Bad Griesbach – ein Dauerbrenner in meinen Deals. Damit ihr mal einen genauen Überblick bekommt, was dieser Kurort alles zu bieten hat, habe ich euch alles Wissenswerte über den vielfältigen Ort zusammengestellt. Vom Bademantelgang über einen Ballonhafen bis hin zu einem Marathon – Bad Griesbach wird euch überraschen!

Wer fleißig meine Deals verfolgt, der wird immer mal wieder über den Kurort Bad Griesbach stolpern. Liebevoll bezeichnet als Bayerische Toskana, verspricht ein Urlaub an diesem Ort pure Entspannung. Welche Freizeitangebote, Entspannungsmöglichkeiten und Überraschungen euch in Bad Griesbach im Rottal, so der vollständige Name, erwarten, zeige ich euch im Folgenden.

Vielfältiges Bad Griesbach

Quellness-OrtWohlfühl-ThermeKultur & Freizeit

Auf zu den Angeboten!

Bad Griesbach Ort
Foto: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach

Bad Griesbach, der Quellness-Ort

„Der 1. Quellness Ort Deutschlands“ – Mit diesem Versprechen bewirbt die Stadt Bad Griesbach ihren Kurort. Wem Bad Griesbach bisher noch kein Begriff ist, den möchte ich nicht länger im Dunkeln tappen lassen. Zugehörig zum wunderschönen Landkreis Passau, liegt dieser Ort im Niederbayerischen Bäderdreieck. So weit, so gut. Umgeben von dichten Wäldern, zeichnet sich hier eine Idylle ab, wie man sie sonst nur aus dem Bilderbuch kennt. Inmitten des Ortes fließt die Rott sanft umher, Thermalmineralwasser sprudelt mit einer Temperatur von bis zu 60° C aus den Tiefen der Erde. Der perfekte Ort also, um ein ausgeweitetes Wellness- und Kurangebot zu nutzen.

Bad Griesbach ist der perfekte Ort, um in den Genuss von Wellness- und Kurangeboten zu kommen

Drei natürliche Quellen weisen eine Kombination von Wirkstoffen auf, die sich aufgrund von Temperatur, Auftrieb und der eigenen Bewegung im Wasser positiv auf Knochen, Gelenke und Muskeln auswirken. Die Durchblutung wird angeregt, Muskeln werden entspannt und das Bindegewebe wird gleichzeitig aufgelockert – so werden Schmerzen gelindert und das Immunsystem gleichzeitig gestärkt. Welche heilenden Wirkungen das Thermalwasser außerdem verspricht, könnt ihr auf der Seite badgriesbach.de nachlesen. Verschiedene Kliniken, Sanatorien, Ärzte, Heilpraktiker und Therapeuten haben sich in Bad Griesbach niedergelassen, um mit der Kraft der Natur zu arbeiten – gesundheitstechnisch seid ihr hier also bestens versorgt.

Bad Griesbach Wellness

In einem Ort, in dem man sich rundum verwöhnen lassen und wohlfühlen kann, dreht sich selbstverständlich auch alles um Wellness und Beauty. Individuell zugeschnitten und im Einklang mit der Natur kommen Besucher hier unter anderem in den heilsamen Genuss von Naturfango, Meeresalgen und Kräutern. Auch spezielle Anwendungen mit Licht, Luft, Temperatur und Dampf kommen häufig zum Einsatz, um Schönheit, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit miteinander zu vereinen.

Wohlfühl-Therme im Fokus

Rund ums Thema Gesundheit und Wellness steht in Bad Griesbach die Wohlfühl-Therme im Fokus. Verschiedene Innen- und Außenbecken, unter anderem ein Luftsprudelbecken, eine Wasserfallanlage, Dampfsaunen und spezielle Becken für Wasser-Gymnastik, werden von den Thermalquellen genährt. Besondere Highlights stellen das Hamam und die Salzgrotte dar. Einen speziellen Service bieten auch die in unmittelbarer Nähe liegenden Hotels (insgesamt sind es sieben an der Zahl): Beheizte Bademantelgänge ermöglichen einen direkten Zugang vom Hotel zur Wohlfühl-Therme, ohne dass ihr nach draußen müsst – das nenne ich mal Luxus, oder? Nach dem Motto „vom Bett ins Bad“ ist hier also kein großes Um- oder Anziehen nötig, selbst, wenn die Temperaturen draußen sinken, erspart man sich das dicke Einmummeln – im Bademantel ist es eben am bequemsten.

Bad Griesbach Wohlfühl-Therme
Foto: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach

Um den Aufenthalt in der beeindruckenden Therme noch entspannter zu gestalten, wird im Moment richtig Geld in die Hand genommen: Seit März 2017 wird die Wohlfühl-Therme renoviert, insgesamt sollen über neun Millionen Euro in eine verbesserte Ausstattung fließen. Geschlossen hat der Wellness-Mittelpunkt von Bad Griesbach trotzdem nicht, ihr könnt hier zur Zeit in abgespeckter Version und für einen verbilligten Eintritt immer noch die Seele baumeln lassen. Eine super Gelegenheit, die Therme mal zu testen und, wenn es euch gefallen hat – wovon ich stark ausgehe – wiederkommen, wenn die Wohlfühl-Therme in neuem Glanz erstrahlt.

Auch in Sachen Kultur und Freizeit überzeugend

Wer entspannt und ausgeruht ist, sammelt Kraft zum Feiern. Das ganze Jahr über finden Feste, Märkte und Zeremonien sowohl in als auch um Bad Griesbach herum statt. Allem voran gehen dabei Konzerte, Theaterstücke und Sportfeste. Kulturfreunde kommen zudem in der Städtischen Galerie auf ihre Kosten, in der regelmäßig Ausstellungen stattfinden. Aber auch unter dem Motto KUSS (Kunst im Schloss) dreht sich alles um die Werke verschiedener Künstler.

Hot Air Balloon Festival
Foto: iStock.com / manfredxy

Seid ihr nun auch noch begeisterte Golfer, dürfte Bad Griesbach eure Traumdestination sein. Vergessen sind Urlaube in weiter Ferne: Wer all seine Vorlieben in einem Kurort vereinen kann, der braucht von nun an nicht mehr weit reisen. Unser heutiges Ziel trägt nämlich nicht nur den Spitznamen Bayerische Toskana, sondern wird auch ebenso liebevoll als Golf-Dorado Deutschlands bezeichnet. Wenn eine Stadt schon das größte zusammenhängende Golf Resort Europas sowie die größte Golfschule der Welt besitzt, kann man schon mal damit angeben. Aber auch zum Nordic Walken, Wandern und Mountainbiken eignet sich der Kurort besonders gut. Der Nordic Walking Marathon beispielsweise lockt jedes Jahr 300 Sportbegeisterte nach Bad Griesbach. Und für diejenigen, die es etwas ausgefallener mögen: Wie wäre es vielleicht mit einer Ballonfahrt über Bad Griesbach vom Ballonhafen aus, oder einem aufregenden Tag im Hochseilgarten? Dem Sportgeist sind hier absolut keine Grenzen gesetzt – schließlich kommt Bewegung der Gesundheit nur zugute.

Bad Griesbach Golf
Foto: Golf Resort Bad Griesbach

Bad Griesbach, ein Kurort voller Möglichkeiten

Na, hättet ihr gedacht, dass hinter Bad Griesbach so viele Möglichkeiten stecken? Ich bin mir sicher, dass ihr diesen Kurort bei Weitem unterschätzt habt. Also werft das nächste Mal besser ein genaues Auge auf meine Angebote, schließlich suche ich euch nur die Crème de la Crème heraus. ;-) Eines ist sicher: Beim Wort „Kurort“ denkt ihr ab jetzt bestimmt nicht mehr an Krankheiten, Gebrechen und Reha-Einrichtungen. Und für die, die es gar nicht mehr abwarten können, habe ich aktuell sogar einen tollen Deal für das 5 Sterne Maximilian Quellness- und Golfhotel gefunden. Klamotten aus, Bademantel an und los geht’s!

 

Titelbild: Gäste- und Kurservice Bad Griesbach

Noch mehr Wellness