Seid ihr wahre Naturliebhaber und Outdoor-Fans? Dann habe ich etwas ganz Tolles für euch: Das AlpenTestival in Garmisch-Partenkirchen! Und nein, ich habe mich nicht verschrieben und meinte eigentlich ein Festival. Die Rede ist wirklich von eben einem Testival. ;) Was dahinter steckt und euch dabei alles erwartet, verrate ich euch natürlich auch!

Bereits zum vierten Mal findet das Event dieses Jahr vom 07. bis 09. August statt, wo Teilnehmer die Gelegenheit haben, im Testcenter in Garmisch-Partenkirchen unter anderem Wanderschuhe, Rucksäcke und viele weitere Ausrüstungsgegenstände und Bekleidung auszuleihen und auszuprobieren. Dabei müssen Besucher noch nicht einmal eigene Ausrüstung mitbringen, alles wird ihnen vor Ort von Ausstellern wie Vaude, SALEWA, UVEX und Salomon zur Verfügung gestellt. Klingt doch schon einmal super, ne?

Hochseilgarten Oberhausen 155255351

Neuste Ausrüstung ausleihen und direkt ausprobieren

Mit der ausgeliehenen Ausrüstung kann es dann losgehen! Ob eine Wander-, Mountainbike- oder Klettertour, die Besucher haben die Auswahl zwischen einem breitgefächerten und ansehnlichen Programm, um entweder ganz entspannt oder aber auch aktiv das wundervolle Bergpanorama zu bewundern. Sowohl halb- als auch ganztägige Touren inklusive Begleitung eines erfahrenen Guides werden beim AlpenTestival am Olympia Skistadion angeboten. Dabei wird natürlich darauf geachtet, ob es sich bei den Besuchern um Einsteiger oder schon Fortgeschrittene handelt, sodass für jeden das Passende dabei ist. Und wem diese Touren zu leicht erscheinen, der kann sogar an der Gipfeltour „Zugspitzbegleitung“ oder an der Biwak-Tour mit Übernachtung am Stuibensee teilnehmen.

Aber das war ja noch nicht alles, nein: Während des AlpenTestivals gibt es auch noch das GaPa Abenteuerland für Groß und Klein. Dort stehen unter anderem Kräuterwanderungen, Yoga- und Kajak-Workshops, Bouldern, Slackline und Flying Fox zur Auswahl. Außerdem wartet auf die kleinen Besucher ab 4 Jahre eine Schnitzeljagd, eine Fackelwanderung oder aber die Gelegenheit, erste Erfahrungen beim Klettern zu sammeln.

paar_älter_wandern_900_600

Auch für Romantik und Entspannung ist gesorgt

Und für alle diejenigen, die es lieben zu zelten und zudem noch Lust auf ein wenig Romantik haben, steht an diesen drei Tagen ein ebenso tolles Erlebnis zur Auswahl. Eine Übernachtung im SALEWA Zeltdorf, wo insgesamt 150 Drei-Mann-Zelte aufgebaut sind, und ausprobiert werden können. Ja und was ist dann noch mit der Romantik? Tja, die kommt am Lagerfeuer, meine Lieben! Abends wird nämlich ein gemütliches Feuer gemacht, und im Hintergrund ertönt Live-Musik… Herrlich oder?

Selbstverständlich soll an diesen Tagen die Entspannung auch nicht zu kurz kommen, sodass nach einem actionreichen Tag beim Klettern, Wandern oder Mountainbiken eine wundervolle Erholung wartet und zwar das „G’sundheitspackerl“ des GaPa-Gesundheitsteam. Dort enthalten ist eine Beinmassage, ein kinesiologisches Taping und eine Körperanalyse.

Wie ihr seht, auf dem AlpenTestival in Garmisch-Partenkirchen wartet so einiges auf die Teilnehmer. Also falls ihr auch Interesse habt, dann könnt ihr euch entweder einen Testivalpass für das komplette Wochenende oder aber auch nur ein Tagesticket online auf der Webseite www.alpenfestival.de bestellen. Der Preis für den Pass liegt für Erwachsene bei 99 Euro und für Kinder von 4 bis 12 Jahren bei 49 Euro. Das Tagesticket hingegen kostet für Erwachsene 15 Euro und für Kinder 5 Euro. Worauf wartet ihr noch? Nichts wie in hin nach Garmisch-Partenkirchen!