Altstädte in Deutschland

Deutschlands schönste Altstädte

In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie wunderschön eine Reise in Deutschlands Städte sein kann. Dabei geht es dieses Mal nicht um große und allseits bekannte Metropolen wie beispielsweise Berlin, München oder Hamburg, sondern vielmehr um idyllische, kleinere Städte, die mit zauberhaften Altstädten locken.

Lasst euch von den schönsten Altstädten in Deutschland verzaubern!

Ob Bamberg, Dinkelsbühl oder Lübeck – ihr werdet sicher staunen, wie sehr einige Ortschaften allein durch ihre historische Altstadt verzaubern können. Vorhang auf für die schönsten Altstädte in Deutschland! Ein paar echte Geheimtipps sind natürlich auch dabei!

 

Die Lübecker Altstadt direkt am Wasser

Lübecks gut erhaltene und von mehreren idyllischen Flussarmen der Trave umgebene Altstadt ist der historische Stadtkern der Hansestadt und gleichzeitig sogar eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der deutschen Ostseeküste. Dabei wird die Altstadt durch die zwei Flussläufe der Trave und dem Elbe-Lübeck-Kanal vom Festland getrennt und liegt somit auf einer eigenen Insel mitten in der Stadt Lübeck.

Im Jahr 1987 wurde das mittelalterliche, geschlossene Stadtbild von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Lübeck in Schleswig-Holstein war so die erste Stadt in Nordeuropa, in der der gesamte Stadtbereich zum Welterbe ernannt wurde.

Die Lübecker Altstadt kann mit ihren rund 1.800 denkmalgeschützten Gebäuden überzeugen, zu denen neben dem berühmten Holstentor noch einige weitere Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Lübecker Rathaus, das Burgtor sowie die Marienkirche, gehören.

Direkt hinter dem Holstentor befindet sich der Flussarm „Stadttrave“, der noch heute dem ursprünglichen Verlauf der Trave entspricht, an der im Jahr 1143 die Stadt Lübeck gegründet wurde. Dieser Wasserarm gehört mit seinen mittelalterlichen Giebelhäusern sowie den romantischen Segelbooten zu einem der idyllischsten Plätze der Stadt. Ebenfalls am Ufer befindet sich der berühmte Lübecker Dom mit seinen zwei Türmen.

Lübeck

Die malerische Altstadt von Konstanz

Eine ebenso wundervolle Stadt ist Konstanz in Baden-Württemberg. Nicht nur aufgrund ihrer Lage direkt am Bodensee sowie der am Stadtzentrum verlaufenden Grenze zur Schweiz ist diese Stadt einen Besuch wert, auch die mittelalterliche und sehr gut erhaltene Altstadt von Konstanz lockt viele Besucher an. Hier könnt ihr Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler aus zwei Jahrtausenden sowie viele vollständig erhaltene mittelalterliche Gassen bewundern, die selbst im Zweiten Weltkrieg unzerstört blieben.

Bei einem Spaziergang durch die vielen kleinen Gassen und Plätze könnt ihr berühmte Sehenswürdigkeiten der Konstanzer Altstadt entdecken, wie etwa das im florentinischen Renaissancestil erbaute Rathaus aus dem 16. Jahrhundert oder die Dreifaltigkeitskirche. Einen ganz besonderen Blick auf die Altstadt habt ihr vom Münsterturm des Konstanzer Münster, einer der größten romanischen Kirchen Südwestdeutschlands, das als höchstes Gebäude der historischen Altstadt bis heute das Stadtbild prägt. Das älteste Gebiet dieses entzückenden Stadtkerns ist übrigens das Viertel Niederburg, das sich zwischen Münster, Konzilstraße, Rhein und Unterer Laube erstreckt. Also: Wer hat Lust auf einen Urlaub am Bodensee im wunderschönen Konstanz?

Konstanz

Die weltbekannte Altstadt von Heidelberg

Eine weitere bezaubernde Altstadt in Deutschland erwartet euch ebenfalls in Baden-Württemberg und zwar in der wunderschönen Neckarstadt Heidelberg. Nicht ohne Grund gilt Heidelberg schließlich als eine der schönsten Städte Deutschlands.

Die Heidelberger Altstadt wird nicht nur als ihr historischer Kern, sondern sogar als das Herz Heidelbergs bezeichnet. Sie zeichnet sich vor allem durch ihren mittelalterlichen Grundriss mit engen Gassen und barocken Bauten aus. Jährlich besuchen rund drei Millionen Touristen die Stadt, schon allein, um das über der Altstadt thronende, weltberühmte Heidelberger Schloss zu besuchen.

Bedeutende Gebäude der Altstadt sind unter anderem die Karl-Theodor-Brücke über dem Neckar, auch Alte Brücke genannt, welche die Altstadt mit dem Neckarufer am östlichen Ende des Stadtteils Neuenheim verbindet, das dazugehörige 600 Jahre alte Brückentor sowie die Alte Universität, die älteste Universität Deutschlands.

Überzeugt euch am besten selbst von der Schönheit dieser faszinierenden und zugleich idyllischen Altstadt und besucht Heidelberg beispielsweise bei einem romantischen Wochenendtrip zu zweit. Es lohnt sich allemal! Damit ihr auch wirklich alle Highlights erlebt, habe ich ausführliche Heidelberg Tipps für euch.

Heidelberg_shutterstock_153291353_900x600

Die romantische Altstadt von Rothenburg

Die mittelfränkische Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber ist mit ihrer bezaubernden Altstadt weit über die Grenzen Deutschlands bekannt. Lasst euch in vergangene Zeiten entführen und entdeckt das Mittelalter und die Renaissance. Malerische Gassen, bunte Blumen an den Fachwerkhäusern und majestätische Kirchen machen die Altstadt zu einem absoluten Highlight.

Erfahrt mehr

Was Rothenburg ob der Tauber so besonders macht, lest ihr im ausführlichen Artikel.

Der Röderbrunnen und -turm, das Klingentor, die Galgengasse sowie die St.-Jakobs-Kirche sind Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt Rothenburg, die ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet. Packt eure Kamera ein, nehmt euch ein Zimmer in einem romantischen Hotel und los geht’s in die einmalig schöne Altstadt im Westen Bayerns.

Rothenburg ob der Tauber

Der urige Stadtkern von Bamberg

Bereits im Jahr 1993 wurde die Bamberger Altstadt aufgrund ihrer Modellhaftigkeit von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet. Angesichts ihrer geografischen Lage an zwei Flusshäfen der Regnitz wird die bayerische Stadt in drei unterschiedliche, historische Stadtzentren unterteilt. Somit gibt es die bischöfliche und religiöse Bergstadt, die bürgerliche Inselstadt mit ihren romantischen Patrizierhäuserm sowie die idyllische Gärtnerstadt.

Von mittelalterlichen Kirchen über barocke Bürgerhäuser bis hin zu imposanten Palästen gibt es hier einiges zu sehen. Sehenswerte Bauwerke sind beispielsweise das Alte Rathaus auf einer kleinen Insel in der Regnitz, der Bamberger Dom St. Peter und St. Georg als beherrschendes Bauwerk des Weltkulturerbes der Bamberger Altstadt sowie das ehemalige Kloster St. Michael auf dem Michaelsberg, das über der Altstadt thront.

Ebenfalls beliebt und unbedingt empfehlenswert ist die ehemalige Fischersiedlung in der Bamberger Inselstadt, die als Klein-Venedig bezeichnet wird.

Bamberg verzaubert

Erfahrt in meinen Bamberg Tipps, warum mich diese Stadt ganz besonders verzaubert hat.

Auch diesen Ort kann ich euch ans Herz legen, der – genau wie Rom – auf sieben Hügeln erbaut wurde und als Fränkisches Rom bezeichnet wird. Nach einem Spaziergang durch Bambergs Altstadt solltet ihr den Tag bei einem leckeren Bamberger Bier ausklingen lassen – besser geht’s nicht!

Bamberg

Mittelalterliches Flair in Dinkelsbühl

Ebenfalls in Bayern, allerdings etwas weiter westlich im Regierungsbezirk Mittelfranken, befindet sich die eher überschaubare Stadt Dinkelsbühl mit ihren rund 11.000 Einwohnern, die etwas weniger bekannt ist als beispielsweise Heidelberg oder Lübeck. Die Dinkelsbühler Altstadt dürfte vor allem für Mittelalter-Fans sehr interessant sein, da sie zu den schönsten und am besten erhaltenen Städten aus dieser Zeit gehört. Kein Wunder, denn sie kann vor allem mit ihren zahlreichen historischen Bauwerken begeistern und ist bis heute noch von einer vollständig erhaltenen Stadtmauer mit Wehrtürmen und Stadttoren umgeben.

Hier erwarten euch unter anderem farbenprächtige Patrizierhäuser, die zu einem einzigartigen Ensemble beitragen, sowie die berühmte und wohl auffälligste spätgotische Hallenkirche St. Georg auf dem Marktplatz. Mehr als die Hälfte der verzierten Fachwerkhäuser stammt aus der Zeit vor 1600. Weitere Attraktionen der Altstadt sind die Spitalanlage, das Rothenburger Tor aus dem 14. Jahrhundert und das Alte Rathaus, das sowohl aufgrund seiner einstigen Funktion sowie aufgrund der besonders städtebaulichen Stellung eines der bedeutendsten Baudenkmäler in Dinkelsbühl ist.

Dinkelsbühl

Echte Geheimtipps für die schönsten Städte Deutschlands

Viele Tipps, die mich im Laufe der Zeit erreicht haben, zeigen, dass Deutschland noch weit mehr wunderschöne Altstädte zu bieten hat. Weitere Tipps für einen romantischen Städtetrip in die schönsten Städte Deutschlands bekommt ihr in dieser Auflistung.

  • Hattingen in Nordrhein-Westfalen
  • Erfurt in Thüringen
  • Meersburg in Baden-Württemberg
  • Quedlinburg in Sachsen-Anhalt
  • Husum in Schleswig-Holstein
  • Weimar in Thüringen
  • Nördlingen in Bayern
  • Trier in Rheinland-Pfalz
  • Celle in Niedersachsen
  • Görlitz in Sachsen
  • Wismar in Mecklenburg-Vorpommern
  • Alsfeld im Vogelsbergkreis in Hessen

Die Altstadt von Quedlinburg
Die charmante Altstadt von Quedlinburg

Die schönsten Altstädte in Deutschland - stimmt ab!

Nun seid ihr gefragt: Welche Altstadt in Deutschland hat euer Herz erobert? Nehmt jetzt an meiner Umfrage teil und verratet mir euren Favoriten!

Kommentare

16
Bisherige Kommentare
  1. Hier sind noch einige Städte, die meiner Meinung nach, auch noch auf die Liste gehören :)

    Goslar
    Eine wunderschöne gut erhaltene Fachwerkstadt, an dessen prunkvollen Bauten man den Wohlstand der einstigen Kaiserstadt gut erkennen kann. Ein Geheimtipp ist auf jeden Fall die Kaiserpfalz in der Stadt ;)

    Wernigerode
    Genau wie Goslar ist auch Wernigerode eine schöne und sehr gut erhaltene Fachwerkstadt, auch wenn sie etwas kleiner und weniger prunkvoll ist. Dafür besitzt sie ein sehr schönes Schloss, das auf jeden Fall einen Abstecher wert ist. Übrigens wurde Wernigerode, genau wie auch Goslar, im 2. WK nicht bombardiert, was die schönen Altstädte erklärt :)

    Stolberg
    Stolberg (Harz) ist genau genommen gar keine Stadt und mit seinen etwas mehr als 1000 Einwohnern auch nicht besonders groß. Der Ort bietet aber ein vollständig geschlossenes Esemble an Fachwerkbauten. Also im Ernst… der ganze Ort besteht nur aus sehr schönen Fachwerkbauten, eingeschlossen in die wunderschöne Harzlandschaft. Überragt wird der Ort von einem Schloss, welches leider teilweise verfallen war und mit modernen Elementen wieder vervollständigt wurde. Trotzdem ist das Schloss sehenswert und gerade der erhaltene Teil des Schlosses ist innen sehr schön restauriert wurden. Das relativ unbekannte Stolberg ist ein absoluter Geheimtipp von mir ;)

    Meissen
    Die Porzellanstadt Meissen bietet eine sehr gut erhaltene Altstadt mit zahlreichen prunkvollen Bauten aus verschieden Epochen und Stilen, die den einstigen Reichtum der Stadt erkennen lassen. Absolutes Highlight ist der Schlossberg.

    Regensburg
    Regensburg ist ein absoluter Pflichtbesuch, wenn es um die schönsten Altstädte geht. Ich habe noch nie eine so große und prunkvolle Alstadt in Deutschland gesehen, wie in Regensburg. Die Stadt besitzt eine fast vollständig erhaltene Altstadt mit zahlreichen prunkvollen Bauten, aus allen Epochen. Egal ob es die Schlossanlagen, der Dom, die steinerne Brücke oder die Patrizierhäuser sind, Regensburg überzeugt jeden noch so großen Kulturmuffel.

    Man könnte noch andere Städte wie Potsdam oder Dresden mit reinnehmen. Allerdings wurden beide Städte im 2. WK sehr stark beschädigt, weshalb es keinen in sich geschlossenen Altstadtkern gibt. Allerdings hat man unter anderem durch zahlreiche Rekonstruktionen, die Städte im historischen Glanz (zumindest teilweise) wieder erblühen lassen. Beide sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert und beeindruckend. :)

    Eine Stadt in der Liste kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wieso ist Weimar mit dabei?
    Weimar hat einen gut erhaltenen Martplatz, aber abseits davon ist sehr viel Neubau in der Stadt. 2/3 der Altstadt besteht aus Neubau, weshalb der Altstadtflair nicht wirklich rüber kommt. Damit möchte ich nicht sagen, dass Weimar nicht schön ist. Gerade die große Parkanlage mit den vielen Sehenswürdigkeiten ist sehr schön, aber in einer Liste der schönsten Altstädte hat Weimar meiner Meinung nach nichts zu suchen.

    Aber natürlich war ich noch längst nicht allen Städten und ich bin mir sicher dass es noch viel mehr Städte mit schönen Altstädten gibt :)

    Antworten
    1. Hi Robsi,

      das ist ja super Feedback, vielen Dank für Deine Mühe!! Wir schauen uns alle Tipps genauer an und können sicherlich einige Tipps wunderbar ergänzen.

      Viele Grüße und ein entspanntes und reisefreudiges 2021!

  2. Und Würzburg ist minder schön von der Altstadt mit seinen 60 Kirchen, der stattlichen und majestätischen Residenz, der großen Festung Marienberg, wie auch der tollen Altstadt mit all seinen Sehenswürdigkeiten, dem großen Dom und der alten Mainbrücke?
    Sicher nicht.

    Rothenburg und Heidelberg, Weimar, Wismar und Erfurt in allen Ehren, aber all das was die Würzburger Altstadt bietet, kann mir der hier vorgestellte Rest nicht bieten.

    Antworten
    1. Würzburg hat zwar durchaus viel zu bieten, kommt aber nicht einmal im Ansatz an die genannten Altstädte heran, dafür fehlt einfach das geschlossene historische Stadtbild. Die Altstadt ist durchzogen mit unansehnlichen modernen Gebäuden.

    2. Hallo Manfred,

      die Altstadt von Würzburg ist sicherlich auch sehr schön.
      Diese Auflistung soll auch lediglich als Anregung dienen und hat nicht den Anspruch vollständig zu sein. Ergänzungen sind daher auch gerne gesehen.

      Bei solchen Listen ist es sowieso schwierig jeden Geschmack zu treffen, daher sollte man dies immer nur als Anregung sehen und nicht als perfekte Auflistung, die für jeden genau zutreffend ist.

      Viele Grüße
      dein Urlaubsguru

    1. Hallo Kim,

      da hast du vollkommen Recht, Wolfenbüttel hat auch eine schöne Altstadt. :)
      Danke für den Hinweis! :)

      Liebe Grüße
      dein Urlaubsguru

    1. Hey Peer,

      sicherlich gibt es hier noch einige Altstädte, die mit aufgeführt werden können. Das ist ja auch alles immer etwas Geschmackssache. Also sind Tipps und weitere Anregungen gerne gesehen. :)

      Liebe Grüße
      dein Urlaubsguru

    1. Hey Cathleen,

      du hast Recht, Goslar hat auch eine sehr schöne Altstadt! :)
      Danke, dass du deine Meinung teilst. :)

      Liebe Grüße
      dein Urlaubsguru

    1. Hallo Hendrik,

      es gibt sicherlich noch einige weitere schöne Altstädte. Die Liste kann bestimmt noch ergänzt werden.
      Von daher sind weitere Tipps und konstruktive Anregungen hier gerne gesehen. :)

      Liebe Grüße
      dein Urlaubsguru

Alle Kommentare anzeigen

Was sagst du dazu?