Back to the roots: Die Jugendmesse YOU kommt nach Hause! Vom 28. bis 30. November wirbelt die Messe die Westfalenhallen drei Tage lang gehörig durcheinander. Neben Infos und Tipps für den beruflichen Lebensweg, lockt die Leitmesse für Jugendkultur junge Menschen auch mit Trends und Unterhaltung an. Jan Leyk kommt ebenso wie Eko Fresh. Das Booking von Promis und Experten für Shows und Konzerte – rund um die Themen Musik, Sport und Lifestyle, läuft auf Hochtouren. Ganz klar, denn als besondere Highlights und Publikumsmagnete gelten seit je her die Konzerte und Live-Shows, die ein fester Bestandteil des YOU-Angebotes sind. In Dortmund mit dabei: Künstler und vielversprechende Newcomer, unter anderem aus Bereichen wie HipHop, Urban, Elektro und Pop. Auch „YouTuber“ und Entertainer gehören zum Programm.

Eko Fresh und Jan Leyk bei der Jugendmesse Dortmund

Eko Fresh ist seit Jahren eine Größe in der deutschen Musikszene und bestätigte mit seinem Nummer-1-Album „Eksodus“ im letzten Jahr seine Position auf dem „Rap-Olymp“. Auch im Internet ist er mit mehr als 40 Millionen Video-Views auf YouTube einer der Größten des deutschen Rap. Jan Leyk fand ich bei Promi Big Brother extrem lustig; schon die YOU in Berlin bereicherte er mit seinem Können. Im November kommt der angesagte DJ nach Dortmund. Früher war er in der Soap „Berlin Tag & Nacht“ zu sehen, heute tourt er nicht nur durch ganz Deutschland, sondern begeistert auch in Österreich, der Schweiz und Spanien. Besuch aus der Dortmunder Nachbarschaft kündigt sich mit dem Rapper KC Rebell an. Im Juni gelangte der Essener mit seinem Album „Rebellution“ direkt an die Spitze der deutschen Album-Charts sowie in die österreichischen und Schweizer Top 3. Außerdem können bereits Auftritte der YouTube-Stars Alberto (albertoson) und Simon Desue (HalfcastGermany) bestätigt werden. Alberto überzeugt mit seinen Beatbox-Künsten momentan rund 1,3 Millionen YouTube-Abonnenten, während Desue seine mehr als 1,4 Millionen Abonnenten vor allem mit Comedy und eigener Musik unterhält.

Borussia Dortmund, Ruhr Games und noch mehr

Aus dem Sportbereich stehen da – neben den Ruhr Games – beispielsweise der Stadtsportbund, der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen sowie Borussia Dortmund drauf. Action gibt es bei der Relentless Motocross-Show. Partner aus dem Musikbereich sind unter anderem das internationale DJ Meeting, der Fernsehsender joiz und die Rapschool NRW. Weiterhin dabei sind die Mädchen Stylingtour powered by Maybelline und Rewe mit einer gesunden Kochshow. Auch Initiativen und Einrichtungen wie Jugend gegen Aids und das Jugendherbergswerk engagieren sich auf der Messe. Darüber hinaus findet das Finale des PlayStation 4 COS Cups 2014, also der offiziellen Deutschen Skateboard-Meisterschaft, auf der YOU in Dortmund statt. Die Rückehr der YOU ins Ruhrgebiet macht die Verantwortlichen froh. Die Jahre 1996 bis 2000 waren die Geburtsstundejahre der Messe – damals in Dortmund. Doch warum das Ganze? „Mit Dortmund als Veranstaltungsort erschließt die YOU ein weiteres gewichtiges Gebiet, den am dichtesten besiedelten Metropolraum zwischen Rhein, Ruhr und Westfalen. Berlin und Dortmund sind somit hochattraktive Standorte für Aussteller und Messebesucher gleichermaßen“, heißt es dazu von Seiten der Veranstalter. Im Zeitalter digitaler Kommunikation und sozialer Netzwerke ist die YOU die optimale Plattform, um Jugendliche durch persönlichen Kontakt und authentische Erlebnisse mit nachhaltiger Wirkung zu erreichen – entsprechend dem Motto „Mitmachen.Anfassen.Ausprobieren.“. Denn junge Menschen wollen mehr als virtuelle Freundschaften und es gibt keine bessere Gelegenheit als die YOU, um ihren ausgeprägten Wunsch nach echten gemeinsamen Aktivitäten, Erlebnissen und Events an einem Ort zu erfüllen. Gut zu wissen! :-)

urlaubsguru_you_messe_dortmund_7

So gewinnt ihr Karten für die YOU

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, die YOU zu besuchen, dann kommentiert einfach diesen Beitrag! Aus allen Kommentaren lose ich dann am 03.11.2014 fünf glückliche Gewinner aus, die jeweils gleich zwei Eintrittskarten für die Messe gewinnen! Auf geht´s und viel Glück!

 

Das Gewinnspiel ist ausgelost! Die fünf Gewinner von zwei Karten werden per Mail benachrichtigt. Vielen Dank für eure Teilnahme und die zahlreichen Kommentare.