Klausuren, Praktika und Praxissemester – hilfe, es reicht! Kein Wunder, dass die Reiselust der Studierenden immer präsenter wird. An welchen deutschen Unis das Fernweh am größten zu sein scheint, verrate ich euch hier!

Ich bin mir sicher, ich spreche vielen aus der Seele, wenn ich sage: Jeder noch so kleine Weltenbummler stößt während seines Studiums an seine Grenzen. Sei es, dass die finanziellen Mittel irgendwann ausgeschöpft sind, die Semesterferien vor Klausuren und Praktika keine Zeit zum Reisen übrig lassen, oder aber das Lernpensum extrem hoch und die Sehnsucht nach einer Auszeit immer stärker wird. Wie dem auch sei, Studierende sind reiselustiger denn je. An welchen Unis in Deutschland das Fernweh dabei am größten zu sein scheint, verrate ich euch heute.

Raus aus der Uni, rein in die Welt

Reiselust während des StudiumsRanking | Abstimmung

Studierende Fernweh

Reiselust während des Studiums

Auch als Guru bin ich leider nicht allwissend, doch ich habe so meine Tricks, um euch stets die besten Urlaubsangebote zu präsentieren, die euren Interessen entsprechen. Unter anderem konnte ich zum Beispiel sehen, dass ihr nicht gerade selten aus dem Hörsaal meinen Blog besucht. Nachdem ich die Besucherzahlen des letzten Jahres einmal genauer unter die Lupe genommen habe, war nämlich eins deutlich erkennbar: Von Uni-Servern kamen erstaunlich viele Besucher auf urlaubsguru.de. Das freut mich natürlich sehr und so habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal ein kleines Ranking zu erstellen, welche Hochschule dabei die Nase vorn hat.

An diesen Hochschulen ist das Fernweh am größten

Ja, ich falle direkt mit der Tür ins Haus: Von der Universität Osnabrück kamen die meisten Aufrufe meines Schnäppchenblogs, was mich vermuten lässt, dass hier wohl die leidenschaftlichsten Weltenbummler studieren. Dicht gefolgt von der Hochschule Hof und der Hochschule Worms, die ebenfalls eine große Reiselust zu verspüren scheinen. Auch die Universität Mannheim und die Dualen Hochschulen Baden-Württemberg Ravensburg, Baden-Württemberg Heidenheim und Baden-Württemberg Mannheim sind im Ranking verzeichnet. Um die Top 10 zu vervollständigen, hinterließen auch die Hochschule Harz, die Charité Universitätsmedizin Berlin und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ihre Spuren auf meiner Webseite.

Fernweh Uni

Geht eurer Reiselust nach

Lassen wir dieses Ergebnis einfach mal sacken, ohne gleich wilde Vermutungen anzustellen. Böse Zungen mögen nämlich vielleicht behaupten, dass die Vorlesungen an diesen Hochschulen langweilig oder das Stresspensum der Studiengänge enorm hoch seien – vielleicht sind diese Studierende aber auch einfach extrem weltoffen und neugierig. Wie dem auch sei, ich freue mich natürlich, dass sich so viele für das Thema Reisen interessieren und meinen Blog für Inspirationen und Schnäppchen besuchen! Und da ich weiß, dass man während seines Studiums in der Regel kein großes Reisebudget zur Verfügung hat, suche ich euch weiterhin tagtäglich die besten und günstigsten Angebote heraus!

Reisen macht glücklich