Rund fünf Millionen Besucher sorgen jährlich dafür, dass die Musicalbranche boomt. Aber woher stammt eigentlich die Faszination für Musicalreisen?

Was einst im 19. Jahrhundert, genauer gesagt 1866, in New York seinen Ursprung fand, ist seit 1988 auch in Deutschland nicht mehr aus der Freizeitwirtschaft wegzudenken. Schließlich sind es die Klassiker König der Löwen, Tarzan und Co., die unseren tristen Alltag mit Frohsinn und Farben füllen. Während die Anfänge des Musicals noch Opern mit Tanzeinlagen und mit Musik untermalte Dramen waren, sind sie mit der heutigen Inszenierung kaum noch zu vergleichen. Zwischen der Aufführung des ersten richtigen Musicals „The Black Crook“, das 1866 am Broadway seine Premiere feierte, und dem Musical, wie wir es heute kennen, liegen einige Jahre. Erst 1957 wurde die Geschichte von Romeo und Julia als modernes Schauspiel aufgezogen und mit abgestimmten Tanz- und Musikeinlagen untermalt. Somit gilt „West Side Story“ als Mutter aller modernen Musicals und als Meilenstein, Showeinlagen, die auf sozialkritischen Themen basieren, musikalisch darzustellen. Während sich die Bühnenshows großer Beliebtheit erfreuen, liegen vor allem Musicalreisen voll im Trend. Schließlich eignet sich ein verlängertes Wochenende hervorragend, um neben dem musikalischen Vergnügen auch noch eine Portion Sightseeing zu genießen.

Musicalreisen in die schönsten Städte Deutschlands

Hamburg | Berlin | Stuttgart

Musicalreisen Der König der Löwen

Musicalreisen Hamburg – König der Hafenstädte

Klar – auf unserem Plan stehen natürlich als allererstes die Musicalreisen nach Hamburg. Die Hansestadt ist nämlich berühmt für ihr Theater am Hafen, das jährlich Millionen von begeisterten Zuschauern anlockt. Ob König der Löwen oder Aladdin – Musicalreisen in die Hafenstadt lohnen sich allemal. Neben einem Besuch im Musical, solltet ihr auf jeden Fall ein paar freie Tage zusätzlich einplanen, um Hamburg unsicher zu machen. Hier lohnt es sich nämlich nicht nur, den atemberaubenden Hafen mal genauer unter die Lupe zu nehmen – auch die Speicherstadt und St. Pauli warten mit einem ganz besonderen Flair auf euch. In meinem Reisemagazin findet ihr die besten Hamburg Tipps, um euch ein paar unvergessliche Tage vor Ort zu machen.

Musicalreisen Berlin – Großstadtflair hinterm Horizont

Nicht minder beliebt sind Musicalreisen vor allem nach Berlin: Reist Hinterm Horizont in die Vergangenheit, tanzt mit den Vampiren durch die Nacht oder lasst euch von der Blue Man Group verzaubern – in der Hauptstadt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem das Angebot an Sightseeing lässt sich nicht lumpen. All jene, die Berlin zum ersten Mal besucht haben, empfehle ich auf jeden Fall gutes Schuhwerk. ;-) Wer nun also Lust auf Musicalreisen nach Berlin bekommen hat und noch die passenden Berlin Tipps für ein paar aufregende Tage sucht, wird auch in diesem Falle in meinem Reisemagazin fündig.

Musicalreisen Stuttgart – im Kampf durch den Dschungel

Schwingt euch von Liane zu Liane oder lasst euch von der Boxkampf-Romanze in den Bann ziehen – sowohl Tarzan als auch Rocky eignen sich hervorragend für Musicalreisen nach Stuttgart. Die schöne Stadt in Baden-Württemberg lädt aber auch zum Verweilen ein: Romantische Schlösser lassen das Herz höher schlagen, Museen und Galerien fesseln jeden Kulturliebhaber. Macht euch ein paar schöne Tage in Stuttgart und verbindet euren Musicalbesuch mit einer Sightseeingtour der besonderen Art.

Mit Musicalreisen das Land kennenlernen

Seid ihr mal wieder auf der Suche nach einer Städtereise und wollt neben Sightseeing noch etwas ganz Besonderes erleben, kann ich euch Musicalreisen nur ans Herz legen. Schließlich gibt es so viele tolle Städte in Deutschland, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden. Schaut euch doch einfach mal an, wie die Brückentage nächstes Jahr liegen und bucht ein verlängertes Wochenende in der Stadt, die euer Lieblingsmusical anbietet. Habt ihr bereits einen Termin gefunden, könnt ihr mir auch gerne eine Reiseanfrage schicken und ich suche euch den passenden Deal raus.

 

Bildrechte: Stage Entertainment Germany