Wellness Wochenende auf Usedom

Es braucht nicht viel, um mal wieder so richtig abzuschalten und den Alltagsstress zu vergessen. Ein Wochenende auf Usedom und schon ist euer Akku wieder voll aufgeladen. Usedom ist nicht nur die zweitgrößte Insel Deutschlands, sondern auch eine der sonnenreichsten Region der Republik. Hinzu kommen kilometerlange Strände, die frische Seeluft und natürlich das Meer.

Der perfekte Ort für Wellness

Für Erholungsuchende ist Usedom der perfekte Ort zum Abschalten. Sowohl zahlreiche Outdoor-Aktivitäten als auch Beauty- und Wellnessangebote in den ausgezeichneten Wellnesshotels und Thermen der Insel sorgen für die Stärkung, nach der wir alle im stressigen Alltag suchen. Entdeckt mit uns die Insel und ihre erholsame Wirkung auf Körper und Geist!

Inhaltsverzeichnis

Strand auf Usedom
Strand auf Usedom

So erholsam ist die Sonneninsel

Usedom steht für Meer, Strand, viele Sonnenstunden, aber auch Wellness und Gesundheit. Wer seinem Körper und seiner Seele mal wieder etwas Gutes tun möchte, der steuert die Sonneninsel für einen Kurzurlaub oder längeren Aufenthalt an. Die Kaiserbäder, Ostseebäder und das Usedomer Hinterland sowie die vielen, auf Wellness spezialisierten Hotels ziehen Erholungsuchende magisch an. Wer sein Immunsystem wieder in Schwung bringen möchte, ist auf Usedom genau richtig. Vor allem im Frühjahr, Herbst und Winter entstehen die sogenannten Brandungsaerosole, die Jod, Mineralien und Salze enthalten und für unsere Atemwege ein echtes Geschenk sind. Hinzu kommen das abgeschwächte Reizklima und das Wasser der Ostsee – zwei Faktoren, die unserer Gesundheit ebenfalls etwas Gutes tun. Und noch etwas macht die Insel zu etwas Besonderem: die Heringsdorfer Sole – ein aus 408 Metern Tiefe gefördertes Heilwasser, das für medizinische Bäder verwendet wird. Da können wir nur sagen: Hallo Erholung, tschüss Stress!

Zinnowitz auf Usedom

Wellnesshotels auf Usedom

Wer sich nach Wellness sehnt, findet auf Usedom garantiert das passende Hotel. Die Sonneninsel hat eine hohe Dichte an qualifizierten Wellnesshotels. Hinzu kommt die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter, die durch Schulungen und Weiterbildungen ihre Kenntnisse stets erweitern. Einige Häuser sind vom deutschen Wellnessverband zertifizierte Wellnesshotels – ein Beweis für das hohe Dienstleistungsniveau. Wir möchten euch fünf besondere Wellnesshotels auf Usedom vorstellen.

  • Strandhotel Ostseeblick: Das Strandhotel Ostseeblick ist ein familiengeführtes 4*S Hotel und liegt erhaben direkt oberhalb der Strandpromenade von Heringsdorf. Im rundum erneuerten Wellnessbereich MEERness fällt Entspannen ganz leicht. Ob Panoramapool, finnische Saunen, Bio Sauna mit Ostseeblick, MEERness Sauna mit Zerstäuber der Heringsdorfer Jodsole, Dampfbad, Infrarotkabine, MEERness Deck, Ruheräume, Fitnessbereich oder BARBOR Beauty Lounge– ihr könnt entscheiden, wo ihr es euch gut gehen lasst. Für das absolute Wohlbefinden sorgen die natürlichen Heilkräfte der Region (Heringsdorfer Jodsole, Sanddorn, Honig, Heilkreide), die unter anderem in Massagen oder Beautybehandlungen eingesetzt werden.
  • AHLBECK HOTEL & SPA: Einen 1.250 m² großen Spa-Bereich bietet euch das 4*S-Designhotel DAS AHLBECK HOTEL & SPA an der Strandpromenade im Seebad Ahlbeck. Hier werden die Wünsche aller Erholungsuchenden wahr! Das SPA&MEER bietet exklusives SPA de luxe mir Infinitypool, finnischer Sauna, Sanarium, Dampfbad und Tepidarium. Im Wellnesshaus des vom deutschen Wellnessverband mit Premium zertifizierten Hotel werden zudem verschiedene Anwendungen vom Bad über Massagen und Kosmetik angeboten. Noch unvergesslichere Momente zu zweit erlebt ihr in der exklusiven Erlebniswelt, dem Privat-Spa.
  • Seetelhotel Ahlbecker Hof: Das ebenfalls mit Premium zertifizierte Seetelhotel Ahlbecker Hof bietet euch eine 1.000 m² große Kinnaree SPA & Beauty-Landschaft, die euch mit in ein fernes Land mitnimmt, nämlich nach Asien. Ob in der Sauna, in Aroma-Whirlwannen, Erlebnisduschen, einem Relax-Raum oder bei einer Massage und den wohltuenden Beauty- und SPA Behandlungen: Euch steht hier jede Tür zur Wellness-Welt offen.
  • Familien Wellness Hotel Seeklause: Auch Familien können es sich auf der Insel gutgehen lassen, zum Beispiel im Familien Wellness Hotel Seeklause in Trassenheide. Während ihr euch bei einer Massage oder einer Kosmetikbehandlung entspannt, können auch eure Kinder in den Genuss von Wellness kommen: Teenager-Maniküre und pflegende Schokoladenpackung sind nur wenige der zahlreichen Angebote.
  • Balmer See Hotel Golf und Spa: Für die Golfliebhaber unter euch dürfte das Balmer See Hotel Golf und Spa im Usedomer Hinterland interessant sein. Hier könnt ihr eure Leidenschaft ganz einfach mit einer erholsamen Auszeit verbinden. Nach einer Runde Golf auf dem 45-Loch-Golfpark könnt ihr im SPA „Balmer Seele“ entspannen. Neben Innenpool, Naturbadeteich, großzügiger Saunalandschaft und Angeboten rund um Massage und Kosmetik entführt euch der Asia Pavillon auf eine orientalische Reise.

Thermen auf Usedom

Wer seinen Wellnessurlaub auf Usedom ganz besonders mit dem Element Wasser verbinden möchte, sollte sich die Thermen auf der Insel mal genauer anschauen.

  • Die Ostseetherme Usedom hat neben mehreren Becken und Saunen auch ein Sport- und Gesundheitszentrum sowie ein Kurmittelhaus für physiotherapeutische Anwendungen zu bieten. Im Wellnessbereich führen Strand- und Meersandpeeling sowie Massagen zur wohlverdienten Entspannung.
  • Auch die Bernsteintherme Zinnowitz ist ein Ort der puren Erholung. Allein das Meerwasserhallenbad und die Strandsauna dürften euer Herz höher schlagen lassen, wenn ihr auf der Suche nach einem erholsamen Urlaub seid.

Aktivitäten auf Usedom

Nicht nur in den Hotels und Thermen Usedoms könnt ihr euch so richtig verwöhnen lassen, auch die Natur der Sonneninsel gibt euch wieder neue Kraft. Die Kaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf sind perfekt für Erholung an der frischen Luft. Stellt euch vor, ihr schlendert barfuß durch den Sand, neben euch das weite Meer – schon das allein lädt den Energie-Akku mal wieder so richtig auf. Aber es gibt auch noch weitere Methoden, die frische Seeluft zu genießen. Habt ihr schon mal eine Klimawanderung gemacht? Die Reiz- und Bewegungstherapie ist vor allem für Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen sowie Erkrankungen der Atemwege und Osteoporose zu empfehlen. Das tiefe Einatmen der Seeluft wirkt wie eine Befreiung für Körper und Seele. Der Mix aus Sonne, Sand und Meer stärkt das befreite Gefühl zusätzlich. Unterschiede zu einem normalen Spaziergang sind die Lockerungs- und Atemübungen, die ihr zwischendurch macht, und auch euer Puls wird regelmäßig gemessen.

Badeort_Ahlbeck_Usedom_shutterstock_2020351247-1

Eine Klimawanderung lässt sich außerdem super mit Nordic Walking verbinden. Auf verschiedenen Strecken, extra für solche Touren geeignet, könnt ihr strammen Schrittes die Natur der Insel erkunden und stärkt dabei euer Immunsystem. Auch die Thalasso-Therapie ist auf der Sonneninsel kein Fremdwort. Bei dieser Art der Therapie werden Inhaltsstoffe aus dem Meer verwendet. Bereits im antiken Griechenland wusste man um die heilende Wirkung des Meeres. Apropos Meer: Eine Runde Qi Gong – eine Mischung aus Meditation, Konzentration und Bewegung – an der Ostsee kann euch die Energie liefern, nach der ihr euch im stressigen Alltag sehnt. Wer unter Rückenbeschwerden, Schlafstörungen oder Migräne leidet, sollte sich Qi Gong am Meer mal genauer ansehen. Wer sonst Yoga in einem gewöhnlichen Yoga-Studio oder Zuhause macht, für den ist der Sonnengruß am Strand sicherlich eine ganz besondere Erfahrung. Lasst es euch bei einem Wellness-Programm an der frischen Luft mal wieder so richtig gut gehen!

5 Gründe für einen Wellnessurlaub auf Usedom

Erholung seit Jahrhunderten

Usedom ist eine Insel der Erholung und das nicht erst seit Kurzem. Bereits im 19. Jahrhundert genossen die Reichen ihre mehrwöchige Sommerfrische auf der Insel, die die Menschen aufgrund ihrer einzigartigen Atmosphäre anzog. Dort bauten sie ihre prächtigen Sommerresidenzen im Neobarock oder Jugendstil. Auch Villen im Kolonialstil fanden ihren Platz auf der Sonneninsel. Wenn Geld absolut keine Rolle spielte, ließ man sich auch gerne mal eine schicke Villa in einem der drei Kaiserbäder bauen. Noch heute sind auf Usedom zahlreiche prächtige Residenzen zu finden, die liebevoll restauriert wurden und zum Teil als Unterkünfte dienen.

Kur- und Heilwald

Im Seebad Heringsdorf erwartet euch der erste Kur- und Heilwald Deutschlands. Er ist ein großes Gesundheitsstudio in der Natur und dazu prädestiniert, eine gesundheitsfördernde Breitenwirkung zu entfalten. Die natürlichen Schätze des Küstenwaldes verströmen ihre heilsame Wirkung, erfrischen und machen den Kopf frei. Heilwaldstationen animieren an den Wegen zu gezielter Bewegung. So wird der Kur- und Heilwald auch zur therapeutischen Nutzung für Patienten mit speziellen Indikationen genutzt – übrigens seit 2021 auch für Kinder und Jugendliche im Kinderheilwald.

Urlaub für Familien

Usedom ist der perfekte Ort, um einen erholsamen Urlaub mit den Liebsten zu verbringen. Nicht nur der Strand, das Meer und die einzigartige Atmosphäre machen den Familienurlaub zu etwas Besonderem. Auch die familienzertifizierten Hotels und Ferienhäuser gestalten den Urlaub für Groß und Klein so angenehm wie möglich. In den Unterkünften, wie beispielsweise dem Familien Wellness Hotel Seeklause, das wir euch bereits vorgestellt haben, stehen einige tolle Angebote für eure Kleinen bereit. So könnt ihr euch auch mal ganz entspannt einen Saunagang oder eine Massage gönnen. Tipp für einen Familienausflug: Macht einen Trip zur Phänomenta in Peenemünde, die euch und euren Kindern Naturwissenschaft und Physik auf interessante Art und Weise näherbringt.

Rund 1.000 Beauty- und Wellnessanwendungen

Wenn wir an Wellness denken, dann fallen uns als erstes Rückenmassagen oder Entspannen in der Sauna ein. Doch es gibt noch so viele andere Methoden, die euch das Gefühl geben, wie neu geboren zu sein. Wusstet ihr, dass ihr auf Usedom rund 1.000 Beauty- und Wellnessanwendungen in Anspruch nehmen könnt? Ja, tatsächlich gibt es da so einiges: Fußreflexzonen-Massage, Hot-Stone-Massage und Baden wie Cleopatra sind nur wenige der zahlreichen Verwöhnmethoden. Oder erlebt hautnah, wie sich eine Massage in anderen Teilen der Welt, zum Beispiel auf Hawaii, anfühlt – mit der Lomi-Lomi-Massage. Wenn euch jedoch das regionale Verwöhnprogramm reicht, solltet ihr in den Genuss einer Bernstein-Massage kommen. Mit dem Bernstein, auch „Gold des Meeres“ bezeichnet, wird euer Körper in kreisenden Bewegungen massiert. Probiert es doch mal aus!

Kulinarisches Usedom

Für uns ist gutes Essen im Urlaub mitunter ein wichtiger Faktor, um sich so richtig wohlzufühlen. Auf Usedom ist für jeden Geschmack etwas dabei: Ob Liebhaber der guten alten Hausmannskost oder echter Gourmet – jeder kann sich auf der Insel kulinarisch verwöhnen lassen. Der fangfrische Fisch aus der Ostsee – darunter Hering oder Dorsch – der seinen Weg auf die Teller zahlreicher Usedom Besucher findet, ist besonders beliebt. Auf die Schnelle tut es auch ein schönes Fischbrötchen – dazu der Blick auf das Meer und der kulinarische Genuss ist perfekt!

Frau im Bikini im Pool

Usedom Tipps im Video

Bei unserer letzten Usedom Urlaub habe wir die Sonneninsel von einer ganz neuen Seite kennenlernen dürfen. Im Video zeigen wir euch, wie schön Usedom im Winter ist, stellen euch die Kaiserbäder der Insel vor und verraten euch, was ihr auf der spannenden Insel-Safari erleben könnt. Natürlich darf auch etwas Wellness nicht fehlen. Ein Gang in die Sauna tut nach dem Eisbaden in der Ostsee besonders gut.

Holt euch jetzt im Usedom Video Anregungen für euren Urlaub und verbringt schon bald eine entspannte Auszeit auf der beliebten Insel. Wir versprechen euch – Usedom lohnt sich im Sommer und Winter!

Zeit für Erholung!

Ihr könnt eine erholsame Auszeit gerade gut gebrauchen? Dann würde euch ein Urlaub auf Usedom sicherlich gut tun. Zahlreiche Angebote und zertifizierte Wellnesshotels warten auf euch. Ob allein, mit dem Partner oder der Familie – ein Wellnessurlaub auf der Sonneninsel ist für Jedermann geeignet. Überzeugt euch einfach selbst von der einzigartigen Wirkung der Insel auf euren Körper und euren Geist. Viel Spaß bei eurem Urlaub auf Usedom!

Wellnesshotels ansehen

Kommentare

Was sagst du dazu?