Die Durchsagen im Flugzeug klingen mir immer noch in den Ohren. Jahrelang mussten elektronische Geräte wie Smartphones oder Tablets während der Start- und Landephase abgeschaltet sein. Dann lief die Kabinencrew prüfend durch den Gang und kontrollierte, dass man sich auch an das Gebot hielt. Dann wurde das Verbot vor einiger Zeit, genauer gesagt im Dezember 2013,  gelockert. Wer wollte – und ein Handy mit entsprechender Funktion besaß – konnte dieses in den Flugmodus schalten und so auch während der Start-  und Landephase Musik hören oder auch ein Spiel spielen. Gerade Passagiere mit Flugangst konnten sich so gut ablenken.

Handys dürfen jetzt während des Fluges angeschaltet bleiben

Jetzt wurde das Gebot noch weiter gelockert. Laut der europäischen Luftsicherheitsbehörde können Mobiltelefone jetzt auch komplett eingeschaltet bleiben. Zumindest allen europäischen Airlines ist es jetzt gestattet, ihren Passagieren die volle Funktionsfähigkeit ihrer Handys zuzugestehen. Allerdings bleibt es den Unternehmen selbst überlassen, ob sie die neue Regelung erlauben oder nicht. Sollten die Geräte die Elektronik des Flugzeugs stören, kann sich das Flugunternehmen auch gegen diese neue Regelung entscheiden.

Lufthansa und Air Berlin haben bereits reagiert. Lufthansa will sobald wie möglich versuchen, ihren Kunden diese neue Maßnahme anzubieten. Ändern würde sich dadurch für die Passagiere nur, dass sie ihre Geräte vor dem Start nicht in den Flugmodus schalten müssen. Air Berlin ist noch etwas vorsichtiger mit den Versprechungen. Erst würden hier die notwendigen technischen Prüfungen durchgeführt und Genehmigungen eingeholt, heißt es.

Telefonieren soll im Übrigen nach wie vor verboten bleiben. So sollen gerade die Passagiere der Business Class weiterhin in Ruhe arbeiten und entspannen können, bevor es zum nächsten Termin geht. Aber auch in der Economy Class würden die vielen Telefonate sicherlich zu einigen Diskussionen führen. Hier ist es ähnlich wie im Zug oder auch in öffentlichen Gebäuden. Da muss man unfreiwillig Gesprächen lauschen, die man einfach nicht hören möchte. Gerade in einem kleinen geschlossenen Raum wie einem Flugzeug kann man diesen Diskussionen kaum entgehen.

wlan im flugzeug