Geheimtipps für Leipzig

Entdeckt echte Insidertipps für Leipzig!

Die sächsische Stadt Leipzig hat sich mit der Zeit vom wichtigsten Handelszentrum des Ostens erst zur Reichsmessestadt und mittlerweile zur geschichtlichen und kulturellen Hochburg gemausert. Besonders die künstlerische und kreative Szene prägt die Stadt heute, die zu einer einmaligen Mischung aus Industriekultur, alten Bauten und Denkmälern, DDR-Geschichte, schönen Naturparks und hippen Lokalen geworden ist. Diese bunte Vielfalt lockt Reisende aus aller Welt an, die sich von der Stadt verzaubern lassen. Sehenswürdigkeiten und Highlights wie das Alte Rathaus, imposante Kirchen, das Völkerschlachtdenkmal, die Mädler Passage und beliebte Seen wie der Cospudener See gehören seit Jahren zu den Klassikern, die kaum ein Besucher auslässt. Doch neben diesen Hotspots gibt es noch viele weitere Insidertipps und abgelegenere Orte abseits der Innenstadt zu entdecken. Kommt mit und erkundet mit mir die wahren Geheimtipps für Leipzig!

Die Könneritzbrücke ist ein Symbol für die Industriekultur Leipzig.
Entdeckt die Geheimtipps für Leipzig | Foto: Philipp Kirschner


Die besten Tipps für das unentdeckte Leipzig

Ohne großen Trubel, abseits der bekanntesten Wahrzeichen, in aller Ruhe traumhafte Orte entdecken – das könnt ihr in Leipzig wunderbar. Hier haben sich viele unentdeckte Fleckchen versteckt. Geht auf die Pirsch, verliert euch in verwinkelten Straßen und findet euch an den schönsten Ecken wieder. Hier sind die besten Insideripps für das verborgene Leipzig.

Waldstraßenviertel

Eine Gegend, der ihr unbedingt einen Besuch abstatten solltet, um in Ruhe durch die Straßen der Stadt zu ziehen, ist das Waldstraßenviertel. Dieses Wohngebiet befindet sich im Nordwesten von Leipzigs Zentrum in der Innenstadt.

Fakten

– Häuser und Villen im Baustil der Gründerzeit
– hier steht das Ariowitsch Haus (jüdisches Kultur- und Begegnungszentrum)
– wird als Neu-Jerusalem bezeichnet

Das Herz des Viertels bildet die Waldstraße, die von vielen lieblichen Straßen umgeben wird. Das Besondere ist hier definitiv die charmante Architektur, denn die Häuser und Villen, die zum Großteil noch aus der Gründerzeit stammen, sind erhalten geblieben. Darunter ist auch das Ariowitsch-Haus, das jüdische Kultur- und Begegnungszentrum, ein Treffpunkt für die jüdische Gemeinde und ihre Gäste. Zeitweise machten Juden fast 20% der Bewohner des Waldstraßenviertels aus, weshalb in diesem Teil der Stadt auch oft von Neu-Jerusalem die Rede ist. Neben Bioläden wie dem natur-und-fein, Geschäften für Kinderkleidung, Floristen und alternativen Boutiquen findet ihr ganz in der Nähe auch den Leipziger Auwald, wo ihr im Grünen entspannen könnt. Streift durch diesen charmanten Ort und überzeugt euch selbst von meinem ersten Geheimtipp für Leipzig!

Häuser mit Fassaden im Stil der Gründerzeit in Leipzig.
Häuser im Baustil der Gründerzeit

Szenecafés und Spätis

Ich liebe es, auf Städtereisen zwischendurch eine kleine Pause in einem hübschen Café einzulegen, um mich vom Sightseeing zu erholen. Wenn es euch genauso geht, seid ihr in Leipzig genau richtig, denn hier gibt es unzählige Cafés jeglicher Art. Manche davon sind noch ziemlich unentdeckt und damit echte Geheimtipps für Leipzig. Von schicken Lokalen über vegane Hipster-Schuppen und bunt gestalteten, kreativen Cafés bis hin zu süßen, kuscheligen Teestuben ist alles dabei.

Dankbar Kaffee

Eine gute Adresse ist auf jeden Fall Dankbar Kaffee, wo die liebevolle Inneneinrichtung und verzierten Kacheln das Herz eines jeden Innenarchitekten höherschlagen lassen. Die ehemalige Fleischerei überzeugt seine Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, erstklassigem Kaffee, entspannter Atmosphäre sowie einer stylischen Location – sowohl kulinarisch als auch optisch ein Hochgenuss!

  • Adresse: Jahnallee 23 in 04109 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Di&So 9-19 Uhr, Mi-Sa 9-24 Uhr
  • Angebot: Frühstück, Kuchen, Gebäck, Getränke

Kaffee trinken im Café
Gemütliche Auszeit im Dankbar Kaffee

Espresso Zack Zack

Keinen großen Schnickschnack aber dafür umso besseren Kaffee, Törtchen, Kuchen und mehr gibt es bei Espresso Zack Zack in Reudnitz. Ihr könnt euch beim Espresso Zack Zack aber nicht nur Kaffeespezialitäten und kleine Speisen schmecken lassen, sondern euch auch direkt mit einer neuen Espressomaschine, Zubehör oder Ersatzteilen für eure Kaffeemaschine ausstatten. In diesem besonderen Café bekommt ihr wirklich alles, was das Kaffee-Herz begehrt.

  • Adresse: Albert-Schweitzer-Straße 2 in 04317 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-18 Uhr
  • Angebot: Espresso, Kaffeespezialitäten, Chai, Kakao, Saftschorlen, kleine Speisen, Kaffeemaschinen, Zubehör/Ersatzteile

Espressomaschine
Erstklassiger Espresso im Espresso Zack Zack

Café Eisträumerei

Ein Tipp für die wärmeren Tage im Jahr ist das Café Eisträumerei. Das Café Eisträumerei macht seinem Namen alle Ehre, denn exotische Eigenkreationen wie Orange-Basilikum-Sorbet oder Kürbis-Eis lassen all eure Eis-Träume wahr werden! Viele Sorten sind sogar vegan. Ihr könnt das Personal auch gerne auf neue Sorten ansprechen – vielleicht findet ihr diese schon bald hinter der Theke.

  • Adresse: Riebeckstraße 23 in 04317 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Okt.-Apr. Di-So 14-18 Uhr, Mai-Sep. Di-So 13-20 Uhr
  • Angebot: Eis (Klassiker und ungewöhnliche Eigenkreationen), Kaffeespezialitäten, Tee, Softdrinks, Kuchen, Waffeln

Die Eisdiele Eisträumerei liegt im verborgenen Leipzig.
Die Eisdiele Eisträumerei im verborgenen Leipzig | Foto: Robin Kunz

Eisdiele Pfeifer

Auch die Eisdiele Pfeifer in der Südvorstadt sorgt im Sommer für eine süße Abkühlung. Gäste schwelgen an diesem kleinen, aber feinen Ort gerne mal in Nostalgie, denn die Eisdiele Pfeifer ist eine Eisdiele, wie man sie noch vor Jahrzehnten kannte. Alte, rustikale Möbel sowie mit Liebe gemachtes Eis sorgen dafür, dass die Eisdiele Pfeifer mittlerweile Kult in Leipzig ist!

  • Adresse: Kochstraße 20 in 04275 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa&So 13-18 Uhr
  • Angebot: Hausgemachtes Eis, Kaffee, Kuchen

Eistheke in Eisdiele
Süße Abkühlung im Sommer

Ted’s Späti Tanke

Typisch in Leipzig sind darüber hinaus Spätis, die ihr vielleicht schon aus Berlin kennt. Spätis sind ein echter Insidertipp für euren Städtetrip in Leipzig. Sie sind das Pendant zur Bude oder Trinkhalle im Ruhrgebiet und allgemein wohl als Kiosk bekannt. Ein auffallend fröhlich gestalteter Laden ist Ted’s Späti Tanke, wo ihr nicht nur Süßes, Snacks und kühle Getränke für euch, sondern auch Saft für euer E-Bike bekommt, falls ihr Leipzig mit dem Rad erkundet. Nicht selten kommt man in Spätis mit Leipzigern ins Gespräch und erfährt so manch spannende Details über das echte Leben in der sächsischen Großstadt.

  • Adresse: Prager Str. 49 in 04317 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mo-Do 14-24 Uhr, Fr 14-1 Uhr, Sa 11-1 Uhr, So 11-23 Uhr

Leipzig bei Nacht
Leipzig bei Nacht

Tipps für Kunst und Kultur

Japanisches Haus

Nun habe ich noch ein paar Tipps für die Kulturinteressierten unter euch: Die kreative Szene ist das, was das verborgene Leipzig besonders prägt und auch an Kultur mangelt es keinesfalls. Manchmal könnt ihr sogar selbst aktiv werden, wie im Japanischen Haus, wo euch spannende Workshops und Ausstellungen erwarten und ihr samstags und donnerstags ab 17 Uhr gemeinsam mit anderen Besuchern den Kochlöffel schwingen könnt.

  • Adresse: Eisenbahnstraße 113B in 04315 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Do&Sa 17-24 Uhr
  • Weitere Infos: kreative Workshops und Ausstellungen

Kochkurs
Macht einen gemeinsamen Kochkurs!

Westwerk

Das Westwerk hat sich mittlerweile von einem Insidertipp zum Lieblingsplatz vieler Leipziger gewandelt. Auf dem Gelände des Kunstquartiers wartet auf euch eine vielfältige Mischung von Secondhandläden, Künstlerateliers, Yoga- und Tattoostudios und kulinarische Lokale wie die Mensa oder das Kaiserbad. Besucht das Offspace zwischen der Karl-Heine-Straße und der Weißenfelser Straße und macht das Westwerk auch zu eurem Lieblingsplatz in Leipzig!

  • Adresse: Karl-Heine-Straße 93 in 04229 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr
  • Weitere Infos: Secondhandläden, Künstlerateliers, Yoga- und Tattoostudios, kulinarische Lokale

Eine Brücke führt zu dem Westwerk in Leipzig bei Sonnenuntergang.
Westwerk in Leipzig | Foto: Philipp Kirschner

Feinkost Leipzig

Bunt geht es zudem in der Feinkost Leipzig zu, einer ehemaligen Lebensmittelfabrik, deren Mauern heute mit farbenfrohen Graffitis verziert sind. Zwischen diesen trifft sich die alternative Szene zu Trödelmärkten, Kinoabenden oder Streetfoodmärkten.

  • Adresse: Karl-Liebknecht-Straße 36 in 04107 Leipzig
  • Weitere Infos: ehemalige Lebensmittelfabrik, alternative Szene, Trödelmärkte, Kinoabende, Streetfoodmärkte

 

Kulturfabrik

Auch in der Kulturfabrik ist der Name Programm, denn hier ist von Theater und Kreativworkshops über Frauencafé und Queer-Disko bis hin zu kreativen Kursen für Kinder und Jugendliche wirklich alles dabei.

  • Adresse: Kochstraße 132 in 04277 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr 10-13 Uhr & 14-18 Uhr, Di 13-18 Uhr
  • Weitere Infos: Theater, Kreativworkshops, Frauencafé, Queer-Disko

 

Baumwollspinnerei

Das Herz der Leipziger Kunstszene schlägt vor allem in der Baumwollspinnerei, wo ihr das künstlerische Zuhause der Stadt findet. Freut euch auf Galerien und Ateliers mit nationaler sowie internationaler Kunst. Besonderes Highlight und definitiv noch ein Geheimtipp: Ihr könnt in der Baumwollspinnerei übernachten!

  • Adresse: Spinnereistraße 7 in 04179 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Di-Sa 11-18 Uhr
  • Weitere Infos: künstlerische Galerien und Ateliers

no instagram post found

Einzigartige Clubs in Leipzig

Täubchenthal

Eine außergewöhnliche Adresse in typischem leipziger Industrie-Chic ist das Täubchenthal in Plagwitz – ein absoluter Insidertipp! Die ehemalige Kammgarnspinnerei im Wohnbezirk Plagwitz ist heute eine Bühne für Konzerte, Kunst und andere Events, während ihr im Ballsaal oder Clubzimmer so richtig abdancen könnt. Tagsüber finden auf dem Gelände übrigens auch Streetfood- und Vintagemärkte statt.

  • Adresse: Wachsmuthstraße 1 in 04229 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-17 Uhr
  • Weitere Infos: Konzerte, Kunst, Party, Streetfood- und Vintagemärkte

 

Distillery

Eure Anlaufstelle für House- und Technomusik ist die Distillery, unter Leipzigern auch Tille genannt. Die Distillery ist einer der angesagtesten und ältesten Technoclubs in Ostdeutschland – und damit eine feste Größe in Leipzig.

  • Adresse: Kurt-Eisner-Straße 108a in 04275 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Fr 23-6 Uhr, Sa 23.30-10 Uhr
  • Weitere Infos: einer der ältesten und bedeutendsten Technoclubs in Ostdeutschland

Party im Club
Leipzig Nightlife

Noels Ballroom

Ganz anders und doch absolut sehenswert ist Noels Ballroom in der Südvorstadt, der neben einem Club zum Tanzen auch mit einem unglaublich urigen und gemütlichen Irish Pub überzeugt. Hier könnt ihr euch durch allerlei Drinks und Cocktails kosten und die rustikale irische Küche genießen.

  • Adresse: Kurt-Eisner-Straße 43 in 04275 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mo-Do 17-1 Uhr, Fr&Sa 17-2 Uhr, So 17-24 Uhr
  • Weitere Infos: Club, Irish Pub

 

Absturz

Ausgelassen feiern könnt ihr im Absturz, einem kultigen und beliebten Club auf dem Gelände der Leipziger Feinkost. Livebands und ausgewählte DJs versorgen euch mit Musik jeglicher Genres und heizen dem Partyvolk ordentlich ein. Also mischt euch unter die Feierwütigen in Leipzig und habt einen unvergesslichen Abend!

  • Adresse: Karl-Liebknecht-Straße 36 in 04107 Leipzig
  • Öffnungszeiten: Mi-Sa 23-4 Uhr
  • Weitere Infos: Club, Livebands, DJs

DJ am Mischpult
Party machen in Leipzig

Tipps für Ausflüge in die Natur

Auwald

Im Zentrum-Nordwest erstreckt sich der malerische Auwald, in dessen Tiefen sich ein Aussichtsturm, liebevoll Wackelturm genannt, versteckt. Der Turm bietet euch einen atemberaubenden Blick auf Leipzig und auf eines der größten Auenwaldgebiete in Mitteleuropa.

  • Adresse: Waldstraße 175 in 04105 Leipzig

Fockeberg

Vom Fockeberg, einer künstlich geschaffenen Halde ganz in der Nähe, habt ihr ebenfalls einen grandiosen Ausblick auf die Leipziger Skyline – und um euch herum: saftig grüne Wiesen, dichte Sträucher und hohe Bäume. Kaum zu glauben, dass der Fockeberg eine künstlich angelegte Erhöhung ist.

  • Adresse: Fockeberg in 04275 Leipzig

Sachsenbrücke

Ein beliebter Treffpunkt für junge Leute und Familien ist die Sachsenbrücke im Clara-Park, der vom Elsterflussbett durchzogen wird. An warmen Sommerabenden ertönen die Klänge der Musikanten und ihr bekommt nicht selten Tanzshows geboten – einfach ein Ort zum Glücklichsein.

  • Adresse: Anton-Bruckner-Allee 50 in 04107 Leipzig

Schreberbad

Sowohl das älteste Freibad als auch den ältesten Schrebergarten Leipzigs findet ihr im Schreberbad, wo ihr euch im Kleingärtnermuseum über die Anfänge des Urban Gardening informieren, euch im Sommer im kühlen Nass erfrischen oder im Biergarten ein paar Bierchen zischen könnt.

  • Adresse: Schreberstraße 15 in 04109 Leipzig

Aussicht vom Fockeberg in Leipzig auf die Leipziger Skyline.
Aussicht vom Fockeberg auf die Leipziger Skyline

Seid ihr bereit für Leipzigs Geheimtipps?

Wie ihr seht, haben die Geheimtipps für Leipzig jenseits der Touristenhotspots und der typischen Sehenswürdigkeiten so einiges zu bieten. Egal, ob ihr als Pärchen, mit Freunden oder der ganzen Familie unterwegs seid – bei einem Städtetrip nach Leipzig kommt ihr garantiert auf eure Kosten und könnt die spannende Stadt mit all ihren Facetten in aller Ruhe genießen. Ein paar Tipps und Inspirationen zu unentdeckten Ecken in Leipzig habt ihr jetzt bereits, doch ich bin mir sicher, dass ihr auf eigene Faust noch viele weitere versteckte Lieblingsorte entdeckt. Mein Tipp an euch: Packt eure Sachen und kommt mit auf eine spannende Tour durch Leipzig!

Beitragsbild: Robin Kunz Fotografie

Kommentare

6
Bisherige Kommentare
Alle Kommentare anzeigen

Was sagst du dazu?