Hier ist das Küssen definitiv nicht verboten! Jeder kennt es, wenn er frisch verliebt ist: Man möchte am liebsten jede Gelegenheit nutzen, um seinem Liebsten einen Schmatz zu verpassen. Heute zum internationalen Tag des Kusses verrate ich euch die wohl beliebtesten Orte für einen Kuss.

Was ist die schönste Nebensache der Welt? Ganz klar – Küssen! Wusstet ihr, dass es einen Tag gibt, der speziell diesem Thema gewidmet ist? Und zwar heute! Ja richtig gehört, am 6. Juli feiert die ganzen Welt den internationalen Tag des Kusses. Der Ursprung des „Feiertags“ lässt sich nicht genau bestimmen. Viele meinen, er etablierte sich in den 1990er Jahren in Großbritannien, wieder andere glauben der Tag des Kusses gehe auf die Aussage eines Zahnarztes  in den 80er Jahren zurück. Dieser behauptete: „Je mehr die Menschen küssen, desto öfter putzen sie ihre Zähne“. Wie dem auch sei, fest steht: Der Kuss gilt in vielen Ländern als Ausdruck der Liebe, Freundschaft und Ehrerbietung. Anlässlich dieses Tages möchte ich euch die wohl beliebtesten Orte vorstellen, die sich für einen romantischen, wilden oder auch einfach unvergesslichen Kuss eignen.

to kiss, biser, baciare, beijar, küssen

Frankreich | England | Deutschland | USA | Italien | Mexiko | Portugal

romantic couple embracing  at sunset

Bisous unter dem Eiffelturm

Es gibt wohl kaum eine andere Stadt, die so beliebt ist für romantische Städtetrips wie diese – Paris, die Stadt der Liebe. Und was könnte romantischer sein, als ein Kuss vor dem weltberühmten Eiffelturm? Übrigens, wusstet ihr, dass es hier sogar einen rosafarbenen Kreis mit der Aufschrift „Place to kiss“gibt? – l’amour pur!

Love and happiness

London

Wer kennt es nicht, das London Eye – das wohl berühmteste Riesenrad der Welt. Dass die Gondeln ein beliebter Treffpunkt für Verliebte sind, wissen wir bereits von der heimischen Kirmes. In London ist es trotzdem etwas Besonderes. Hier können sich Paare an Valentinstag eine Gondel nur für sich alleine mieten, Champagner und reichlich Schoki natürlich inklusive.

Skyline view of London before sunrise with Big Ben

„Sozialistischer Bruderkuss“ in Berlin

Der sogenannte „sozialistische Bruderkuss“ soll als Ausdruck der Freude, der Brüderlichkeit und Gleichheit dienen. Besonders bekannt wurde dieser aufgrund eines Lichtbildes des Fotografen Régis Bossu, denn nach dessen Veröffentlichung entstand schließlich auch das berühmte Bruderkussgemälde an der East Side Gallery in Berlin. Ein beliebtes Fotomotiv in Berlin – inbesondere bei gleichgeschlechtlichen Partnern.

The famous kiss between Honecker and Brezhnev in The East Side Gallery shutterstock_115361128 EDITORIAL ONLY Abel Tumik-2
Foto: abel tumik/shutterstock.com

Romantische Aussichten in den USA

In einer Unmenge von Leuten, mitten auf dem Times Square in New York steht ein Pärchen, das mit einem Kuss das Ende des zweiten Weltkrieges besiegelt. Das ist die höchst romantische Geschichte des Marine-Quartiermeisters George Mendonsa und der Zahnarzthelferin Greta Zimmer. Durch den Fotografen Alfred Eisenstaedt, der das Foto im August 1945 schoss, wurde diese Szene weltbekannt.

Atmosphere during recreation of Alfred Eisenstaedt photograph in Times Square shutterstock_306203231 EDITORIAL ONLY Iev Radin-2
Foto: iev radin/ shutterstock.com

Gondelfahrt in Venedig

Mindestens genauso romantisch wie ein Kuss vor dem Eiffelturm ist wohl ein Kuss während einer schönen Gondelfahrt in Venedig, oder was meint ihr? Die Gondoliere werden jedenfalls nicht meckern, denn sie sind es mittlerweile gewöhnt, verliebten Pärchen beim Küssen zuzusehen. ;)

Beautiful wedding couple in Venice shutterstock_409819300-2

In Mexikos Kuss-Gasse die ewige Liebe finden

Das mexikanische Pendant zu Romeo und Julia sind Dona Carmen und Don Luis. Die beiden waren unsterblich ineinander verliebt, nur der Vater des Mädchens hatte etwas gegen die Liebe zu dem armen Bergarbeiter. Er sperrte seine Tochter in ihr Zimmer, um die Liebe zu unterbinden. Dies hielt den verliebten Don Luis jedoch nicht davon ab, ein Haus auf der gegenüberliegenden Seite der schmalen Gasse zu kaufen. So konnten sich die beiden Verliebten küssen, wenn sie sich über die Balkonbrüstung lehnten. Wie es eine tragische Liebesgeschichte so will, bekam der Vater Wind von der Sache und erstach seine Tochter hinterrücks, während ihr Geliebter noch ihre Hand hielt. Heute besagt die Legende, dass ein Kuss auf der dritten Stufe der Callejón des beso in Guanajuato ewige Liebe bringt, während jede andere Stufe Unglück für die Liebenden bedeutet.

San Miguel de Allende in Mexico

Mit dem Sonnenuntergang in Portugal verschmelzen

Hoch oben auf der Spitze des Turmes den Blick weit über den vom Abendrot gefärbten Himmel schweifen lassen, und das alles in den Armen seines Liebsten. Davon könnt ihr in Lissabon auf dem Torre de Belém träumen. Das bei dieser malerischen Kulisse ein Kuss das eh schon romantische Szenario auf die Spitze treibt, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Torre de Belem – famous landmark of Lisbon , Portugal shutterstock_425815729-2

Übrigens: Während viele westlich gelegene Länder nichts gegen einen öffentlichen Kuss einzuwenden haben, gibt es allerdings auch einige, die einen Kuss als anstößig empfinden. So gilt der Kuss in Japan, Indien und auch in Indonesien bereits als intimes Vorspiel, was kurz gesagt bedeutet, dass man dies in der Öffentlichkeit definitiv lieber unterlassen sollte. Schließlich habt ihr ja auch noch euer Hotelzimmer, um eurer Romantik freien Lauf zu lassen. :)

Das war meine Liste der wohl beliebtesten Orte zum Küssen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere von euch nun garantiert Lust hat, einen romantischen Trip an einen dieser wundervollen Orte zu unternehmen, oder? Dann werft doch einfach mal einen Blick auf meinen Blog, dort stelle ich euch täglich die besten Schnäppchen zusammen!