Er ist klein, kuschelig, kann sprechen, hat gute Manieren und eine besondere Vorliebe für Bitterorangen-Marmelade. Meist trägt er einen roten Hut und einen dunkelblauen Dufflecoat oder mal auch einen gelben Hut und eine hellblaue Jacke. Na, wisst ihr von wem ich rede? Bestimmt, denn die Rede ist von keinem Geringeren als Paddington Bär.

Und für alle Fans der bekannten Kinderbuchfigur, habe ich eine tolle Neuigkeit – denn ganz London ist im Bärenfieber!

Anlässlich des Kinofilms über dem kleinen Bär, der darüber handelt wie er in London unterwegs ist und dort kleine Abenteuer erlebt, startet die britische Stadt eine Paddington Entdeckungstour und lockt damit seine Besucher.

Bereits seit dem 4. November kann man in ganz London auf den Spuren des Lieblingsbären von Jung und Alt die Stadt erkunden. Von Heathrow ganz im Westen bis hin zur O2 Arena im Osten – überall stehen 50 individuell gestaltete Paddington-Figuren verteilt. Und natürlich steht auch eine Figur am Bahnhof Paddington, wo der kleine Bär mit einem Schild um den Hals von Mr. Und Mrs. Brown gefunden und nach dessen Namen er benannt wurde.

chrisdorney  Shutterstock.com
chrisdorney / Shutterstock.com

Besonderes Highlight: Paddington Bär Bustour

Die vielen einzigartigen Figuren wurden unter anderem von Prominenten wie Nicole Kidman, Kate Moss oder David Beckham gestaltet und werden ab dem 10. Dezember für einen guten Zweck versteigert. Dennoch werden sie noch bis zum 30. Dezember 2015 auf dem Paddington-Pfad zu sehen sein.

Doch neben den zahlreichen Figuren haben sich die Londoner noch etwas anderes einfallen lassen – eine Paddington Bär Bustour. Ab April 2015 können alle Fans an einer Stadtrundfahrt im Minibus inklusive eines Tourguides teilnehmen. Die Tour beinhaltet einen Besuch bei zahlreichen Stationen aus den berühmten Büchern und lädt Besucher ein die Drehorte des Films ganz nah zu erleben. Natürlich darf ein Halt bei Herr Grubers Antiquitätenladen und Paddingtons Zuhause an der „Windsor Gardens 32“ sowie am weltberühmten „Portobello Market“ nicht fehlen.

Tickets für die Tour können bereits auf der Webseite von Visit Brain Shop erworben werden. Die Preise liegen für Erwachsene bei 35,50 Euro und für Kinder von 3 bis 15 Jahren bei 22,50 Euro. Kinder unter 3 Jahren dürfen kostenlos teilnehmen.

Also – wie wäre es, für ein paar Tage nach London zu fahren und dort auf den Spuren von Paddington die Stadt zu erkunden? Ihr werdet auf jeden Fall begeistert sein den kleinen Lieblingsbären von Groß und Klein auf dem Paddington-Pfad zu sehen ;) Viel Spaß dabei.