Sie sind absoluter Kult und bringen das Campen auf ein ganz anderes Level: Airstreams, die silbernen Retro-Wohnwagen. Wegen des zeitlosen Designs und der Nähe zur Natur sind sie als Unterkunft angesagter denn je. Auch in Kalifornien sind die besonderen Bleiben nicht mehr wegzudenken. Ich stelle euch meine persönlichen Lieblings-Airstreams im Golden State vor.

Ihr vergrabt eure Füße leicht im Sand, während ihr – eingemummelt in eine kuschelige Decke – die zahlreichen Sterne am Himmel betrachtet. Der Wind weht durch euer Haar und die Lichterketten über euch beginnen langsam hin und her zu schwingen. Die Nacht bricht herein und es wird zunehmend kühler, aber euch kann das nichts anhaben, denn nur ein paar Schritte trennen euch von eurer wohlig warmen Unterkunft, die für die nächsten Tage euer Zuhause sein wird. Diese besagte Unterkunft ist aber nicht irgendein 5-Sterne-Hotel, sondern ein Airstream – ein „Hotel“ der ganz besonderen Art.

Werft einen Blick auf die coolsten Airstreams in Kalifornien!

Joshua Tree Acres | Malibu Dream Airstream | Hollywood Hills Airstream

Caravan Outpost | Temecula Wine Country | Airstream Bed and Bicycles | Top of the Hill Acres

Winter RV camping
Foto: iStock.com / arinahabich

Joshua Tree Acres

Mitten in der Wüste Kaliforniens machen silberfarbene Retro-Wohnwagen die Joshua Tree Acres zu einem ganz besonderen, harmonischen Ort. Die im Boho-Style eingerichteten Airstreams können gemütlicher nicht sein. Vor allem bei Nacht, wenn es ruhig ist und die Sterne funkeln, hat eine Übernachtung im Sound of Silence 1964 Airstream oder Piece of the Sky 1975 Airstream etwas Magisches an sich. Wie beliebt diese außergewöhnlichen Unterkünfte sind, zeigen euch die über 300 Beiträge unter #joshuatreeacres auf Instagram. Zuletzt waren die Airstreams eine beliebte Anlaufstelle für Besucher des Coachella Festivals. Nach einer ausgiebigen Sause laden die blechernen Wohnwagen allemal zum Entspannen ein.

Malibu Dream Airstream

Ihr sucht nach einer einzigartigen Location hoch über den Dächern Kaliforniens? Dann solltet ihr euch das Malibu Dream Airstream genauer anschauen. Hier ist ein Wohnwagen nämlich nicht mehr nur Wohnwagen, sondern ein kleines Paradies. Zu verdanken ist dieser Wohntraum einem Designer aus Malibu, der sich einen Ort schaffen wollte, an dem er so richtig abschalten kann. Und das ist ihm definitiv gelungen. Über Airbnb kommen seitdem auch andere Menschen in den Genuss der außergewöhnlichen Bleibe. Sängerin Taylor Swift und Model Karli Kloss hatten in dem stylischen Airstream sogar schon ein Foto-Shooting. Kein Wunder, denn die Kulisse ist atemberaubend!

Malibu Dream

Hollywood Hills Airstream

Es ist früh am Morgen, die Sonne geht auf und ihr werdet langsam wach. In einem gemütlichen Gang schlendert ihr raus auf die großzügige Terrasse, um den unvergesslichen Anblick von Los Angeles bei Sonnenaufgang zu erleben. So sieht euer perfekter Morgen aus? Dann dürfte ein Aufenthalt im Hollywood Hills Airstream genau das Richtige für euch sein. Fast 500 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich der original klassische 1969er Airstream Globetrotter. Er verbindet seinen originellen Charme mit moderner Technik und der umliegenden Natur. Apropos Natur: Besonders romantisch wird es, wenn ihr in der Abenddämmerung auf der gemütlichen Sitzecke auf eurer Terrasse den Coyoten und Eulen lauscht.

1969er Airstream Globetrotter

Caravan Outpost

Es dämmert bereits, wenn ihr euren Airstream verlasst, um den Auftritt der Live-Band ein paar Meter von euch entfernt zu genießen. Während ein Kind ruhig in den Armen seiner Mutter schläft, kuschelt sich ein Pärchen in eine Decke und lauscht gespannt den sanften Gitarrenklängen. So könnte ein Abend im Airstream Hotel Caravan Outpost in Ojai aussehen. Gleich elf Trailer sind hier in einem Halbkreis angeordnet. Ob Familien, Pärchen oder alleinreisende Abenteurer – im Caravan Outpost ist es nicht schwierig, neue Leute kennenzulernen. Bei gutem Wetter finden hier auch schon mal Kino-Abende, Pop-Up Dinner oder kleine Konzerte statt. Lustig: Alle Airstreams haben liebevoll Namen erhalten. Earl, Audrey, Diego, Claire und die anderen silberfarbenen Retro-Wohnwagen warten auf euch!

Caravan Outpost

Airstreams im Temecula Wine Country

Weinliebhaber, haltet euch fest! Wenn ihr dachtet, dass die Übernachtung in einem Airstream schon cool genug ist, dann habe ich für euch noch einen ganz besonderen Tipp. Zu Fuß erreicht ihr von den Airstreams im Temecula Wine Country nämlich ganze sieben Weingüter. Eure außergewöhnliche Unterkunft liegt praktisch mitten im Herzen des beliebten Weingebietes. Und nicht nur die Weingüter sind ein echtes Highlight, auch euer Retro-Wohnwagen kann sich definitiv sehen lassen. Modern und rustikal zugleich bietet er eine heimelige Atmosphäre. Eure eigene Veranda, umgeben von Sand und Palmen, lädt zum entspannten Sonnenbaden ein. Hier kann man sich ein Glas Wein doch schmecken lassen!

Airstream Temecula Wine Country

Airstream Bed and Bicycle

Ihr habt Lust auf die wunderschöne Natur Kaliforniens, seid aber noch auf der Suche nach einer coolen Unterkunft? Dann schaut euch doch mal den Airstream Bed and Bicycle in Pescadero an. Zwischen den kalifornischen Redwoods und dem Pazifischen Ozean gelegen, bietet Pescadero so einige Highlights, darunter die berühmte Harley Goat Farm oder alles, wonach sich das naturverbunde Herz noch so sehnt. Als Gäste des Airstreams stehen euch zwei Fahrräder zur Verfügung, mit denen ihr zum Beispiel eine entspannte Tour zum nächstgelegenen Strand unternehmen könnt. Am Abend lasst ihr dann in eurem Airstream so richtig die Seele baumeln. Der umgebaute Retro-Wagen ist auch von innen ein echter Hingucker: Moderne Kunst und Zeitungsausschnitte an einigen Wänden sowie ein Plattenspieler machen aus dem Airstream ein einzigartiges Kunstwerk.

Airstream, Bed & Bicycle

Top of the Hill Acres

Der Himmel strahlt in klarem Blau, um euch herum malerische Berge und wilde Landschaft. Nur ein paar Schritte trennen euch von aufregenden Wanderwegen durch die Berge Santa Monicas. Eure Unterkunft für die nächsten Tage, ein hübsch eingerichteter Airstream in den Top of the Hill Acres, macht es möglich. Wer die Natur liebt, der fühlt sich in einem der zwei vorhandenen Trailer sicherlich pudelwohl. Die Einrichtung der Airstreams, inspiriert vom Bohemian Look, verleiht den Retro-Wagen einen ganz besonderen Charme. Besonders romantisch ist es in der Abenddämmerung, wenn die Lichterketten um euch herum als einzige Lichtquelle dienen und ihr vom Outdoor-Tagesbett aus die Sterne am Himmel betrachtet.

Top of the Hill Acres

Hat euch das Retro-Fieber gepackt?

Ihr seht, es muss nicht immer ein herkömmliches Hotel sein. Der Mix aus Retro und Moderne macht die Airstreams zu etwas Faszinierendem. Und dann ist da ja auch noch die schöne Natur, die euch umgibt. In meinem Reisemagazin findet ihr mehr Berichte zum Thema Camping und Kalifornien.

 

Reisemagazin

Beitragsbild: iStock.com / batdelfuego99

Noch mehr Inspiration: