Wenn es um die 10 besten Restaurants Deutschlands geht, bin ich natürlich sofort zur Stelle und informiere euch herzlich gerne, denn das heißt für mich, dass ich mich mit Essen beschäftigen muss, und das ist nun mal eine meiner Lieblingsbeschäftigungen – neben der Schnäppchensuche und dem Reisen natürlich. Diesmal zeige ich euch nicht die besten Restaurants in Italien oder Spanien, sondern in unserem wunderschönen Deutschland, das sage und schreibe ganze 282 Sternerestaurants zu bieten hat.

Und für die Feinschmecker unter euch, die gerne mal die besten Restaurants Deutschlands testen würden, habe ich eine Gourmet-Rundreise erstellt, die es euch ermöglicht, jedes Restaurant selbst zu besuchen und dabei quasi einmal durch ganz Deutschland zu reisen. Natürlich könnt ihr euch aber auch ein paar der Restaurants aussuchen und nur diese besuchen. Ich finde, das ist einfach mal was anderes und für den ein oder anderen Feinschmecker von euch bestimmt eine interessante und tolle Idee! Also los geht’s! :-)

Gourmet-Rundreise zu den besten Restaurantss Deutschlands

Die besten Restaurants in Deutschland

Gestartet wird im Norden von Deutschland, um genau zu sein in Travemünde, wo sich das wundervolle La Belle Epoque befindet.

La Belle Epoque in Travemünde

Die 3-Sterne Küche im Columbia Hotel Casino steht für eine Küche mit höchsten Ansprüchen, welche dank des Sternekochs Kevin Fehling faszinierende kulinarische Kompositionen bietet. Deutsche Perfektion, französische Tradition, spanische Avantgarde, italienische Leidenschaft und japanische Demut ist das Motto des Gourmet-Restaurants. Was hier auf den Teller kommt, ist wahre Kunst und einfach nur köstlich.

La Belle Epoque in Travemünde
Bild: tripadvisor.de

Weiter geht es Richtung Süden, und zwar in das schöne Bayern, denn hier befindet sich unser nächster Stop, das 5-Sterne Luxushotel Althoff Seehotel Überfahrt, in dem sich das Restaurant Überfahrt befindet

Restaurant Überfahrt in Bayern

Hier sind Gäste nicht nur beeindruckt von den exquisiten Gerichten, sondern auch von der edlen Einrichtung. Mit feinstem Hirschwildleder bespannte Wände, die komfortablen Sessel und die außergewöhnlichen schwarz-weiß Fotografien sind ein echter Hingucker und bieten den Gästen Luxus pur. Die vielfach ausgezeichnete Küche von 3-Sterne Koch Christian Jürgens ist eine Sache für sich, heißt es. Das glaube ich doch gerne. :-)

Restaurant Überfahrt in Bayern
Bild: tripadvisor.de

Nachdem ihr schon zwei der besten Restaurants Deutschlands besucht habt und eure Gaumen sich erfreut haben, geht es zu der nächsten top-Adresse, die euch eine weitere Gaumenfreude verpassen wird. Auf nach Baiersbronn in Baden-Württemberg.

Schwarzwaldstube in Baiersbronn

Es heißt, dass jeder mindestens einmal im Leben bei Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube im schönen Baiersbronn gegessen haben sollte. Hier dürfe man sich nämlich auf einzigartige Geschmackserlebnisse durch den 3-Sterne Koch freuen, der übrigens zu den besten Sterneköchen Europas zählt. Ob Vor-, Haupt- oder Nachspeise – hier ist einfach jedes Menü ein purer Genuss!

Schwarzwaldstube in Baiersbronn
Bild: facebook.com/traubetonbach

Restaurant Bareiss in Baiersbronn

Wer hätte das gedacht: Im schönen kleinen Baiersbronn in Baden-Württemberg, genauer gesagt in der beliebten Urlaubsregion Schwarzwald, befindet sich noch ein zweites mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnetes Gourmet-Restaurant, und zwar das zum 5 Sterne Hotel Barreis gehörende Restaurant Bareiss. Auch diesem Gourmet-Tempel muss jeder Feinschmecker natürlich einen Besuch abstatten. Perfekt zubereitete kulinarische Köstlichkeiten im wunderschönen Ambiente – das ist es doch, was ein Gourmet-Restaurant ausmacht, oder? Verdient befindet sich dieses Restaurant, mit Sternekoch Claus-Peter Lumpp, auf der Liste der besten Restaurants in Deutschland. Genuss pur!

Restaurant Bareiss
Bild: facebook.com/cplumpp

Wir fahren weiter nordwestlich mit dem Ziel „Saarbrücken“, denn hier befindet sich unser nächstes Sterne-Restaurant.

Gästehaus Erfort in Saarbrücken

Mal wieder ein 3-Sterne Restaurant –  wie auch nicht anders erwartet. Hier wird mit wahrer Leidenschaft und Perfektion gekocht. Im Gästehaus Klaus Erfort bietet der beliebte Sternekoch Klaus Erfort ein großartiges Menü im stilvollen Ambiente. Mit einem Glas edlen Wein dazu, erleben Feinschmecker hier eine wahre Gaumenfreude!

Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken
Bild: tripadvisor.de

Und noch ein Stückchen weiter in Richtung Westen, lautet unser nächstes Gourmet-Ziel Victor’s Gourmet Restaurant Schloss Berg.

Victors Gourmet-Restaurant Schloss Berg in Nennig

An unserer fünften Station angekommen und unsere Geschmacksnerven bereits überwältigt, dinieren wir im  Victor’s Gourmet Restaurant Schloss BergHier treffen ein besonderer Ort und eine Kochkunst der Extraklasse aufeinander und man erlebt einen weiteren wahren Luxus-Gaumenschmaus. Einst speisten hier Ritter und Burgfräulein, heutzutage kann sich hier jeder seine Gaumen von dem 3-Sterne Koch verwöhnen lassen. Also ich muss ehrlich sagen: So langsam aber sicher bekomme ich Appetit! ;)

Restaurant Schloss Berg in Nennig
Bild: tripadvisor.de

Nicht weit weg entfernt, im schönen Rheinland-Pfalz, liegt auch schon unser nächste Ziel.

Waldhotel Sonnora in Wittlich

Das hoteleigene Restaurant des Waldhotels Sonnora in Wittlich ist das begehrte Herzstück des Hauses. Hier kocht Chefkoch Helmut Thieltghes gemeinsam mit seinem kreativen und erfahrenen Team auf höchst anspruchsvoller Art und Weise und sorgt bei den Gästen für jede Menge Begeisterung. Das Restaurant gehört mit seinen 3 Sternen ebenfalls verdient zu den besten Restaurants in Deutschland. Bei den Bildern will ich eigentlich nie wieder Tiefkühlpizza essen, denn diese Gerichte müssen ein echtes Geschmackserlebnis sein.

Waldhotel Sonnora
Bild: tripadvisor.de

Und es geht köstlich weiter – in Richtung Bergisch Gladbach.

Gourmet-Restaurant Vendôme in Bergisch Gladbach

Platz 30 der Weltrangliste – und natürlich auch bei den besten Restaurants in Deutschland dabei – ist das legendäre Vendôme in Bergisch Gladbach. Das Restaurant hat sich seine 3 Michelin-Sterne definitiv verdient, denn Chefkoch Joachim Wissler weiß ganz genau, wie man hochwertige Zutaten bestens miteinander kombiniert. Nicht ohne Grund gehört der Sternekoch mit seinen kreativen Gerichten zur internationalen Kochelite. Mmmh, allein beim Anblick der Gerichte läuft einem das Wasser im Mund zusammen!

Vendome in Bergisch Gladbach
Bild: tripadvisor.de

Es geht Richtung Norden in die schöne Altstadt von Osnabrück in Niedersachsen, hier wartet nämlich das La Vie auf seine Gourmet-Besucher.

La Vie in Osnabrück

Das Gourmet-Restaurant La Vie liegt in einem schönen klassischen Gebäude und bietet wahre Kochkunst. Chefkoch Thomas Bühner zählt zu den deutschen Spitzenköchen und trägt ebenfalls drei Michelin-Sterne – als einer von neun Spitzenköchen in Deutschland. Kochen ist für ihn ein kreativer Prozess, bei dem er sich stets weiterentwickeln, ausprobieren, tüfteln und verfeinern möchte. Und das gelingt ihm allemal, denn seine Gerichte sind einfach exquisit und einzigartig.

La Vie in Osnabrück
Bild: tripadvisor.de

Und da kommen wir auch schon zum Ende unsere Gourmet-Rundreise: Auf zum letzten Restaurant, nach Wolfsburg.

Aqua Restaurant im Ritz Carlton Hotel in Wolfsburg

Das berühmte Aqua Restaurant – Es ist nicht nur eines der besten Restaurants in Deutschland, sondern es gehört auch zu den Top 50 der besten Restaurants weltweit! Ein mehrfach ausgezeichnetes Gourmet-Restaurant, das europäische Küche auf höchstem Niveau liefert. Der Chefkoch Sven Elverfeld zaubert ideenreiche Kreationen und wurde schon mehrmals für seine Arbeit geehrt. Sowohl die Optik des Restaurants als auch die hohe Qualität der Gerichte zeichnen das Aqua aus. Design- sowie Essenstechnisch gehört dieses Restaurant zweifelsohne zu der Crème de la Crème.

Aqua Restaurant in Wolfsburg
Bild: facebook.com/sternefresserde

1200 Kilometer später ist die große Gourmet-Tour durch Deutschland auch schon wieder vorbei. Klar ist, dass man für solch einen Restaurant-Besuch etwas tiefer in die Tasche greifen muss, aber man soll sich ab und zu ja auch mal etwas gönnen, oder was meint ihr? Meiner Meinung nach sieht jedes dieser Restaurants einfach nur verlockend aus und bietet natürlich zudem einen ausgezeichneten Service, der keine Wünsche offen lässt. Wie sieht’s denn mit euch aus, würdet ihr gerne mal in einem dieser Restaurants speisen oder sogar gleich solch eine Gourmet-Rundreise starten? Vielleicht wart ihr ja sogar schonmal in einem davon? Lasst es mich wissen. :-)