Märchenhafter Spreewald

Zu Gast im Spreewald

Der Spreewald in Brandenburg ist ein zauberhafter Ort, der wirkt, als wäre er einem Märchen entsprungen. Im Spreewald verzweigt sich die Spree, verläuft durch endlose Fließen, vorbei an kleinen Häuschen, an denen sich im Sommer Efeu und Blumen ranken und deren Fenster im Winter von einer pudrigen Schneeschicht überzogen sind. Im Frühjahr und Herbst scheinen die Farben geradezu zu explodieren, die malerische Landschaft verwandelt sich in ein Fest für die Augen. Und ihr fahrt mit eurem Kahn mitten durch diese Märchenlandschaft.

Im Artikel stelle ich euch diesen bezaubernden Ort vor und verrate euch, warum der Spreewald auf jede Bucketlist gehört.

Spreewald

So schön ist der Spreewald

Das von der UNESCO anerkannte Biosphärenreservat Spreewald befindet sich in unserem wunderbar grünen Bundesland Brandenburg, nur etwa 100 Kilometer von Berlin entfernt. Wenn ihr einen Städtetrip nach Berlin plant und euch anschließend noch vom hektischen Großstadtleben erholen möchtet, ist der Spreewald genau das richtige Ziel für euch. Eine Fahrt vom Berliner Hauptbahnhof nach Lübben kostet nicht einmal 15€. Das Netz der Spreeverzweigungen und Fließen im Spreewald zieht sich über hunderte von Kilometern und bietet so nicht nur eingefleischten Kapitänen die perfekte Umgebung, um bei einem Ausflug zu Wasser die Seele baumeln zu lassen.

Jeder kann sich hier ein kleines Boot oder ein Kanu ausleihen und den Spreewald auf eigene Faust erkunden. Einkäufe erledigen, morgens Brötchen holen, den Nachbarn besuchen… Steigt einfach schnell in das hauseigene Paddelboot und fahrt los. Hier ist sogar die Postbotin zur täglichen Ausübung ihrer Pflicht auf ihrem Kahn in den Fließen unterwegs.

Wer lieber andere paddeln lässt, kann verschiedene Spreewaldtouren buchen. Lehnt euch einfach zurück und genießt die wunderschöne Natur, die rechts und links an euch vorbeizieht. Der kundige Fährmann versorgt euch zudem mit interessanten Informationen rund um den Spreewald und seine Besonderheiten.

Eine Landschaft im Spreewald

Lehde - ein Ort wie aus dem Märchenbuch

Wenn ihr mich fragt, welchen Ort im Spreewald ihr unbedingt ansteuern solltet, dann würde ich sofort mit Lehde antworten. Viele der märchenhaften Bilder, die ihr aus dem Spreewald kennt, sind genau hier entstanden. Im kleinen Ort Lehde, der zur größeren Stadt Lübbenau gehört, wohnen nur rund 150 Einwohner in malerisch schönen Spreewaldhäusern, Straßen sucht ihr hier vergebens.

„Als wäre die Zeit stehengeblieben“

Sogar die Müllabfuhr und besagte Postbotin führen hier ihre Arbeit auf einem Kahn zu Wasser aus. Die Szenerie wirkt ein bisschen so, als wäre die Zeit stehen geblieben. Schon Theodor Fontane war von der Schönheit Lehdes vollkommen hingerissen und bezeichnete es als Venedig im Kleinen.

Nicht verpassen solltet ihr das Freilandmuseum von Lehde, in dem euch die Kultur und Lebensweise der Spreewaldbewohner näher gebracht wird. Hier lernt ihr nicht nur etwas über die Traditionen und prächtigen Trachten der Sorben, sondern auch über den traditionellen Kahn- und Häuserbau.

Ein ganz besonderes Verhältnis zur Natur

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Häuser im Spreewald auf Stelzen gebaut werden, damit die hier lebenden, ungefährlichen Ringelnattern ihren Lebensraum nicht verlieren? Die Spreewälder haben nämlich ein ganz besonderes Verhältnis zu der schützenswerten Natur, die sie hier umgibt. Am besten erkundet ihr diese in Lehde mit einem Paddelboot. Glaubt mir, es gibt wirklich nichts Schöneres, als mit dem Boot durch die von Fließen durchzogenen Wälder zu fahren!

Diese Orte im Spreewald müsst ihr gesehen haben

Neben dem märchenhaften Lehde gibt es natürlich noch weitere Orte, die sich lohnen. Am besten erkundet ihr diese mit dem Fahrrad auf dem 250 Kilometer langen Gurken-Radweg, der euch durch den Spreewald führt. Wenn ihr nicht mit eurem eigenen Fahrrad im Gepäck anreist, könnt ihr euch einen geeigneten Drahtesel bereits für unter 10€ am Tag ausleihen. Sicherlich könnt ihr euch schon denken, warum der Gurken-Radweg so heißt: Natürlich wegen den weltberühmten Spreewaldgurken, die auch heute noch an jeder Ecke zu finden und zu verkosten sind.

Typisch Spreewald

Neben den Gurken solltet ihr außerdem den Spreewald-Klassiker Kartoffeln mit Quark und Leinöl probieren. Das Leinöl, das im Spreewald traditionell hergestellt wird, ist gesund und schmeckt ziemlich gut.

Ansteuern solltet ihr die Stadt Lübbenau, die ihr zwei Kilometer von Lehde entfernt findet. In Lübbenau findet ihr neben dem Spreewelten Bad, das deutschlandweit Schlagzeilen machte, weil man hier mit Pinguinen schwimmen kann, auch die kleinste Brauerei Brandenburgs, das Brauhaus Babben, in dem ihr euch im Sommer unbedingt eine leckere Bierbowle im hauseigenen kleinen Biergarten genehmigen solltet.

Nur ein paar hundert Meter weiter befinden sich das Schloss Lübbenau und der Hafen. Hier könnt ihr eine Kahnfahrt buchen oder es euch in einem der zahlreichen Biergärten gut gehen lassen. Fans des ZDF-Spreewaldkrimis sollten das Gasthaus Wotschofska besuchen. Die Gaststätte, deren bekannter Name sich besonders an den gesalzenen Preisen zeigt, war bereits mehrfach in der mehrteiligen Krimiserie zu sehen.

15 Kilometer von Lübbenau entfernt befindet sich der etwas größere Ort Lübben, in dem es neben den typischen Spreewald- weitere Sakralbauten und Schlossanlagen zu bestaunen gibt. Seht euch unbedingt das Schloss Lübben in der Altstadt an, hier findet ihr auch ein kleines Museum, das euch die Stadtgeschichte näherbringt.

Bekannte Orte im Spreewald

  • Lübbenau
  • Burg
  • Lehde
  • Leipe
  • Schlepzig
  • Vetschau
  • Cottbus

Ebenfalls sehenswert ist der Ort Burg, der bis vor 20 Jahren noch als Geheimtipp unter Liebhabern des Spreewalds galt. Heute ist der Ort touristisch sehr erschlossen, sodass ihr hier neben großen Wellnesshotels auch diverse andere Freizeitangebote finden werdet. Burg ist besonders bei Erholungsuchenden beliebt, da der Ort staatlich als Heilquellenkurbetrieb anerkannt ist und wohltuende Salzgrotten und tolle Thermen für Wohlbefinden sorgen.

Wenn ihr in Burg seid, bietet sich ein Abstecher in das nur 20 Kilometer entfernte Cottbus an. Die Großstadt gilt als kulturelles Zentrum der Sorben in der Niederlausitz, hier findet ihr neben zahlreichen Museen und Theatern auch wieder eine etwas belebtere Innenstadt. Perfekt, um eine kleine „Auszeit von der Märchenwelt“ zu nehmen. In Cottbus erwartet euch die wunderschöne historische Altstadt, der Branitzer Park mit seinem prächtigen Schloss sowie interessante und kurzweilige Museen. Seid ihr mit Kindern unterwegs, empfiehlt sich ein Besuch des Tierparks von Cottbus. Der perfekte Mix für einen Städtetrip, oder?

Cottbus in Deutschland
Die Stadt Cottbus

Der Spreewald ist ein Wintertraum

Auch im Winter verliert der Spreewald nichts von seiner Magie – ganz im Gegenteil: Wenn der erste Schnee fällt und die Spree ruhig vor euch liegt, strahlen die Örtchen an den Fließen eine ganz besonders romantische Stimmung aus. Und was gibt es Schöneres, als sich nach der Kahnfahrt auf die Couch zu kuscheln, den Kamin anzumachen und dem Schnee dabei zuzusehen, wie er den Spreewald in ein Wintermärchen verwandelt?

Im Winter wird die Spree zur Eislaufbahn

Wenn im tiefsten Winter die Fließen zufrieren, wird der Spreewald zu einer einzigen Eislaufbahn. Die zugeschneiten Dörfer und Fließen wirken dann umso märchenhafter. Ein schlagendes Argument für eine Reise in den winterlichen Spreewald, findet ihr nicht?

Die Spree im Winter

Besondere Unterkünfte im Spreewald

Der Spreewald ist ein beliebter Anziehungspunkt für Urlauber aus der gesamten Republik, dementsprechend habt ihr eine sehr große Auswahl an Hotels, Ferienwohnungen und anderen Unterkünften. Besonders beliebt sind natürlich die Häuser, die direkt an der Spree liegen und einen eigenen Zugang zu den Fließen haben. In diesen traditionellen Spreewaldhäusern ist ein Urlaub gleich doppelt so schön.

Diese und weitere Unterkünfte, von außergewöhnlich bis luxuriös, gibt es bei Airbnb oder in meiner Suche für Ferienwohnungen. Egal, ob ihr ein klassisches Hotel mit Wellnessangebot buchen oder ein romantisches kleines Häuschen mieten möchtet – ich habe euch passende Angebote herausgesucht.

Airbnbs

Hotels

Ein traditionelles Spreewaldhaus
Foto: Airbnb

Lust auf einen Urlaub im Spreewald?

Warum immer nur in die Ferne schweifen, wenn zauberhafte Urlaubsziele wie der Spreewald direkt vor unserer Tür liegen? Der Spreewald ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, wie schön Deutschland als Urlaubsziel sein kann. In meiner Rubrik deutschlandLiebe stelle ich euch beliebte Urlaubsorte und echte Geheimtipps vor. Schaut doch mal vorbei! Ein Urlaub im Spreewald lässt sich übrigens wunderbar mit einem Besuch im Tropical Island oder einem Städtetrip nach Berlin verbinden. Passende Angebote habe ich bereits für euch gefunden.

Kommentare

3
Bisherige Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Was sagst du dazu?