Ein kleiner Tapetenwechsel zwischendurch kann Wunder bewirken. Einmal kurz einen Blick von den Wolken aus wagen, aus weiter Ferne auf alles hinabschauen und sich den Kopf von der frischen Brise durchpusten lassen. Klingt gut? Dann habe ich genau das Richtige für euch!

„Ich brauche Urlaub!“ – dieser Gedanke kommt euch allen sicher mehr als bekannt vor. Seid beruhigt, mit der Sehnsucht nach einer Auszeit seid ihr nicht alleine. Wenn der Job auf der einen, das Sozialleben auf der anderen Seite an einem zehrt, irgendwie, irgendwo und irgendwann noch der Papierkram erledigt werden muss, und einen vielleicht noch andere Verpflichtungen auf Trab halten, schrillen gerne mal die Alarmglocken. SOS! Täglich derselbe Trott, dieselben Straßen und Gebäude, dieselbe Routine Tag ein und Tag aus – und trotzdem endet die Suche nach etwas Übersicht nur in noch mehr Chaos. Die Verpflichtungen drücken von links, rechts und schräg hinten – wo versteckt sich das Schlupfloch? Wo bleibt der ersehnte Tapetenwechsel?

Hot air balloon silhouette 3

Der Retter stellt sich vor: Die Ballonfahrt

Wie wäre es, mal einen Blick nach oben zu wagen? Die stressige Hetzerei einfach mal beiseite liegen zu lassen und für einen kurzen Moment an einen Ort zu fliehen, der noch nicht mit Terminen und Ballast besetzt ist. Ich wäre nicht euer Urlaubsguru, wenn ich nicht so einen Ort ausfindig machen könnte: Ab in die Lüfte mit euch! An eine Ballonfahrt denken die wenigsten, wenn sie sich nach einer Auszeit sehnen, und doch mag das der Geheimtipp sein, der wahre Wunder bewirkt. Alles, was im verkrampften Alltag keinen Platz findet, ist hier Programm: Treiben lassen und einmal einen Schritt zurücktreten, die Welt mit komplett neuen Augen sehen. Ihr werdet verblüfft sein, wie sich die langweiligen Straßen eurer Nachbarschaft zu einem ganz neuen Bild fügen werden. Nein, das ist kein teures Gemälde, das ist der Ort, durch den ihr tagtäglich hetzt.

Während euch nur die Strömungen der Lüfte den Weg weisen, könnt ihr euch wie ein kleines Kind über die kleinen Ameisenmenschen dort unten ins Fäustchen lachen. Das Herz wird leicht, und plötzlich schrumpfen auch die kleinen Alltagsdisaster auf Ameisengröße – alles halb so wild. Der Panoramablick kann Gold wert sein, denn wie sagt man doch so schön? Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Von eurem Ehrenplatz aus seht ihr mit Sicherheit genug Wälder und Landschaften, die zum Träumen einladen. Und das alles ohne einen teuren Urlaub zu buchen, ohne an einen fernen Ort zu fahren und der Heimat „Adieu“ zu sagen – Power Heimaturlaub der Extraklasse, sozusagen.

Vintage Hot air balloon

Die wichtigsten Fakten rund um die Ballonfahrt

Mittlerweile werden Ballonfahrten an über 300 Standorten angeboten. Um die vier Stunden dauert das Prozedere, welches den Auf- und Abbau (an dem ihr eifrig mit anpacken könnt), die eigentliche Fahrt und einen Sektempfang mit einschließt. Höhenangst ist kein Ausschlusskriterium, denn nach wenigen Minuten schwindet das Unwohlsein und so ziemlich jeder beginnt, die Fahrt in vollen Zügen zu genießen. Dafür müssen Kinder unter 6 Jahren, Schwangere und alle mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg die Finger davon lassen. Alle anderen sollten definitiv über den Tellerrand schauen und sich mal eine Auszeit über den Wolken nehmen.

Während es beim Flug in den Urlaub einzig und allein um die Zieldestination geht, nur 1/3 der Passagiere die Chance auf einen Fensterplatz bekommen und, – seien wir mal ehrlich -, eh nicht nutzen, lautet das Motto der Ballonfahrt „Der Weg ist das Ziel“. Zudem ist die Ballonfahrt so vielseitig, dass sie sich als Geschenk für jeden Anlass und so ziemlich jeden eurer Liebsten eignet: Abenteuerlustige freuen sich über den Tapetenwechsel, Yogis sehen es als Erweiterung des Horizontes und auch die Naturwissenschaftler kommen auf ihre Kosten – mit Sicherheit hat die Crew einiges über die Funktionsfähigkeit der Ballonfahrt zu erzählen.

ballooning – holding the gondola before starting

Überzeugt?

Bedankt euch später für diesen absoluten Geheimtipp – vorerst noch ein weiterer: Bei Fun4You könnt ihr eine Ballonfahrt für einen ermäßigten Preis buchen und dieses Abenteuer selbst mal erleben oder einen eurer liebsten Menschen damit überraschen. Worauf wartet ihr?