Silvester in Berlin 2024 / 2025

In kaum einer anderen Stadt wird Silvester so groß zelebriert wie in unserer Hauptstadt Berlin. Kein Wunder, schließlich genießt Berlin ja den Ruf einer bunten und dynamischen Metropole. Alle Infos über die legendäre Silvesterparty am Brandenburger Tor und vieles mehr findet ihr in unserem Artikel.

Silvesterfeuerwerk und Silvesterpartys in Berlin

Seien wir ehrlich: Berlin wäre nicht Berlin, wenn hier nicht gleich an mehreren öffentlichen Plätzen in das neue Jahr gefeiert werden würde. Und damit auch wirklich alle um Mitternacht von einem großartigen Spektakel überrascht werden, werden von verschiedenen Orten aus Silvesterfeuerwerke in den Himmel geschossen.

Silvesterfeuerwerke in Berlin

  • Brandenburger Tor
  • Europa-Center

Ganz gleich, ob ihr das Neujahrsfeuerwerk am Alexanderplatz, am Europa-Center oder am Brandenburger Tor bestaunen wollt – solch ein unglaubliches Farbenspiel am Himmel gibt es wirklich selten zu sehen.

Tipp: Wenn ihr Menschenansammlungen meiden wollt, solltet ihr nicht direkt zu den großen Plätzen und Events gehen, an denen die Feuerwerke stattfinden, sondern euch in diesem Jahr einen Platz mit Blick über die Stadt suchen und das Feuerwerk sicher und mit Abstand von dort aus beobachten.

Was euch an Silvester am Brandenburger Tor erwartet, ist ein bunter Mix aus Live-Bands und DJs, die euch von dort auf über zwei Kilometern bis hin zur Siegessäule ein breites Repertoire an Musik bieten und das bis 3 Uhr nachts. Eröffnet wird der Silvesterabend offiziell um 19 Uhr mit Auftritten verschiedenster Musiker. Bereits ab 14 Uhr könnt ihr euch die besten Plätze direkt an der Bühne vor dem Brandenburger Tor sichern. Die Silvesterparty am Brandenburger Tor ist kostenlos.

Silvester am Dom in Berlin

Silvesterpartys an und auf der Spree

Eine weitere coole Möglichkeit, Silvester in Berlin zu verbringen, sind die zahlreichen Silvesterpartys an und auf der Spree. Zum Übergang finden hier viele organisierte Events und Partys statt. Genaue Daten der geplanten Veranstaltungen für den Übergang 2023/2024 wurden bisher nicht veröffentlicht. Sobald wir mehr Infos für haben, werdet ihr es hier in unserem Artikel erfahren.

Silvester auf einem Weihnachtsmarkt feiern

Für alle, die Silvester in Berlin gerne ungewöhnlich und draußen feiern möchten, habe ich einen heißen Tipp. Wie wäre es, Silvester einfach mal auf einem Weihnachtsmarkt zu feiern? Auch das ist in unserer Hauptstadt möglich, denn einige der Weihnachtsmärkte haben bis Ende des Jahres geöffnet und bieten daher einen tollen Anlaufpunkt für die Silvesternacht. Am 31. Dezember haben zum Beispiel unter normalen Umständen der Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt sowie der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche bis 1 Uhr nachts geöffnet. Silvester bei Glühwein und Lebkuchen, statt Sekt, Bockwurst und Kartoffelsalat – das ist doch mal wirklich eine außergewöhnliche Idee! Packt euch auf jeden Fall dick ein, denn in Berlin kann es Ende Dezember sehr kalt werden.

Weihnachtsmarkt in Berlin am Gendarmenmarkt

Silvester in Berlin feiern ist immer eine gute Idee

Wenn ihr eure Silvesterreise noch mit ein bisschen Sightseeing garnieren möchtet, findet ihr bei mir weitere Anregungen und Tipps für eine tolle Zeit in der Hauptstadt, bevor ihr euch schließlich in das großartige Nachtleben von Berlin stürzt. Eine günstige Ferienwohnung oder ein Hotel in Berlin zu Silvester findet ihr ebenfalls bei mir.

Berlin Urlaub

deutschlandLiebe

Mehr Tipps für Silvester

Kommentare

Was sagst du dazu?