Es läuft stimmungsvolle Musik im Hintergrund des Videos, der Protagonist: Ein Mann, der entspannt in seiner kurzen Hose und seinem schwarzen T-Shirt auf einem kleinen Hocker sitzt, genüsslich einen Schluck Bier aus seiner Flasche trinkt und dabei Marshallows in das wohl größte Lagerfeuer der Welt hält… Ihr fragt euch, wovon euer Guru da redet? Ich verrate es euch – es geht um den Kletter- und Vulkanexperten Simon Turner aus Neuseeland, der den Marum Vulkan auf der Insel Ambryn bestieg, um Marshmallows zu grillen! Auf was für verrückte Ideen doch manche kommen, was? ;)

Manche halten Marshmallows einfach über ein kleines, gemütliches Lagerfeuer im Garten, Simon Turner begibt sich auf eine Reise zum ozeanischen Staat Vanatu, im Südwestpazifik gelegen, um seine geliebten Schaumzuckerteilchen zu essen. Auf der 678 Quadratkilometer großen Insel Ambrym, eine der Hauptinseln der Provinz Malampa, steht er: der feurige Vulkan Marum. Die Insel ist bekannt für ihre aktiven Vulkane, sodass neben Marum ebenso Benbow dort angesiedelt ist und deren Lava vor sich hinbrodelt.

Feuer_Marshmallow
Foto: David McNew/ AFP

Ziemlich heiße Angelegenheit im Vulkan Marum

400 Meter in die Tiefe des Kraters mussten der Abenteurer Simon Turner und sein Kollege Bradley Ambrose klettern, um diese sehr ausgefallene Aktion durchführen zu können. Sein Freund filmte das Ganze, um es für die Nachwelt festzuhalten. „Es war eine fantastische Erfahrung, unglaublich, ich habe mich gefühlt, als sei ich auf dem Mars“, erzählte Turner begeistert von seiner waghalsigen Tat in einem Interview. Wenn man ihm da so vor der Lava sitzen sieht mit seinen Flip Flops an den Füßen, sieht es zwar ganz cool aus, aber ungefährlich war es definitiv nicht. Er trug zwar feuerresistente Kleidung, allerdings herrschen in dem Vulkan Temperaturen von etwa 1.093 Grad Celsius, eine ziemlich heiße Angelegenheit also! ;)

Während man also in dem Video die Lava im Hintergrund brodeln hört, steckt sich der Neuseeländer einen Marshmallow in den Mund und leckt sich danach genüsslich seine Finger ab. Seiner Meinung nach sei die Lava ideal, um die klebrige Schaumzuckerware zu rösten… Hier habe ich für euch das Video von der abenteuerlichen Aktion, aber bitte bloß nicht nachmachen! Auch wenn ihr noch so gerne Marshmallows esst! ;)