Top 6 Ausflugsziele in Bayern

Märchenhafte Kulissen, kristallklare Seen und das Gefühl, die Zeit würde etwas langsamer laufen als im Rest Deutschlands – das ist Bayern. Neben der Landeshauptstadt München gibt es zahlreiche Orte, an denen man mit der Familie, mit dem Partner oder einfach auf eigene Faust allerlei Abenteuer erleben kann.

Die gemütliche bayerische Lebensart und die liebenswerten, offenen Menschen machen es einem nicht besonders schwer, sich hier direkt wohl zu fühlen. Ob Naturliebhaber, Actionjunkie oder Kulturfreund – in Bayern ist für jeden etwas dabei! Und genau aus diesem Grund haben wir euch unsere sechs liebsten Ausflugsziele und Tipps in Bayern herausgesucht.

Diese 6 bayerischen Ausflugsziele solltet ihr euch merken

  1. Herzogstandbahn
  2. Outdoor-Action
  3. Schloss und Park Linderhof
  4. Alpsee Bergwelt
  5. Therme Erding
  6. Skywalk im Allgäu
  7. Mehr zu Bayerns schönsten Orten

1. Herzogstandbahn

Wer Fernweh nach türkisblauem Wasser hat und die Seele baumeln lassen möchte, kann es auch mal auf deutschem Boden versuchen. In Kochel am See bringt euch die Herzogstandbahn binnen vier Minuten bis auf 1.600 Meter in die Höhe. Auf dem Weg nach oben wird euch der Blick auf den Walchensee bereits die Sprache verschlagen. Oben angekommen, könnt ihr euch zu Fuß bis zum Herzogstand aufmachen.

Diese Wanderung ist auch für nicht allzu erfahrene Wanderer machbar und bietet euch neben dem Blick auf den Walchensee, je nach Wetter, sogar eine wahnsinnige Aussicht bis zur Allianz Arena. Für die Gemütlicheren unter euch gibt es auch die Möglichkeit, die Aussicht im Berggasthaus zu genießen und etwas zu essen. Von dort aus gibt es sämtliche Wanderwege – hoch zum Herzogstand, in Richtung Heimgartenhütte oder zu Fuß wieder nach unten. Ob Tagesausflug oder kurzer Zwischenstopp – einen Besuch ist der Herzogstand allemal wert!

Wer Fernweh nach türkisblauem Wasser hat und die Seele baumeln lassen möchte, kann es auch mal auf deutschem Boden versuchen. In Kochel am See bringt euch die Herzogstandbahn binnen vier Minuten bis auf 1.600 Meter in die Höhe

2. Outdoor-Abenteuer

Wildwasserrafting

Mögt ihr Action und Abenteuer? Dann solltet ihr euch das Outdoor Center Baumgarten merken. Das Team dort geht mit euch auf Wildwasserrafting-Touren, bei denen ihr wilde Flüsse hinunter fahrt und dabei die unglaubliche Natur Bayerns in vollen Zügen genießen könnt. Ihr bekommt vor Start der Tour eine Einweisung durch die erfahrenen Guides und außerdem Equipment wie Paddel, Helme, Schwimmweste und einen Neopren-Anzug, der euch vor dem kalten Bergwasser schützt.

Gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter geht es dann im Boot hinauf aufs Wasser, durch Stromschnellen, Strudel und über das glasklare Wasser. Nur im Team seid ihr stark – bei diesen Touren ist eine super Zusammenarbeit das A und O. Wir können euch die Tour nur ans Herz legen. Es wird rasant und richtig aufregend.

Eine Rafting-Tour auf dem Fluss mit den Anbietern des Outdoor Centers Baumgarten
Foto: Outdoor Center Baumgarten

Canyoning Touren

Wenn ihr außerdem Lust habt, euch den Weg durch einen Canyon zu bahnen, dann schaut euch die Canyoning-Touren des Outdoor Center Baumgarten ganz genau an. Dabei klettert und schwimmt ihr in verschiedenen Canyons in Bayern, seilt euch ab und erlebt die Natur hautnah. Eure Tour führt euch durch Gebirgsbäche, zu Wasserfällen und durch enge Schluchten.

Ihr habt die Möglichkeit, zwischen Schnuppertouren und einigen Advanced-Angeboten zu wählen. Und wenn ihr gerne mehrere Tage on Tour sein wollt, dann findet ihr auch dazu Angebote. Viel Spaß beim Stöbern.

Canyoning in Bayern
Foto: Outdoor Center Baumgarten

3. Schloss und Park Linderhof

„Klein, aber fein“ ist hier die Devise. Das Schloss Linderhof ist eines der drei Schlösser von König Ludwig dem II.. Obwohl es das kleinste ist, ist der Ausflug besonders schön, da er in diesem Schloss wirklich gelebt hat. Bei einer 30-minütigen Tour könnt ihr euch von seiner, nicht wenig prunkvollen, Einrichtung überzeugen und euch vielleicht ein paar Einrichtungstipps für zuhause mitnehmen.

Andernfalls könnt ihr auch einfach ein Souvenir im Souvenirshop kaufen, den es dort gibt. Ein bisschen Tourist steckt eben in jedem von uns. Neben dem Schloss selber ist der Schlossgarten für einen Spaziergang perfekt, selbst eure Vierbeiner sind hier herzlich willkommen.

Bayerische Schlösser-Linderhof

4. Alpsee & Action

Bei all den karibik-ähnlichen Gewässern in Bayern weiß ich gar nicht, was ich euch empfehlen soll. Tipp 3 geht nun aber….Trommelwirbel….an den Alpsee! Warum er seinen Konkurrenten überlegen ist? Ist er gar nicht! Der Alpsee ist zwar gewiss ein Augenschmaus, lässt Bergsee-Kenner allerdings kalt. Dass ich euch bis nach Immenstadt schicke, hat jedoch trotzdem seinen Grund: In direkter Umgebung findet ihr zwei unglaublich aufregende Abenteuer – und wer mag schon keine Abenteuer? Schwindelfrei solltet ihr allerdings für beide sein.

Fangen wir erstmal etwas näher am Boden an. Der Skytrail am Alpsee lässt Bergsteigen blass aussehen. Hier könnt ihr feststellen, wie schlecht euer Gleichgewichtssinn wirklich ist.

Senior,Woman,Riding,Her,Electric,Mountain,Bike,In,Springtimeon,The

Bei 42 verschiedenen Kletterelementen kommt jeder auf seine Kosten und kann sich im Hochseilgarten der besonderen Art austoben. Groß und klein, erfahren oder Neuling – für alle ist was bei – und dann auch noch mit einem atemberaubenden Ausblick. Na dann, frohes Balancieren!

Etwas höher hinaus, in direkter Umgebung zum Alpsee, findet ihr die Alpsee Bergwelt. Diese bietet nicht nur den größten Kletterwald Bayerns, sondern die meiner Meinung nach viel coolere, längste Rodelbahn Deutschlands. Der AlpseeCoaster macht seinem Namen alle Ehre und kommt einer Achterbahn erstaunlich nahe. 3000 Meter könnt ihr hier auch ohne Wanderschuhe bergab kommen. Hoffentlich an einem Stück.

5. Therme Erding

Kein Ort in Bayern verspricht eine perfektere Kombination aus Wasserspaß, Wellness und Entspannung wie die beliebte Therme Erding. Wenn ihr auf dem Weg gen Süden seid oder einfach einen Tag Auszeit braucht, dann ist ein Besuch in der Therme perfekt für euch. Lest hier nach, welche coolen Rutschen, Schwimmbäder und Saunen euch hier erwarten und lasst es euch richtig gut gehen.

UG_TC_ThermeErding-7
Foto: Therme Erding

6. Skywalk im Allgäu

Zurück zu Nadelholz statt Palmen. Der Skywalk im Allgäu ist ein etwas anderes Naturerlebnis. 40 Meter über dem Boden könnt ihr hier nicht nur zwischen, sondern sogar über den Baumwipfeln spazieren gehen.

Mit Hilfe von Treppen und Podesten oder mit einem Aufzug kommt ihr ganz fix in den Genuss dieses atemberaubenden Ausblicks. Während ihr zwischen den Alpen her schlendert, könnt ihr den Bodensee und das Alpenvorland bewundern. Die Ausblicke sind herrlich.

Der Skywalk in Bayern gehört zu den beliebtesten Ausflugsziele

Bayrische Ausflugsziele im Überblick

Das sind einige unserer Bayern Ausflugs-Tipps für die Abenteurer unter euch. Schnappt euch eure Wanderschuhe oder Bikini und los geht’s. Ihr möchtet mehr über Bayern und Deutschland als Urlaubsziel erfahren? Dann werft doch mal einen Blick in meinen ausführlichen Reiseführer.

  • Hier bekommt ihr tolle Inspirationen und Angebote für euren Urlaub in Bayern.

Das passende Reiseangebot direkt aufs Handy

Wollt ihr euch bei der Suche nach dem besten Angebot von uns inspirieren lassen? Dann abonniert unseren Urlaubsguru Messenger und füllt euer Profil mit den genauen Erwartung an euren Traumurlaub aus. Unser Expertenteam schnürt euch ein personalisiertes Angebot und schickt euch dieses direkt aufs Handy – kostenlos und unverbindlich.

Kommentare

Was sagst du dazu?