Spaß beim Stand-up-Paddling, spektakuläre Taucherlebnisse, Gaumenfreuden am Seeufer und Lichteffekte beim Zeller Seezauber – klingt nach dem perfekten Sommerurlaub? Der Zeller See in den Salzburger Bergen überzeugt nicht nur mit kulinarischen Highlights. Die Erfrischung im, unter und auf dem Wasser bekommt ihr hier mit sportlicher Action und Panoramaaussicht serviert. Kommt mit!

Das bezaubernde Zell am See-Kaprun liegt mitten in den Salzburger Bergen und verwöhnt euch vor allem jetzt im Sommer mit zahlreichen Highlights, einem Sportprogramm und viel Erholung. Ob sportlich im oder auf dem Wasser, faul am Strand oder einfach bei kulinarischem Genuss mit Panoramaaussicht – der malerische Zeller See weiß euch zu verzaubern. Der Ausblick auf die beeindruckende Berglandschaft in seiner Umgebung lädt dazu ein, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Kommt mit nach Zell am See-Kaprun und lasst euch verwöhnen.

Erfrischender Sommerurlaub am Zeller See

Zeller See | Wasserspaß & Action | Zeller Seezauber

Lust auf Sommerurlaub?

Der Zeller See

Der Zeller See liegt im Gebiet Zell am See-Kaprun, dem er auch seinen Namen verdankt, im schönen Österreich in den Salzburger Bergen. Vor über 10.000 Jahren kam es durch schmelzendes Eis nach der Eiszeit zur Entstehung des Sees, der nun 757 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Das Wasser im Zeller See ist so klar und rein, dass ihr sogar davon trinken könntet. Aber der See erfrischt nicht nur innerlich, sondern vor allem äußerlich, denn im Sommer lädt er mit knapp über 20° C Wassertemperatur zum Baden ein. Freut euch auf eine angenehme Erfrischung mitten in einer malerischen Bergkulisse.

Wasserspaß und Action

Wenn die Tage wieder heißer werden und die Abende immer länger, kommt die schönste Zeit im Jahr, der Sommer. Wo wärt ihr da besser aufgehoben als am Zeller See, der euch ein breites Angebot an Aktivitäten, aber auch Erholung sowie kulinarischen Highlights direkt am oder eben im See bietet.

Sportlich auf, im und unter Wasser

Wo sind die Freunde der Wassersport Action? Ich habe hier genau das Richtige für euch gefunden: Ihr könnt beim Wasserski, Surfen oder dem Rafting auf Reifen auf den Wellen über den See reiten. Wer sich lieber vom Wind treiben lässt, findet seine Leidenschaft beim Kitesurfen.

Wie wärs mit Yoga auf dem SUP?

Ganz besonders großer Beliebtheit erfreut sich in diesem Sommer auch das coole Stand-up-Paddling, das sogenannte SUP, bei dem ihr über das flache Wasser paddeln oder dabei sogar ein paar coole Yogaübungen ausprobieren könnt. Na, wer traut sich?

SUP auf dem Zeller See
Foto: Zell am See-Kaprun/Seidl

Wer lieber die ruhigeren Aktivitäten bevorzugt, der soll hier nicht enttäuscht werden und kann beim Angeln, Segeln oder Tretbootfahren den Sommer genießen. Und sogar die spektakuläre Unterwasserwelt kann erkundet werden: Beim Tauchen könnt ihr hier im glasklaren Wasser einiges entdecken, denn der Zeller See ist reich an verschiedensten Fischarten wie Rotaugen, Brachen oder Zandern, aber auch einer vielseitigen Unterwasser-Pflanzenwelt. Ihr werdet überrascht sein!

Panoramakulisse aus Wasserperspektive

Bei einer Bootsfahrt über den See könnt ihr euch von dem Blick auf die bezaubernde grüne Natur und die Berge mit ihren weißen Schneegipfeln berieseln lassen. Entspannung pur! Mit Geschichtswissen und viel Zeit für tolle Fotos schippert ihr quer über den See und genießt einen fabelhaften Anblick. Im Anschluss könnt ihr die Panoramakulissen auch beim Flanieren an der Uferpromenade mit einem erfrischenden Eis in der Hand genießen und durch die malerische Altstadt von Zell am See-Kaprun bummeln. Spaziert durch die Gassen, bestaunt die besondere Architektur und lasst euch einfach treiben.

Strandparadies am Zeller See

Was wäre ein See ohne Badespaß und Strand? Das soll euch am Zeller See natürlich nicht fehlen, denn in dem Naturbadesee habt ihr direkt eine Auswahl an drei Strandbädern: das Strandbad Zeller See direkt an der Altstadt, das Naturbad Thumersbach und das Strandbad Seespitz in Schüttdorf.

Gut zu wissen:

Das Strandbad Seespitz ist auch der Startpunkt des bekannten Ironman 70.3.

Während sich die Kleinen auf den Spielplätzen und Wasserrutschen austoben können, haben die Großen Zeit, sich auf den Liegen die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Für die ganz Mutigen unter euch gibt es sogar einen 5-Meter Sprungturm: Ein kurzer Ausblick auf die idyllische Umgebung und ab ins kühle Nass!

Badespaß im Zeller See
Foto: Zell am See-Kaprun

Märchenhafte Lichterwelt

Seit Mai und noch bis Mitte Oktober wird euch am Zeller See eine überwältigende Show mit Laser- und Lichteffekten, Musik sowie Wasserfontänen geboten, der sogenannte Zeller Seezauber. Das beliebte Event ist je nach Tag in drei verschiedene Themenshows eingeteilt: Jeden Dienstag könnt ihr euch von der „Happiness“ mitreißen lassen, am Donnerstag von den „Rock Legends“ und am Freitag den „Majestic Waters“ und das Ganze völlig kostenlos!

Die Shows starten noch bis zum August immer um 22 Uhr, danach um 21 Uhr. Wenn das mal nicht das perfekte Ende eines warmen und ereignisreichen Sommertages am See ist.

Genießt den Sommer in Zell am See-Kaprun

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine Abkühlung im Zeller See? Also mich hat die Vielfalt an Aktivitäten und die fabelhafte Aussicht wirklich umgehauen. Wenn ihr noch mehr Inspiration sucht, dann schaut doch mal in meine weiteren Artikel über Zell am See-Kaprun.

 

Zur Themenwoche

Beitragsbild: © Zell am See-Kaprun

Mehr Inspiration zu Zell am See-Kaprun