Glücksmomente an der Ostsee Schleswig-Holstein

Die Ostsee Schleswig-Holstein macht einfach glücklich

Der Glücksatlas hat es offiziell gemacht: In Schleswig-Holstein leben die glücklichsten Menschen Deutschlands! Das liegt nicht zuletzt an der wunderbaren Ostseeküste, an der es vor traumhaften Stränden wimmelt, vor Erlebnissen sprudelt und vor Charme nur so sprüht.

Erlebt eure persönlichen Glücksmomente

Jeder hat seine eigene Definition von Glück, doch eines ist sicher: An der Schleswig-Holsteinischen Ostsee erlebt jeder von euch seinen ganz individuellen Glücksmoment. Ich verspreche euch, dass euer Ostseeurlaub in Schleswig-Holstein unvergesslich wird!

Gemaltes Herz im Sand
Glücksmomente an der Ostsee Schleswig-Holstein

Mit den Füßen im Sand – Glücksmomente am Strand

Genauso vielfältig wie die Strände an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee, sind hier auch die Glücksmomente, die ihr erleben könnt. Ein echtes Glückserlebnis erwartet euch beispielsweise bei einem ausgedehnten Spaziergang am Naturstrand zwischen Behrensdorf und dem Hafen Lippe bei Hohwacht – und das zu jeder Jahreszeit. Im Sommer flaniert ihr hier entlang des glitzernden Wassers und könnt dabei den warmen Sand unter euren Füßen spüren, während euch im Winter ein langer Spaziergang durch ein wahres Winter Wonderland erwartet – allein der Gedanke ist schon traumhaft, oder? Wenn die Begleitung eurer geliebten Vierbeiner euer Glück erst so richtig perfekt macht, findet ihr am Strand von Sierksdorf ein schönes Revier, wo ihr eure Hunde bei einem erfrischenden Spaziergang mitnehmen könnt.

Bedeutet Glück für euch, einfach nur in Ruhe Zeit mit euren Liebsten zu verbringen und dabei einen wunderbaren Ausblick auf das offene Meer zu haben, seid ihr am nördlichen Strand der Halbinsel Holnis und am Naturstrand Quellental goldrichtig. Auch der Lensterstrand nördlich von Grömitz lädt zum Verweilen in der Schönheit unberührter Natur ein. Schnappt euch einen Strandkorb und genießt ein paar tolle Stunden an den Stränden der Schleswig-Holsteinischen Ostsee!

Spazieren am Strand
Spazieren am Strand | Foto: Oliver Franke

Surfen, Kiten & Co. – Glücksmomente auf dem Wasser

Euch machen Bewegung und Action auf dem Wasser glücklich? Dann habe ich eine gute Nachricht für euch: Die Ostsee Schleswig-Holsteins ist ein wahres Mekka für alle Wassersportfans. Surfspots gibt es entlang der Ostseeküste wie Sand am Meer. Mit mehr als 17 Surfspots führt Fehmarn jedoch die Liste als Windsurf-Paradies an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee unangefochten an. Doch auch in Pelzerhaken, Heiligenhafen und in Orten der Probstei könnt ihr euch aufs Brett schwingen und die Wellen der Ostsee bezwingen.

Wollt ihr die Kraft des Windes spüren, könnt ihr euch der Kiter-Szene anschließen und euch vom Kite-Spirit treiben lassen. Nicht nur euren Gleichgewichtssinn, sondern auch den gesamten Körper könnt ihr beim Stand Up Paddling hervorragend trainieren. Ihr steht auf Geschwindigkeit? Dann greift doch einfach mal selbst zum Steuer und chartert ein schnelles Motorboot, mit dem ihr übers Wasser düsen könnt. Die Sonne auf der Haut und den frischen Meereswind im Haar – so fühlt sich Glück an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee an. Worauf wartet ihr noch? Rauf aufs Wasser mit euch!

Kitesurfen in Pelzerhaken
Kitesurfen in Pelzerhaken | Foto: Ostsee Schleswig-Holstein

Ab ins kühle Nass – Glücksmomente im Wasser

Wo sind die Wasserratten unter euch? Wenn Glück für euch bedeutet, dass die Temperaturen steigen, die Sonne vom strahlend blauen Himmel knallt und das i-Tüpfelchen ein Sprung ins kühle Nass ist, dann ist die Schleswig-Holsteinische Ostsee euer place to be. Die vielen unterschiedlichen Strände an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins bieten euch hervorragende Bedingungen zum Baden.

„Erfrischende Momente an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee – das ist Glück für mich“

Die Badestelle am Großen Plöner See in der Holsteinischen Schweiz ist zum Beispiel perfekt für Familien mit kleineren Kindern, da der Wasserzugang hier nur flach abfällt und es eine Badestrandbewachung im Sommer gibt. Damit ist das Planschen in der Nichtschwimmerzone völlig ungefährlich. Obendrein badet ihr hier in sehr sauberem Süßwasser, was den Badespaß an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee zu einem wahren Glücksmoment macht.

Badespaß in der Ostsee
Badespaß in der Ostsee | Foto: Thies Raetzke/Ostsee-Holstein Tourismus e.V./Baden-Scharbeutz

Radtour mit Ausblick – Glücksmomente auf zwei Rädern

Ein weiterer Glücksmoment an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee ist für mich, wenn ich entspannt auf meinem Fahrrad sitze, durch verträumte Dünenlandschaften fahre, den Blick über das von der Sonne geküsste Wasser der Ostsee schweifen lasse und dabei den Wind durch meine Haare wehen spüre. Eine Radtour mit so einer Aussicht, wie ihr es hier erleben könnt, könnte traumhafter nicht sein.

An der Ostseeküste Schleswig-Holsteins habt ihr ein riesiges Radroutenangebot. Fahrt auf dem Ostseeküsten-Radweg von Kupfermühle bei Flensburg bis nach Lübeck-Travemünde durch facettenreiche Regionen, erkundet die Flensburger Förde und radelt durch die bezaubernde Kleinstadt Glücksburg bis hin zur dänischen Grenze oder macht euch auf den Weg zur Radroute am Nord-Ostsee-Kanal. Angst vorm Verfahren braucht ihr hier nicht haben, da das Radfahren per GPS an der Ostsee Schleswig-Holsteins gang und gäbe ist. Ihr könnt euch die Daten für eure Radroute ganz einfach vorab downloaden und wisst so immer, wo ihr euch gerade befindet und wie weit es noch bis zum Ziel ist. Probiert es einfach mal aus und entdeckt euer persönliches Glück auf zwei Rädern.

Radfahren in der Kieler Förde
Radfahren in der Kieler Förde | Foto: Oliver Franke

Pure Entspannung – Glücksmomente beim Wellness

Lust auf ein bisschen Entspannung? Einfach mal vom Alltagsstress abschalten und sich ein wenig Me-Time gönnen tut uns sicherlich allen mal ganz gut. Eine Entspannungspause einlegen könnt ihr an der Ostsee Schleswig-Holsteins in einer der vielen Thermen. In der Ostsee-Therme Scharbeutz erwartet euch ein wahres Wohlfühlparadies mit Saunagarten, Massageangeboten und einem Fitnessclub für die Figurbewussten unter euch.

„Die Ostsee steht für Erholung und Entspannung“

Ein wirklicher Glücksmoment erwartet euch auch im Meerwasser-Wellenbad Eckernförde. In der Saunalandschaft Hot Spot habt ihr während eures Saunagangs einen direkten Blick auf das weite, offene Meer. Eine weitere fantastische Sauna mit Panoramablick über die Ostsee habt ihr in der Grömitzer Welle. Dort badet ihr übrigens in sorgfältig gefiltertem Meerwasser direkt aus der Ostsee.

Wellnes in der Scharbeutz Therme
Wellnes in der Scharbeutz Therme | Foto: Oliver Franke

Familienglück – Glücksmomente mit den Liebsten

Die Schleswig-Holsteinische Ostsee ist der ideale Ort, wenn ihr mal wieder einen schönen Urlaub mit eurer Familie machen möchtet. Die Familie ist das Wichtigste im Leben, daher sollten wir uns genügend Zeit für sie nehmen und die gemeinsamen Momente zu etwas ganz Besonderem machen.

„Geteilte Freude ist doppelte Freude – verbringt wertvolle Stunden mit eurer Familie an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins“

Ein Familienurlaub an der Ostsee bietet Spiel, Spaß und Entspannung für Groß und Klein. Es gibt familienfreundliche Strände, an denen kleinere Kinder gefahrlos im Wasser planschen können, Unterkünfte für Familien mit einem vielfältigen Freizeitangebot und zahlreiche Kinderclubs und Kinderanimationen, die die Kleinen auf Trab halten. Im Ostsee Resort Damp toben sich die Kiddies zum Beispiel im Kinderparadies aus oder werden im Schönberger Spielmobil beim Basteln kreativ.

Familienglück an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee
Familienglück an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee | Foto: Thies Raetzke/Ostsee-Holstein Tourismus e.V.

Happy Place – Glücksmomente an eurem Lieblingsplatz

Die Schleswig-Holsteinische Ostsee wimmelt nur so von entzückenden Orten. Welcher davon euer persönliches Lieblingsplätzchen ist, liegt ganz bei euch. Ein magischer Moment erwartet euch beim Sonnenuntergang in Bojendorf auf Fehmarn: Die Abendsonne, die im Meer zu versinken scheint, der Strand, der sich in ein rotes Lichtermeer verwandelt und das Rauschen der Wellen, das sich mit seinen Klängen in die Nachtruhe verabschiedet – wie klingt das für euch?

„Welcher Ort ist euer Happy Place?“

An der Ostsee Schleswig-Holsteins findet ihr auch ein Geschichts-Plätzchen, wo ihr im ältesten Haus der Insel Spannendes zur Inselgeschichte erfahren könnt, ein Brücken-Plätzchen, wo ihr den größten Kleiderbügel der Welt bestaunen könnt, ein Kletter-Plätzchen, wo es für euch hoch hinaus geht und ein Hafen-Plätzchen als idealer Ausgangspunkt für Ostseetörns. Sucht euch euren Lieblingsplatz aus und verbringt glückliche Momente an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee!

Lieblingsplätzchen an der Ostsee Schleswig-Holstein
Lieblingsplätzchen an der Ostsee Schleswig-Holstein | Foto: Oliver Franke

Findet euer Glück an der Ostsee Schleswig-Holstein

Das Glück liegt bereits vor euren Füßen, ihr müsst es nur noch aufheben. An der Schleswig-Holsteinischen Ostsee kann es wirklich so einfach sein. Ob Strandglück, Wellnessglück, Familienglück oder Lieblingsplätzchen – begebt euch auf die Reise in die glücklichste Region Deutschlands und macht den gesamten Urlaub zu einem einzig wahren Glücksmoment!

Beitragsbild: Oliver Franke

Kommentare

Was sagst du dazu?