Verschneite Landschaften, Polarlichter und weihnachtliche Vorfreude – all das könnt ihr mit etwas Glück nicht nur als Tourist, sondern als waschechter Weihnachtself erleben. Erfahrt alles über die verrückte Stellenausschreibung!

Der goldene Herbst in Deutschland neigt sich allmählich dem Ende zu und unausweichlich nähert er sich: der Winter. Doch keine Panik, denn damit steht uns auch die zauberhafte Weihnachtszeit bevor. Für die Weihnachtsfans unter euch gibt es dazu noch ganz besonders tolle Nachrichten: In Finnland werden aktuell Weihnachtselfen gesucht! Deutschkenntnisse sind ausdrücklich erwünscht. Ihr seid jetzt neugierig geworden? In meinem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über diesen absoluten Traumjob wissen müsst. Ach, und vergesst nicht, an meiner Umfrage teilzunehmen.

So werdet ihr zum Weihnachtselfen in Finnland

Eure Aufgaben | Das müsst ihr können | UmfrageBewerben

Die Aufgaben eines Weihnachtselfen

Klingt bisher ganz aufregend, doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Job und was macht so ein Weihnachtself überhaupt den ganzen Tag? Hinter der Stellenausschreibung steckt Lapland Safaris, einer der größten Reiseveranstalter Lapplands, der sich auf Abenteuer in der Natur und Outdoor-Aktivitäten spezialisiert hat.

Zu den verschiedensten Standorten gehören unter anderem Saariselkä, Levi, Olos, Ylläs, Rovaniemi und Hetta, die allesamt in Nordfinnland liegen und eure potentiellen Einsatzorte sein könnten. Dort seid ihr dann dafür zuständig, Touristengruppen selbständig durch die verschiedensten Orte zu führen und ihnen alles über Besonderheiten dieser zu erzählen. Kurz gesagt arbeitet ihr als Entertainer und Tourguide – im Elfenkostüm.

Finnisch Lappland im Winter

So werden Weihnachtselfen ausgebildet

Möglicherweise ist der ein oder andere von euch der geborene Weihnachtself, der quasi sein ganzes Leben schon auf diese Chance gewartet hat. Nur um sicher zu gehen, werden alle Auserwählten jedoch vor ihrem ersten Arbeitseinsatz noch einem gründlichen Training der Arctic Hospitality Academy unterzogen.

Lernt echte Elfing Skills im Winterwunderland

Dort lernt ihr, was ihr über die Destinationen wissen müsst, alle Sicherheitsvorkehrungen, wie ihr neugierige Fragen der Touris beantwortet und eure Schützlinge ausreichend bespaßt. Auch „Elfing Skills“ werden euch angeeignet – was auch immer das heißen mag – bevor ihr als wahrer Weihnachtself ins Winterwunderland Finnlands entlassen werdet.

Habt ihr das Zeug zum Weihnachtselfen?

Jetzt fragt ihr euch sicher, welche Kriterien ein Kandidat als Weihnachtself erfüllen muss, oder? Ich habe sie kompakt für euch zusammengefasst. Wer weiß, vielleicht fühlt ihr euch ja direkt angesprochen?

  • Ihr müsst die gesamte (Vor-)Weihnachtszeit von Ende November 2018 bis Anfang Januar 2019 Zeit haben – die perfekte Zeit für die Polarlichter!
  • Wie es sich für einen echten Elfen gehört, solltet ihr offenherzig, immer gut gelaunt und energiegeladen sein.
  • Sprachkenntnisse: Englisch ist Pflicht, Fremdsprachen wie Französisch, Spanisch oder sogar Deutsch sind von Vorteil!
  • Als Entertainer solltet ihr wortgewandt und kommunikativ sein.

Was denkt ihr über diesen Job?

Na, was meint ihr? Kommt das Jobangebot für euch wie gerufen, weil ihr nach diesem langen Sommer einen richtigen Winter mit einer ordentlichen Portion Schnee gebrauchen könnt und Lust habt, Land und Leute näher kennenzulernen? Oder ist euch dieser Weihnachtstrubel viel zu albern und ihr überlegt lieber, wohin ihr vor der Kälte flüchten könnt? Lasst es mich wissen und stimmt jetzt ab!

Bewerbt euch jetzt!

Euer Herz hat bei dem Gedanken an traumhaft verschneite, finnische Ortschaften und bei der Aussicht auf einen absoluten Traumjob angefangen, höherzuschlagen? Dann solltet ihr jetzt schnell sein und euch den Job als Weihnachtself schnappen. Wenn ihr interessiert seid und alle Kriterien erfüllt, könnt ihr euch direkt bei Lapland Staff bewerben. Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich schon auf eure Berichterstattungen als Weihnachtself! Und selbst wenn es mit dem Job nicht klappen sollte, ist Finnland besonders zur Winterzeit immer eine Reise wert.

+++ Update: Leider scheint die Bewerbungsfrist schon abgelaufen zu sein. Ich werde euch aber natürlich informieren, wenn nächstes Jahr wieder neue Elfen gesucht werden! +++

Finnland Angebote

Urlaubstipps für Finnland