An der Flensburger Förde erwarten euch vom deutsch-dänischen Flair über traditionelle Rumhäuser bis hin zum Historischen Hafen viele spannende Sehenswürdigkeiten, die euch zum Staunen bringen werden.Wir zeigen euch in diesem Artikel, welche Attraktionen ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Ganz im Norden von Schleswig-Holstein liegt die Flensburger Förde und zieht sich bis nach Dänemark hoch. Für uns gehört sie zu einer der schönsten Urlaubsregionen in Deutschland. Glücksburg, Langballig, Harrislee und natürlich die Fördestadt Flensburg haben alle ihren ganz eigenen Charme und überzeugen auf voller Linie. Euch erwarten traumhafte Strände, beeindruckende Naturparadiese und eine unverwechselbare, skandinavische Atmosphäre. Wir zeigen euch die Top 20 Sehenswürdigkeiten der Flensburger Förde und verraten euch außerdem, welche Ausflüge ihr von hier aus unbedingt machen solltet.

Top 20 Sehenswürdigkeiten & Ausflüge rund um die Flensburger Förde

  1. Rumstadt Flensburg
  2. Historischer Hafen & Museumshafen
  3. Längste Shoppingmeile Schleswig-Holsteins
  4. Kapitänsweg
  5. Idstedt-Löwe
  6. Migges Danish-Bakery
  7. Det lille Teater
  8. Kompagnietor
  9. Kleinster Grenzübergang Schusterkate
  10. Industriemuseum Kupfermühle
  11. Halbinsel Holnis
  12. Stiftungsland Schäferhaus
  13. Tal der Langballigau
  14. Fördesteig
  15. Ostseeküsten-Radweg
  16. Schloss Glücksburg
  17. Schönste Strände
  18. Kulinarik der Flensburger Förde
  19. Schiffsausflüge
  20. Ausflugstipps rund um die Flensburger Förde

Karte aller Sehenswürdigkeiten der Flensburger Förde

1. Rumstadt Flensburg

Habt ihr schon mal von der Rumstadt Flensburg gehört? Die Stadt hat eine lange und bedeutende Geschichte in der Rumproduktion, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Damals waren Flensburger Rumhäuser wichtige Handelspartner für den Import und die Verarbeitung von Rohrzucker aus der Karibik. Heute beherbergt Flensburg sogar ein Rum-Museum, das Teil des Flensburger Schifffahrtsmuseum ist und euch einen faszinierenden Einblick in die Geschichte, Herstellung und Bedeutung des Rums bietet. Auch das Braasch Rum Manufaktur Museum ist einen Besuch wert und kann sogar kostenlos besichtigt werden.

Seid ihr Fans des Rums und möchtet euch während eures Urlaubs den einen oder anderen edlen Tropfen schmecken lassen? Dann kostet auf jeden Fall den Johannsen Rum. Er hat einen festen Platz in der Geschichte der Stadt und ist ein Symbol für die Tradition und Qualität des Flensburger Rums. Er zeichnet sich durch seinen charakteristischen Geschmack aus, der durch die sorgfältige Auswahl hochwertiger Rohstoffe und die langjährige Lagerung in Eichenfässern erreicht wird. Auch den Braasch Rum solltet ihr unbedingt kosten. Er wird bis heute nach dem Flensburger „Chefrezept“ hergestellt. Was das bedeutet, lasst ihr euch am besten selbst auf der Zunge zergehen.

Rum in Flensburg
Foto: Braasch Flensburg

2. Historischer Hafen & Museumshafen

Er ist ein wunderbares Plätzchen, das unbedingt auf eurer Sightseeing-Liste stehen sollte: der Flensburger Hafen. Hier könnt ihr es euch auf einer der vielen Bänke bequem machen, den Blick schweifen lassen und einfach genießen. Aber es gibt auch eine ganze Menge zu entdecken.

Der Historische Hafen wird eure Sehnsucht nach Weite und Meer wecken und euch mitnehmen auf eine Reise in die Vergangenheit. Hier trefft ihr nämlich auf eine beeindruckende Sammlung an historischen Schiffen, von Traditionsseglern über Motorboote bis hin zu restaurierten Dampfern. Außerdem werden im Historischen Hafen alte Schiffe restauriert, gebaut und auch gefahren.

Auch im Museumshafen könnt ihr maritime Schätze aus der Vergangenheit bestaunen, denn dort erinnern segelnde Berufsfahrzeuge der Revier- und Küstenfahrt, die traditionell in der Ostsee beheimatet waren, an längst vergangene Tage. Heute heißt es im Museumshafen einmal im Jahr: Hisst die Segel, die Rumregatta startet. Beobachtet die Segler von der Flaniermeile aus oder sichert euch selbst einen Platz auf einem der urigen Schiffe. Meldet sich bei eurem Spaziergang durch den Museumshafen der kleine Hunger, können wir euch einen Stopp bei Ben’s Fischhütte nur empfehlen. Dort bekommt ihr das berühmteste Fischbrötchen an der Flensburger Förde – ein echter Gaumenschmaus!

Außerdem findet ihr am Flensburger Hafen den Oluf-Samson-Gang, der einst als „Sündenmeile“ galt. Früher bekannt als Rotlichtviertel, steht der Oluf-Samson-Gang heute nach erfolgreicher Altstadtsanierung für neues Wohnen in historischen Häusern.

Sales-Flensburger-Foerde_Traditionssegler-im-Museumshafen-Benjamin-Nolte
Traditionssegler im Museumshafen | Foto: flensburger-foerde.de/Benjamin Nolte

3. Längste Shoppingmeile Schleswig-Holsteins

Die Flensburger Innenstadt ist die längste Shoppingmeile Schleswig-Holsteins, und punktet gleichzeitig auch auf vielen anderen Ebenen. Zum Beispiel durch die traditionellen Kaufmannshöfe, historische Handelshäuser, die im 17. und 18. Jahrhundert erbaut wurden und heute als kulturelle und gastronomische Plätze dienen und der Innenstadt ihren einzigartigen Charme verleihen. Die Shoppingmeile erstreckt sich von der Roten Straße über den Südermarkt, den Holm und die Große Straße bis zum Nordermarkt und zur Norderstraße.

Die Rote Straße ist eine historische Altstadtgasse, die mit ihren malerischen Handwerker- und Kaufmannshöfen, den kleinen Galerien und den gemütlichen Weinlokalen und Restaurants ihre Besucher verzaubert. Von dort aus gelangt ihr zur Haupt-Fußgängerzone in Flensburg, dem Holm und der Großen Straße, bevor ihr den Nordermarkt mit beeindruckenden Bauten wie der Marienkirche oder dem Neptunbrunnen und den „Flensburgs Kiez“, die Norderstraße, erreicht. Hier seid ihr im Kunst- und Kulturviertel angekommen – das zeigen zum Beispiel die hängenden Schuhleinen, die quer über die Straße gespannt sind oder die vielen gemalten Katzen, die euch auf den Hauswänden begegnen. Aber auch zahlreiche Cafés, Kunstateliers und inhabergeführte Läden machen diesen Ort so besonders.

Wollt ihr euch einen der Kaufmannshöfe in Flensburg genauer ansehen, können wir euch einen Besuch des Käte-Lassen-Hofes empfehlen. Bis heute wird hier die einstige Tradition des Kaufmanns-, Handwerker- und Künstlerhofes mit großem Engagement fortgesetzt.

Die-Rote-Strasse-zur-Weihnachtszeit-Yvonne-Braasch
Die Rote Straße in Flensburg zur Weihnachtszeit | Foto: Braasch Flensburg

4. Kapitänsweg

Wenn ihr bereits am Flensburger Hafen seid, könnt ihr direkt noch einen Ausflug auf dem spannenden Kapitänsweg unternehmen. Das beliebte Ausflugsziel an der Ostsee zeigt euch den typischen Weg eines Flensburger Kapitäns aus der Zeit der Segelschifffahrt im 18. Jahrhundert. Nachdem ein Segelschiff in den Flensburger Hafen einlief, hatte der Kapitän so einiges zu erledigen: Waren verzollen und entladen, Reparaturen am Schiff vornehmen, die nächste Reise vorbereiten und neue Matrosen anheuern waren nur einige seiner vielen Aufgaben.

Auf dem Kapitänsweg entlang des Flensburger Hafens könnt ihr den Rundweg eines Kapitäns einmal selbst durchlaufen und euch an den einzelnen Stationen informieren. Die Bodenmarkierungen und Stationsbeschilderungen erklären euch die historisch maritime Bedeutung dieses Weges. Der Kapitänsweg startet und endet im Schifffahrtmuseum, in dem sich früher das Zollpackhaus befand.

  • Hier im Tourguide findet ihr weitere Infos, die genaue Route des Kapitänsweges und viele andere Touren an der Flensburger Förde.
Kapitänsviertel in Flensburg
Kapitänsviertel in Flensburg | Foto: flensburger-foerde.de/Benjamin Nolte

5. Idstedt-Löwe

Direkt an der Grenze zu Dänemark gelegen, versprüht Flensburg einen ganz besonderen deutsch-dänischen Charme. Die dänische Kultur ist Teil von Flensburg und wirft man einen Blick auf die Geschichte der Stadt, ist das nicht verwunderlich. Flensburg stand nämlich bis 1864 noch unter dem Einfluss der dänischen Krone. Noch heute erinnern viele historische Stätten und Denkmäler an diese Zeit.

Ein Stück deutsch-dänische Geschichte findet ihr zum Beispiel beim Idstedt-Löwen, einem spät klassizistischen Monument in Flensburg. Der Idstedt-Löwe wurde 1862 vom dänischen Bildhauer Herman Wilhelm Bissen als Denkmal an den Sieg der königlich-dänischen Truppen über die Schleswig-Holsteiner in der Schlacht bei Idstedt im Jahre 1850 erschaffen. Heute steht der Idstedt-Löwe als Mahnmal für Frieden und Versöhnung zwischen Deutschland und Dänemark und ist ein wichtiges kulturelles und historisches Wahrzeichen in der Förderegion. Ihr findet ihn auf dem Alten Friedhof von Flensburg auf dem Museumsberg.

Frauengruppe macht Selfie vor Idstedt-Löwe
Der Idstedt-Löwe ist heute auch ein beliebtes Fotomotiv. | Foto: flensburger-foerde.de/Bewegtbild GmbH & Co. KG

6. Migge’s Danish-Bakery

Süß, süßer, dänisch! Zur Einstimmung auf die dänische Atmosphäre solltet ihr in Flensburg die Migge’s Danish Bakery aufsuchen, die sich unweit vom Nordermarkt befindet. Wie wäre es mit einem Franskbrød, einem dänischen „Birkes“, zuckerklebrigem Plundergebäck oder dem Migge’s-Frosch, besser bekannt als Kajkage? Dänisch essen bedeutet in erster Linie eins: süß! Die Migge’s Danish Bakery bietet neben original dänischen Brötchen aber auch viele leckere Eigenkreationen an – hyggelige Atmosphäre gibt’s hier außerdem inklusive.

Öffnungszeiten Migge’s Danish-Bakery

Mo-Fr 7-18 Uhr; Sa 7:30-16 Uhr; So 8-14 Uhr

Dänische Zimtschnecke

7. Det lille Teater

Det lille Teater, übersetzt das kleine Theater, ist eine charmante Kultureinrichtung in Flensburg, die eine Vielzahl von Aufführungen für Kinder und Erwachsene präsentiert. Das Theater wurde 1976 gegründet und hat sich seitdem zu einer festen kulturellen Institution in der Stadt entwickelt. Mit seinem gemütlichen Ambiente und seiner intimen Atmosphäre bietet euch Det lille Teater eine einzigartige Bühne für Theaterstücke, Musikaufführungen, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen. Das Theater engagiert sich auch aktiv in der Förderung von lokalen Künstlern und bietet eine vielfältige Auswahl an Vorstellungen, die sowohl für Einheimische als auch für Besucher ein unterhaltsames und bereicherndes Erlebnis bieten. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die meisten Vorführungen hier auf Dänisch stattfinden.

8. Kompagnietor

Das Kompagnietor am Flensburger Hafen ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Flensburg. An der Schiffbrücke, direkt am Hafen, wird das Kompagnietor auch gerne als Stadttor bezeichnet. Hier hat im linken Gebäudeteil lange Zeit der städtische Waage- und Brückenmeister gewohnt und ist hier seiner Arbeit nachgegangen. Der große Saal im Kompagnietor diente lange als Festsaal. Besonders beeindruckend an dem Gebäude sind die beiden Wappen, die zum einen das Flensburger Stadtwappen und zum anderen das dänische Königswappen zeigen. Zudem könnt ihr auf der Vorderseite die Markierung der schwersten Hochwasser der Flensburger Förde sehen. Heute ist das Kompagnietor Sitz des Europäischen Zentrums für Minderheitenfragen. Außerdem können sich Verliebte im Seeamtssaal des Gebäudes standesamtlich trauen lassen.

Kompagnietor in Flensburg
Kompagnietor in Flensburg

9. Kleinster Grenzübergang Schusterkate

Bei einem Grenzübergang stellt man sich vieles vor, aber eine kleine Brücke vor schönster Kulisse wohl kaum, oder? Genauso sieht der Grenzübergang Schusterkate aber aus. Er verbindet Wassersleben nördlich von Flensburg und Krusau und damit Deutschland und Dänemark. Der Grenzübergang Schusterkate gehört zu den kleinsten Grenzübergängen Europas und führt über den kleinen Grenzfluss Krusau. Gleichzeitig beginnt nach Süden hier auch der Fördesteig, der entlang der Ostseeküste bis an die Schlei führt.

Schusterkate-Flensburger-Foerde_Grenzuebergang_shutterstock_1810445668
Grenzübergang Schusterkate zwischen Dänemark und Deutschland

10. Industriemuseum Kupfermühle

Hinter dem Begriff Industriemuseum Kupfermühle steckt eine gemeinnützige Gesellschaft, die seit vielen Jahren die Museumsanlagen im Harrisleeer Ortsteil Kupfermühle betreibt. Hier wurde vor über 400 Jahren ein Hammerwerk aufgebaut, das durch ein Wasserrad betrieben wurde und zur Verarbeitung von Metallen diente. Nach ihm wurde nach einiger Zeit dann auch der Ort Kupfermühle benannt, denn das Hammerwerk war das Herzstück einer wachsenden Industrieanlage. Heute könnt ihr in den historischen Hallen des Kupfer- und Messingwerkes auf den Spuren dieser Zeit wandeln. Lernt mehr über die Geschichte und die Arbeitsbedingungen in der Kupferverarbeitung und bestaunt die beeindruckenden Maschinen und Werkzeuge, die damals für die Produktion genutzt wurden.

Öffnungszeiten Industriemuseum Kupfermühle

Mai-Okt: Mi-So 13-17 Uhr; Nov-Apr Sa & So 13-17 Uhr

Eintrittspreise Industriemuseum Kupfermühle

Erwachsene 6€; Schüler 3€

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Bernd Roeser (@roeser.bernd)

11. Halbinsel Holnis

Die Halbinsel Holnis ist ein malerischer Ort an der Flensburger Förde und ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende. Diese idyllische Halbinsel bei Glücksburg ist mit einer einzigartigen Küstenlandschaft mit weißen Sandstränden, sanften Hügeln und Steilküsten gesegnet, die die perfekten Voraussetzungen für Wanderungen und entspannte Stunden mitbringen. Mit ihrem klaren, blauen Wasser und den weitläufigen Stränden ist Holnis auch ein Paradies für Wassersportler und Sonnengenießer. Ob ihr also die Natur erkunden, am Strand entspannen oder einfach die wunderschöne Aussicht genießen möchtet – die Halbinsel Holnis bietet euch für jeden Wunsch ein unvergessliches Erlebnis.

Sales-Flensburger-Foerde_Kleine-Wanderpause-auf-Holnis-OliverFranke
Kleine Wanderpause auf Holnis | Foto: flensburger-foerde.de/Oliver Franke

12. Stiftungsland Schäferhaus

Das Stiftungsland Schäferhaus ist ein besonderer Ort. Landschaftsprägend ist hier nämlich die Weidetätigkeit der großen Pflanzenfresser, die für eine Vielzahl von Arten der Tier- und Pflanzenwelt den Lebensraum gestalten. Nachdem die Bundeswehr 1997 die militärische Nutzung eingestellt hat, wurde westlich von Flensburg mit den Jahren aus einer fast 300 Hektar großen Fläche ein Naturschutzgebiet, das Stiftungsland Schäferhaus. Heute könnt ihr euch bei einem Besuch an verschiedenen Stellen die Natur erklären und veranschaulichen lassen und dabei den unterschiedlichsten und zum Teil seltensten Tieren begegnen. Galloway Rinder und Koniks, polnische Wildpferde, leben zum Beispiel auf dem Stiftungsland Schäferhaus. Ihre Aufgabe ist es, die Wiesen kurz zu halten und mit ihren Hufen Lücken in der Grasnarbe zu schaffen, um seltenen Arten wie der Erdbiene die Möglichkeit zu geben, hier ihre Nisthöhlen zu bauen.

Urlaubsguru-Tipp: Macht mit beim Naturbingo im Stiftungsland Schäferhaus. Mit etwas Glück könnt ihr neben Vögeln, Blumen, Blättern & Co. auch den berühmten Hirsch Sven entdecken, der sich gelegentlich unter die Galloway Rinder, seine Ersatzfamilie, mischt. Hier könnt ihr euch die Bingo-Karte runterladen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stiftung Naturschutz S-H (@stiftungnaturschutzsh)

13. Tal der Langballigau

Ein Ort von natürlicher Schönheit ist zweifelsohne das Tal der Langballigau. Das reizvolle Bachtal und Naturschutzgebiet an der Küste der Ostsee ist tief in eine Grundmoräne eingeschnitten und besticht durch ihr einzigartiges Wesen. Lauscht bei einer Wanderung durch das Tal dem Plätschern des Baches und lasst euch von der faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt ins Staunen bringen.

Urlaubsguru-Tipp: Erkundet das Tal der Langballigau bei einer Wanderung vom Landschaftsmuseum Angeln/Unewatt in Richtung Strand Langballigau.

Starten könnt ihr eure Wandertour beim Landschaftsmuseum Angeln/Unewatt. In diesem beschaulichen Dorf werdet ihr das Gefühl haben, durch die Vergangenheit zu spazieren, denn das Idyll begrüßt seine Besucher mit wunderbarer Abgeschiedenheit und Museumsinseln, in denen das frühere Leben und Arbeiten in dieser Region bewahrt wird. Spaziert anschließend weiter in Richtung Langballigau und genießt dabei den Anblick von zahlreichen Nebenbächen und Quellbereichen. Am Ende der Waldlandschaft begrüßt euch anschließend der Strand von Langballigau, einer der wunderschönen Strände an der Flensburger Förde, der zum Erholen und Entspannen einlädt. Die vielfältigen Eindrücke dieses zauberhaften Tals werden euch mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.

Tal der Langballigau an der Flensburger Förde
Wanderung durch das Tal der Langballigau | Foto: flensburger-foerde.de/Benjamin Nolte

14. Fördesteig

Die Schusterkate, einen der idyllischsten Grenzübergänge Europas, haben wir euch bereits vorgestellt und erwähnt, dass hier der Fördersteig startet. Beim Fördersteig handelt es sich um einen rund 95 Kilometer langen Wanderweg entlang der Flensburger Förde, der die Naturliebhaber und Erholungssuchenden unter euch begeistern wird. Der Weg führt entlang der Küste, vorbei an malerischen Stränden, idyllischen Buchten und üppigen Wäldern. Wanderer können hier die unberührte Natur entlang der Förde erleben und dabei die frische Meeresluft und die wunderschöne Aussicht auf die Ostsee genießen. Der Fördesteig führt euch unter anderem durch die Fördestadt Flensburg, entlang der Küste von Glücksburg, über Langballig durch das Fischerdorf Langballigau und um die Geltinger Birk herum. Die Kultur- und Naturvielfalt sowie die unmittelbare Nähe zum Wasser machen eine Wanderung zu einem einzigartigen Naturerlebnis.

Etappenziele Fördesteig: Flensburg, Glücksburg, Langballigau, Steinbergholz, Falshöft, Maasholm, Kappeln

Fördesteig an der Flensburger Förde
Fördesteig | Foto: flensburger-förde.de/Benjamin Nolte

15. Ostseeküsten-Radweg

Erkundet ihr die Umgebung lieber vom Fahrrad aus als mit den Wanderschuhen an den Füßen, empfehlen wir euch den Ostseeküsten-Radweg. Auf insgesamt 430 Kilometern gibt es hier „Meer zum Staunen“. Der Radweg führt euch von der Flensburger Förde über die Eckernförder Bucht und Hohwachter Bucht bis in die Lübecker Bucht. Im Abschnitt an der Flensburger Förde geht es für euch von Kupfermühle bei Flensburg über das Ostseebad Glücksburg und Langballig bis an die Schlei nach Kappeln. Tiefblaues Wasser, einmalige Naturschätze und unterschiedliche Facetten dieser einzigartigen Urlaubsregion begleiten euch hier auf eurem Weg.

Fahrradfahren in der Natur
Mit dem Rad durchs Naturparadies der Flensburger Förde | Foto: flensburger-förde.de/Bewegtbild GmbH & Co. KG

16. Schloss Glücksburg

Bei dieser Sehenswürdigkeit der Flensburger Förde trifft royaler Touch auf Märchenkulisse. Das Schloss Glücksburg ist eines der prächtigsten Schlösser in Schleswig-Holstein und ein bis heute beeindruckendes Zeugnis der Renaissance-Architektur. Herzog Johann d. J. von Schleswig-Holstein-Sonderburg hat das Wasserschloss im 16. Jahrhundert bauen lassen. Heute besticht es durch seine imposante Fassade, seine Türme und seine reich verzierten Innenräume und beherbergt ein Museum, das Besuchern die Geschichte und das kulturelle Erbe der Region näherbringt. Die umliegenden Schlossgärten bieten euch eine idyllische Kulisse für Spaziergänge und einen herrlichen Blick auf die Umgebung.

Öffnungszeiten & Eintrittspreise Schloss Glücksburg

Die genauen Öffnungszeiten und Eintrittspreise findet ihr hier.

Sales-Flensburger-Foerde_Schloss-Gluecksburg-im-Fruehling-BenjaminNolte
Schloss Glücksburg im Frühling | Foto: flensburger-förde.de/Benjamin Nolte

17. Schönste Strände

Strahlend blauer Himmel über euren Köpfen, feine Sandkörner zwischen euren Zehen und das Glitzern des Wassers in euren Augen – habt ihr nicht auch mal wieder Lust auf einen Urlaub am Strand? Wie gut, dass ihr dafür gar nicht so weit reisen müsst. Die Flensburger Förde könnte für einen Strandurlaub im eigenen Land nicht perfekter sein. Ganz egal, ob ihr euch mit der Familie, mit Freunden oder mit dem Partner bzw. der Partnerin nach einer Pause vom Alltag sehnt – die Strände an der Flensburger Förde erwarten euch bereits mit traumhaften Ausblicken und abwechslungsreichen Aktivitäten.

Einer unserer Favoriten ist zum Beispiel der Glücksburger Strand Sandwig. Verbringt hier ein paar schöne Stunden im herrlich weichen, warmen Sand oder macht es euch in einem Strandkorb gemütlich. Da der Strand sehr flach in das seichte Wasser der Ostsee fällt, können auch Kinder hier sorgenfrei herumtoben. Die Spielgeräte sorgen zusätzlich dafür, dass es den Kleinen nicht langweilig wird. Erwachsene können sich währenddessen beim Stand-Up-Paddling oder beim Segeln sportlich betätigen.

Der Solitüder Strand, mit seinem flachen Wasser und seiner herrlichen Aussicht auf die dänische Küste, ist ein weiterer beliebter Ort zum Schwimmen und Entspannen. Für Naturliebhaber bietet der Strand von Wassersleben mit seiner Strandpromenade und den Wellenliegen und seiner unberührten Umgebung eine reizvolle Kulisse für Spaziergänge und Picknicks. Der Strand von Langballigau ist für seine charmante Hafenatmosphäre und seine Sonnenuntergänge bei Fischspezialitäten und Wein bekannt.

Sales-Flensburger-Foerde_Strandpromenade-in-Wassersleben-Harrislee
Strandpromenade in Wassersleben | Foto: flensburger-foerde.de/Gemeinde Harrislee

18. Kulinarik der Flensburger Förde

Entlang der Flensburger Förde gibt es eine vielfältige Auswahl an kulinarischen Genüssen – und wir sind uns sicher: Die werden euch begeistern. In der Norderstraße könnt ihr in angesagten Cafés Platz nehmen, die mit ihrem gemütlichen Ambiente und ihrer ausgezeichneten Auswahl an Kaffee, Kuchen und Eis punkten. Hier könnt ihr entspannte Stunden verbringen und das urbane Flair der Stadt genießen.

Was für uns das Highlight der Flensburger Förde ist, ist ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis mit Meerblick. Dafür bieten euch Restaurants entlang der Förde eine ausgezeichnete Auswahl an Gerichten, die mit frischen regionalen Zutaten zubereitet werden. Von traditionellen norddeutschen Spezialitäten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer die handwerkliche Braukunst erleben möchte, sollte unbedingt eine der lokalen Brauereien oder Destillerien besuchen, um die Vielfalt der lokalen Biere und Spirituosen zu entdecken. Hier kann man nicht nur die verschiedenen Sorten probieren, sondern auch mehr über die Herstellung und Geschichte der Produkte erfahren.

Besonders beliebt sind auch die Fischspezialitäten entlang der Flensburger Förde, die teils frisch aus der Ostsee stammen. Im Restaurant Willy Flensburg findet ihr zum Beispiel eine Speisekarte mit Leckereien aus dem Meer, aber auch mit zahlreichen veganen und vegetarischen Gerichten. ​Beim Odinfischer in Langballigau gibt es an bestimmten Tagen frischen Fisch direkt vom Kutter. Außerdem wird jedes Jahr der Weltfischbrötchentag gefeiert, an dem das beliebte Fischbrötchen mit seinen leckeren Variationen zelebriert wird.

Sales-Flensburger-Foerde_Flammkuchen-und-Wein-in-der-Weinstube-Yvonne-Braasch
Flammkuchen in der Weinstube im Krusehof | flensburger-förde.de/Braasch Flensburg

19. Schiffsausflüge

Die Flensburger Förde ist eine echte Perle im Norden Deutschlands. Die Schönheit dieser Region sollte euch bereits verzaubert haben – wie wäre es, wenn ihr sie jetzt auch noch vom Wasser aus auf euch wirken lasst? Ihr könnt zwischen mehreren Schiffstouren wählen: von entspannten Rundfahrten entlang der Küste bis hin zu romantischen Abendfahrten. Während der Fahrt könnt ihr die frische Meeresluft genießen, die vorbeiziehenden Landschaften bewundern und interessante Informationen über die Region von sachkundigen Reiseführern erhalten. Besonders beliebt ist ein Ausflug mit dem Schiff ins romantische Glücksburg. Die M/S Viking bringt euch zur Seebrücke in Sandwig und fährt dabei zum Beispiel am Museumshafen und den dänischen Ochseninseln vorbei.

Urlaubsguru-Tipp: Ab März 2024 könnt ihr von Flensburg aus nach Sønderborg übersetzen. Verbringt einen Tag in der dänischen Stadt und bringt unvergessliche Urlaubserinnerungen mit zurück.

Sales-Flensburger-Foerde_Salondampfer-Alexandra-vor-Museumshafen-Flensburg-Bewegtbild-GmbHCo.KG_
Entdeckt die Flensburger Förde vom Ausflugsschiff aus | Foto: flensburger-foerde.de/Bewegtbild GmbH&Co.KG

20. Weitere Ausflugstipps rund um die Flensburger Förde

Rund um die Flensburger Förde bieten sich euch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten für jedes Alter und jeden Geschmack. Ihr solltet in jedem Fall einen Abstecher nach Dänemark machen. Wann ist man dem Land sonst so nah? Besonders für kulturelle Entdeckungen lohnt sich ein Besuch. Besucht in Dybbøl zum Beispiel das Geschichtszentrum Dybbøl Banke. Hier erfahrt ihr mehr über die dänische Geschichte während des Krieges auf den Düppeler Schanzen zwischen den Dänen und den Preußen im Jahr 1864. Die dänische Stadt Sønderborg fasziniert hingegen mit ihrem schönen Hafen, dem dort liegenden Schloss und der kleinen schönen Innenstadt, die zum Shoppen und Schlendern einlädt.

Für Naturliebhaber, Erholungssuchende und Familien bietet sich ein Urlaub auf dem Land an, wo ihr die Ruhe und Schönheit der ländlichen Umgebung genießen könnt. Ein besonderes Highlight ist der Abenteuerbauernhof Andresen, der mit seinem Angebot an Hofführungen, individuellen Geburtstagsprogrammen und verschiedenen Ferienaktionen jede Menge Spaß und Abenteuer verspricht. Dort könnt ihr das Landleben hautnah erleben und unvergessliche Erinnerungen schaffen. Aber auch das Konzept der James Farm in Hörup hat uns begeistert. Hier liegt ein besonderer Fokus auf Ökologie, Tierwohl und Qualität. Milchprodukte und Fleischerzeugnisse werden direkt vor Ort produziert und ihr könnt super frische und absolut leckere Produkte von eurem Besuch in Flensburg mit nach Hause bringen.

Hier könnt ihr Tickets für zahlreiche Erlebnisse an der Flensburger Förde kaufen. Stöbert durch das Angebot und findet das passende Angebot für euer Förde-Erlebnis!

Sonderborg-Daenemark_shutterstock_2144883409
Sønderborg in Dänemark

Flensburger Förde – ein Schatz an der Grenze zu Dänemark

Die Vielfalt der Top 20 Sehenswürdigkeiten der Flensburger Förde zeigt, dass dieser Ort im Norden Deutschlands absolut einen Besuch wert ist! Ob ihr die Natur erkunden, Geschichte hautnah erleben oder einfach nur den Zauber der Region am Strand genießen möchtet – die Flensburger Förde empfängt euch mit offenen Armen. Überzeugt euch selbst! Wir sind uns sicher: Ihr werdet ein Stück eures Herzens an diesen Ort verlieren.

Beitragsbild: flensburger-foerde.de, Peer Cipriani, Bewegtbild GmbH&Co.KG

Entdeckt Deutschlands schönste Ecken