Übernachten im Baumhaus

Wenn ein Baumhaus zum Hotel wird

Ihr wolltet als Kind immer ein eigenes, kleines Baumhaus haben, daraus ist aber nie etwas geworden? Kein Problem! Im sächsischen Kriebstein könnt ihr die Zeit in den Baumwipfeln in Ruhe nachholen. Im Baumhaushotel Kriebelland können sich alle, die im Herzen noch Kind geblieben sind, so richtig wohlfühlen.

Gleich fünf Baumhäuser haben ihren Platz in den Wipfeln der bis zu 180 Jahre alten Bäume eingenommen. Dabei ist es euch selbst überlassen, ob ihr eure Zeit im Romantik-, Bücherwurm-, Segelschiff-,  Jurte- oder Fassbaumhaus verbringt – die Ausstattung jedes einzelnen Häuschens kann sich definitiv sehen lassen! Was genau euch hier erwartet, das lest ihr jetzt.

Baumhaushotel Kriebelland
Foto: 360 Grad Team

Highlight: Das Romantikbaumhaus

Die Baumhäuser an sich sind schon ein absoluter Hingucker. Hinzu kommt, dass ihr in dem Hotel ein ganz besonderes Baumhaus findet, nämlich das Romantikbaumhaus, die größte Baumhausunterkunft Deutschlands – mit ganzen drei Etagen und einer Höhe von unglaublichen 28 Metern.

Was für ein Komfort!

Vier über 180 Jahre alte Eichen geben dem Koloss aus Holz den richtigen Halt und auch die komfortable Ausstattung des Baumhauses kann sich sehen lassen: Auf der ersten Etage findet ihr zum Beispiel ein gemütliches Kaminzimmer und sogar ein eigenes Badezimmer. Und hättet ihr euch jemals erträumen lassen, in einem Baumhaus mit Fußbodenheizung zu übernachten? Tja, das ist hier tatsächlich Realität.

Auch die zweite Etage punktet mit verschiedenen Elementen. Eine große Küche und ein gemütlicher Essbereich stehen euch hier zur Verfügung. Highlight der zweiten Etage ist die Terrasse, von wo aus ihr einen fantastischen Ausblick genießen könnt, doch auch das dritte Stockwerk kann da mehr als mithalten. Während euer Blick über den See schweift, könnt ihr es euch auf dem großen Schlafboden gemütlich machen, der genug Platz für zwei Erwachsene bietet. Das nenne ich mal Glamping auf höchstem Niveau!

Für eine Übernachtung im Luxus-Baumhaus zahlt ihr übrigens ab 420€ pro Nacht. Das Romanikbaumhaus ist für zwei bis sechs Personen gut geeignet, theoretisch haben sogar bis zu acht Personen im Baumhaus Platz. Wäre das nicht mal eine Alternative zum klassischen Hotel?

Romantikbaumhaus im Baumhaushotel Kriebelland
So sieht es im Inneren des Romantikbaumhauses aus. | Foto: 360 Grad Team

Weitere Baumhäuser im Baumhaushotel

Neben der romantischen Unterkunft warten natürlich noch weitere Baumhäuser auf euch, die die Herzen von Jung und Alt im Handumdrehen höher schlagen lassen. Jedes der Häuser hat seinen ganz besonderen Charme, gemischt mit einer gemütlichen und zum Motto passenden Einrichtung.

Packt einen Schlafsack oder eine Bettdecke, ein paar Handtücher und euer Lieblingskissen ein und schon seid ihr super auf euren Aufenthalt in einem der Baumhäuser vorbereitet. Ab 195€ pro Nacht könnt ihr in den außergewöhnlichen Unterkünften übernachten. Aber vorher müsst ihr euch noch ein passendes Plätzchen aussuchen. Lasst euch inspirieren und entscheidet selbst, welches Baumhaus euren Wünschen entspricht.

  • Fassbaumhaus: Schon mal in einem Fass übernachtet? Diese Frage mag für euch anfangs komisch klingen, ist aber zumindest für diejenigen, die das Baumhaushotel Kriebelland kennen, gar nicht mal so abwegig. Denn hier könnt ihr tatsächlich in einem 14 m² großen Fass übernachten. Die Holzeinrichtung, die sich durch Schlaf- und Wohnraum sowie die Küche zieht, erzeugt eine gemütliche Atmosphäre. Noch nicht überzeugt? Dann bestimmt, wenn ich euch von der Sonnenterrasse mit Blick auf den See erzähle, die zum Fassbaumhaus dazu gehört.

Fassbaumhaus im Baumhaushotel Kriebelland
Habt ihr schon mal in einem Fass geschlafen? | Foto: 360 Grad Team

  • Bücherwurmbaumhaus: Ihr liebt es gemütlich, am besten eingekuschelt in eine Decke mit Tee und einem Buch? Dann ist das Bücherwurmbaumhaus mit eigener Baumhausbibliothek genau das Richtige für euch. Das Baumhaus ist ausgestattet mit einer Schlafkoje, Strom und sogar einer eigenen Heizung. Wie viel Liebe zum Detail in den Baumhäusern steckt, zeigt sich am Geheimversteck im Bücherwurmbaumhaus. Wer das Versteck entdeckt, darf den Inhalt behalten.
  • Segelschiffbaumhaus: Eine Brücke führt euch zur nächsten Unterkunft – dem 14 m² großen Segelschiffbaumhaus. Das Baumhaus ist so authentisch eingerichtet, dass ihr denkt, euch tatsächlich in einer Koje zu befinden. An warmen Sommertagen könnt ihr in luftiger Höhe in der Hängematte ein Nickerchen machen oder euch an Deck sonnen.
  • Baumhausjurte: Ihr könnt euch nicht zwischen einem Zelt und einem Baumhaus entscheiden? Dann ist die freistehende Baumhausjurte wie für euch gemacht. Hier könnt ihr nicht nur außergewöhnlich wohnen, sondern genießt auch morgens schon von eurem lässigen Hängenetz aus einen traumhaften Seeblick – die Jurte befindet sich nämlich vier Meter über dem Ufer.

Baumhausjurte im Baumhaushotel Kriebelland
Die perfekte Mischung aus Zelt und Baumhaus - die Baumhausjurte. | Foto: 360 Grad Team

Aktivitäten rund ums Baumhaushotel

Nicht nur die Baumhäuser haben einiges zu bieten, auch die Umgebung weckt das Urlaubsfeeling in euch. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kanutour? Das Baumhaushotel stellt euch Boote zur Verfügung, mit denen ihr ganz in Ruhe über den See schippern könnt. Am Abend könnt ihr euch dann beim Grillen auf dem Grillplatz des außergewöhnlichen Hotels zurücklehnen und bei Wurst und Salat den Tag ausklingen lassen.

Für die Abenteurer unter euch ist ein Besuch des nahe gelegenen Kletterparks Kriebstein mit ganzen 95 Kletterelementen die perfekte Abwechslung. Und wer nicht genug von der Natur bekommen kann, sollte auf jeden Fall seine Wanderschuhe nicht vergessen. Die Wanderung könnt ihr dann gleich mit einem Besuch der Ritterburg Kriebstein verbinden, die gut eine halbe Stunde Fußweg von eurem Baumhaushotel entfernt liegt.

Gut mit dem Auto zu erreichen ist übrigens der Freizeitpark Belantis in Leipzig. Das komplette Gegenteil zur Action im Park findet ihr beim Wellness während einer Entspannungsrunde in der Fass-Sauna.

Kanufahren rund ums Baumhaushotel Kriebelland
Am Baumhaushotel könnt ihr euch Kanus ausleihen und damit über den See fahren. | Foto: 360 Grad Team

Lasst euch von den Baumhäusern verzaubern

Wie ihr seht, muss ein Baumhaus nicht nur etwas für Kinder sein. Gerade die Baumhäuser im Baumhaushotel Kriebelland überzeugen mit ihrer individuellen Einrichtung und einem Hauch von Luxus. Wenn ihr euch also schon immer mal ein Baumhaus gewünscht habt oder ihr nach einer außergewöhnlichen Bleibe sucht, solltet ihr euch eine Übernachtung in den Baumhäusern bei eurem nächsten Urlaub in Sachsen auf jeden Fall nicht entgehen lassen! Ihr habt euch in die Baumhäuser verliebt und wollt direkt buchen? Ich habe hier einen super Deal für euch!

Zum Baumhaus

deutschlandLiebe

Kommentare

Was sagst du dazu?