Wer von uns kennt es eigentlich nicht? Man möchte in den Urlaub verreisen oder vielleicht auch nur geschäftlich für ein paar Tage, und wünscht sich, dass die Flugreise so schnell wie möglich vonstattengeht. Da ist das Flugzeug natürlich genau das richtige Verkehrsmittel, um zügig und insbesondere unbeschwert von A nach B zu kommen – wäre da nicht die nervige Schlange bei der Sicherheitskontrolle, das lange Warten am Gepäckband oder, im schlimmsten Fall sogar, man möchte es sich kaum vorstellen, der Verlust eines Gepäckstücks. An welchem Flughafen letzter Fall seit Eröffnung noch nicht einmal vorgekommen ist, und welche Flughäfen zu den beliebtesten der Welt gehören, das erfahrt ihr hier.

The airport

Airport Singapur Changi auf Platz 1 der „World Airport Awards 2015“

Das renommierte Londoner Meinungsforschungsinstitut Skytrax hat bei einer weltweiten Umfrage herausgefunden, dass der Airport Singapur Changi im asiatischen Stadtstaat Singapur aus Sicht der Passagiere als bester Flughafen der Welt angesehen wird. Dicht gefolgt wird dieser vom Incheon International Airport, dem größten Flughafen Südkoreas. Damit wird der Flughafen in Singapur zum wahren Trendsetter, denn er belegte nun schon zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Seitdem die Umfrage im Jahr 1999 jedes Jahr durchgeführt wird, gehört der Flughafen stets zu den Top 3.

Grund für die Beliebtheit dürfte unter anderem die Tatsache sein, dass an diesem Flughafen seit der Eröffnung 1994 noch nie ein Gepäckstück verschwunden ist. Zudem sind die Kunden mit der Gepäckabfertigung zufrieden, die auch noch ohne lange Wartezeiten funktioniert. Weitere der insgesamt 39 Kritikpunkte bei dieser Umfrage sind unter anderem die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot sowie die Sauberkeit des Flughafens.

Artikelbild_Flughafen_Gepäck_mini

Flughafen München verteidigt weiterhin Platz 3

Wie auch bereits im vergangenen Jahr belegt der Münchner Flughafen auch 2015 erneut den 3. Platz der „World Airport Awards“. Somit setzt sich München gegen mehr als 550 andere Flughäfen durch, die bei dieser Umfrage ebenfalls bewertetet worden sind und schafft es in die Top 10 der weltweit besten Flughäfen. Insgesamt wurden für diese Umfrage rund 13 Millionen Passagiere aus 112 Ländern befragt. Der Flughafen München wird vom Meinungsforschungsinstitut Skytrax sogar als „5 Sterne Airport“ bewertet. Der Flughafen Frankfurt am Main landet übrigens auf Platz 13, Köln-Bonn auf Platz 23.

Hier ein Blick auf die gesamte Top 10 der weltweit besten Flughäfen:

  • 1. Singapore Changi Airport
  • 2. Incheon International Airport
  • 3. Munich Airport
  • 4. Hong Kong International Airport
  • 5. Tokyo International Airport (Haneda)
  • 6. Zurich Airport
  • 7. Central Japan International
  • 8. London Heathrow Airport
  • 9. Amsterdam Schiphol Airport
  • 10. Beijing Capital International Airport