„Middenmang as blots dorbie!“ – Genau dies sollten sich alle Schiffsliebhaber unter euch denken, wenn vom 8. bis 10. Mai der 826. Hafengeburtstag von Hamburg zelebriert wird! Denn bei dem maritimen Volksfest der Superlative an der Elbe steht die Perle regelrecht auf dem Kopf. Und wen wundert es, immerhin steht ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf dem Plan, das alle Besucher faszinieren und unterhalten soll.

Hamburg Hafen

Jährlich im Mai wird auf insgesamt sechs Kilometern vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken der Geburtstag des Hamburger Hafens, „dem Tor der Welt“ gefeiert. Schließlich ist es mit Abstand der bedeutendste Hafen in Deutschland und einer der führenden Seegüterumschlagplätze der Welt. Wen wundert es, dass da an dem Jahrestag ordentlich aufgetischt wird?

Buntes und vielfältiges Programm erwartet rund 1 Millionen Besucher

Neben mehr als 300 unterschiedlichsten Schiffen, von Marine- und Kreuzfahrtschiffen, Traditionsseglern sowie Motor- und Segelyachten, könnten Gäste auch manche Flotten genauer unter die Lupe nehmen. Unter dem Programmpunkt „Open Ship“ haben Interessierte die Möglichkeit mitunter Schiffe wie Gorch Fork – das Segelschulschiff der Deutschen Marine-, Star Flyer oder Cisne Branco zu besichtigen.

Doch das war natürlich noch nicht alles! So findet Freitags die traditionelle Einlaufparade der Gefährte und Sonntags die Auslaufparade statt. Darüber hinaus können Besucher das sogenannte Schlepperballett bewundern, wo die Hafenschlepper zur Musik Pirouetten drehen oder aber zwei beinahe 20m lange Segelyachten beim Rennen anfeuern.

Allerdings ist nicht nur auf den Schiffen einiges los, sondern auch am Land der bunten Hafenmeile. Alles eingeschlossen stehen mehr als 200 maritime, kulturelle und kulinarische Angebote für ein munteres sowie unterhaltsames Vergnügen bei Jung und Alt an diesen drei Tagen auf dem Programm. Auch dieses Jahr werden wieder rund eine Millionen Besucher erwartet, die sich von den Schiffen aus aller Welt und der eindrucksvollen Kulisse beeindrucken lassen wollen. Unzählige Bühnen mit Musik rund um die Uhr und für jeden Geschmack sorgen dabei für eine ausgelassene Stimmung. Samstagabend wartet als Highlight sogar ein großes Feuerwerk auf die Gäste!

Also, all diejenigen, die sowieso gerne mal einen Trip in die wundervolle Speicherstadt machen wollten, nichts wie hin! Der 826. Hafengeburtstag bietet doch einen tollen Anlass dafür! :)

Alle Infos zu Hamburg findet ihr hier:

Hamburg: Die besten Tipps für einen perfekten Kurztrip in die Hansestadt