An all die Menschen, die unter Flugangst leiden: Fliegen ist laut einer Allianz Studie so sicher wie noch nie. Im Vergleich zum Jahr 1960, in dem rund 106 Millionen Menschen mit einem Flieger verreisten, sind es in diesem Jahr schätzungsweise unglaubliche 3,3 Milliarden Fluggäste gewesen. Trotz der enormen Steigerung oder vielleicht auch genau aus diesem Grund sollte das Luftfahrtnetz so sicher wie möglich sein. Und genau daran wurde in den letzten 60 Jahren hart gearbeitet – mit Erfolg. Denn mittlerweile ist es laut Flugversicherer Allianz Global Corporate & Speciality (AGCS) sogar wahrscheinlicher, in den USA oder Europa von einem Blitz getroffen zu werden, als mit einem Flugzeug abzustürzen.

Artikelbild_Fluege_Flugzeug_Sonnenuntergang_mini

Fliegen ist so sicher wie noch nie

Menschen mit Flugangst können also aufatmen, denn Fliegen ist zweifelsohne eine der sichersten Beförderungsmethoden. Kamen zwischen 1962 und 1971 noch 133 Menschen auf 100 Millionen Passagiere bei einem Flugzeugabsturz ums Leben, so waren es zwischen 2001 und 2013 weniger als 2 pro 100 Millionen. Ein Ergebnis, das die positive Entwicklung der Flugsicherheit eindeutig belegt. Dabei gibt es jedoch auch erhebliche regionale Unterschiede. So können beispielsweise 88 Prozent der Todesfälle im Jahr 2012 auf den Luftverkehr in Asien und Afrika zurückgeführt werden, wofür in erster Linie die älteren Flugzeug-Flotten sowie die Sicherheitsstandards verantwortlich gemacht werden.

Die erhöhte Sicherheit in der Luftfahrt ist vor allem auf neue Technologien und Navigationssysteme sowie auf Motorverbesserungen und Neuerungen im Design zurückzuführen, so Joe Strickland, Global Head of Aviation Americas bei AGCS. Zudem haben sich die Ausbildungsstandards sowohl für die Crew als auch für das Sicherheitsmanagement enorm verbessert. Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht des Flugversicherers AGCS für alle Menschen mit Flugangst: Den sichersten Platz im Flugzeug gibt es laut dieser Studie leider nicht. Da ihr allerdings nach dieser Meldung nicht mehr so viel Angst vor dem Fliegen haben solltet, dürftet ihr gar nicht darüber nachdenken, welcher Platz wohl der sicherste ist.

wlan im flugzeug

Solltet ihr jetzt erst Recht euren nächsten Flug buchen wollen, dann schaut doch mal auf skyscanner.de nach günstigen Schnäppchen. Ich wünsche euch – ganz egal wohin und wann es los geht – einen guten und vor allem sicheren Flug! :)