Ist eine Fernreise schon wieder eine gute Idee? Welche Länder haben gute Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen und bieten genug Platz und frische Luft für alle? Diese Fragen stellen sich aktuell ziemlich viele von uns. Ich stelle euch fünf Gründe vor, weshalb Costa Rica dabei eine ziemlich gute Idee sein könnte.

Costa Rica hat für den Neustart des Tourismus bereits viele hilfreiche Maßnahmen in die Wege geleitet. Hier gibt es für Einheimische und Touristen ein ausführliches Hygiene- und Sicherheitskonzept, für welches das Land sogar den Safety Travel Stempel des World Travel & Tourism Council erhalten hat. Es sprechen aber noch weitere nachvollziehbare Gründe dafür, dass ihr Costa Rica auf dem Zettel haben solltet, falls ihr trotz der aktuellen Lage Sehnsucht nach Dschungel, Strand und einer beeindruckenden Flora und Fauna habt.

Reisen nach Costa Rica – das müssen Touristen wissen

Flüge | Einreise | Abstände | Unterkünfte | Aktivitäten

Direktflüge ab Deutschland

Einer der Hauptgründe, warum viele Fernreiseziele derzeit noch keine Option sind, ist vor allem die fehlende Möglichkeit, direkt dorthin zu fliegen. Denn wenn ihr beispielsweise via USA oder Südamerika nach Costa Rica fliegt, sind dort wiederum vielleicht auch wieder eigene Einreisebedingungen zu beachten. Unter Umständen ist die Einreise auch derzeit schlicht und einfach nicht möglich.

Seit einigen Wochen fliegt die Lufthansa Costa Ricas Hauptstadtflughafen San José – Juan Santamaria International (SJO) wieder regelmäßig via Direktflug an. Der Flug dauert ab Frankfurt ohne den lästigen Umstieg rund 12 Stunden und ist bereits ab 650€ (Beispieldatum 05.11.-19.11.; nach Verfügbarkeit) buchbar.

San Jose in Costa Rica

Einreise und Hygienekonzept

Die Einreise nach Costa Rica erfolgt unkompliziert: Vor dem Reiseantritt muss ein digitales Kontaktformular der costa-ricanischen Gesundheitsbehörden ausgefüllt werden. Bei der Einreise erfolgen Temperaturmessungen durch Wärmebildkameras vor Ort.

Außerdem muss eine internationale Krankenversicherung für den Reisezeitraum mit entsprechender Versicherungspolice vorgelegt werden, die alle entstehenden Kosten im Falle einer COVID-Erkrankung deckt. Ihr könnt aber auch eine lokale Versicherung in Costa Rica abschließen. Reisende müssen bei der Einreise außerdem eine Bescheinigung ihrer Auslandskrankenversicherung und Quarantäneversicherung in englischer oder spanischer Sprache vorlegen, die folgende Bedingungen erfüllt:

  • Deckung der medizinischen Kosten, die aufgrund des COVID-19 entstehen
  • Deckung medizinische Kosten, die durch einen stationären Krankenhausaufenthalt für die erforderliche Dauer entstehen (mindestens 50.000 US-Dollar)
  • Deckung der Kosten, die durch einen Quarantäneaufenthalt von 14 Tagen entstehen (mindestens 2.000 US-Dollar)

Alle aktuellen Infos findet ihr auch nochmal beim Auswärtigen Amt.

Im Land selbst gelten die gleichen Hygiene- und Abstandsregelungen wie in anderen Staaten rund um den Globus auch. Auf dem Flug und während der Einreise sowie in öffentliche Gebäuden gilt Maskenpflicht. Besonders für den Flug und längere Fahrten mit Bussen solltet ihr die Stoffmasken im Koffer lassen und einen leichteren Mund-Nasen-Schutz wählen. Den bemerkt man irgendwann gar nicht mehr und gewöhnt sich schnell dran.

Wenige Touristen

Costa Rica ist schon unter normalen Umständen kein Ziel für Massentourismus, doch jetzt stellt sich die Lage nochmal deutlich entspannter dar. Da viele Reisende sich vor der Anreise derzeit noch scheuen und lieber im Umland ihrer Heimat Urlaub machen, ist Costa Rica noch wunderbar leer und nahezu unberührt. Sogar in der Hauptstadt San José und den Top Sehenswürdigkeiten von Costa Rica ist es deutlich leerer. Da fällt es natürlich umso leichter, Kontakte zu vermeiden und Abstände zu Fremden gut einzuhalten.

san_jose_costa_rica_shutterstock_609895325

Kleine Hotels und viel Platz

Ein Costa Rica Urlaub ist eigentlich immer ein nachhaltiger und idyllischer Aufenthalt. Es gibt keine großen Betonbunker und All Inclusive Resorts, an deren Buffets ihr in Kontakt mit vielen anderen Reisenden kommt. Die meisten Unterkünfte auf Costa Rica sind vielmehr auf Individualreisende ausgelegt, die Wert auf gute Qualität, tollen Service und Ruhe legen. Entsprechend werdet ihr es im Vergleich zu vielen anderen Ländern besonders leicht haben, eine passende und nicht zu wuselige Unterkunft ausfindig zu machen.

Playa-Samara-in-Costa-Rica_shutterstock_1571123326

Wenn ihr sogar noch mehr Ruhe wollt, bieten sich die vielen Ferienhäuser und Wohnungen an, die ihr überall im Land für einen fairen Preis buchen könnt. So könnt ihr zwischen Strandvillen und Hütten im Dschungel genau das passende Häuschen für eure Bedürfnisse finden.

Outdoor-Aktivitäten

Eines haben wir alle von Dr. Drosten gelernt: an der frischen Luft ist die Chance einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus deutlich geringer als drinnen. Vor allem dann, wenn wir die Abstände einhalten und regelmäßig unsere Hände waschen und desinfizieren.

Surfer-Playa-Grande-Costa-Rica_iStock-157773939

Das wunderbare Klima macht Outdooraktivitäten das ganze Jahr über möglich. Wandern und Trekking in den Nationalparks, Canopy, Seilbahnen, Schlauchbootfahrten und Touren im Wasser und der Luft sowie Surfen sind mittlerweile wieder gestattet. Viele Erlebnistouren finden in der unberührten Natur statt und werden in Kleingruppen durchgeführt. Eure Guides kümmern sich um euer Wohl und geben auf ausreichende Abstände acht.

Rückreise nach Deutschland – Quarantäne?

Wie bei allen Reisen in Risikogebiete gilt auch bei der Rückreise von Costa Rica nach Deutschland folgende Regel:

  • Lasst euch nach der Ankunft direkt auf Corona testen. Das geht an allen großen Flughäfen und Bahnhöfen und ist kostenlos.
  • Wenn ihr das nicht möchtet, begebt euch in selbstorganisierte häusliche Quarantäne.
  • Weitere Informationen zu den aktuellen Vorgaben des Bundesinnenministeriums dazu findet ihr hier.
  • Weitere Infos zu Reisen während Corona

Reiseplanung gegen Fernweh

Wenn ihr Fernweh habt und nicht mehr ewig warten wollte, bis ihr endlich wieder eine Fernreise machen könnt, dann ist Costa Rica ein wunderbares Reiseziel für euch. Es gibt genug Platz für alle, wenige Touristen und tolle kleine Unterkünfte, die euch verzaubern werden. Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, dann stöbert schon mal nach passenden Direktflügen, tollen Hotels und Rundreisetipps.

Costa Rica Urlaub planen