Am 20.12.2016 ging es für die Profis der Bundesligavereine in die einmonatige Winterpause. Während viele von uns dann erstmal auf den geliebten Fußball verzichten müssen, geht es für die Profis Anfang des neuen Jahres aber nicht in den Urlaub, sondern in die Wintertrainingslager.

Die Vorbereitung in der Winterpause ist für die Vereine sehr wichtig, schließlich müssen die Teams bis zum Start der Rückrunde am 20.01.2017 wieder vollkommen fit sein, denn wie immer geht es für einige Vereine um den Abstieg, andere wollen ihre gute Position in der Tabelle weiter festigen.

In den letzten Jahren wurden auch für euch Reisen zu den Orten, an denen die Wintertrainingslager stattfinden, immer interessanter. Die Aussicht, dem kalten deutschen Winter wenigstens für ein paar Tage zu entfliehen und dem Lieblingsverein in oftmals wärmere Gefilde zu folgen, ist für viele verlockend. Ich habe die bereits bekannten Orte, in denen die Wintertrainingslager 2017 stattfinden, für euch zusammengetragen – viele sind während des ganzen Jahres beliebte Urlaubsorte. Mit Sicherheit sind ein paar urlaubsreife Fußballfans unter euch, denen ich gerne die passende Reise in meinem Forum zusammenstelle.

Wintertrainingslager 2017 – Vereine und Orte

Hier findet ihr alle Informationen zu den Wintertrainingslagern 2017. Außerdem erfahrt ihr auf einen Blick, welche Temperaturen euch am jeweiligen Ziel im Januar erwarten und wie ihr am besten ans Ziel kommt.

Bayern | Leipzig | Hertha | Frankfurt | Hoffenheim | BVB | Köln | | Freiburg  

Leverkusen | Mainz | Schalke | Augsburg | Wolfsburg | Gladbach 

Bremen | HSV | IngolstadtDarmstadt

Wintertrainingslager 2017

Wintertrainingslager FC Bayern München

Vorjahresmeister FC Bayern München hält dieses Jahr das Wintertrainingslager erneut in Katar ab. Fans, die sich also bereits jetzt einen Überblick über das Land machen möchten, in dem 2022 die Weltmeisterschaft stattfinden wird, bietet sich jetzt die perfekte Gelegenheit.

Wintertrainingslager RB Leipzig

Der erfolgreiche Aufsteiger RB Leipzig wird sein Wintertrainingslager an der sonnigen Algarve ausrichten.

Wintertrainingslager Hertha BSC

Die Mannschaft aus Berlin schwor jahrelang auf Belek in der Türkei, dieses Jahr geht es allerdings ins Trainingslager nach Mallorca.

Wintertrainingslager Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt fliegt, wie schon 2016, nach Abu Dhabi, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

Wintertrainingslager 2017

Wintertrainingslager TSG 1899 Hoffenheim

Letztes Jahr trainierte die Mannschaft aus Sinsheim noch im warmen Südafrika. Dieses Jahr verzichten sie allerdings auf ein Trainingslager im Ausland.

  • Derzeitige Platzierung: Platz 5
  • Die TSG 1899 Hoffenheim verzichtet dieses Jahr auf ein Wintertrainingslager.

Wintertrainingslager Borussia Dortmund

2016 war Dubai der Trainingsort der Borussen, 2017 folgen sie dem Trend und halten ihr Wintertrainingslager im spanischen Marbella ab.

Wintertrainingslager FC Köln

Köln trainiert auch dieses Jahr wieder in den heimischen Gefilden.

  • Derzeitige Platzierung: Platz 7
  • Der 1. FC Köln verzichtet auf ein Wintertrainingslager und bleibt im heimischen Köln.
  • Köln Tipps

Wintertrainingslager SC Freiburg

Aufsteiger FC Freiburg zieht es ebenfalls ins warme Andalusien. Der Trend dieses Jahres!

Wintertrainingslager Bayer 04 Leverkusen

Auch Bayer Leverkusen bleibt dem Ziel des letzten Wintertrainingslagers treu und fliegt erneut nach Florida. Dort werden sie auch am Florida Cup teilnehmen.

Wintertrainingslager 2017

Wintertrainingslager FSV Mainz 05

Bereits letztes Jahr entdeckten die Mainzer Marbella für ihr Wintertrainingslager. Und auch dieses Jahr zieht es den FSV Mainz wieder nach Spanien.

Wintertrainingslager FC Schalke 04

Letztes Jahr flog Schalke noch nach Florida, 2017 halten sie ihr Training an der Costa Blanca, in Benidorm, ab.

Wintertrainingslager FC Augsburg

Die Augsburger scheinen Gefallen an Spanien gefunden zu haben. Letztes Jahr ging es zur Vorbereitung nach Estepona, 2017 zieht es die Mannschaft nach Marbella.

Wintertrainingslager VfL Wolfsburg 

Anfang des Jahres ging es für die Wolfsburger nach Portugal, 2017 halten sie allerdings ihr Wintertraining in Orlando ab und werden dort ebenfalls am Florida Cup teilnehmen.

Wintertrainingslager Borussia Mönchengladbach

Auch die Gladbacher sind von Belek als Trainingsort abgekommen und bereiten sich dieses Jahr in Marbella auf die Rückrunde vor.

Wintertrainingslager 2017

Wintertrainingslager Werder Bremen

Werder Bremen fliegt dieses Jahr, wie die meisten Vereine, nicht nach Belek, sondern nach Spanien, genauer gesagt nach Alhaurín el Grande im Süden des Landes.

Wintertrainingslager Hamburger SV

Letztes Jahr trainierte der krisengeschüttelte HSV noch in Belek, dieses Jahr geht es nach Dubai.

Wintertrainingslager FC Ingolstadt

Wie letztes Jahr verzichtet der FC Ingolstadt auf ein Wintertrainingslager in der Ferne und bleibt im heimischen Ingolstadt.

  • Derzeitige Platzierung: Platz 17
  • Der FC Ingolstadt verzichtet dieses Jahr auf ein Wintertrainingslager und trainiert zu Hause.

Wintertrainingslager Darmstadt 98

Darmstadt 98 folgt dem Trend und hält sein Wintertraining in Alicante ab. Ob das den Abstieg noch abwenden kann?

Wintertrainingslager Bundesliga 2017

Wie ihr seht, fliegen im nächsten Jahr sehr viele Vereine nach Spanien. Das sonst so allseits beliebte Belek in der Türkei wird in diesem Jahr gemieden. Solltet ihr euch für eine Reise nach Spanien entscheiden, dann erwarten euch hier nicht nur die intensiven Trainingseinheiten der Profis, sondern auch diverse Testspiele, in denen die Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Und auch in Orlando, wo Leverkusen und der VfL Wolfsburg ihr Lager aufschlagen, findet zusätzlich zu den Trainingseinheiten der Florida Cup vom 8. bis 21. Januar 2017 statt.

Wenn also die Fußballfans unter euch auch in der Winterpause nicht auf den geliebten Sport verzichten möchten und ihr im kalten Winter einfach etwas Sonne tanken wollt, dann ist eine Reise zu den Wintertrainingslagern 2017 eine tolle Möglichkeit, beides zu kombinieren. Wäre eine solche Reise auch etwas für euch oder seid ihr eurer Mannschaft sogar schon einmal nachgereist?

Ihr wollt eurer Mannschaft nachreisen?

Hier könnt ihr mir eine kostenlose Reiseanfrage stellen ◄

Weitere interessante Artikel: