Wollt ihr mit den Vampiren durch die Nacht tanzen, euch wie Tarzan von Liane zu Liane schwingen oder euch in eine romantische Atmosphäre aus 1001 Nacht begeben? Findet hier Musicals in Deutschland, die eure Träume wahr werden lassen!

Wer ein echter Musical-Fan ist, der reist seinem Lieblingsstück auch gerne hinterher – und zwar in die Musical-Metropolen Deutschlands. Musicalreisen liegen daher beinahe genauso im Trend wie die musikalische Aufführung selbst. Während der Besuch im Theater meist nur einen Abend füllt, bietet es sich an, ein verlängertes Wochenende vor Ort zu nehmen, um sich die Stadt einmal genauer anzuschauen. Welches die beliebtesten Musicals in Deutschland sind und welche Städte ihr dafür besuchen müsst, möchte ich euch heute gerne zeigen.

Musicals Deutschland

Hamburg | Berlin | Stuttgart | Oberhausen

Musicals Deutschland Rocky

Musicals in Hamburg

Old but gold bewährt sich immer wieder: Die Musicals in Hamburg zählen zu den Klassikern. Ein jeder kennt sie, ein jeder liebt sie. Vor allem das Theater am Hafen Hamburgs dürfte selbst denjenigen bekannt sein, die sich nicht für Musicals begeistern können. Jährlich gehen hier Millionen von Zuschauern ein und aus, um sich eines der wunderbaren Werke anzuschauen. Ganz oben auf der Liste steht natürlich „Der König der Löwen„, denn dieses Musical wird deutschlandweit nur in der Hafenstadt aufgeführt. Frei nach dem Motto Hakuna Matata erfreut sich nicht nur dieses Musical in Hamburg großer Beliebtheit. Neben der aufregenden Tierwelt Afrikas könnt ihr in Hamburg auch genauso gut in 1001 Nacht eintauchen und die Liebesgeschichte zwischen „Aladdin“ und Jasmin hautnah verfolgen. Oder aber, ihr werdet Augenzeuge, wie Wünsche in Erfüllung gehen und fiebert bei „Das Wunder von Bern“ mit. Ihr seht: Die Musicals in Hamburg treffen so ziemlich jeden Geschmack und lassen einen Theaterbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Eins müsst ihr mir aber versprechen: Reist ihr das erste Mal nach Hamburg, solltet ihr euch auf jeden Fall ein paar zusätzliche Tage freinehmen, um die Hansestadt ausgiebig zu erkunden. Hier lohnt es sich nämlich nicht nur, den atemberaubenden Hafen genauer unter die Lupe zu nehmen, sondern auch die Speicherstadt und St. Pauli zu besuchen. In meinem Reisemagazin findet ihr dazu die besten Hamburg Tipps, um euch ein paar wunderschöne Tage vor Ort zu machen.

Musicals in Berlin

Nicht minder beliebt sind Musicals in Berlin: Reist „Hinterm Horizont“ in die Vergangenheit, tanzt mit den Vampiren durch die Nacht oder lasst euch von der Blue Man Group verzaubern – in der Hauptstadt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eines der neuesten Highlights in Berlin ist außerdem das Disney Musical-Meisterwerk „Der Glöckner von Notre Dame„, das ab dem 09. April 2017 im traditionsreichen STAGE Theater im Westen Berlins aufgeführt wird. Wenn ihr mich fragt, lohnen sich Musicalreisen in unsere Hauptstadt gleich doppelt: Denn genau wie in Hamburg warten hier eine Menge Sehenswürdigkeiten auf euch, die abgeklappert werden wollen. Selbst beim wiederholten Besuch wird die Stadt niemals langweilig. Sobald die Musical-Aufführung beendet ist, könnt ihr schnurstracks den Weg aus der Vergangenheit zurück in die Gegenwart nehmen und das Berliner Nachtleben unsicher machen. Aufpassen solltet ihr allerdings, dass ihr die Vampire im Theater lasst und das Tanzbein alleine schwingt. ;) Und damit euer Ausflug wirklich rundum perfekt wird, findet ihr in meinem Reisemagazin noch jede Menge Berlin Tipps!

Musicals in Stuttgart

Vielleicht steht Stuttgart bei den meisten von euch nicht ganz oben auf der Städtereisen-Liste, doch die Musical-Fans unter euch wissen diese Stadt ganz besonders zu schätzen. Denn wo könnte man sich besser von Liane zu Liane schwingen, oder sich von einer Boxkampf-Romanze in den Bann ziehen lassen? Ganz genau: Sowohl „Tarzan“ als auch „Rocky“ sind Musicals in Stuttgart, die sich unglaublich großer Beliebtheit erfreuen. Leider spielte das Musical Tarzan nur noch bis Sommer 2016 in der Stadt, Rocky hingegen reißt seine Fans weiterhin vom Hocker und heizt ihnen mit „Eye of the Tiger“ ordentlich ein. Plant ihr eine Musicalreise nach Stuttgart, kann ich euch aber auch diese Stadt wieder getrost ans Herz legen. Romantische Schlösser, Museen und Galerien fesseln jeden Kulturliebhaber. Macht euch ein paar schöne Tage in Baden-Württemberg und verbindet euren Musicalbesuch auch hier mit einer kleinen Sightseeingtour.

Musicals in Oberhausen

Vorweg eine gute Nachricht: Wer bislang eine Musicalreise nach Stuttgart geplant hat, um Tarzan von Liane zu Liane schwingen zu sehen, kann auch eine Reise ins schöne Ruhrgebiet antreten und sich dieses Musical in Oberhausen ansehen. Oder aber ihr besucht dieses Jahr die Jubiläums-Aufführung von „Das Phantom der Oper“ und lasst euch von den herrlichen Liedern mitreißen. Seit nun 25 Jahren wird „Das Phantom der Oper“ in Deutschland aufgeführt und wurde bereits einige Male mit internationalen Auszeichnungen gekürt. Falls ihr noch das passende Outfit für solch einen besonderen Abend sucht, seid ihr in der Stadt erst recht gut aufgehoben – schließlich gilt das CentrO als größtes Einkaufszentrum Europas.

Musicalreisen innerhalb Deutschlands

Ihr seht, das Angebot an Musicals in Deutschland ist unglaublich vielfältig und bietet zugleich die Chance, aufregende Städtereisen zu unternehmen. Was mir nun noch auf der Seele brennt, ist eine Frage: Welches Musical gefällt euch am besten? Und wie habt ihr euren ganz besonderen Abend erlebt? Ich bin gespannt auf eure Antworten!

 

Bildrechte: Stage Entertainment