Ihr möchtet in den Urlaub fliegen und legt Wert auf optimalen Service, Komfort und vor allem auf ein leckeres Essen an Bord? Im folgenden Artikel zeige ich euch, welche Airlines in diesem Jahr beim „World Airline Award“ in der Kategorie Service punkten konnten. Hebt mit mir ab und lasst euch vom exklusiven Service verwöhnen!

Seit 15 Jahren befragt Skytrax jetzt schon Passagiere zum Thema „Qualität von Fluggesellschaften“, dabei stehen die Punkte Servicequalität, Sitzkomfort und Catering im Vordergrund. Auch in diesem Jahr wurden wieder reichlich Preise vergeben. 19 Millionen Flugreisende aus 104 verschiedenen Ländern haben 2016 an der Befragung teilgenommen und in puncto Service abgestimmt. Welche Airline hat das beste Unterhaltungsprogramm, die schmackhaftesten Menüs und das netteste Personal? Und wer konnte den heiß beliebten „World Airline Award“ in diesem Jahr abstauben?

Die besten Airlines in puncto Service

Platzierung „World Airline Award“Bestes Essen

 Emirates | Qatar Airways | Singapore Airlines

Top 10 Platzierung

Der erste Platz geht an Emirates

Im letzten Jahr noch auf Platz 5, gewinnt in diesem Jahr Emirates das Ranking um den beliebten „World Airline Award“ und holt sich damit Platz 1. Die Airline konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und erhielt von den Teilnehmern die Höchstpunktzahl in der Kategorie „Weltbestes Personal“ und zusätzlich noch einen Award für „World’s Best Inflight Entertainment“. Die Passagiere können an Bord aus 2500 Unterhaltungskanälen wählen, damit überzeugte die Airline die Reisenden, denn so viele bietet sonst keine Fluggesellschaft an.

Emirates Airline Airbus A380
Foto: iStock.com / Flightlevel80

Silber geht an Qatar Airways

Dieses Jahr holt Qatar Airways Silber. Die arabische Airline erhielt Awards in den Kategorien „World Best Business Class“, „World Best Business Class Lounge“ und „Best Airline Staff in the Middle East“ und überzeugt wie in jedem Jahr mit ihrem kontinuierlich exklusiven Service. Die seit 1933 bestehende Airline wurde auf Initiative der königlichen Familie Al Thani gegründet und hat mittlerweile eine Flotte mit 182 Flugzeugen. Die internationale Fluggesellschaft Katars hat ihren Hauptsitz in Doha und wird jährlich mit unzähligen Preisen ausgezeichnet, denn exklusiver Komfort wird bei dieser Airline ganz groß geschrieben.

Qatar Airways Airbus A380 cabin crew member, flight attendant shutterstock_373366714 EDITORIAL ONLY Dmitry Birin-2

Den dritten Platz belegt Singapur Airlines

Die Airline mit dem Hauptsitz in Singapur erhielt Awards in den Kategorien „Best Airline Asia“ und „Best Business Class Airline Seat“. Singapore Airlines verwöhnte auch in diesem Jahr ihre Passagiere mit außergewöhnlichem Service auf ihren Reisen, und weil dieser exklusive Service überzeugt, wurde Singapore Airlines mit Bronze belohnt. Die Singapore Girls, wie sie genannt werden, lesen ihren Gästen quasi jeden Wunsch von den Augen ab und machen den Flug zu einem absoluten Erlebnis.

Lufthansa belegt Platz 10

Eine deutsche Fluggesellschaft schaffte es noch knapp in die Top 10 des Skytrax-Ranking. Lufthansa konnte immerhin zwei Plätze gut machen und landete in diesem Jahr auf Platz 10. Letztes Jahr noch auf Platz 12, überzeugten die Frankfurter ihre Passagiere mit ihrem Service auf Transatlantik Flügen und erreichten somit die Top 10. Die Fluggesellschaft aus Deutschland punktete in den Kategorien „Best Airline in Western Europe“ und „Best Airline Translantic“. Damit ist Lufthansa die beste Airline Deutschlands. Zum Vergleich: Air Berlin belegte Platz 74.

The crew widebody jet airliner Boeing 747-8 posing photojournalists shutterstock_196725356 EDITORIAL ONLY Sergey Kohl-2
Foto: Sergey Kohl / Shutterstock.com

Welche Fluggesellschaften haben das beste Essen?

Es wurde nicht nur über Service und Komfort abgestimmt, sondern auch über das Catering. Oftmals ist das Flugzeugessen kein besonderes Schmankerl, doch mittlerweile stellen die Airlines sogar Sterneköche ein, um die Passagiere an Bord auch kulinarisch zu verwöhnen. Das beste Essen gab es laut Auswertung von Skytrax in der Economy Class bei Asiana Airlines, in der Premium Economy Class holte sich Qatar den Award, Turkish Airlines konnte mit ihrem Menü in der Business Class überzeugen und in der Oberklasse, der First Class, schmeckt es bei Etihad Airways am besten. Da haben sich die Bemühungen der Köche wohl gelohnt.

First class airline meal

Emirates überzeugt mit umfangreichen Unterhaltungsprogramm

Die Fluggesellschaft bietet ein Unterhaltungsprogramm mit 2500 Kanälen an, so vergeht die Zeit an Bord wie im Flug. Lehnt euch zurück und genießt einen der coolen Filme oder zockt eine Runde mit eurem Sitznachbarn. Das Entertainment Programm ice lasst keine Wünsche offen. Sogar Hörfilme stehen hier auf dem Programm, denn Emirates war die erste Airline, die extra Filme für Sehbehinderte und Blinde angeboten hat. Aber auch die Kleinen kommen an Bord nicht zu kurz: Für sie stehen besondere Menüs, Spielzeug und spezielle Unterhaltung auf dem Programm. Wer ohne seine Lieben unterwegs ist, kann ihnen jetzt auch aus der Luft eine kurze Nachricht senden, denn euch steht in allen A380 und in einigen Boeing 777 freies WLAN zur Verfügung. Für alle unter euch, die Luxus lieben, gibt es bei Emirates etwas ganz Besonderes, denn ihr könnt auf Langstreckenflügen eine Privatsuite buchen. Schließt einfach die Tür hinter euch und genießt euren Flug mit maximaler Privatsphäre. Doch der Luxus fängt nicht erst im Flugzeug an: Wer einen Flug in der Business oder First Class gebucht hat, wird dank des kostenlosen Chauffeur-Services von zu Hause oder aus dem Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. So braucht ihr euch keine Gedanken mehr machen, wie ihr zum Flughafen kommt oder wo ihr euer Auto parken könnt. Langstreckenflüge sind meist sehr anstrengend und das sieht man den meisten von Passagieren auch an. Wie wäre es also mit einer Dusche in 10.000 Metern Höhe? Ihr glaubt nicht, dass das geht? Doch! In der First Class von Emirates könnt ihr jetzt nicht nur einen Cocktail an der Bar schlürfen, sondern euch auch in einer Spa-Dusche frisch machen. Außerdem steht euch zusätzlich ein Amenity Kit von Bvgari zur Verfügung. Egal ob ihr in der First, Business oder Economy Class reist, der Service von Emirates überzeugt in jeder Reiseklasse. Die Kombination aus einer angenehmen Atmosphäre an Bord, einem zuvorkommenden Personal und regionalen Speisen steigert die Vorfreude auf das Reiseziel. Deswegen ist in meinen Augen Emirates wohlverdienter Sieger, auch wenn die Konkurrenz extrem stark war.

Qatar – Eine 5 Sterne Airline

Egal, ob ihr mit Qatar in der Economy, in der Business oder in der First Class fliegt, der Flug ist immer wieder ein absolutes Reiseerlebnis. Die Airline besticht nicht nur mit wunderschönen Reisezielen wie Namibia, Doha oder Krabi, sondern auch mit einem überirdischen Service. Über den Wolken erwarten euch neben dem hervorragenden Service großzügige Beinfreiheit, frische Kissen, weiche Fleecedecken oder auf Wunsch auch heiße oder kalte Reise-Baumwolltücher. Außerdem kommt ihr bei Qatar Airlines in den Genuss eines Menüs auf 5 Sterne Niveau. Inspiriert von den neuesten kulinarischen Trends, entführt euch der Qatar Koch auf ein wunderbare Reise kulinarischer Köstlichkeiten. Frisch gestärkt schauen wir uns das Unterhaltungsprogramm an, hier überzeugt die Airline mit mehr als 2000 Filmen, Musikstücken, Dokus und Co., so kommt bestimmt keine Langeweile auf. Wer einen Flug in der Business Class gebucht hat, erlebt wahren Luxus und bekommt schnell ein Bild davon, wieso die Airline den Award für die Weltbeste Business Klasse bekommen hat. Modernste Technologie in den Sitzen und gehobener Komfort kombiniert mit bestem Service zeichnen diese Klasse aus. Gestattet euch zu eurem mehrgängigen 5 Sterne Menü einen exklusiven Wein und lasst euch von dem besonderen Komfort, der Unterhaltung und dem Genuss verzaubern. Solltet ihr in den Genuss der First Class kommen, reist ihr in einer der elegantesten Luxusausstattungen der Welt. Genießt den exklusiven Service und lehnt euch einfach zurück, das wird eine unvergessliche Reise! Wenn ihr mehr über diese besondere Airline erfahren möchtet, dann schaut euch einfach meinen Artikel über Qatar Airways an!

Singapore Airlines – besonderer Service aus Fernost

Den dritten Platz belegt in diesem Jahr Singapore Airlines, was kein Wunder ist, denn auch diese Airline besticht mit exklusiver Servicequalität. Viele von euch haben die bezaubernden Singapore Girls sicher schon einmal am Flughafen gesehen oder vielleicht seid ihr auch selbst schon in den Genuss gekommen, mit Singapore Airlines zu fliegen. Der Sarong Kebaya, das Markenzeichen der Flugbegleiterinnen, wurde 1968 vom Pariser Couturier Designer Pierre Balmain entworfen. Diese hochwertigen Gewänder aus traditionellem asiatischen Batik werden nach wie vor von dem freundlichen Personal getragen. Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass sie teilweise unterschiedliche Farben tragen? Diese stehen für den jeweiligen Rang der Trägerin: Die Flight Stewardessen tragen Dunkelblau, der Sarong der Leading Stewardessen ist dunkelgrün, in einem schönen Rot erstrahlt die Chief Stewardess und die Inflight Supervisor trägt Violett. Die Reisebegleiterinnen sorgen in 5 Reiseklassen für besonderen Service. Für besonderen Luxus sorgen die Suiten, in der ihr einen großen Sessel und ein eigenes Bett findet. Schwebt in eurer kleinen Suite über den Wolken in euren Urlaub! Ebenfalls sehr luxuriös ist die First Class der Fluggesellschaft, denn die komfortablen und breiten Sitze könnt ihr ganz bequem in ein Bett verwandeln, in dem ihr auf eurem Nachtflug noch besser entspannen könnt. Auch die Businessclass von Singapore Airlines kann sich sehen lassen: Genießt den Flug in den muschelförmigen Ledersesseln und schaut euch einen Film auf dem 15,4 Zoll großen Fernseher an. Seit kurzer Zeit bietet Singapore Airlines die Premium Economy Class an, sie bietet noch mehr Komfort durch beispielsweise breitere Sitze (49.5cm) und Fußstütze. Doch auch in der Economyclass von Singapore Airlines hat sich etwas getan, denn sie bietet neuerdings noch mehr Beinfreiheit und neue komfortable Sitze, die zusätzlich gepolstert wurden. Langweilig wird euch dabei auch nicht, denn das Unterhaltungsprogramm bietet mehr als 1000 verschiedene Filme, Musikstücke, Spiele und Co. an. Wenn ihr noch mehr über diese tolle Fluggesellschaft erfahren wollt, schaut mal in meinen Artikel „Singapore Airlines Direktflug nach NewYork“. Dort findet ihr noch mehr Informationen über die verschiedenen Klassen und den besonderen Service der Airline.

Hier ist die komplette Top 10 der besten Airlines im Jahr 2016

Platz1: Emirates | Platz 2: Qatar Airways | Platz 3: Singapore Airlines

 Platz 4: Cathay Pacific | Platz 5: ANA All Nippon Airways | Platz 6: Etihad Airways

Platz 7: Turkish Airlines | Platz 8: EVA Air | Platz 9: Qantas Airways | Platz 10: Lufthansa

 

Und, konnten euch diese Airlines auch überzeugen? Also ich habe direkt Lust bekommen, in den Urlaub zu fliegen, wie geht es euch? Falls ihr noch eine passende Reise sucht, dann schickt mir doch einfach eine Reiseanfrage, dann suche ich euch einen schönen Deal heraus, vielleicht fliegt ihr ja sogar mit einer der Top Airlines in den Urlaub!