. Wenn ihr Lust habt, aktiv zu werden, schnappt euch doch einfach ein Kanu und paddelt beispielsweise von der Pferderennbahn bis zu dem See. Die romantische Landschaft auf eurem Weg wird euch garantiert beeindrucken.

Infos Cospudener See

  • Adresse: Hafenstraße 23 in 04416 Markkleeberg
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 79 bis Haltestelle Cospudener See Nordstrand
  • Fläche: 436 ha
  • Tiefe: 54 m, durchschnittlich 25 m
  • Badewasserqualität: Sehr gut (nach EU Badegewässerrichtlinie)
  • Weitere Infos: größter Sandstrand Sachsens, FKK-Bereich, Paddeln, Surfen, Segeln, Golf, Minigolf, Wanderurlaub, Joggen, Radfahren, Inlineskaten, Cafés, Imbisse, Restaurants, regelmäßige Open-Air-Veranstaltungen, Sauna im See, BELANTIS, Wildpark in der Nähe

Cospudener See
Cospudener See

Kulkwitzer See

Neben dem „Cossi“ ist auch der „Kulki“ einer der Lieblingsbadeseen von den Leipzigern. Er war unter den ersten Seen, die hier in einem ehemaligen Tagebau entstanden sind und zählt heute zu den saubersten Seen in Deutschland.

Obwohl er mit etwa 170 Hektar Wasserfläche verhältnismäßig zu den kleineren Seen gehört, bietet er seinen Besuchern dennoch alles, was zu einem herrlichen Tag am See gehört. Hervorragende Wasserqualität, üppiges Grün und das vielfältige Freizeitangebot zeichnen den Kulkwitzer See aus.

Hier könnt ihr also bedenkenlos baden und bei Tauchgängen sogar Tauchobjekte auf dem Grund des Sees entdecken. Außerdem könnt ihr euch Boote leihen, euch beim Wakeboarden austoben, in der Saunalandschaft entspannen oder einfach im Strandbad die Seele baumeln lassen. Unmittelbar am Wasser befindet sich noch ein schöner Campingplatz, der ideal ist für alle, die etwas länger als nur einen Tag am Kulkwitzer See bleiben wollen.

Infos Kulkwitzer See

  • Adresse: Seestraße 1 in 04207 Leipzig
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bahn 1, 2 oder 15 bis Haltestellen Kulkwitzer See, Lausen oder Miltitzer Allee
  • Fläche: 170 ha
  • Tiefe: 32 m
  • Badewasserqualität: Sehr gut (nach EU Badegewässerrichtlinie)
  • Weitere Infos: gehört zu den bedeutendsten Tauchgewässern Europas, FKK möglich, Tauchen, Surfen, Segeln, Wasserski, Wakeboarden, Bootsverleih,  Saunalandschaft, Hochseilgarten, Campingplatz und Ferienhäuser, Restaurants, Café und Imbisse

Kulkwitzer See
Kulkwitzer See

Markkleeberger See

Im Süden von Markkleeberg erwartet euch ein weiterer zauberhafter See Leipzigs. Der aus dem ehemaligen Tagebau Espenhain entstandene Markkleeberger See ist seit 2006 öffentlich zugänglich – und das lassen sich die zahlreichen Besucher nicht zwei Mal sagen.

Als Eingangstor in das südliche Leipziger Neuseenland bietet euch der künstlich angelegte See eine riesige Freizeitlandschaft mit Erholungsmöglichkeiten und Campingplätzen. Am Wassersportstrand habt ihr die Gelegenheit, Segel- und Windsurfkurse zu belegen oder euch beim Bootsverleih Kanus und Kajaks auszuleihen.

Darüber hinaus könnt ihr Wildwasserraften, Beachvolleyball spielen oder auf dem Rundweg Wandern, Radfahren und Segwayfahren. Natürlich könnt ihr euch auch einfach nur ein ruhiges Plätzchen am Wasser suchen und euch entspannt die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. So oder so: Der Markkleeberger See freut sich auf euren Besuch!

Infos Markkleeberger See

  • Adresse: zwischen B2 und B186 in Markkleeberg
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 106 oder Bahn 11 bis Haltestelle Markkleeberg-Ost
  • Fläche: 252 ha
  • Tiefe: 57 m
  • Badewasserqualität: Gut (nach EU Badegewässerrichtlinie)
  • Weitere Infos: drei Strände vorhanden, FKK möglich, Wandern, Joggen, Radfahren, Inlineskaten, Segwayfahren, Schiffahrten, Kletterpark, Segeln, Paddeln, Windsurfen, Wildwasserraften, Bootsverleih, Kanupark Markkleeberg vor Ort, Beachvolleyball, Schnorcheln, Campingplätze, Restaurants und Café

Markkleeberger-See_iStock-1130689150_900x600
Markkleeberger See

Störmthaler See

Der Störmthaler See bildet gemeinsam mit dem Markkleeberger See durch das seenverbindende Kanalbett eine touristische Einheit. An diesem See erwartet euch ein ganz besonderes Highlight, denn hier trefft ihr auf ein schwimmendes Kunstobjekt: Das Kunstobjekt VINETA, das mit einer Höhe von 15 Metern als derzeit höchstes schwimmendes Bauwerk auf einem deutschen See gilt, soll an die verlorenen Orte der Braunkohle erinnern und dient zudem als Raum für Veranstaltungen und Trauungen.

Rund um die VINETA erwarten euch am Störmthaler See unterschiedliche Aktivitäten. Ihr könnt zum Beispiel eine Amphibientour mit einem original restaurierten Amphibienfahrzeug machen, den 3D-Bogenparcours im Leipziger Neuseenland besuchen, Wassersport betreiben oder mit euren geliebten Vierbeinern zum Hundestrand gehen.

Infos Störmthaler See

  • Adresse: 04463 Leipzig
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 106 bis Haltestelle Alte Gemeindeverwaltung
  • Fläche: 733 ha
  • Tiefe: 55 m
  • Badewasserqualität: Gut (nach EU Badegewässerrichtlinie)
  • Weitere Infos: Gewässerverbindung zum Markkleeberger See, Kunstobjekt VINETA, Veranstaltungsort des Highfield-Festivals, 37 Hafen- und Dünenhäuser

Störmthaler See
Störmthaler See

Zwenkauer See

Der Zwenkauer See ist der „neuste“ See aus dem ehemaligen Braunkohletagebau. Mit seiner Strandpromenade, dem Hafenflair, den Park- und Grünanlagen, den vielen Cafés und Restaurants sowie den modernen Ferienwohnungen ist der Zwenkauer See ein echtes Highlight für Erholungssuchende. Der Strandbereich ist mit seinen 120 x 25 Metern zwar recht überschaubar, aber hervorragend für einen Besuch mit Kindern geeignet, da das Wasser nur sehr flach abfällt.

Doch auch die Wassersportler unter euch kommen am Zwenkauer See voll auf ihre Kosten. Düst mit eurem Motorboot über das Wasser des Zwenkauer Sees, besucht einen Tauchkurs oder leiht euch beim Bootsverleih ein Paddelboot aus. Ihr könnt aber auch eine Rundfahrt auf der „SANTA BARBARA“ machen – einem kleinen Ausflugsschiff, das regelmäßig über den See kreuzt.

Infos Zwenkauer See

  • Adresse: zwischen A38 und B186 in Zwenkau
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 107 bis Zwenkauer Hafen
  • Fläche: 970 ha
  • Tiefe: 48 m
  • Badewasserqualität: Gut (nach EU Badegewässerrichtlinie)
  • Weitere Infos: größter See im Neuseenland, Park- und Grünanlagen, Promenade mit Cafés, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten, Yacht- und Wassersporthafen, Ferienwohnungen, Bootsverleih, Tauchen, Ausflugsschiff SANTA BARBARA

Zwenkauer-See_shutterstock_1425654272_900x600
Zwenkauer See

Schladitzer See

Nun möchte ich euch noch einen See etwas nördlich von Leipzig vorstellen, der sich perfekt für einen Ausflug mit der Familie oder Freunden eignet. Ein traumhafter Sandstrand, das tiefblaue Wasser und das mediterrane Flair am Schladitzer See werden euch mit Sicherheit verzaubern. Am Schladitzer See könnt ihr hervorragend Baden, Faulenzen und ganz einfach Relaxen.

Doch auch am Schladitzer See ist Wassersport aller Art möglich: Segeln, Surfen, Tauchen und Co. lassen die Herzen der Wassersportler höherschlagen. Wer gerne auf Rädern unterwegs ist, kann sich auf den ausgeschilderten Wegen rund um den See auf sein Fahrrad oder auf die Inliner schwingen und die Gegend erkunden. Das große Gastronomieangebot rundet schließlich euren Ausflug am See optimal ab.

Infos Schladitzer See

  • Adresse: Haynaer Straße 1 in 04519 Rackwitz
  • Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S-Bahn 2 bis Bahnhof Rackwitz
  • Fläche: 218 ha
  • Tiefe: 22 m
  • Weitere Infos: kostenpflichtiger Strandbereich (1,50€), Strandbetrieb täglich von 9-19 Uhr, mehrere Strände, FKK möglich, Bootsverleih, Segeln, Surfen, Tauchen, Kanufahren, Tauchen, Wandern, Joggen, Radfahren, Inlineskaten, Gastronomieangebot

Schladitzer See
Schladitzer See

Tipps für Ausflüge am, im und auf dem Wasser

Neben den wunderschönen Seen in Leipzig gibt es noch einige weitere Gründe, weswegen Leipzig auch als Wasserstadt bezeichnet wird. Ob am, im oder auf dem Wasser: Leipzig als Wasserstadt ist einfach perfekt für alle Wasserratten und Outdoor-Fans!

Karl-Heine-Kanal

Kaum etwas wertet eine Stadt mehr auf, als kleine grüne Orte und ruhige Ecken, von denen man träumerisch aufs Wasser schauen kann. Genau das macht der Karl-Heine-Kanal möglich, der sich auf einer Strecke von circa 3,3 Kilometern mitten durch den Leipziger Westen schlängelt.

Infos Karl-Heine-Kanal

– künstlich angelegter Wasserkanal
– 3,3 km lang
– verbindet den Lindenauer Hafen und die Weiße Elster

An seinem östlichen Ende trifft das Gewässer auf die Weiße Elster, während er sich westlich fast bis zum Lindenauer Hafen und dem Saale-Leipzig-Kanal erstreckt. Nachdem der Kanal ursprünglich als einer der wichtigsten Wasserwege Leipzigs dem Transport diente, ist er heute eine gute Anlaufstelle für Kulturliebhaber und alle, die die Stadt mal aus einem völlig neuen Blickwinkel erleben möchten. So könnt ihr euch zum Beispiel einfach in ein Kanu oder Kajak schwingen und spannende architektonische Sehenswürdigkeiten in Leipzig entdecken. Dazu zählen die denkmalgeschützte Könneritzbrücke, die Buntgarnwerke, welche als größtes Industriedenkmal der Gründerzeit gelten, das Stelzenhaus, die Baumwollspinnerei und die Philippuskirche. Ganz in der Nähe des Kanals findet ihr auch das Westwerk und das Kunstkraftwerk – zwei kulturgeladene Szenetreffpunkte und wichtige Teile der Industriekultur Leipzig.

Entspannt am Karl-Heine-Kanal. / Foto: Philipp Kirschner
Entspannt am Karl-Heine-Kanal | Foto: Philipp Kirschner

Bootstouren in Leipzig

Wenn ihr viel rumkommen möchtet, aber keine Lust habt, euch bei stundenlangem Sightseeing die Füße platt zu latschen, ist eine gemütliche Bootstour vielleicht genau das Richtige für euch.

Kanalrundfahrten

Zeitraum: April bis Oktober von 10.30-18 Uhr

Dauer: ca. 60-70 Minuten

Preise: Erwachsene 14€, Kinder 3-12 Jahre 7€, Kleinkinder kostenlos

Treffpunkt: Bootsverleihhaus Klingerweg, Klingerweg 2 in 04229 Leipzig

Dabei habt ihr die Wahl: Während ihr bei Stadtfahrten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang des Karl-Heine-Kanals sowie den Elstermühlengraben und das Elsterbecken seht, erlebt ihr bei einer Schiffsfahrt durch den Leipziger Auwald die geballte Ladung Natur. Hier könnt ihr die Straßen hinter euch lassen und seelenruhig in den tiefgrünen Wald eintauchen. Je nachdem, wie viel Zeit ihr mitbringt, stehen euch verschiedenste Anbieter und Touren mit einer Dauer von 70 Minuten bis hin zu 4,5 Stunden zur Wahl. Tickets bekommt ihr schon ab 12€. Also: Geht an Deck, lehnt euch genüsslich zurück und lasst euch ganz entspannt die Gegend zeigen.

Bootsfahrt über den Karl-Heine-Kanal
Macht eine gemütliche Bootsfahrt über den Karl-Heine-Kanal | Foto: Philipp Kirschner

Leipziger Wasserfest

Wie es sich für eine Wasserstadt gehört, darf hier auch ein ordentliches Wasserfest nicht fehlen. Dieses gehört zur fest verankerten Kultur von Leipzig und wird in der Stadt bereits seit über 18 Jahren vom Wasser-Stadt-Leipzig e. V. organisiert.

Infos Leipziger Wasserfest

Nächster Termin: 20.-23.08.2020

Veranstaltungsorte: Plagwitz, Clara-Zetkin-Park, Lindenauer Hafen am Karl-Heine-Kanal

Jährlich lockt das Wasserfest zahlreiche Besucher an. Das nächste Mal wird das Leipziger Wasserfest vom 20. bis 23. August 2020 stattfinden. Schauplätze für das bunte Treiben am Wasser sollen dabei der Stadtteilpark Plagwitz, der Clara-Zetkin-Park und gegebenenfalls der Lindenauer Hafen am Karl-Heine-Kanal sein. Freut euch auf eine Mischung aus guter Musik, leckerem Essen und zahlreichen kreativen Ständen rund um das Thema Wasser. Vielleicht werdet ihr sogar Zeugen eines spannenden Bootrennens. Gemütlich am Kanalufer entlang schlendern und die quirlige Atmosphäre genießen – so lässt sich ein sommerliches Wochenende in Leipzig doch wunderbar gestalten.

Westwerk in Leipzig
Leipzig ist so besonders | Foto: Philipp Kirschner

Die Seen in Leipzig warten bereits auf euch!

Ihr seht schon, Leipzig ist wirklich eine wahre Wasserstadt. Ob malerische Seen im Leipziger Umland oder aber auch verwinkelte Kanäle im Stadtzentrum – hier müsst ihr bestimmt nicht auf dem Trockenen sitzen. Dabei habt ihr immer die Wahl, ob ihr es lieber gemütlich angehen wollt oder auf der Suche nach Abenteuern, Bewegung und Spaß seid. Besonders im Sommer locken die hübschen Badeseen, während sich ein ausgiebiger Spaziergang am Ufer entlang zu jeder Jahreszeit lohnt. Also auf mit euch nach Leipzig und findet euren persönlichen Lieblingsplatz am Wasser!

dL_logo_cta-1-1

 

Foto: Philipp Kirschner

Kommentare

2
Bisherige Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Was sagst du dazu?