Ihr bekommt schon das Grauen, wenn ihr nur an die vollen Straßen in der Ferienzeit denkt? Dann habe ich super Neuigkeiten für euch, denn die Bundesregierung hat wieder ein LKW-Fahrverbot in der Ferienreisezeit verhängt.

Geht es für euch auch bald in den wohlverdienten Urlaub? Das Auto ist gepackt und ihr seid startklar, überlegt aber noch, wann ihr am besten los fahrt, um nicht in den lästigen Stau zu geraten?

Dank LKW-Fahrverbot weniger Stau in der Ferienzeit

Damit soll jetzt Schluss sein, denn unser Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat auch in diesem Jahr ein LKW-Fahrverbot in der Ferienreisezeit verhängt. Super für alle Autofahrer, denn so sind die Straßen auch an den Ferien-Samstagen weitgehend frei von LKW. Alle Lastwagen über 7,5 Tonnen sowie LKW mit Anhängern dürfen vom 01. Juli bis zum 31. August an den Ferien-Samstagen von 7 bis 20 Uhr bestimmte Straßen nicht befahren. Ausgenommen sind die Transporte von frischen Lebensmitteln. Die Regelung umfasst die am stärksten befahrenen Autobahnen und Bundesstraßen in Deutschland.

Brothers In Car Seats

Welche Eltern kennen dieses Szenario nicht: Die Kinder quengeln auf der Rückbank, die Luft im Auto ist stickig und ihr wollt einfach nur an eurem Ferienziel ankommen. Doch der endlose Stau auf deutschen Straßen lässt aus einer 5-stündigen Autofahrt schnell einmal eine 8- oder 9-stündige werden. Eine gute Idee der Bundesregierung, die Straßen mit dem LKW-Fahrverbot in der Ferienzeit zu entlasten und uns damit schneller in unsere Ferien zu bringen, oder?

Regelung gilt seit 1985

Wusstet ihr schon, dass es diese Verordnung bereits seit 1985 gibt? Sie dient zur Entlastung des Reiseverkehrs – die Autofahrt in den Urlaub soll sicher und vor allem stressfreier werden. Versucht aber dennoch, Baustellen auf eurer Strecke zu vermeiden – denn dort lauert, auch mit dem LKW-Fahrverbot, die höchste Staugefahr. Also verlasst euch nicht nur auf euer Navi, sondern versucht die Route vorher grob zu planen, um so eventuelle Straßenarbeiten auf eurer Strecke zu vermeiden. Gute Fahrt und kommt sicher an euer Ziel!

Noch Inspiration oder Tipps für den Urlaub nötig?