Es ist wieder soweit. Es wird gestreikt. Diesmal zur Abwechslung bei der Bahn. Netterweise wechseln sich GDL (die Gewerkschaft der Lokführer) und Vereinigung Cockpit (die Pilotengewerkschaft) immer brav ab. Kaum haben sich die Gemüter nach dem letzten Streik beruhigt, kann man ja mal wieder in den Ausstand gehen. Die Tarifstreitigkeiten zwischen GDL und der Bahn sind durchaus verständlich – jeder möchte schließlich fair und angemessen bezahlt werden.

Leidtragende dieses Konfliktes sind aber einmal mehr die Pendler und Berufstätigen, die bei einem Ausfall der Bahn festsitzen und nicht zur Arbeit kommen.

CHRISTOF STACHE / AFP
CHRISTOF STACHE / AFP

Tagelanger Bahnstreik angekündigt

Rund 100 Stunden soll diesmal gestreikt werden. Wann genau, steht aber noch in den Sternen. Fakt ist nur, dass der heutige Mittwoch noch nicht betroffen sein soll. Man werde den Bahnstreik rechtzeitig ankündigen, heißt es. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.