Top 8 Sehenswürdigkeiten im Osnabrücker Land

Highlights der schönen Region in Niedersachsen

Entspannung in der Natur, ein cooler Städtetrip, Wellness, Sport und spannende Geschichte – das alles und noch viel mehr könnt ihr im Osnabrücker Land erleben. Denn neben der vielfältigen Natur, den malerischen Kurorten und der Großstadt Osnabrück gibt es hier noch so einige Highlights zu entdecken, die die Welt noch nicht gesehen hat! Übernachtet in einer authentisch germanischen Siedlung, geht surfen im ersten Kaufhaus-Surfspot Europas, macht einen Spaziergang über den Bäumen… Außergewöhnliche Ausflugsziele gibt es hier in Hülle und Fülle. Lest weiter und lasst euch vom Osnabrücker Land überzeugen!

Das Schloss Gesmold im Osnabrücker Land ist wirklich schön anzusehen.


UNESCO Global Geopark TERRA.vita

Das Osnabrücker Land befindet sich im Süden Niedersachsens und im Norden von NRW und erstreckt sich zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald. Die Region hat demnach vielfältige und wunderschöne Landschaftsformen zu bieten. Aber nicht nur deswegen wurde die gesamte Region mit den umliegenden Gebieten zum UNESCO Global Geopark erklärt.

Das Osnabrücker Land punktet nämlich mit noch viel mehr als nur mit einer schönen Natur, denn hier könnt ihr an vielen Orten die Geschichte unseres Planeten betrachten. Wie das gemeint ist? Die Landschaft hier ist geprägt von Überbleibseln der Erdentstehung, die bis ins Karbonzeitalter zurückreichen, also über 300 Millionen Jahre alt sind!

Die Borgloher Schweiz überzeugt mit einer wunderschönen Hügellandschaft und herrlichen Wanderwegen.

Auf den Spuren längst vergangener Zeiten

So könnt ihr zum Beispiel in einem Steinbruch in Bad Essen 150 Millionen Jahre alte riesige Saurierspuren bestaunen, oder im Inneren des 188 Meter hohen Piesberges in Onsabrück anhand von bis zu 300 Millionen Jahre alten Erdschichten den Lebenslauf der Erde verfolgen. Hier bekommt ihr sogar versteinerte und dennoch bunt gefärbte Pflanzen zu Gesicht, die aus der Zeit stammen, als Osnabrück noch ein Küstenstreifen war.

Auch der Silberseestollen ist ein Highlight, denn der Kohleabbau war auch in dieser Gegend weit verbreitet. Da in der Erde zudem so viele Schätze längst vergangener Zeiten ruhten, kam der Bergbau gerade recht, um nicht nur Kohle zu fördern sondern auch fossile Spuren der Erdgeschichte freizulegen.

Heute kann man deshalb bei geführten Touren durch den Silberseestollen gleichzeitig interessante Fakten über den Bergbau sowie über die Erdgeschichte erfahren.  An allen Ecken und Enden des Stollens findet ihr hier die versteinerten Spuren vom Leben, das hier vor 240 Millionen Jahren zuhause war, als das Osnabrücker Hügelland noch ein riesiges Wattenmeer bildete. Ich verspreche euch: solch eine Führung fasziniert Kinder wie Erwachsene!

Zudem gibt es im UNESCO Global Geopark TERRA.vita, wie der Park aufgrund des überall erkennbaren Lebenslaufes der Erde genannt wird, faszinierende, übermenschengroße Megalithgräber aus der Steinzeit zu sehen.

Willkommen in der Friedensstadt Osnabrück!

Die schöne Großstadt Osnabrück kann mit vielen Dingen von sich überzeugen: zum einen mit ihrer urigen historischen Altstadt, durch deren Gassen ihr herrlich bummeln könnt und wo regelmäßig Wochen- und Flohmärkte stattfinden. Schaut euch auf jeden Fall das hübsche Osnabrücker Rathaus mit dem wunderschönen historischen Marktplatz an.

Das ganze Jahr über finden hier tolle Veranstaltungen, wie z.B. die Maiwoche, statt. Vom 10. bis zum 19. Mai lockt die Open-Air-Veranstaltung dann wieder unter dem Motto „Umsonst & Draußen“ mit Musik, Show und Comedy auf mehreren Bühnen in der Innenstadt. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Zum anderen ist Osnabrück auch eine ideale Einkaufsstadt. In verschiedenen Einkaufsquartieren mit tollen Einkaufsstraßen findet ihr alles, was das Shopping-Herz begehrt. Schlendert zum Beispiel über die Große Straße, die beliebteste Einkaufsmeile in Niedersachsen, wo besonders Markenstores zum Power-Shopping einladen.

Wenn ihr allerdings eher auf individuellere Geschäfte steht, solltet ihr die Hase- und Redlinger Straße auf keinen Fall umfahren. Hier empfangen euch Szeneläden sowie viele Kneipen und Restaurants mit studentischem Flair – Osnabrück ist schließlich auch eine Studentenstadt. Durch die Geschäfte zu stöbern und anschließend in einem Szenelokal einen Absacker zu trinken, ist hier ein absolutes Muss!

Den Kulturfans unter euch kann ich einen Besuch von einem der vielen interessanten Kunst-Festivals und Museen, wie z.B. dem Felix-Nussbaum-Haus, nur ans Herz legen. Das Museum von Daniel Libeskind beherbergt die größte Sammlung weltweit mit Werken des Künstlers Felix Nussbaums, der in Osnabrück geborenen wurde.

Foto: next choice

Badespaß gibts auch im Osnabrücker Land

Badespaß mit Naturpanorama

Mit einem tollen Ausblick ist ein Besuch des Nettebades in Osnabrück ein einmaliges Bade- sowie Wellnesserlebnis für die ganze Familie.

Erlebt Nervenkitzel und lasst euch verwöhnen

Erlebt Nervenkitzel pur im Rutschenpark, spielt Beachvolleyball im Freibadbereich, während die Kinder im Wasser-Spraypark ausgelassen toben, oder zieht euch in die Loma-Sauna mit idyllischem Außenbereich zurück und lasst euch von einer Vielzahl an Wellnessanwendungen verwöhnen.

Surf Spot in Osnabrück

Ein Surfspot im Kaufhaus

Surfen im Kaufhaus? In Osnabrück ist das nun möglich! Das Modehaus „Lengermann und Trieschmann“, kurz L+T, eröffnete im März 2018 eine Indoor-Surf-Anlage, die einzige Kaufhaus-Surf-Anlage Europas!

Hier erschaffen sechs kraftvolle Turbinen mit bis zu 18.000 Litern Wasser pro Sekunde eine stehende Welle, die auf verschiedene Schwierigkeitsgrade eingestellt werden kann – auch Einsteiger können hier ihr Surfer-Glück versuchen.

Ausflüge und Sehenswürdigkeiten

Wenn ihr einmal in Osnabrück seid, solltet ihr auch dem schönen Umland einen Besuch abstatten. Aber nicht nur die Natur könnt ihr mittels verschiedener Themenpfade entdecken – es gibt auch einige coole Ausflugsziele, die ihr auf dem Weg auf keinen Fall verpassen solltet:

Fursten Forest - Motorsport und Abenteuer in der Natur

Hört sich vielleicht komisch an, ist aber alles andere als das: der Fursten Forest ist Europas größter Outdoor Freizeitpark, erbaut auf einem 400 Hektar großen ehemaligen Übungsgelände der Bundeswehr. Quad-, Buggy- oder Jeeptouren erfüllen hier die kühnsten Träume jedes Outdoor-Fans, aber auch Paintball, Monstertruck-, Stunt- und Panzerfahren ist möglich! Hier paart sich Motorsport mit Abenteuern in der Natur – Adrenalin ist also angesagt, ob mit Freunden, beim Firmenevent oder Junggesellenabschied. Aber auch Kinder haben im Fursten Forest ihren Spaß, denn ab 10 Jahren dürfen sie hier Kartfahren und sogar Lasergame spielen.

Hoch über den Bäumen - Baumwipfelpfad

Anlässlich der Landesgartenschau, die 2018 in Bad Iburg stattgefunden hat, wurde der Baumwipfelpfad im Waldkurpark erbaut. Auf einer Länge von 439 Metern in Höhen von bis zu 32 Metern könnt ihr ab dem 13. April 2019 einen einmaligen Spaziergang mit herrlichem Blick über bis zu 250 Jahre alte Bäume sowie das Schloss des Ortes, die Iburg, genießen. Auf dem Weg über die Baumkronen werden euch außerdem spannende Informationen über Natur, Geologie und Geschichte der Region präsentiert. Ein solches Erlebnis ist bisher einmalig in Deutschland! Für ein abgerundetes Erlebnis empfehle ich euch zudem einen Spaziergang durch die urige Altstadt des Ortes.

Der Baumwipfelpfad führt vorbei an Baumkronen

Auf den Spuren der Germanen

Varusschlacht im Osnabrücker Land

Im Ortsteil Kalkriese der Stadt Bramsche wurden in den 80er Jahren erstaunliche Funde gemacht, denn hier wurden nicht nur die Ausrüstung römischer Soldaten, sondern auch Tier- sowie Menschenknochen und die Überreste einer Wallanlage zutage gefördert, die wohl seit unglaublichen 2.000 Jahren hier begraben lagen. Die Bedeutung der unerwarteten Funde war schnell klar: dieser Ort ist womöglich einer der Austragungsorte der Varusschlacht!

 

Die im Jahre 9 nach Christus zwischen Römern und Germanen ausgetragene Schlacht ist eine bedeutende Schlacht in der Geschichte Europas und ihr könnt sie nun hautnah nachvollziehen, denn auf dem Gelände der Ausgrabungen wurde das Schlachtfeld rekonstruiert und es werden sogar öffentlich zugängliche archäologische Ausgrabungen durchgeführt. Die Fundstücke, die bei den Ausgrabungen zutage gefördert wurden, werden zudem in einem Museum auf dem Gelände ausgestellt. Aktuell könnt ihr sie euch in der Sonderausstellung „Roms Legionen“ angucken.

Germanenland am Alfsee

Passend zum Thema hat zudem das Germanenland am Alfsee in Rieste, eine Ferienanlage im historischen Stil, im Frühsommer 2018 seine Tore geöffnet. Nach dem Vorbild historischer, dörflicher Siedlungen stehen hier 30 Ferienhäuser mit Reetdach und massiven Holzwänden.

 

Erfahrt mehr über das Leben von vor über 2.000 Jahren

 

Hier könnt ihr das Leben der Menschen vor über 2.000 Jahren nachempfinden, wobei ihr aber nicht auf modernen Komfort, wie zum Beispiel echte Matratzen anstatt Strohsäcke, verzichten müsst.

Wellness in den Kurorten der Region

Das Osnabrücker Land ist nicht nur ein Land mit viel Geschichte und Natur, sondern auch mit mehreren Kurorten und daher ebenso perfekt für einen Wellnessurlaub geeignet wie für Action und Sightseeing. In vielen Bädern und Spa’s könnt ihr hier in jeder Hinsicht entspannen, wobei Römer und Germanen sowie natürlich die schöne Natur nicht aus dem Blick geraten:

Bad Iburg – ein Ort in Kneippscher Tradition

Bad Iburg ist bei einem Urlaub im Osnabrücker Land in diesem Jahr ein besonderes Highlight, denn hier wird am 13. April der Baumwipfelpfad wiedereröffnet! Mitten im Waldkurpark mit seinem herrlichen alten Baumbestand führen 158 Stufen hinauf ins Sonnenlicht und ermöglichen einen tollen Blick auf Schloss Iburg. Doch auch regulär hat der Ort einiges zu bieten, denn Bad Iburg macht dem Titel „Kurort“ alle Ehre. Gemäß der Kneippschen Lehre werden Gästen in Therapieeinrichtungen und Saunalandschaften sowie Beauty-Studios viele Möglichkeiten geboten, sich vollends zu erholen und in einem gesunden Körper und mit einem erholten Geist nach Hause zurück zu kehren. Bereits ein Spaziergang im Kneipp-Erlebnispark am Fuße der herrschaftlichen Iburg bis zum Charlottensee wirkt Wunder.

Der Park Imprill im Osnabrücker Land

Entspannen in einer der modernsten Thermen

In der carpesol SPA Therme in Bad Rothenfelde könnt ihr auf über 8000 Quadratmetern in großzügigen Wasserwelten herrlich entspannen. Lasst euch durch ein römisch-irisches Spa gemäß der römischen Badekultur und irischen Heißluftbädern historisch gut verwöhnen oder genießt den Ausblick über den Teutoburger Wald in der Panoramasauna.

Dank ortseigener Natursole und einem umfangreichen Programm an Wellnessanwendungen ist hier für Gesundheit und Wohlbefinden bestens gesorgt!

carpesol SPA Therme
Entspannt in der carpesol SPA Therme in Bad Rothenfelde | Foto: carpesol SPA Therme

Wellness in der germanischen Saunalandschaft

Außerdem könnt ihr im Alfen Saunaland Rieste, das sich an das Germanenland anschließt, mit traditionellen Wellnessanwendungen und in herrlichen Saunalandschaften wunderbar ausspannen. Genießt das der germanischen Architektur nachempfundene Ambiente und lasst euch von lokalen Kräutern, Honig und Aromen erfrischen – für alle, die Geschichte authentisch erleben wollen und gleichzeitig den Akku mal wieder richtig aufladen müssen, ist das hier eine tolle Gelegenheit!

Erlebt Sightseeing, Abenteuer und Wellness im Osnabrücker Land!

Wie ihr seht hat die Region in Niedersachsen extrem viel zu bieten: von wunderschönen Landschaften über spannende Sehenswürdigkeiten bis hin zu einem umfangreichen Wellnessprogramm ist hier alles dabei. Ein Aufenthalt in der Region lohnt sich allemal, auch wenn es nur ein Wochenend- oder Tagestrip ist. Also, worauf wartet ihr?

deutschlandLiebe

Kommentare

Was sagst du dazu?