Wer eine teure Reise bucht, sollte sich bei der Buchung genau überlegen, ob es nicht Sinn macht, vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Das lohnt sich beispielsweise bei einer Fernreise, die erst in 6 Monaten startet, auf jeden Fall. Denn ihr wisst schließlich nicht, was im nächsten halben Jahr passiert. Vielleicht wechselt ihr den Arbeitsplatz und müsst eine mehrmonatige Urlaubssperre beachten oder ihr werdet kurz vor Reiseantritt krank und könnt deshalb nicht in den Urlaub fahren.  Dann ist es gut, sich im Vorhinein abgesichert zu haben. Je näher die Abreise rückt, desto teurer kann eine Stornierung werden. Teilweise erstatten die Reiseveranstalter nur einen Bruchteil des Reisepreises zurück. Wenn ihr also eine Fernreise für mehrere Tausend Euro gebucht habt, bleibt ihr auf den hohen Kosten fast vollständig sitzen. Das gleiche gilt häufig für Flüge, die nur dann rückerstattungsfähig oder umbuchbar sind, wen man sich schon bei der Buchung für die kostenintensivere Variante entscheidet. Billige Flugschnäppchen können selten problemlos und gratis umgebucht werden. Ich möchte euch heute zeigen, wann sich der Abschluss einer Reiseversicherung lohnt und was ihr hier für Möglichkeiten habt.

Thaiand Visum Aufenthaltsrecht Urlaub

Das sollte eine Reiserücktrittsversicherung beinhalten – ein Überblick

Ein Reiserücktrittsversicherung gilt nicht nur in dem Fall, dass ihr eure Reise gar nicht antreten könnt. Sie greift auch, wenn ihr einen Urlaub umbuchen müsst oder wenn ihr wegen eines Notfalls früher abreist. Im Idealfall sieht das Angebot einer Reiserücktrittspolice folgende Leistungen vor:

  • Ihr bekommt Stornokosten, die der Reiseveranstalter einbehält, komplett erstattet
  • Solltet ihr umbuchen, werden die Mehrkosten übernommen
  • Reist ihr unverschuldet verspätet an, erwartet euch eine Teilrückzahlung für ungenutzte Tage und Leistungen
  • Habt ihr während euer Reise Zusatzleistungen (z. B. Ausflüge) gebucht und tretet den Urlaub dann nicht an, werden euch auch diese Kosten erstattet

Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Angeboten und Versicherungen fällt es nicht leicht, den Überblick zu behalten. Ich habe euch deshalb eine Versicherung herausgesucht, die sowohl mit ihrem Rundum-Paket als auch mit guten Bewertungen und Testergebnissen überzeugt.

OnlineVersicherung.de überzeugt mit Testnote „Sehr gut“

Wer einen Rundum-Reiseschutz sucht, macht mit OnlineVersicherung.de nichts falsch. Die Berechnung des Versicherungsbetrags ist ganz einfach. Ihr füllt einfach die Suchmaske auf der Webseite aus und bekommt sofort den Betrag angezeigt, der für euren Urlaub anfallen würde.

20140624_Produktvergleich_Reise

Wenn ich zum Beispiel Mitte Oktober für zwei Wochen alleine verreisen möchte und ein Budget von 1500€ für meine Urlaub zur Verfügung habe, kostet mich meine Versicherung 39,95€. Dafür erhalte ich alle oben bereits aufgezählten Leistungen und kann sogar für kleines Geld noch eine Auslandskrankenversicherung abschließen. OnlineVersicherung.de arbeitet dabei mit namhaften Versicherungsunternehmen wie der Würzburger Versicherung zusammen und kann zahlreiche zufriedene Kunden vorweisen.

GuruRRV

Ich habe euch die wichtigsten Eckdaten zusammengestellt:

Die Reiserücktrittsversicherung von OnlineVersicherung.de ist zur Stelle, wenn euch schwerwiegende Gründe zwingen, den Urlaub abzusagen. Das ist u.a. bei unerwarteter Krankheit, Unfällen, Jobwechsel, Arbeitsplatzverlust oder bei Schäden am Eigentum der Fall.

Der Abschluss der Reiserücktrittsversicherung muss spätestens 30 Tage vor Abreise erfolgen oder noch am Buchungs- bzw. Folgetag der Buchung. Der Reiseschutz startet ab Reisebeginn, also sobald ihr euer Haus verlasst, und endet mit der planmäßigen Beendigung der Reise. Habt ihr euch für das Angebot entschieden, wird euch garantiert, dass ihr keine Selbstbeteiligung zu entrichten habt.

Lest euch bei der Buchung eures Urlaubs genau durch, welche Stornobedingungen der Reiseveranstalter euch anbietet. Wenn ihr seht, dass ihr bei einer Stornierung mit hohen Kosten zu rechnen habt, dann lohnt sich die Berechnung und Buchung einer Rücktrittsversicherung auf jeden Fall. Damit seid ihr für alle Fälle abgesichert. So könnt ihr euch auf die lang ersehnte Fernreise freuen und müsst euch keine Sorgen um euer Geld machen.

Zu OnlineVersicherung.de
Suchen

Ich helfe dir, eine passende Reise herauszufiltern.

Direkt zur erweiterten Suche
Singlereise - immer aktuelle Deals

Newsletter

Nie wieder die besten Reiseschnäppchen verpassen? Melde dich jetzt für meinen topaktuellen Newsletter an!
Website des Jahres 2015 Website des Jahres 2015 - Dein Urlaub zum Bestpreis