Ihr seid es leid, immer wieder von anderen zu hören oder selbst zu sehen, dass ihr ein Hotel irgendwo anders hättet zum günstigeren Preis buchen können? Hier 60€ pro Übernachtung, da das gleiche Hotels für nur 35€ die Nacht… – also fast zum halben Preis.
Als Urlaubsguru bin ich bekanntlich darum bemüht, euch stets die günstigsten Schnäppchen zu präsentieren. Damit ihr in Zukunft aber auch wirklich immer jedes Hotel zum günstigsten Preis ergattern könnt, gibt es bei hotels.com nun einen tollen Service. Das Ganze nennt sich schlicht und einfach Bestpreisgarantie. Was man genau darunter versteht und wie es funktioniert, das erfahrt ihr hier.
Bestpreisgarantie – Nie wieder zu viel Geld für ein Hotel ausgeben
- Was genau versteht man unter Bestpreisgarantie?
- Wie funktioniert das?
- Fazit: Geld sparen leicht gemacht
Das versteht man unter Bestpreisgarantie
Einer der führenden und größten Anbieter von Hotelzimmern auf der ganzen Welt, hotels.com, bietet nun einen exklusiven Service für euch – Hotels zum besten Preis. Klingt im ersten Moment wie ein Service, mit dem so manch ein Hotelbuchungsportal wirbt. Was genau ist hier also anders? Die Antwort ist ganz einfach: Seht ihr irgendwo dasselbe Hotel, für denselben Reisezeitraum und denselben Zimmertyp zum günstigeren Preis, so gleicht hotels.com euch die Differenz aus. Bedeutet also, wenn ihr zu einem früheren Zeitpunkt ein Hotel zu einem teureren Preis bucht und dieser später noch sinkt, könnt ihr dies bei hotels.com melden und erhaltet den Differenzbetrag zurück.
So funktioniert’s
Alles was ihr dafür machen müsst, ist die Bestpreisgarantie-Seite von hotels.com aufzurufen und schon kann es losgehen:
- Klickt auf das Feld „Nutzen Sie unsere Bestpreisgarantie“.
- Überprüft, ob es sich um dasselbe Zimmer im selben Hotel zum selben Zeitraum handelt und füllt dann das kurze Formular aus.
- Schickt es – ganz wichtig – bis spätestens um Mitternacht am Tag vor eurer Anreise ab.
- Sobald die Anfrage und der Preis gecheckt worden sind und hotels.com sich vom niedrigeren Preis überzeugt hat, wird die Bestpreisgarantie angewendet. Die Bearbeitung kann 3 bis 7 Tage dauern.
- Der Betrag wird erstattet – und ihr spart Geld!
Fazit: Geld sparen leicht gemacht
Hotels.com vergleicht täglich Tausende von Zimmerpreisen, stets bemüht, für die mittlerweile mehr als 257.000 Hotels das günstige Angebot zu finden. Sollte es woanders doch mal das gleiche Angebot zum günstigeren Preis geben, oder auch zu einem späteren Zeitpunkt auf hotels.com selbst, könnt ihr dies umgehend melden, damit ihr eurer zu viel gezahltes Geld zurückbekommt . Ausgeschlossen sind Buchungen, bei denen es sich um ein Glückshotel handelt, bei dem der Hotelname bis nach der Buchung geheim bleibt, oder wenn der gefundene Preis nur im Rahmen eines Mitglieder- oder Bonusprogamms zustande kommt.
Habt ihr diesen Service bereits genutzt? Dann lasst es mich wissen!
Booking schreibt in seinen BRG-Bedinungen, dass die günstigere Rate zum Zeitpunkt der Überprüfung durch Booking buchbar sein muss. Im extrem volatilen Umfeld der Hotelpreise verlangt Booking also, dass eine kurrzeitig günstigere Rate auch zwei Tage später bei der Überprüfung noch buchbar sein muss. Meine Anfrage wurde aus diesem Grund natürlich abgelehnt, da sie eine nur kurzzeitig verfügbare günstigere Rate bei der viel zu späten Überprüfung natürlich nicht mehr bestätigen konnten. Dann kann man es auch gleich lassen!
Hey Flo!
Leider klappt es nicht immer, wie bei dir, da natürlich auch die Anbieter versuchen sich zu schützen.
Ein Versuch lohnt sich in jedem Fall aber trotzdem, da sich durch eine Ablehnung kein Nachteil zum normalen Preis ergibt, aber man bei einem Erfolg unter Umständen sehr viel sparen kann.
Liebe Grüße
dein Urlaubsguru
Die Bestpreisgarantie von Booking.com in diesem Oktober wurde bei meiner Buchung eines Ferienhauses auf Amrum nicht eingehalten. Obwohl ich mit Links nachweisen konnte, dass das Objekt ca. 12% günstier zu buchen war, wurde die Erstattung der Differenz mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt. DIese Werbung hier für die Bestpreisgarantie ist entweder naiv oder von den Unternehmen gesponsort.
Hallo Urlaubsguru,
die Gründe der Ablehnung sind: „… Das andere Angebot muss gleichzeitig verfügbar und buchbar sein.“ Da es ein Ferienhaus für zwei Personen war, konnte ich natürlich eine „gleichzeitige Buchung“ nicht nachweisen. War ja von uns belegt. Die Screenshots des Alternativangebots wurden nicht akzeptiert, obwohl die Saisonkategorien den günstigeren Preis belegt haben. Fazit: Nie wieder über Booking.com buchen. Immer die Alternativen vor Ort, auf Amrum z. B. onlinebuchen.amrum.de prüfen.
Hallo Holger,
was du schilderst, finde ich natürlich auch nicht in Ordnung und hat nichts mit einer „Garantie“ zu tun. Mich würden die Gründe für das Ablehnen der Erstattung interessieren?
Mit meinem Artikel wollte ich euch übrigens lediglich die Bestpreisgarantie vorstellen, da das Prinzip der Erstattung ja erstmal ziemlich gut klingt. Ich freue mich immer über Meinungen, deshalb danke ich dir, dass du deine Erfahrung mit uns geteilt hast.
Liebe Grüße
der Urlaubsguru
Auch ohne Ausreden halten sie einen hin. Angeblich dauert es bis zu 8 Wochen. Auch nach 10 Wochen passiert nichts. Wenn man anruft sind sie zwar freundlich und müssen es noch mit ihrem Vorgesetzten klären (immer dasselbe), aber letztendlich passiert rein gar nichts. Ist nur Werbung und leere Versprechen, um Kunden zu locken. Booking z.B. ist oft günstiger, da bruacht man keine Preisgarantie.
Guten Morgen Markus,
das sind natürlich sehr ärgerliche Erfahrungen, die du gemacht hast. Vielen Dank für deinen Hinweis. Gut, dass du andere Alternativen für dich finden konntest :-)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
der Urlaubsguru
Auch ich habe keine guten Erfahrungen mit der Bestpreisgarantie machen können. Sie speisen mich mit der Ausrede, der Zimmername weiche bei der Konkurrenz (Standart Doppelzimmer) von dem bei Hotels.com (Standart Room) ab, ab. Die Zimmerbeschreibungen inkl. der Fotos sind jedoch 100% identisch. So halten sie sich immer ein kleines Hintertürchen offen. Diese Garantie soll nur gut klingen und Kunden anlocken. Jedoch scheint Hotels.com darauf zu bauen, dass diese vom Kunden nicht genutzt wird. Wenn die Konkurrenz dann doch mal günstiger ist und sich der Kunde doch auf die Bestpreisgarantie besinnt, verpuffen die Versprechungen ins Nichts.
Ich habe leider keine gute Erfahrungen mit der „Bestpreisgarantie“ von Hotel.com gemacht.
Ich hatte während einer USA-Rundreise im Oktober 2017 bei Hotels.com ein Hotel in New York für den Folgetag gebucht (nicht stornierbarer Tarif) und einige Stunden später dasselbe Zimmer bei Booking.com fast 100 EUR billiger gesehen – zum Zeitpunkt der Buchung gab es dieses Angebot bei Booking.com noch nicht. Ich habe dann sofort das Online-Formular bei Hotels.com für die Bestpreis-Garantie genutzt und das günstiger Angebot von Booking.com als Screenshot angehängt.
Am nächsten Tag bekam ich die Mitteilung von Hotels.com, dass die Bestpreisgarantie abgelehnt wurde, da das Angebot bei Booking.com nicht mehr verfügbar sei und Screenshots nicht akzeptiert werden können. Auf Nachfrage wurde noch ergänzt, dass man bei der Hotline hätte anrufen müssen, wenn man sicherstellen wolle, dass das günstiger Angebot sofort vom Kundenservice geprüft wird. Davon wird allerdings auf der Seite mit der Bestpreis-Garantie nichts erwähnt. Ich halte die Bezeichnung „Bestpreisgarantie“ unter diesen Umständen für irreführend, da es man gerade keine „Garantie“ hat, die Differenz erstattet zu bekommen, sondern dies nur erfolgt, wenn der Kundendienst das günstige Angebot online ebenfalls noch findet und er hierfür laut den AGB 24 Stunden Zeit hat. In 24 Stunden können sich aber Hotelpreise gerade bei kurzfristigen Buchungen natürlich ändern. Ich verstehe auch nicht, warum dann überhaupt die Möglichkeit geboten wird, mit der Anfrage Dateien hochzuladen, wenn Screenshots nicht akzeptiert werden.
Mein Fazit: anders als es suggeriert wird, bietet das Absenden des Online-Formulars gerade bei kurzfristigen Buchungen KEINE Garantie, die Differenz zu einem günstigeren Angebot erstattet zu bekommen! Will man dies sicherstellen, muss man direkt bei der Hotline von Hotels.com anrufen – ob man damit seinen Urlaub verbringen will, ist natürlich einen andere Frage…
Sobald man aber auf einem anderen Portal einen Gutschein benutzt, um einen besseren Preis als auf hotels.com zu erhalten, wird der Differenz Betrag nicht erstattet.
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Da bei dem von Ihnen gefundenen Angebot ein Gutschein angewendet wurde können wir die Bestpreisgarantie in diesem Fall leider nicht anwenden. Um die Bestpreisgarantie anwenden zu können muss ein Angebot eingereicht werden, welches öffentlich zugänglich ist.
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Zum Glück war der Gutschein auf dem anderen Reise Portal noch gültig, so dass ich dort gebucht habe.
Das sollte man auf jeden Fall wissen.
Ich habe diesen Service bei Expedia.de genutzt. Auch die bieten diese „Bestpreisgarantie“ an. Das ist genial.
In New York haben wir so 25€, in San Francisco 54€, in Pismo Beach 22€ gespart!
Das Beste an der Sache war, man konnte theoretisch jeden Tag aufs Neue gucken, ob das gebuchte Hotel nicht nochmal 5€ günstiger geworden ist! Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
Die Hotels waren bei ebookers nämlich mit einem Gutscheincode alle günstiger, wir wollten aber bei expedia buchen, weil wir da auch die Flüge gebucht hatten.
Also dieser Service ist wirklich nur zu empfehlen. ?