Der erste Besuch in der Mega-Metropole steht an? Ob 08/15 Touri-Infos oder Insiderwissen aus erster Hand – ich gebe euch die besten Berlin Tipps mit auf den Weg!

Du bist so wunderbar, Berlin! Wie gern und ausschweifend könnte ich stundenlang über diese geile Metropole philosophieren. In Erinnerungen schwelgen, Anekdoten erzählen und euch ganz viele Insidertipps mit auf den Weg geben. Doch da wir nicht alle gemeinsam beisammen sitzen und uns den Abend mit herrlichen Geschichten versüßen können, habe ich euch das sogenannte Große 1×1 für euren Besuch in unserer fabelhaften Großstadt zusammengestellt. Hier findet ihr all meine Artikel, die ich bisher für euch verfasst habe, auf einen Blick und könnt so wunderbar eure Städtereise nach individuellen Vorstellungen planen. Ein kurzer Tipp noch von mir: Um Zeit zu sparen, würde ich Tickets für Events und Ausflüge immer vorher buchen, so könnt ihr an den langen Warteschlangen vorbeischlendern.

Die Urlaubsguru Berlin Tipps

 Sehenswürdigkeiten in Berlin | Events & Kultur in Berlin  | Unterkünfte in Berlin | Plant euren Urlaub

Berlin Tipps

Hotspots Berlin – Sehenswürdigkeiten und Highlights

Die einen stehen auf die klassische Sightseeing-Tour, die anderen möchten lieber hinter die Fassade der glänzenden Hauptstadt schauen. Keine Sorge, Berlin hat viele Gesichter und überzeugt selbst den stärksten Kritiker. Unglaublich vielseitig, unglaublich spannend und unglaublich großartig – ja, besser könnte man es kaum auf den Punkt bringen. Was typisch Berlin ist, erfahrt ihr in meinem Reisemagazin.

Sightseeing in Berlin | Berlin in KürzeAngesagte Orte in Berlin

Berlin Alexanderplatz iStock_000019159029_Large-2

Die besten Berlin Tipps

In Berlin ist immer was los – das verwundert nicht, zählt die deutsche Hauptstadt doch zu den Top-Reisezielen unter den Metropolen der Welt. Ob Geschichte zum Anfassen, wildes Club-Leben oder ausgedehntes Shoppen – ein Wochenendtrip ins lebendige, trendige Berlin lohnt sich einfach immer! Und wenn ihr euch mal an den Must-See Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, der Museumsinsel und dem Reichstag sattgesehen haben solltet, habe ich tolle Berlin Insidertipps für euch, die euch die Stadt von einer ganz anderen Seite zeigen. Außerdem verrate ich euch, was ihr in Berlin kostenlos erleben könnt. Seid gespannt!

   
 

 

Berlin für Eilige – Erlebt unsere Hauptstadt in kürzester Zeit

Ihr plant einen Kurztrip nach Berlin und möchtet in kurzer Zeit möglichst viel von der Hauptstadt sehen und erleben? Mit meinen Berlin Tipps überhaupt kein Problem, denn dank meines 24 Stunden Guides und dem Stadtspaziergang zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin könnt ihr alle Highlights der Stadt in kürzester Zeit besichtigen.

 
   

Angesagte Orte in Berlin

In einer so großen Stadt wie Berlin gibt es immer wieder Ecken und Highlights, die man noch gar nicht richtig kennt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ihr in Berlin auf dem Gelände eines ehemaligen Flughafens entspannen, grillen und rumspazieren könnt, ehe ihr euch am Abend in das turbulente Nachteben der Warschauer- und Simon-Dach-Straße im hippen Viertel Friedrichshain stürzt? Und kennt ihr eigentlich die vielen coolen Hotspots in Berlin Mitte? Ich sag’s ja: Berlin überrascht jedes Mal auf’s Neue!

   
   
   
   

Berlin erleben – Events, Shopping & Kultur

In unserer Hauptstadt ist einfach immer was los! Hier eine große Party, da ein cooles Event. Damit ihr nicht den Überblick verliert, habe ich die coolsten Berlin Highlights für euch zusammengestellt. Außerdem ist Berlin eine Stadt mit einer großen Historie. Hier erwartet euch mehr Geschichte, als ein mancher von euch heute vielleicht vermuten mag. Damit diese nicht irgendwann in Vergessenheit gerät, gibt es an allen Ecken eine ordentliche Portion Kultur in der Stadt!

Events in Berlin | Kultur in Berlin | Shopping in Berlin

Berlin Tipps
Foto: Anyaivanova/shutterstock.com

Events in Berlin

Sightseeing habt ihr in Berlin schon abgehakt, doch es zieht euch einfach immer wieder in unsere Hauptstadt? Dann solltet ihr euch die vorgestellten Events auf gar keinen Fall entgehen lassen! Aus eigener Erfahrung kann ich euch nämlich sagen, dass Berlin Events einfach der Hammer und unvergesslich sind! Seid dabei, wenn Berlin leuchtet oder der bunte Karneval der Kulturen steigt! Ein weiteres Highlight in Berlin ist natürlich auch die Silvesterparty am Brandenburger Tor, die jedes Jahr deutschlandweit im Fernsehen ausgestrahlt wird. Ihr wollt bei der riesigen Feier dabei sein? Dann empfehle ich euch meine Silvester in Berlin Tipps mit allen wichtigen Infos.

   
   
 
 
   

Museen und Kultur in Berlin

Das Tolle an Hauptstädten wie Berlin ist, dass ihr neben zahlreichen Events auch in den Genuss einer ordentlichen Portion Kultur kommt. Zahlreiche Museen und Ausstellungen laden ein auf eine interessante Reise durch Geschichte und Hauptstadtkultur. Und wer sagt, dass Museen immer altbacken und langweilig sein müssen, der kennt Berlin schlecht! Aus diesem Grund habe ich ein paar Beispiele in meinem Reisemagazin für euch zusammengetragen.

   
 
   

Shopping in Berlin

Ausgiebiges Shopping gehört für viele einfach zu einem gelungenen Städtetrip dazu und wo könnte man besser shoppen als in unserer bunten Hauptstadt Berlin? Große Kaufhäuser wie das KaDeWe und das Alexa am Alexanderplatz locken genau wie trendige Designerläden und hippe Alternativläden Massen von Shoppingqueens und -kings nach Berlin. Besonders toll ist das Shopping in Berlin dann zur Winter- und Weihnachtszeit, denn dann verwandelt sich Berlin dank der zahlreichen Weihnachtmärkte in ein wahres Winterwonderland.

   

Außergewöhnliche Unterkünfte in Berlin

Zu einem aufregenden Besuch in einer hippen Stadt gehört natürlich keine 08/15-Bleibe. Wer sich nicht traut, bei den Berlinern an die Tür zu klopfen und in Altbau-gepflegten Wohnzimmern auf der Luftmatratze zu schlafen, der sollte sich einmal diese tolle Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen anschauen!

   
   
 

Wenn ihr nun Hilfe bei der Urlaubsplanung braucht, dann könnt ihr mir gerne eine kostenlose individuelle Reiseanfrage in meinem Forum stellen. Ich helfe euch gerne dabei, euren perfekten Berlinurlaub zu finden!

Hier geht es zu meinen aktuellen Berlin Deals ◄

In meinem Reisemagazin findet ihr weitere Anregungen und Tipps, die euch bei eurer Urlaubsplanung helfen: